Laax als Fussgänger

Antworten
enviadi
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1195 Mal

Laax als Fussgänger

Beitrag von enviadi »

Kurze Frage an die Laax-Experten hier im Forum. Welche Anlagen kann man mit der Fussgänger-Tageskarte nutzen? Auf der Website finde ich dazu keine genauen Angaben.

Konkret geht es mir um die Fuorcla-Bahn. Da ich die nochmal ausgiebig filmen will und eh den halben Tag dort verbringen werde, habe ich keine Lust das doppelt so teure Skiticket zu kaufen. Kann man als Fussgänger in der Zwischenstation Fuorcla aussteigen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
Bergwanderer
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5937 Mal

Re: Laax als Fussgänger

Beitrag von sheridan »

Am Vorab sind auch Fussgänger unterwegs. Aussteigen könn man schon auch in Fuorcla, die Türen gehen ja auf. Einen Abgang gibt es glaube ich nicht wirklich, sollte aber kein Problem sein. Könnte vielleicht noch sein, dass die Drehkreuze eine Fussgänger-RFId nicht durchlassen. Am besten dem Liftler Bescheid sagen, was du vorhast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
enviadi
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
enviadi

Beitrag von enviadi »

sheridan hat geschrieben: 19.03.2025, 19:30 Am Vorab sind auch Fussgänger unterwegs. Aussteigen könn man schon auch in Fuorcla, die Türen gehen ja auf. Einen Abgang gibt es glaube ich nicht wirklich, sollte aber kein Problem sein. Könnte vielleicht noch sein, dass die Drehkreuze eine Fussgänger-RFId nicht durchlassen. Am besten dem Liftler Bescheid sagen, was du vorhast.
Genau das ist meine Befürchtung, dass die Drehkreuze einen nicht durchlassen. Ich hab es auch so in Erinnerung, dass man nur einsteigen kann. Aber dann regele ich das vor Ort. Muss eh alles in Absprache mit dem Stationspersonal erfolgen.
enviadi

Beitrag von enviadi »

Also, da es vielleicht für andere auch relevant ist, die Wanderkarte ist am Vorab gültig und sogar auch nach La Siala. Ein Drehkreuz hat es nur am Masegn Richtung Vorab, in die andere Richtung kann man einfach einsteigen. Ausstieg in Fuorcla ist prinzipiell nicht vorgesehen und auch nicht so ohne Weiteres möglich, zumindest wenn Leute für den Einstieg warten. Das Stationspersonal macht für Technikfans aber vieles möglich. ;)
20250320_105844.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteahitparadeeasyriderSkifahrerSkitobisheridankpwtrainrunnerWackelPuddingSnow Wallyski-chrigel
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 37
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1606 Mal

Beitrag von Skifahrer »

enviadi hat geschrieben: 19.03.2025, 21:38 Muss eh alles in Absprache mit dem Stationspersonal erfolgen.
Nur das Aussteigen oder auch das Filmen? Darf man das sonst in Stationen nicht?
enviadi

Beitrag von enviadi »

Skifahrer hat geschrieben: 20.03.2025, 16:23
enviadi hat geschrieben: 19.03.2025, 21:38 Muss eh alles in Absprache mit dem Stationspersonal erfolgen.
Nur das Aussteigen oder auch das Filmen? Darf man das sonst in Stationen nicht?
Wenn du ein Foto oder kurzes Video beim Warten machst wird wahrscheinlich keiner was sagen. Aber wenn du in der Station herumlaufen willst und aus verschiedenen Perspektiven filmen willst solltest du schon vorher beim Personal nachfragen oder gleich den offiziellen Weg gehen und im Vorfeld bei den Bergbahnen anfragen. Ich hab es aber noch nie erlebt, dass jemand nein gesagt hat. Die meisten freuen sich, wenn man Interesse an der Bahn zeigt und haben auch immer interessante Details zu erzählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Skifahrerhitparadetrainrunnerski-chrigelGraubündenfan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“