Zauchensee, 7. 3. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Zauchensee, 7. 3. 2025

Beitrag von Miki »

Nachdem ich das erste März - WE in Slowenien (Pohorje + Kope) verbracht habe, war ich von Fr bis Sa wieder im Bereich der SSC unterwegs. Wegen der drohenden hohen Temperaturen habe ich 2 Tage ÜF nahe Kaprun gebucht, am Freitag wollte ich irgendwo 'unterwegs' skifahren, je nachdem wie weit ich bis Betriebsbeginn komme ;). Eigentlich hatte ich die 4 Berge im Blickfeld, aber dann bin ich am Freitag ziemlich früh aufgewacht, zeitlich (um 5 Uhr) losgefahren, die ganze Anfahrt war sehr glatt ohne die typischen 70er - Schleicher durchs Ennstal, dito war ich bereits vor halb Acht in Haus, also weiterfahren. Zauchensee war meine zweite Alternative, das Timing perfekt: ein paar Minuten vor 8 in der Garage geparkt, 5 Minuten nach 8 sitze ich bereits in der Gamskogelbahn 1:
Bild

Pistenplan: https://www.bergfex.at/zauchensee/

Anmerkung: nach Flachauwinkl wären es laut GM und auch nach meinem Bauchgefühl 5 min weniger, nur habe ich irgenwie vergessen wann dort die Lifte in Betrieb gehen; für die Gamskogelbahn habe ich gewusst dass sie um 8:00 startet, für den Highliner in Flachauwinkl war ich mir nicht sicher. Hätte ich gewusst dass auch dieser um 8:00 in Betrieb ist, wäre ich bestimmt nach Flachauwinkl gefahren - nicht nur dass es schneller ist, erspart einem auch die ziemlich nervige Fahrt durch Altenmarkt + das (zwar kostenlose) Parken in der Garage, inkl. zusätzlichem Weg zur Kassa wo man nach dem Skitag das Ticket entwerten muss.

Gamskogel 2 noch zu:
Bild

Perfekte Pisten am Morgen:
Bild

Schaut nicht mal so schlecht aus, die Schneelage (und: gut zu erkennen der Saharastaub in der Luft):
Bild

Um 8:30 startet auch die Schwarzwandbahn. Und weil sie in 6 Wochen Geschichte sein wird, habe ich ihr mehr Fotos als den anderen Anlagen gewidmet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Perfekte Pisten in dem Bereich:
Bild

Könnte doch glatt auf einem Gletscher sein, oder :P ?
Bild

Am Gamskogel 2, perfekter griffiger winterlicher Schnee:
Bild

Bild

Richtiger Winter dort oben, obwohl der Gipfel (es müsste der Schwarzkopf sein) 'nur' 2263 m hoch ist:
Bild

In 5 Minuten vom Winter ins Frühjahr: die ostseitigen Pisten an der 4SB Unterbergbahn und 8EUB Rosskopf waren bereits vor 10 Uhr firnig, später tief - sulzig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wartezeiten: siehe all die leeren Sessel hinter mir ;) :
Bild

Die westseitigen Pisten nach Flachauwinkel hingegen noch hart, ganz unten eine Spur firnig. Ideal!
Bild

Bild

Bild

Sympatische Ecke mit dem SL Kogelalmlift, erschliesst gleich 3 - 4 Pisten. Mit einer Sesselbahn wäre es noch schöner, aber auch so passt es. Erstaunlicherweise (weil meistens ist das Interesse an solchen Schleppliften am Rande des Skigebietes ziemlich überschaubar) sogar mit kurzen Wartezeiten:
Bild

Bild

Bild

Unter der 8EUB Rosskopf ... :
Bild

... zur 6KSB Tauernkarbahn, wo ich gegen Mittag auf der schwarzen westseitigen Piste gerade das Firnfenster gefunden habe. Am Vormittag als die Piste schattig und hart war, gab es an der Bahn durchaus (kurze) Warteschlangen, und nun wo sie gerade am besten zu fahren ist, sind alle verschwunden :shock: ? Mir ist's recht, verstehen tue ich es nicht:
Bild

Bild

Flache blaue ostseitige Piste am SL Tauernkarlift, zwar bereits recht tiefer Sulz, aber da sie so flach ist, kaum Buckelbildung. Hat für drei Wiederholungsabfahrten gereicht:
Bild

Bild

Die letzte Stunde bin ich wieder an der Gamskogelbahn 2 gefahren; dank Kombination von Höhe (1800 - fast 2100 m) und vor allem Nordlage blieb der Schnee hier bis zuletzt winterlich, also griffige Unterlage + leichte Pulverbuckel. An diesem warmen Tag etwas unerwartet:
Bild

Bild

Inzwischen ist es fast 15 Uhr:
Bild

Dieser nicht gerade schöne unfertige Betonbunker an der Bergstation der Gamskogelbahn 1 wird die neue Garage für die Sessel, da die bestehende dem Neubau der 10EUB weichen muss (Gamskogelbahn 1 und Schwarzwandbahn haben ja eine gemeinsame Talstation, zu sehen auf einem der ersten Fotos):
Bild

Und noch ein letzter (?) Blick zur alten Schwarzwandbahn:
Bild

Fazit: wieder ein Skigebiet besucht, welches ich zuletzt vor mehr als 20 Jahren besucht habe. Ich glaube dass es damals gerade eine 6KSB (= Tauernkarbahn) im Skigebiet gab, und von Flachauwinkl fuhr man zuerst mit einer 4EUB und in der 2. Sektion mit einer 3SB bergauf :o . Hat mir sehr gefallen, genau richtig für einen Tag. Ich kann es mir gut vorstellen, dass ich bis Ostern nochmals komme. Schnee- und skitechnisch der beste der 3 Tage an diesem verlängertem WE!

Bei der Fahrt zurück nach Altenmarkt ein paar Minuten vor 16 Uhr (ja, ich hätte noch eine Fahrt geschafft, war aber zu faul um die Skischuhe wieder anzuziehen) schnell noch die Talstation der Hochbifangbahn fotografiert; das Skigebiet hatte ich eigentlich diese Saison auch noch geplant gehabt, jetzt habe ich aber bei der Wetterprognose ernsthafte Bedenken, ob ich es noch schaffen werde:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteahitparadeTurmsDiggaTwiggaMartin_DSchneegottskidoWackelPudding
Antworten