Golte (SLO), 15. 12. 2024 + 20. 3. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Golte (SLO), 15. 12. 2024 + 20. 3. 2025

Beitrag von Miki »

15. 12. 2024

Am gestrigen Sonntag habe ich 3 nette Stunden am Golte verbracht, und nebenbei auch ein paar :D Fotos gemacht, die hier evtl. jemanden interessieren könnten. Warum gerade Golte? Nun, ich hatte Samstagabend keine richtige Idee was ich am Sonntag machen sollte: nördlich der Alpen sollte das Wetter eher durchwachsen sein und ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust auf 2 x zweienhalb Stunden Autofahrt. Pohorje, wo man bis Freitag wirklich günstig um 12 € am Ruška skifahren konnte, hat inzwischen zusätzlich einen Tellerlift und 2 Förderbänder geöffnet - und den Preis auf 25 € angehoben, nein Danke. Rogla hat bereits ein annehmbares Angebot auf die Beine gestellt, aber ich habe befürchtet dass dort an einem sonnigen Sonntag die Hölle los sein wird. Und dann habe ich auf der HP von Golte gelesen, dass es noch bis zum 20. Dezember 50% Rabatt auf alle Karten gibt, die 3 - Stundenkarte kostet aktuell ganze 16,5 €, also gerade 60 Cent mehr als der Germknödel am Mölltaler :evil: . Die Pisten im aktuell offenen Bereich sind grossteils sonnig (O/S Lage), und ein weiterer Pluspunkt ist auch die kurze und bequeme Anfahrt (55 Minuten, 3/4 auf der Autobahn). Dass das Angebot mit 2 Liften und zweieinhalb Pisten noch sehr überschaubar ist, nimmt man in Kauf.

Vor fast 4 Jahren hat es dort so ausgeschaut: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=65180

Die Auffahrt erfolgt immer noch mit der etwas nervigen PB, die offenbar ohne richtigen Fahrplan verkehrt: die Fahrt um 8:30 habe ich gerade verpast (wäre aber sowieso zu früh, weil die Lifte oben laufen erst ab 9:00), um 8:45 wollte der Liftmensch zwar fahren aber so ein dicker Betriebsleiter oder so hat es nicht erlaubt, weil nicht genug Leute dort waren (?!) und wollte erst um 9:00 fahren, letztendlich mussten sie doch um 8:55 fahren weil die Kabine voll war. Whatever. BTW, die 3 - Stundenkarte ist 3 Stunden und 20 Minuten nach dem Passieren des ersten Drehkreuzes gültig, die 20 Min Bonus bekommt man für die Auffahrt mit der PB.

Wie auch immer, oben angekommen war der Stress vergessen. In Betrieb die 3SB Medvedjak (frei übersetzt = Bärenkogel):
Bild

Bild

Bild

... mit der 'rundherum' - Piste 4/4a:
Bild

Bild

Bild

Die direkte Piste Nr. 1 ist wohl noch nicht ganz fertig geworden, schade:
Bild

Bild

Vom oberen Teil der Piste hat man ein schönes Panorama nach Westen zu den Steiner Alpen (Kamniške Alpe):
Bild

Der zweite Grund für meine Besuch war die (für mich) neue 4SB Smrekovec, die wurde bekanntlich im Vorjahr als Teil des grossen sttatlichen 'Investitionpakets' gebaut. Ich hatte eigentlich vor, in der Saison 2023/2024 alle 11 neugebauten Lifte zu testen, letztendlich habe ich aber 'nur' 6 im Skibetrieb und eine im Sommerbetrieb geschafft, Smrekovec was also Nr. 8:
Bild

Bild

Unschwer zu erkennen, dass die Vorgängeranlage eine Graffer war ;) :
Bild

Bild

Rechts vom Liftlerhäuschen ist die Bergstation der ebenfalls 2023 neu gebauten 4SB Stari Stani zu sehen:
Bild

Bild

Leider noch ausser Betrieb, angeblich fehlen 'noch 2 Nächte' Beschneiung. Im Hintergrund links ist übrigens die felsige Südseite der Petzen zu sehen, und noch weiter hinten rechts die Koralpe:
Bild

Bild

Kurze, aber schön sonnige Piste am Smrekovec. Der Schnee an den wenigen offenen Pisten war übrigens perfekt, weder eisig noch knollig. Viel besser als Ruška vor 1 Woche oder auch etliche Pisten auf der Planai:
Bild

Bild

Bergstationskomplex mit Hotel und Restaurant:
Bild

Die 3 Stunden waren schnell um, dann blieb ich noch eine Stunde oben auf der sonnigen Terasse, bevor es um 13 Uhr ins Tal geht (die Talfahrt kann man jederzeit antreten, auch wenn die Stundenkarte bereits abgelaufen ist):
Bild

Die Betriebszeiten der PB am Golte werde ich wohl nie verstehen: zwischen 12. und 13. Uhr gab es z. B. keine Zwischenfahrt, um 13:15, als ich noch beim Auto war, fuhr die PB wieder - eine solche Gelegenheit kann ich nicht ungenutzt lassen:
Bild

Bild

Fazit: im Vergleich zu den fast 16.000 HM am Freitag auf den 4 (OK, 3 :D ) Bergen war es das absolute Kontrastprogramm, mit zwei kurzen fixen Sesselliften - ich weiss nicht ob ich gestern 5000 HM geschafft habe. Aber beides macht Spass. Der einzige gemeinsame Punkt der beiden Tage: niemals musste ich mehr als 1 Sessel abwarten, oft war ich sogar alleine unterwegs. Meinetwegen kann die Saison in diesem Sinne weitergeghen 8-) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaSchneegottSnow WallyDedesemaskidoDiggaTwiggahausi24alpinal
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Re: Golte (SLO), 15. 12. 2024 + 20. 3. 2025

Beitrag von Miki »

20. 3. 2025

Aus familiären Gründen hatte ich heute nur den Vormittag frei, wollte aber unbedingt wenigstens einen (wenn auch nur halben) Tag von dieser unerwartet winterlichen Woche zum Skifahren nutzen. Die SSC Gebiete kamen leider nicht in Frage, von den nahen Skigebieten kamen eigentlich nur Pohorje, Rogla oder Golte in Frage. Aber die beiden erstgenannten verlangen für meinen Geschmack etwas zu viel Geld für das mittlerweile stark kastrierte Angebot, Golte hingegen hat seit dem 15. März die Tageskartenpreise um 50% reduziert, die Tageskarte kostet sage und schreibe 19,50 €. Also los!

Von der PB habe ich bereits im Dezember - Bericht genug Fotos gepostet, deshalb fange ich gleich auf der 3SB Medvedjak an. Die direkte rote, die damals noch gesperrt war, schaut schon mal gut aus:
Bild

Dieser Blick ist mehr als 1,3 Milliarden € wert - so viel hat vor gut 10 Jahren der Bau des 6. Blocks des Kohlekraftwerks Šoštanj gekostet, den (genauer: seinen Kühlturm) man am Bild gut sehen kann:
Bild

B2T: oben wären bei mehr Naturschnee (oder: mehr Engagement beim Beschneien) noch ein paar Varianten möglich. Die Piste blieb bis über Mittag hart, fast zu hart, und firnte (leider) kaum auf:
Bild

Die sonnigen Abfahrten an der 4SB Smrekovec waren schon mehr nach meinem Geschmack 8-) :
Bild

Bild

Der zweite Grund für den Besuch - neben dem günstigen Preis - war die Gelegenheit, endlich mal die 4SB Stari Stani zu fahren. Die Bahn, Teil des 'grossen' staatlichen Investitionspakets des Jahres 2023, wurde bekanntlich zwar im Dezember 2023 fertig, hatte aber in der Saison 2023/24 keinen einzigen Betriebstag. Und auch diese Saison wurde sie erst am 13. Januar eröffnet, also garantiert die ersten Fotos der Anlage im Alpinfans - Forum ;) :
Bild

Bild

Bild

Die nordseitige Piste blieb für einen 20. März erstaunlich (beton)hart und hatte keine Lust auch nur ansatzweise aufzufirnen:
Bild

Bild

Bild

Die unterhalb von Stari Stani liegende DSB Ročka hatte diese Saison - wie bereits 2023/24 - keinen Betriebstag. Angeblich weil es 'zu wenig Naturschnee gibt'. Und ich dachte immer, der Sinn der Beschneiung (die es am Ročka durchaus gibt) wäre gerade der, das mann ohne Naturschnee die Pisten öffnen kann :? . Höchste Zeit dass man am Golte die Schneeanlage ausbaut oder den Betriebsleiter wechselt ... oder am besten beides.
Bild

Trotz der genannten Abzüge wurde es ein ganz netter halber Tag, bei angenehmen Temperaturen, Null Wartezeit und schönem Panorama:
Bild

Bild

Fazit: jedes Skifahren ist besser als kein Skifahren, und die 4 Stunden heute am Golte waren das beste was ich aus dem Tag herausholen konnte. Es gibt Schlimmeres im Leben ;) . Und wenn ich das nächste mal komme, will ich endlich Ročka mit ihren Pisten kennenlernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaDiggaTwiggahighlanderSnow WallyTurmsSchneegotthitparadeskido
Antworten