Bevor der Schnee wieder ganz weggeregnet wird, möchte ich noch einen Nachtrag liefern aus der Zeit, in der der Schnee ganz frisch war. Ursprünglich hatten wir geplant, an dem Tag irgendwo in einem Brenner-Seitental eine Skitour zu gehen, das klassische Saisonstart-Programm eben. Aber dieses mal ist es etwas anders. Der Samstag hat eine fette Schneepackung gebracht und die Lawinenstufe steht auf 4 - bei genauerer Betrachtung allerdings unter 2000m auf 2. Dann muss man es eben in den niedrigeren Gefilden probieren - und die 2000 konnten wir nochmal deutlich unterbieten. Diese Tour spielte sich zwischen 1500 und 550m ab!
Die Anreise mit dem Bus hatte heute gleich mehrere Vorteile: Man muss nicht Auto fahren. Während der Fahrt sahen wir ein Fahrzeug im Straßengraben und ein anderes gefährlich vor dem Bus rum schlitternd - der Bus selber hatte danke seiner Schneeketten überhaupt keine Probleme. Das nächste Problem wäre am Parkplatz der Glungezerbahn gekommen - der war komplett eingeschneit und damit unbenutzbar. Da sieht man mal, dass ein Parkplatz eben auch Aufwand ist.
Und schlussendlich bekommt man mit dem Bus doch einige Höhenmeter geschenkt
Los gehts an der Talstation der Glugezerbahn auf der (ehemaligen) Talabfahrt
An so einen Winterstart kann ich mich wirklich nicht erinnern in jetzt auch schon über 7 Jahren in Innsbruck
Die mittlerweile auch ehemalige Talstation des Halsmarterlifts ist mit 500hm Aufstieg bald erreicht. Für einen Aufstieg bis zum Schartenkogel fehlt uns leider die Zeit, außerdem haben wir keine Lust auf eventuell laufende Schneekanonen oder Pistenbullys im Skigebiet - und nur die flache Piste am Schlepper raufgehen ist dann auch nicht so spannend. Stattdessen machen wir noch einen kleinen Abstecher zum A1-Funkturm am Tulferberg, um einen ruhigen kleinen "Gipfel" zu haben.
Hier war es noch unverspurt
Und dann gehts wieder runter
oben noch über flache Wiesen
kommt man bald gut in Fahrt
ja, es geht weiter
Eine Waldschneise, als wäre sie extra zum Skifahren freigehalten
Sehr gutes Skifahren hier unten!
Hier sehen sie einen Herrn, dessen Ski nichts mehr zu verlieren hatten
Ich habs dann aber auch gemacht, ging tatsächlich überraschend gut - zum Glück wurde da nciht mit Splitt gestreut
Auf zum letzten Hang
Und plötzlich taucht da die Karlskirche auf
Die Kirche in ganzer Pracht - direkt neben der Inntalautobahn.
Für uns ging es dann gleich mit dem Bus wieder nach Innsbruck. Was für eine schöne Tour - wann es so eine Möglichkeit wohl wieder gibt?