Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Highlight Törbeltal-Schlepper

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mitte März 2018 ging die Reise ins Wallis ins eher unbekannte Skigebiet von Bürchen-Törbel-Moosalp. Der Trip hatte sich damals voll und ganz gelohnt. Das kleine, aber mehr als feine Skigebiet befindet sich auf einer Höhenlage zwischen 1500 und 2550 Metern hoch über dem Rhone- bzw. dem Mattertal. Grandios ist der Törbeltal-Schlepper, der sagenhafte 650 Meter Höhendifferenz schafft. Und dabei geniale Pisten erschliesst. So muss ein Skilift sein!

Bild

Die Schattenbordregion besteht aus den drei Sommer-/Winterstationen Eischoll, Unterbäch und Bürchen. Diese drei Ortschaften liegen hoch auf einem Terrassengelände hoch über dem Rhonetal - mit Bürchen im Winter verbunden ist Törbel-Moosalp, das aber bereits im Mattertal liegt. Unterbäch und Eischoll sind als Skigebiete miteinander verbunden, Nicht aber Bürchen mit Unterbäch und Eischoll. In den 1990er-Jahren gab es mal Pläne, mittels zwei Skiliften die Gebiete zu verbinden. Bei meinem Besuch hat mir ein älterer Ferienhausbesitzer auf dem Skilift Törbeltälli auch erzählt, dass man oben beim Augstmatthorn sogar einen Skitunnel geplant habe, um Bürchen und Unterbäch-Eischoll miteinander zu verkuppeln. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Klar ist eindeutig, dass das Vorhaben vor allem am Geld scheiterte, wie so oft. Falls ich hier Müll erzähle, Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegen genommen...

Nach einer relativ entspannten und recht flotten Anreise mit dem Zug ab Basel via Lötschberg-Basistunnel gings sogleich ins "Poschti", schweizerdeutscher Ausdruck für das Postauto. Die Fahrt von Visp rauf nach Bürchen ist spektakulärer als ich gedacht und erwartet habe. Und die Strasse ist teilweise sehr schmal, was mich ein wenig überrascht hat, schliesslich sind die drei Ferienorte Bürchen, Unterbäch und Eischoll in den letzten Jahren ziemlich stark gewachsen. In Bürchen an der Talstation der 3er-Sesselbahn von Bartholet angekommen: ich bin total alleine - oder fast, wie sich erst spät herausstellen sollte. Rasch für günstige 44 Franken eine Tageskarte gekauft, und ab ging die Reise. Exakt 8:50 war ich bereits auf dem Lift, und in der ersten Stunde lag mir das Gebiet quasi als Privatskigebiet zu Füssen. Später gesellten sich dann schon noch einige Wintersportler hinzu, anstehen musste ich kein einziges Mal.

Startpunkt des Skigebiets Bürchen-Ronalp ist der fixgeklemmte Zubringer-Sessel Ried-Chaltenboden, der 2007 einen Skilift ersetzte und der ziemlich lahm rauffährt. Für mich aber überhaupt kein Problem, da gibt es weit Schlimmeres. Die Pisten waren perfekt präpariert, und das im ganzen Gebiet. Kompliment. Über Nacht hatte es einen Flaum von vielleicht drei Zentimetern Neuschnee hingelegt, was dem ganzen Ambiente einen hochwinterlichen Touch bescherte. Kurzum: wunderbare Verhältnisse mit grösstenteils Pulverschnee, an den sonnenexponierten Hängen bildeten sich nachmittags Sulzhaufen.

Zu den Bildern:

Frühmorgens im Zug nach Visp grüsst in Spiez der charismatische Niesen in der Morgensonne:

Bild

Ankunft planmässig in Visp, bequem-kurzes Umsteigen auf's Postauto und weiter geht die Reise. Gespickt mit etlichen Kurven, die sowohl den Blick auf die gegenüber liegende, sonnenexponierte Seite des Rhonetals auf Visp und sogar bis ins Goms ermöglicht, erweist sich die Strecke nach Unterbäch als ziemlich unterhaltsame Fahrt... Beim Fotografieren aus dem Postauto heraus wurde mir jedenfalls nicht langweilig. Die Fahrt Visp-Bürchen dauert aber doch knackige 40 Minuten.

Bild

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Und plötzlich eröffnet sich der Blick ins benachbarte Skigebiet von Unterbäch. Skigebiet Brandalp und Oberes Senntum...

Bild

Bild

Bild

Im Ortsteil Zenhäusern:

Bild

Skilift Riedlift in Bürchen; unterquert den 3er-Sessellift:

Bild

Endlich in Büchen angekommen - im Gebiet Moosalp:

Bild

Bild

Bild

Schöne Atmosphäre und sehr gutes Essen: Moosalp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Genialer Lift: Törbeltälli von Küpfer. Überwindet 650 Höhenmeter. Bergstation auf 2550 Metern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgens herrschte im Oberwallis eine föhnige Stimmung - Zoom ins Skigebiet Rosswald:

Bild

Blick ins Skigebiet von Unterbäch:

Bild

Talstation der Sesselbahn in Bürchen:

Bild

Skilift Ronalp:

Bild

Zoom in den Skigebietsteil Seetal von Grächen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Moosalp:

Bild

Die berüchtigte Schneise im Skigebiet von Grächen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Coole Piste: Bachipiste beim Skilift Törbeltal (bzw. Törbeltälli)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Skigebiet Bürchen aus ins Rhonetal:

Bild

Auf der Rückfahrt mit dem Postauto: Visp...

Bild

Pistenplan Törbel-Moosalp:

Bild

Pistenplan Bürchen:

Bild

Sesselbahn Bürchen, im Hintergrund Skilift Ronalp:

Bild

Glattgebügelte Pisten am Morgen:

Bild

Bild

Sieht man auch nicht alle Tage - Skipiste unmittelbar neben einer Strasse:

Bild

Skilift Unterrat:

Bild

Bild

Müsste das Skigebiet Gspon sein:

Bild

Bild

Impressionen rund um den Skilift Törbeltal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 13.12.2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaNico05mister edfinderzhAmsRüganerjoepertSkifahrerAndreHstavroSkitobi
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: Bürchen Törbel VS // 16. März 2018 // Highlight Törbeltal-Schlepper

Beitrag von Nico05 »

Ich hoffe, dass ich das Skigebiet diesen Winter entdecken kann, jetzt, da es im MagicPass ist.
Aber bei dem derzeitigen Wetter wird das wohl noch eine Weile dauern...
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 61
Danksagung erhalten: 1247 Mal

Beitrag von mister ed »

Tolle Bilder. An das Restaurant Moosalp habe ich beste Erinnerungen. Das Raclette ist hervorragend, es wird über dem offenen Feuer zubereitet. Auch die Cremeschnitte ist ein Traum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:49 Ich hoffe, dass ich das Skigebiet diesen Winter entdecken kann, jetzt, da es im MagicPass ist.
Aber bei dem derzeitigen Wetter wird das wohl noch eine Weile dauern...
Das wird sicherlich klappen mit Bürchen. Mich interessieren insbesondere noch die beiden anderen Gebiete hier, Unterbäch und Eischoll. Langsam sollte ich mir auch den Magic Pass zulegen, ist ja not bad at all, was da mittlerweile alles an Skigebieten dabei ist. Ich zögerte und zögere bis jetzt mit dem Kauf, da ich in einer Saison jeweils auf nur maximal zwölf bis 14 Skitage komme, leider. Aber mit der Teuerung und den immer höheren Tageskarten ist es wohl nicht das allerdümmste, 399 Franken für den Magic Pass aufzuwerfen;-)
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

mister ed hat geschrieben: 11.12.2023, 19:02 Tolle Bilder. An das Restaurant Moosalp habe ich beste Erinnerungen. Das Raclette ist hervorragend, es wird über dem offenen Feuer zubereitet. Auch die Cremeschnitte ist ein Traum.
Danke. Ja, das Restaurant Moosalp ist sehr gut. Nicht ganz billig, aber die Qualität ist hervorragend. Zumindest bei meinem Besuch war dies der Fall, und ich gehe davon aus, dass dies auch jetzt noch der Fall ist. Das Skigebiet hat mir gut gefallen. Ein bis zwei Tage lassen sich dort sehr gut aushalten, sofern natürlich genug Schnee liegt und alles offen ist - und die Sonne scheint;-)
joepert
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von joepert »

Moin, ich denke es war 2009/10 das wir dort waren für eine Woche in einem hübsches Chalet und tiefwinterliches Wetter. Traumhaft, selbst wenn die Kinder noch zu klein waren und wir abwechselend zu Hause bleiben müssten… Sehr schöne Gegend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joepert für den Beitrag:
intermezzo
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Offenbar sind die Pylonen des Torbeltallifts nicht mehr ausgerichtet (Gleitet im Laufe der Jahre) und der Skilift wird diesen Winter nicht geöffnet sein. Seine Zukunft ist ungewiss. Wirklich schade…
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 37
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1606 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Nico05 hat geschrieben: 14.12.2023, 15:13 Offenbar sind die Pylonen des Torbeltallifts nicht mehr ausgerichtet (Gleitet im Laufe der Jahre) und der Skilift wird diesen Winter nicht geöffnet sein. Seine Zukunft ist ungewiss. Wirklich schade…
Schade :(
Könnte man den Lift nicht retten, indem man die Rollenbatterien teils schräg stellt, oder wäre das zu ungenau? Wäre jedenfalls schade, wenn das das Ende des höhenmeterreichsten Schlepplift der Schweiz (oder der Alpen?) wäre.
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 2383 Mal

Beitrag von seilreiter »

Auf Swisstopo erkennt man die Unregelmässigkeiten, die nach ca. 2009 nachzuverfolgen sind. Insbesondere wenn man auf der Ursprünglichen Streckenlinie eine rote gerade Linie zieht:

https://s.geo.admin.ch/3ijjc75lgtwx
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Nico05

Beitrag von Nico05 »

seilreiter hat geschrieben: 14.12.2023, 16:24 Auf Swisstopo erkennt man die Unregelmässigkeiten, die nach ca. 2009 nachzuverfolgen sind. Insbesondere wenn man auf der Ursprünglichen Streckenlinie eine rote gerade Linie zieht:
Das ist zum Teil auf die Ungenauigkeiten dieser nationalen Karte zurückzuführen. Weder auf der Landeskarte noch auf dem online verfügbaren Satellitenfoto ist eine Verschiebung von 50 cm wirklich zu erkennen...
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 2383 Mal

Beitrag von seilreiter »

Aber dann muss der Lift tatsächlich gewollte Kurven haben. Auf Swisstopo sind solche Bauten eigentlich auf 100-50cm genau eingezeichnet…
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Nico05

Beitrag von Nico05 »

seilreiter hat geschrieben: 14.12.2023, 18:15 Aber dann muss der Lift tatsächlich gewollte Kurven haben. Auf Swisstopo sind solche Bauten eigentlich auf 100-50cm genau eingezeichnet…
Ich denke, dass die kleinen Kurven des Skilifts, die man auf der Karte sieht, eher kleine Ungenauigkeiten sind (die unter anderem darauf zurückzuführen sind, dass nicht mehr alles manuell eingegeben wird, sondern einige Prozesse beim Zeichnen der Karten automatisiert sind). Viele Skilifte werden auf Swisstopo mit leichten Kurven dargestellt, während ihr Verlauf in der Realität absolut geradlinig ist...

Über die Schließung des Skilifts: Ich wollte diesen Winter mit dem MagicPass die Moosalp erkunden. Aber ohne Törbeltall wird Eischoll-Unterbäch meiner Meinung nach viel interessanter als die Moosalp.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Das ist leider eine absolute Hiobs-Botschaft. Ohne diesen Lift verliert das Gebiet Bürchen Törbel massiv an Attraktivität. Kommt mir fast ein wenig bekannt vor, sprich Wegfall des Sasolas-Skilifts in Obersaxen auf diese Saison hin. Dort sind es zwar andere Gründe, dennoch ist es meines Erachtens eine sehr ähnliche Situation. Sehr, sehr schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Nico05
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Danksagung erhalten: 2614 Mal

Beitrag von Schneegott »

Wirklich schade! Ich bin nur per Zufall hier rübergestolpert, könntet ihr das nicht im Infrastruktur Topic schreiben?
Antworten