Obersaxen-Mundaun-Lumnezia 2024/25

intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun-Lumnezia 2024/25

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 26.02.2025, 17:05 Während den Schulferien? Ich dachte du gehst immer die Woche anschliessend an die Basler Fasnacht?
Ich bin immer in der ersten März-Woche dort. Völlig unabhängig von Schulferien. Manchmal ist es halt so, dass Schulferien sind, manchmal nicht. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn ich dort wäre, wenn gar keine Sport- und Schulferien mehr sind. Nur ist es eben so, dass es Mitte März fast zu spät ist.
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.02.2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

achso, dann hab ich das mal falsch in deinen Berichten gelesen. Dann war da per Zufall die Ferien durch.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Schneegott hat geschrieben: 26.02.2025, 17:24 achso, dann hab ich das mal falsch in deinen Berichten gelesen. Dann war da per Zufall die Ferien durch.
Alles gut. Überhaupt erstaunlich, dass du das noch weisst. Ja, am Schönsten ist es natürlich, wenn im Jahr jeweils früh Fasnacht ist. Dann sind im März in der Regel die Sport- und Fasnachts-Ferien überall durch und man hat in dieser Ecke der Schweiz quasi halbwegs ein Privatskigebiet für sich. Wir gehen immer in der ersten vollen Märzwoche. Kalendarisch kann das - wie in diesem Jahr - früh sein, also vom 1. März bis 8. März. Wie waren aber auch schon vom 7. bis 14. März dort. Wenn es gegen Mitte März geht, ist Obersaxen meistens sehr angenehm, sprich dann sind fast keine Lagerklassen mehr auf den Pisten unterwegs.

Vor zwei oder drei Jahren war es vergleichsweise ziemlich voll mit Luzernern und Baselbietern - sowie ein paar wenigen Baslern. War für mich auch eine Premiere. Es war das erste Mal, dass ich dort so richtig viele Leute wahrgenommen habe. Hoffe nur, dass sich das in diesem Jahr nicht wiederholt. Sonst weiche ich mal nach Vals aus.

Themenwechsel: ich erwarte in diesem Jahr nicht allzu viel. Seit Sasolas geschlossen, so oder so nicht. Ungeachtet dessen werde ich diese Woche hoffentlich in vollen Zügen geniessen. Sollten die Prognosen tatsächlich so eintreffen wie vorhergesagt, haben wir schon mehrere Ass-Karten mit dem Wetter (nach jetzigem Stand jeden Tag Sonne und blauer Himmel) gezogen. Aber eben: Prognosen sind Prognosen. Ich werde berichten, ob es einen ausführlichen Bericht oder einfach nur ein paar Fotos absetzt, das weiss ich noch nicht ;-)

Hier noch der korrekte Link zu meinem Vorjahresbericht aus Mundaun-Obersaxen-Lumnezia:

viewtopic.php?p=14100#p14100
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 19
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von Dedesema »

Laaxi hat geschrieben: 05.02.2025, 14:45 Für Preissensitive: die Halbpreis Tageskarte gilt auch dieses Jahr:
https://obersaxen-mundaun.ch/winter/spe ... lben-preis
Das gilt also entgegen der Website auch für Saisonabos innerhalb der Surselva? Du hast doch das von Laax…
Für mich wäre es halt nett wegen dem Abo von Andermatt-Sedrun-Disentis (wobei man da ja argumentieren kann es liege auch nicht in der Surselva (wegen Andermatt)
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Laaxi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Laaxi »

Habe auch noch die Snow Card Tirol.
Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 19
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von Dedesema »

Hmmm, schauen wir mal was wird…
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Dedesema hat geschrieben: 01.03.2025, 18:20
Laaxi hat geschrieben: 05.02.2025, 14:45 Für Preissensitive: die Halbpreis Tageskarte gilt auch dieses Jahr:
https://obersaxen-mundaun.ch/winter/spe ... lben-preis
Das gilt also entgegen der Website auch für Saisonabos innerhalb der Surselva? Du hast doch das von Laax…
Für mich wäre es halt nett wegen dem Abo von Andermatt-Sedrun-Disentis (wobei man da ja argumentieren kann es liege auch nicht in der Surselva (wegen Andermatt)
Laax ist augeschlossen, aber Andermatt denke ich auch. Sie wollen halt nicht, dass jemand mit einem 100 Franken Jahresabo bei einem Ponylift in der Surselva davon profitiert.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Bin seit Samstag hier. Schnee: wenig, aber insgesamt sehr gut. Endlich mal gut präparierte Pisten. Sonntag und heute Montag waren top. Andrang total überschaubar. Auf Lugnezer Seite ist es bis 1600 Meter aper. Mit der Sonneneinstrahlung dürfte es in den nächsten Tagen, na ja, spannend werden…

Aber bis jetzt fällt das Fazit wunderbar aus. Ist wirklich überraschend, habe ich so nicht erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
joeperttrainrunnerDedesema
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Die Schneeverhältnisse auf der Nordseite sind grösstenteils nach wie vor gut bis sehr gut, aber man merkt die starke Sonneneinstrahlung natürlich schon. Dank der kalten Nächte aber kein Problem. Für einmal ist auch die Präparation im ganzen Gebiet hervorragend. Endlich. Ich hoffe sehr, dass sie das auch künftig so handhaben werden. Andrang gibt es nur am Stein. Talabfahrt nach Flond gesperrt, aber das ist ein Witz. Die ist sehr gut fahrbar, sie liegt ja auch fast den ganze Tag im Schatten.

Ist super bis jetzt, habe ich so gar nicht erwartet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 6):
hitparadeschafrueggski-chrigelDedesematrainrunnerjoepert
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Auch heute wieder ein Traumtag. Es hatte einige Swisssiki-Rennteams und ein paar gesperrte Renn-Pisten, sonst aber alles okidoki.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaDedesemahitparadeVero69joepertski-chrigelSchneegottNico05Ergolz66
LenkaTim
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 131
Skitage 23/24: 106
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Ich war heute auch das erste Mal diese Saison dort. Mit den guten Pisten stimme ich dir zu, an einigen Stellen war ich aber etwas besorgt, dass diese ohne Hinweis oder Absperrungen geöffnet waren. Oftmals direkt hinter Hügeln offene Felsen.
IMG_2417.jpeg
Auf der 12a alles braun in braun, selbst die geschlossene 11 daneben sah besser aus? Hier habe ich meine neuen Ski in einem Sulzhaufen (der einen Felsen versteckte) ruiniert.
Auf der 12a alles braun in braun, selbst die geschlossene 11 daneben sah besser aus? Hier habe ich meine neuen Ski in einem Sulzhaufen (der einen Felsen versteckte) ruiniert.
47 wie erwartet an einigen Stellen super, an anderen Stellen noch ca. 2 Meter breit mit großen Löchern bis zum Asphalt. Viele Steine und Graßflecken direkt hinter Hügeln.
47 wie erwartet an einigen Stellen super, an anderen Stellen noch ca. 2 Meter breit mit großen Löchern bis zum Asphalt. Viele Steine und Graßflecken direkt hinter Hügeln.
IMG_2430.jpeg
Die letzten Reste der 42.
Die letzten Reste der 42.
Alles in allem ein guter Skitag. Ich war jedoch etwas überrascht das jeder Ziehweg Steine und Löcher in der Piste aufweist. Hier und da hätte es auch nicht geschadet, die Pistenmarkierung anhand der Schneemengen etwas nach innen zu versetzen oder zumindest große offenliegende Steine hinter Hügeln zu markieren (so wie es in anderen Skigebieten gehandhabt wird).

Lieblingspisten heute: 4 und das meiste um den Piz Sezner.
Wali-Hütte war auch super, da wir kurz vor Küchenschluss kamen gabs immerhin für das Geld gigantische Portionen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LenkaTim für den Beitrag (Insgesamt 7):
GaraVero69DedesemaicedteaDiggaTwiggaSchneegottErgolz66
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Das stimmt einerseits schon, dass es braune Pistenabschnitte hat, dies aber vor allem auf südexponierten Seiten. Einfach nochmals zur Erinnerung: wir befinden uns hier in einem Skigebiet, das in einer relativ bescheidenen Höhenklasse von 1100 bis knapp 2300 Meter spielt. Natürlich könnte ich auch solche braunen Bilder liefern. Mache das dann eventuell auch, wenn ich einen Bericht schreiben sollte.

Braune Pisten gibt es überall, auch in Laax;-) Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Das Wetter ist derzeit so gut und ein Grossteil der Pisten in Obersaxen ist weiss und sehr gut befahrbar, dank Nordlage. Ich kenne das Gebiet einfach zu gut, um zu wissen, wo ich fahren muss. Und braune Stellen stören mich nicht in der Regel nicht.

Aber dass Obersaxen in Sachen Pistenbeschilderung und explizites Hinweisen auf Eisflächen oder andere Hindernisse das Gegenteil von Champions League ist, das ist hinlänglich bekannt. Macht es nicht besser, ist aber einfach so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
DedesemaGaraSchneegott
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Heute ein 1AAA-Tag. Der besucherschwächste Tag unserer Ferien, und Top-präparierte Pisten - man höre, lese und staune - ausschliesslich im Mundaun-Sektor. Sez Ner leider nicht täglich präpariert, unverständlich.

Wir waren heute wieder Essen im Waschchrütt: Super Ort, tolle Bedienung, sehr gutes Essen. Leider die letzte Saison. Der Besitzer möchte keinen Betrieb im Sommer, das wiederum rechnet sich für die Pächter leider nicht. Sehr schade. Hoffen wir, dass sie eine andere Location im Skigebiet finden.

Ah, fast noch vergessen: Schnee war heute besser als gestern…
SchneegottDedesemajoepert
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Noch ein letztes Update von mir zur Schneesaison in den letzten Tagen in Mundaun-Obersaxen-Lumnezia.

Die Nordseite Obersaxen ist nach wie vor grösstenteils gut bis sehr gut. Ausnahmen: die Verbindungspisten zwischen Wali und Stein, aber diese sind wegen ihrer Exposition her ja immer kritisch. Im Mundaun-Sektor sind die Pisten super, einzig ganz unten die Talabfahrt nach Valata dürfte heute auf den letzten Metern wohl einknicken. Schneequalität zwischen griffig-hart und Sulz.

Südseite. Hier ist die Situation natürlich schwierig. Unterhalb 1600 Meter ist es komplett grün, unten nur noch Kunstschnee. Die lange Aussenrum-Piste vom Sez Ner war bis gestern zwar noch offen und fahrbar, aber an vielen Stellen auch aper (nicht markiert) und dementsprechend vor allem für schlechte Fahrer gefährlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Piste noch lange offenhalten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 4):
DedesemahitparadestrilloSchneegott
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Skisaison dauert in Obersaxen noch bis am 6. April 2025. Die Pisten rund um den Stein sehen noch gut aus, die Nordlage macht sich bazahlt. Ansonsten nur noch die Hauptanlagen offen. Piz Mundaun schon seit vielen Tagen (oder sogar Wochen?) zu. Auch ist die Webcam dort abgeschaltet. Erstaunt nicht, da ja mit dieser 6KSB aktuell eh nur ein einziger Ziehweg erschlossen wäre.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Bemerkenswerter Wintereinbruch derzeit in den Bergen - auf dem Piz Mundaun liegen bereits so circa zehn bis 15 cm. Nichts Ungewöhnliches für Anfang Mai, dennoch erstaunlich. Und da könnte noch gut was runterkommen in den nächsten zwei bis drei Tagen.

http://webtv.feratel.com/webtv/?cam=410 ... F2741D&s=0
Gesperrt