Grächen 2024/25

Gesperrt
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Grächen 2024/25

Beitrag von hitparade »

Wintersaison 2024/25 in Grächen

Am 14. Dezember 2024 geht es los in Grächen, Saisonende ist am 6. April 2055.

Leider gab es keine Berichte letzte Jahr über Grächen.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Re: Grächen 2024/25

Beitrag von Wursti »

Wie waren gestern zum Erstbesuch in Grächen, damit auch mein erster "kompletter" Cheat-Tag der Saison ohne Saisonkarte - in Saas-Grund gibt es ja zumindest einen Rabatt für Magicpasskunden.
69 Franken hat das Ticket gekostet, das war es uns wert, nur für den Fall dass hier mal zeitnah der Betrieb eingestellt werden sollte.
Mit Ausnahme der unteren Sektion Bärgli kommt jedoch zu keinem Zeitpunkt der Eindruck auf, dass hier gespart werden muss. Nahezu alles teilweise recht neue Bahnen mit guter Geschwindigkeit, Restaurants sehen alle tiptop gepflegt aus, die Kinderländer sind vollgepackt mit Gegenständen, das kostet ja auch alles..
Nach Auffahrt mit der Seilbahn um 08.30 angekommen am Plateau mit Blick auf die Schlepplifte Furggen 1 und 2. Morgens liegt das gesamte Gebiet wegen der Ausrichtung nach Westen noch im Schatten
Nach Auffahrt mit der Seilbahn um 08.30 angekommen am Plateau mit Blick auf die Schlepplifte Furggen 1 und 2. Morgens liegt das gesamte Gebiet wegen der Ausrichtung nach Westen noch im Schatten
Das Gebiet bietet ein tolles Rundumpanorama, hier mit Blick auf Matterhorn und Weisshorn
Das Gebiet bietet ein tolles Rundumpanorama, hier mit Blick auf Matterhorn und Weisshorn
Am Seetalhorn. Kaum zu glauben, dass hier laut einem älteren Bericht in früheren Zeiten ausreichend Schnee lag, um "überall abzufahren". Das Terrain hier sieht nicht wirklich geeignet für Skipisten aus
Am Seetalhorn. Kaum zu glauben, dass hier laut einem älteren Bericht in früheren Zeiten ausreichend Schnee lag, um "überall abzufahren". Das Terrain hier sieht nicht wirklich geeignet für Skipisten aus
Die Piste nach Stafel mit tollen Abschnitten im oberen und unteren Teil, in der Mitte leider mit einem längeren Ziehwegstück
Die Piste nach Stafel mit tollen Abschnitten im oberen und unteren Teil, in der Mitte leider mit einem längeren Ziehwegstück
Abfahrt nach Plattja mit Blick auf die Reste des Riedgletschers. Zwar toll gelegene Pisten, jedoch durchwegs sehr schmal. Obwohl gestern nicht viel los war wäre ich ungern hier wenn es auch nur ein wenig voller wäre
Abfahrt nach Plattja mit Blick auf die Reste des Riedgletschers. Zwar toll gelegene Pisten, jedoch durchwegs sehr schmal. Obwohl gestern nicht viel los war wäre ich ungern hier wenn es auch nur ein wenig voller wäre
Blick auf Visp und nördliches Rhonetal inkl. Aletschhorn
Blick auf Visp und nördliches Rhonetal inkl. Aletschhorn
Tolle Pisten an Furggen 1 und 2
Tolle Pisten an Furggen 1 und 2
Untere Sektion Bärgli ist auf dem Pistenplan schwarz, stellt sich vor Ort aber gelb heraus, schade
Untere Sektion Bärgli ist auf dem Pistenplan schwarz, stellt sich vor Ort aber gelb heraus, schade
Eine Päparation wäre momentan aber auch schwierig, es fehlt Schnee. An vielen Stellen kommen Sträucher durch, Steine zum Glück nur sehr begrenzt heute.
Eine Päparation wäre momentan aber auch schwierig, es fehlt Schnee. An vielen Stellen kommen Sträucher durch, Steine zum Glück nur sehr begrenzt heute.
Obere Sektion Bärgli dafür sehr schön breit und tollen zum carven. Nur zur Mittelstation leider etwas kurz
Obere Sektion Bärgli dafür sehr schön breit und tollen zum carven. Nur zur Mittelstation leider etwas kurz
Blick auf die Stafelalp, links gehts wieder hoch zum Seetalhorn, geradeaus der Zieher zurück zur Seilbahn
Blick auf die Stafelalp, links gehts wieder hoch zum Seetalhorn, geradeaus der Zieher zurück zur Seilbahn
Leider meine einzige Aufnahme der meiner Meinung nach besten Piste - der Talabfahrt. Durchwegs unterhaltsam trassiert und lädt zum schnellen Fahren ein.<br />Die Seilbahn hat mehrere Gondeln mit Märchenmotiven, in denen dann das jeweilige Märchen erzählt wird.<br />Für uns gab es einen Refresher der Bremer Stadtmusikanten. Das ganze gestaltet sich deutlich angenehmer als zb in der Almbahn in Fiss. Während man dort gefühlt sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, war das hier in angenehmer Lautstärke
Leider meine einzige Aufnahme der meiner Meinung nach besten Piste - der Talabfahrt. Durchwegs unterhaltsam trassiert und lädt zum schnellen Fahren ein.
Die Seilbahn hat mehrere Gondeln mit Märchenmotiven, in denen dann das jeweilige Märchen erzählt wird.
Für uns gab es einen Refresher der Bremer Stadtmusikanten. Das ganze gestaltet sich deutlich angenehmer als zb in der Almbahn in Fiss. Während man dort gefühlt sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, war das hier in angenehmer Lautstärke
Irgendein LSAP Schlepper an der Stafelalp?
Irgendein LSAP Schlepper an der Stafelalp?
Abschluss in einer Hütte an der Bergstation der Seilbahn, die übrigens von 08.30 bis 17.00 Uhr für den Skibetrieb geöffnet ist
Abschluss in einer Hütte an der Bergstation der Seilbahn, die übrigens von 08.30 bis 17.00 Uhr für den Skibetrieb geöffnet ist
Fazit: Sehr cooler Tag mit dieser Neuentdeckung. Ziemlich geniales Panorama von Matterhorn bis Aletsch und weiter.
Ob ich aber nochmal wiederkomme ohne Beitritt zum Magicpass, wage ich zu bezweifeln. Es war zwar für einen Samstag mit Ferien sehr leer, dennoch waren einige Abschnitte am Ende arg eisig und abgefahren.
Dazu scheint es im Ort sehr wenig Parkplätze zu geben, die Abfahrt durch den Ort war auch etwas chaotisch.
Mit grösserem Andrang durch Magicpass ohne weitere Massnahmen könnte es zu Problemen kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 16):
ski-pyhighlanderhitparadeicedteaDedesemaSkiHangRodelerfinderzhSnow WallyeasyridertrainrunnerChuurerSchneegottsheridanski-chrigelmister edDiggaTwigga
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Grächen 2024/25

Beitrag von mister ed »

LSAP Schlepper ist der ehemalige SL Wannihorn, seit 2006 stillgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag:
Wursti
Gesperrt