Am gestrigen Sonntag habe ich 3 nette Stunden am Golte verbracht, und nebenbei auch ein paar
Vor fast 4 Jahren hat es dort so ausgeschaut: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=65180
Die Auffahrt erfolgt immer noch mit der etwas nervigen PB, die offenbar ohne richtigen Fahrplan verkehrt: die Fahrt um 8:30 habe ich gerade verpast (wäre aber sowieso zu früh, weil die Lifte oben laufen erst ab 9:00), um 8:45 wollte der Liftmensch zwar fahren aber so ein dicker Betriebsleiter oder so hat es nicht erlaubt, weil nicht genug Leute dort waren (?!) und wollte erst um 9:00 fahren, letztendlich mussten sie doch um 8:55 fahren weil die Kabine voll war. Whatever. BTW, die 3 - Stundenkarte ist 3 Stunden und 20 Minuten nach dem Passieren des ersten Drehkreuzes gültig, die 20 Min Bonus bekommt man für die Auffahrt mit der PB.
Wie auch immer, oben angekommen war der Stress vergessen. In Betrieb die 3SB Medvedjak (frei übersetzt = Bärenkogel):

... mit der 'rundherum' - Piste 4/4a:

Die direkte Piste Nr. 1 ist wohl noch nicht ganz fertig geworden, schade:

Vom oberen Teil der Piste hat man ein schönes Panorama nach Westen zu den Steiner Alpen (Kamniške Alpe):

Der zweite Grund für meine Besuch war die (für mich) neue 4SB Smrekovec, die wurde bekanntlich im Vorjahr als Teil des grossen sttatlichen 'Investitionpakets' gebaut. Ich hatte eigentlich vor, in der Saison 2023/2024 alle 11 neugebauten Lifte zu testen, letztendlich habe ich aber 'nur' 6 im Skibetrieb und eine im Sommerbetrieb geschafft, Smrekovec was also Nr. 8:

Unschwer zu erkennen, dass die Vorgängeranlage eine Graffer war

Rechts vom Liftlerhäuschen ist die Bergstation der ebenfalls 2023 neu gebauten 4SB Stari Stani zu sehen:

Leider noch ausser Betrieb, angeblich fehlen 'noch 2 Nächte' Beschneiung. Im Hintergrund links ist übrigens die felsige Südseite der Petzen zu sehen, und noch weiter hinten rechts die Koralpe:

Kurze, aber schön sonnige Piste am Smrekovec. Der Schnee an den wenigen offenen Pisten war übrigens perfekt, weder eisig noch knollig. Viel besser als Ruška vor 1 Woche oder auch etliche Pisten auf der Planai:

Bergstationskomplex mit Hotel und Restaurant:

Die 3 Stunden waren schnell um, dann blieb ich noch eine Stunde oben auf der sonnigen Terasse, bevor es um 13 Uhr ins Tal geht (die Talfahrt kann man jederzeit antreten, auch wenn die Stundenkarte bereits abgelaufen ist):
Die Betriebszeiten der PB am Golte werde ich wohl nie verstehen: zwischen 12. und 13. Uhr gab es z. B. keine Zwischenfahrt, um 13:15, als ich noch beim Auto war, fuhr die PB wieder - eine solche Gelegenheit kann ich nicht ungenutzt lassen:

Fazit: im Vergleich zu den fast 16.000 HM am Freitag auf den 4 (OK, 3