Diese Urlaubswoche verbrachten meine Frau und ich mit einer befreundeten Familie in Kaprun. Gemeinsam haben wir eine Ferienwohnung gemietet. Der Eintritt ins Tauern-Spa war bei diesem Angebot dabei.
Das Wetter war die gesamte Woche traumhaft. Täglich hatten wir Sonnenschein und blauen Himmel. Kein Niederschlag, kein Wind. Bloß an den ersten Tagen hielt sich hartnäckiger Nebel im Tal, was beim Schifahren auf den Bergen nicht störte.
Im Tal waren die Nächte frostig, in den nebelfreien Nächten sank die Temperatur bis auf -10°C, tagsüber gab es dann auch mal +10°C. Am Berg war die Schwankung nicht ganz so extrem. Am Kitzsteinhorn blieb es leicht frostig, in mittleren Höhen tagsüber leichte Plus-Grade.
Detaillierte Angaben zum Lift- und Pistenstatus erspare ich mir. Die wenigen gesperrten Pisten fehlen in dem großen Geltungsbereich der Alpin-Card nicht.
Wartezeiten gab es bei den Liften äußerst selten. Meist waren es 0 bis 2 Minuten. in seltenen Fällen mussten wir an neuralgischen Punkten auch mal 5 bis 10 Minuten warten.
Mit den Pisten war ich sehr zufrieden. Die beste Schneequalität gab es natürlich oben am Kitzsteinhorn. dort war herrlicher Pulverschnee. Auf der Schmittenhöhe und im Glemmtal wurden die Südhänge im Tagesverlauf weich und abschnittsweise hügelig, steile Nordhänge auch eisig, wobei mir diesbezüglich nur die schwarze 14 (Trass) auf der Schmittenhöhe unangenehm aufgefallen ist.
Ich erspare mir diesmal den Bericht, welche Strecken ich an welchen Tagen gefahren bin. Genießen wir einfach die Bilder von acht sonnigen Tagen mit einem kurzen Kommentar, was darauf zu sehen ist.
Unsere Ferienwohnung in Kaprun vom Maiskogel herangezoomt.
Es Folgen Bilder von der Schmittenhöhe:
Areitexpress am Morgen.
Frische Piste beim Areitexpress.
Glocknerbahn.
Hirschkogelexpress.
Blick vom Hirschkogel aufs Nebelmeer.
Cityexpress und Zell am See.
Maschinenschneeband Sonnalm.
Hochmaisbahn mit Funline.
Sonnkogelbahn.
Sonnkogel. Blick Richtung Kitzsteinhorn.
Selber Standort Blick zum Gipfel der Schmittenhöhe,
In der Sonnengratbahn.
Beim Zell am See - Express.
Kettingbahn.
Kapellenbahn.
Trassexpress.
Breiteckbahn.
Trassexpress mit Zell am See.
Beim Hahnkopflift, Blick zum Gipfel der Schmittenhöhe.
Ausblick von der Terrasse auf der Schmittenhöhe.
Sonnengratbahn und Zeller See.
Osthanglift.
Schwarze 15 bei der Sonnkogelbahn.
Jetzt folgen Bilder von Maiskogel und Kitzsteinhorn:
In der Almbahn Kaprun.
Bergstation Maiskogel, Start 3K-onnektion.
Im Maisi-Übungslift. Hier wurde irgendwann in den letzten Jahren ein Parallellift dazugestellt.
Maiskogel Mittelstation.
Maiskogelbahn. Blick zum Zeller See.
Ein Morgen beim Alpincenter.
Unterhalb des Alpincenters, Blick ins Tal.
Bei der Talstation der Kristallbahn.
Meine Begleiter bei der Kristallbahn.
Maurergletscher.
Jetzt die gesamte befreundete Familie beim Magnetköpfllift.
Magnetköpfllift Talstation.
Magnetköpfllift.
Am Schmiedingergletscher.
Kitzsteinhorn.
Im Kitzlift.
Bergfahrt am Maurergletscher.
Maurergletscher Talblick.
Und jetzt geht es in den Schizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn:
Polten 8er.
Asitz 2. Sektion und Leoganger Steinberge.
Almbahn 4er Leogang.
Leogang. Asitzgondel.
Asitzgipfelbahn 8er.
Schönleiten 6er.
Almbahn. Leoganger Steinberge.
Bereich Bergeralm. Zoom ins Glemmtal.
Saalbach.
Zwölfer Kogel. Startbereich der WM-Herrenabfahrt.
Blick vom Westgipfel auf Pisten Bernkogel und Kohlmais.
Blick vom Westgipfel zu Schattberg Ost.
Der neue Limberg 8er.
Blick zum Schattberg-Sprinter.
Gondel der Westgipfelbahn mit Zwölferkogel.
Zielstadion beim WM-Super G der Damen.
Ricarda Haaser startet.
Zehner 6er,
Hochalm 6er.
Blick vom Reiterkogel zum Zwölferkogel.
Turm 6er.
Im Bereich Reckmoos.
Im Hochhörndl 4er.
Fieberbrunn mit Doischberg-Gondel.
Und zum Abschluss der Fotostrecke noch ein Bild der neuen Streuböden-Gondelbahn.
Urlaub mit ALPIN-CARD 1. bis 8. 2. 2025 ...Quartier in Kaprun
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 35
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Urlaub mit ALPIN-CARD 1. bis 8. 2. 2025 ...Quartier in Kaprun
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 14):
- DiggaTwigga • icedtea • Vero69 • Skifahrer • hitparade • ski-chrigel • Wursti • Stäntn • Miki • AnGe05 • Dachstein • hausi24 • Schneegott • christopher91
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck