Donnerstag und Freitag stand dann Alta auf dem Plan. Ein Freund hatte sich mit einer netten Gruppe in der Peruvian Lodge einquartiert, und ich habe mich für eine Nacht dazugesellt. Der Donnerstag begann aber erst mal wieder mit Meetings, weshalb ich erst um halb 12 oben war. Nachdem der Liftbetrieb und die Strasse aber wegen der Lawinensprengungen eh erst gegen 10 öffneten hatte ich nicht so viel verpasst. Wir haben den ganzen restlichen Tag am Wildcat Lift verbracht, einen fast schon historischen 2er Sessellift, der sehr viel schöne Treeruns und Schneisen erschliesst.
Es hat viel leichten Powder, und anstehen muss man am Lift auch nicht. Das Geländer ist wie ein großer Spielplatz.
Man kann auch direkt zur Peruvian Lodge abfahren die sich am anderen Ende des Parkplatzes befindet. Dort ist noch deutlich weniger verspurt als bei den Abfahrten die wieder zum Lift zurückführen. Das nutzen wir vor dem Mittagessen und am Ende des Tages aus:
Die Lodge hat einen recht altmodisch Amerikanischen Stil. Alles sehr rustikal, dazu riesiger "Fireplaces".
Am Nachmittag ging es zur Abwechslung auch noch mal durch ein Backcountry-Gate aus dem gesicherten Skigebiet heraus über ein paar unverspurte Hänge hinunter inst Nachbarskigebiet Snowbird und von dort mit dem Bus zurück nach Alta. In Snowbird fihl mit diese interessante Stützenkonstruktion auf:
Am Abend war ich dann sehr froh in der Lodge bleiben zu können, denn es schneite unvermindert weiter, die Straße war gesperrt, und auch dass verlassen der Lodge war wegen Lawinengefahr verboten:
Alta (USA, Utah), 06.03. und 07.03.
-
hch
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 2261 Mal
Alta (USA, Utah), 06.03. und 07.03.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 7):
- icedtea • LOL • ski-chrigel • Schneegott • hitparade • christopher91 • DiggaTwigga
-
hch
Re: Alta (USA, Utah), 06.03. und 07.03.
Auch Freitag morgen war weiter Schneefall zu beobachten, und das grollen der (in Innsbruck dieses Saison leider viel zu seltenen) Lawinensprengungen erheitert das Gemüt der Gäste. Pünktlich um halb acht darf man die Lodge verlassen, wo man die Schneemengen bewunder kann:
Und im Gegensatz zum Vortag beginnt der Skibetrieb pünktlich um 9, und auch die Sicht ist deutlich besser. Die Straße bleibt aber noch eine weile gesperrt, dementsprechend herrscht im Skigebiet kaum Andrang.
Der nächtliche Neuschnee schafft es nicht ganz die Spuren zu verschleiern, aber die Menge ist trotzdem ordentlich, von Montag bis Freitag gab es fast 1 1/2 Meter Neuschnee. Also endlich mal wieder wirklich auf dem Powder surfen.
Blick auf die Base-Area:
Im Laufe des Vormittags kommen dann mehr Gäste aus dem Tal, und bei den kuppelbaren Hauptliften bilden sich ordentliche Schlangen. Wir bleiben aber beim alten Wildcat-Gelump und müssen nicht anstehen:
Auch am späten Vormittag immer noch Winterwonderland im Wald:
Nach dem Mittagessen ist dann schon Abreise, jeder in der Gruppe hat noch 5 bis 6 Stunden Fahrt vor sich, und der Vormittag war gut Anstrengen. Jetzt heisst es Autos ausgraben:
Und im Gegensatz zum Vortag beginnt der Skibetrieb pünktlich um 9, und auch die Sicht ist deutlich besser. Die Straße bleibt aber noch eine weile gesperrt, dementsprechend herrscht im Skigebiet kaum Andrang.
Der nächtliche Neuschnee schafft es nicht ganz die Spuren zu verschleiern, aber die Menge ist trotzdem ordentlich, von Montag bis Freitag gab es fast 1 1/2 Meter Neuschnee. Also endlich mal wieder wirklich auf dem Powder surfen.
Blick auf die Base-Area:
Im Laufe des Vormittags kommen dann mehr Gäste aus dem Tal, und bei den kuppelbaren Hauptliften bilden sich ordentliche Schlangen. Wir bleiben aber beim alten Wildcat-Gelump und müssen nicht anstehen:
Auch am späten Vormittag immer noch Winterwonderland im Wald:
Nach dem Mittagessen ist dann schon Abreise, jeder in der Gruppe hat noch 5 bis 6 Stunden Fahrt vor sich, und der Vormittag war gut Anstrengen. Jetzt heisst es Autos ausgraben:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 12):
- icedtea • Wetterstein • ski-chrigel • kpw • Schneegott • hitparade • christopher91 • DiggaTwigga • Miki • hausi24 • seilreiter • mafikS
-
Miki
- Danksagung erhalten: 1908 Mal
Damit ich es nicht extra bei jedem Bericht schreibe: vielen Dank für die Berichtereihe aus den USA, wirklich eine andere Welt dort.
? Seltsame Sitten ...
Was mich z. B. bei den Amis wundert: Sesselbahnen fahren z. T. komplett ohne Schliessbügel, und falls es sie doch gibt (pfui Teufel), ist man zu cool um sie zu schliessen. Am Abend wird man dann aber - unter Androhung von Strafe - in die Lodge eingesperrt, weil es draussen schneit - und zwar so wenig schneit, dass am Morgen sogar die Spuren vom Vortag zu sehen sindAm Abend war ich dann sehr froh in der Lodge bleiben zu können, denn es schneite unvermindert weiter, die Straße war gesperrt, und auch dass verlassen der Lodge war wegen Lawinengefahr verboten:
Zuletzt geändert von Miki am 22.03.2025, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
hch
Da geht es meines Wissens nach primär um die Lawinensprengungen. Es hat sich ja über den Tag einiges akkumuliert, ich glaube in den 24 Stunden bis zum dem Morgen ca ein halber Meter, wenn auch das meiste noch während des Skibetriebs. Hier gibt es eine kleine Beschreibung davon, inklusive einem Video: https://www.alta.com/stories/interlodgeMiki hat geschrieben: 16.03.2025, 20:13 Was mich z. B. bei den Amis wundert: Sesselbahnen fahren z. T. komplett ohne Schliessbügel, und falls es sie doch gibt (pfui Teufel), ist man zu cool um sie zu schliessen. Am Abend wird man dann aber - unter Androhung von Strafe - in die Lodge eingesperrt, weil es draussen scheit - und das so wenig schneit, dass am Morgen sogar die Spuren vom Vortag zu sehen sind? Seltsame Sitten ...
-
valdebagnes
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Was mich z. B. bei den Amis wundert
…
[/quote]
Also ehrlich gesagt wundert mich bei denen gar nichts mehr …
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 26
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2276 Mal
Die Schliessbügel sind seeeehr gefährlich...Miki hat geschrieben: 16.03.2025, 20:13 Damit ich es nicht extra bei jedem Bericht schreibe: vielen Dank für die Berichtereihe aus den USA, wirklich eine andere Welt dort.
Was mich z. B. bei den Amis wundert: Sesselbahnen fahren z. T. komplett ohne Schliessbügel, und falls es sie doch gibt (pfui Teufel), ist man zu cool um sie zu schliessen. Am Abend wird man dann aber - unter Androhung von Strafe - in die Lodge eingesperrt, weil es draussen scheit - und das so wenig schneit, dass am Morgen sogar die Spuren vom Vortag zu sehen sindAm Abend war ich dann sehr froh in der Lodge bleiben zu können, denn es schneite unvermindert weiter, die Straße war gesperrt, und auch dass verlassen der Lodge war wegen Lawinengefahr verboten:? Seltsame Sitten ...
Schliessbügel + blonde Frau: extrem gefährlich....
dazu gibt es einen historischen Lehrfilm:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Wetterstein • Widdi • Miki
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)