Fageralm, 23. 3. 2025

Antworten
Miki
Beiträge: 240
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Fageralm, 23. 3. 2025

Beitrag von Miki »

Nach dem schönen Vormittag in Radstadt/Altenmarkt gab es (im Vorhinein geplanten) Skigebietsweschsel, nach 8 min reiner Fahrzeit habe ich die Talstation der DSB in Forstau erreicht. Auch schon in den frühen 2000ern, als wir zum letzten Mal auf der Fageralm waren, haben wir die beiden Skigebiete kombiniert, damals aber in der anderen Reihenfolge. Nun, im Gegensatz zu einigen anderen Skigebieten, die ich nach 20 Jahren kaum wiedererkannt habe, hat sich auf der Fageralm in der Zwischenzeit absolut nichts verändert, die 2. DSB gab es auch damals schon und auch Lanzen an der Talabfahrt waren bereits vorhanden.

Auf gehts mit der Forstaubahn, absolut nicht los. Im Unterscheid zum fast windstillen Radstadt/Altenmarkt pfeift hier einem bereits bei den ersten Stützen ein lebhafter Wind um die Ohren - ist das bei Südwind immer der Fall?
Bild

Bild

Bild

Da die Bahnen in 1 Woche Geschichte sein werden, habe ich etwas mehr Fotos als sonst gemacht ;) :
Bild

Jägerbahn in der 2. Sektion, es handelt sich um die ehemalige Gasselhöhenbahn von der Reiteralm, die 1997 auf die Fageralm übersiedelte und dort einen SL von der Ersterschliessung im Jahre 1984 ersetzt hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor es in den oberen, mit den SL erschlossenen Teil der Fageralm geht, zuerst einmal ins Tal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt aber wirklich zu den Schleppern mit ihren Naturschneepisten (!). Untypisch für diesen Winter, gibt es auch im unbeschneiten Bereich durchaus genug Schnee, lediglich auf den letzten 200 m der talwärts gesehen linken Piste am Vorderfager gibt es zwei kleine braune Flecken, jedoch ohne Steine. Vorderfager:
Bild

Mitterfager:
Bild

Und schliesslich Hinterfager, den ich - untypisch für mich - mindestens 8 x hintereinander gefahren bin, abwechselnd auf beiden Pisten. Perfekter, weicher und kaum zerfahrener Frührjahrsschnee, da und dort waren noch um 14. Uhr Reste der Rillen zu sehen:
Bild

Bild

Wirklich schön dort oben :) :
Bild

Und leer:
Bild

Von den zwei Almen am Hinterfager war eine bereits geschlossen und auf der anderen soo viel los ;) :
Bild

Zur Abwechslung :D Topfenstrudel ohne Vanillesauce:
Bild

So gestärkt geht es zurück auf die Pisten. Den Mitterfager bin ich nur zweimal gefahren, IMO die uninteressanteste Piste am Berg:
Bild

Vordefager zwar flach, aber die beiden Pisten gefallen mir irgendwie besser:
Bild

Bild

Bild

Noch ein letzter Blick auf die Jägerbahn, die ich um 15:50 noch einmal für eine abschliessende Bergfahrt genommen habe. Offensichtlich war ich letzter Fahrgast an diesem Tag - nachdem ich ausgestiegen bin, wurde die Bahn abgeschaltet:
Bild

Und noch ein abschliessender Blick zur Forstaubahn. Der Hang im Hintergrund ist übrigens die Westflanke der Reiteralm, da kann sich jeder eine mögliche Verbindung hineininterpretieren :P :
Bild

Fazit: nein, ich bin nicht auf einmal retro - Fan geworden und freue mich bereits jetzt auf die neue 8EUB. Und dann irgendwann in ferner Zukunft evtl. eine KSB Hinterfager (kann auch 2nd Hand sein, auf der Fageralm haben sie ja bereits Erfahrung damit). Mitterfager fand ich ziemlich uninteressant und der Grossteil der Vorderfager - Pisten wird in Zukunft sowieso durch die EUB erschlossen, da können die SL IMO noch eine Weile stehen bleiben. Aber auch so, mit den DSBs und SL war es an diesem sonnigen und milden Märztag schön, fast wie eine Reise in die Vergangenheit 8-) !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkifahrerWettersteinchristopher91icedteaDachsteinBastiSchneegottCHRistianWackelPudding
Antworten