Als ich mir vor ein paar Wochen diesen Tag an meinem Arbeitsplatz als Urlaubstag eintragen ließ, war mir klar: Dieser Tag muss ein Schitag sein.
Was ich damals nicht wusste: Das Wetter lädt in den Alpen ganz und gar nicht zum Schifahren ein. Föhnsturm und Niederschlag mit sehr hoher Schneefallgrenze waren am Alpenostrand angesagt.
Die Frage lautete also: Wo finde ich in meiner Umgebung halbwegs brauchbare Schifahr-Bedingungen. Ich wich also nach Norden aus und begab mich ins Waldviertel, konkret zur kurzen aber netten Aufstiegsanlage nach Kirchbach.
Wetter:
Alles richtig gemacht. Am Vormittag war es sonnig, zeitweise sogar wolkenlos. Zu Mittag zogen immer mehr Wolken auf. Kurz nach 15 Uhr setzte leichter Regen ein, was für mich das Ende des Schitages bedeutete. Bei Temperaturen um +5°C war es windstill.
Lift- und Pistenstatus:
Alles offen.
Wartezeiten:
Meist bin ich ohne Person vor mir direkt zum Lift durchgegangen. Da die anderen Gäste zu 99% Schüler in Schikursgruppen waren, hieß das: Wenn nicht durchgehen, dann Wartezeiten von mehreren Fahrbetriebsmitteln.
Pistenzustand:
Am Vormittag war die Piste pickelhart gefroren. Nur die sonnigen Abschnitte wurden weich. Das schattige Steilstück wurde erst zu Mittag griffig.
Bilder:
Bergfahrt mit dem Schlepplift.
Hier das Steilstück des Hanges. Neben dem Lift ist die Piste am steilsten. Ganz rechts im Bild erkennt man den Weg, auf dem man das Steilstück umfahren kann. Außerdem erkennt man an den liegenden Schifahrern, dass das vereiste Steilstück für Viele ganz schön herausfordernd war.
Blick von oben ins Tal.
Der Schlepplift ist aber nicht die einzige Aufstiegsanlage in Kirchbach. Im Tal gibt es parallel zum Schlepplift noch einen Seillift. Weiters gibt es rechts hinter dem Haus, in dem sich das Restaurant befindet, einen Zauberteppich.
Fahrt zum Zauberteppich.
Bergstation des Zauberteppichs. Schlepplift vis a vis.
Rückweg zum Schlepplift.
Seillift in der Totalen. Man beachte das Verbotsschild. Offensichtlich ist auch das Schreiben in ganzen, korrekten deutschen Sätzen verboten.
Dass Verben hier nicht beliebt sind, erkennt man auch auf diesem Schild.
Viel mehr kann man aus diesem Miniatur-Schigebiet nicht schreiben. Kirchbach ist sicher nicht mein bevorzugtes Ziel, aber als Zufluchtsort ins schöne Wetter war der heutige Besuch die richtige Entscheidung.
Kirchbach 28. 1. 2025 ...kleines Schidorf im Waldviertel
- CHRistian
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 34
- Skitage 22/23: 33
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 35
- Skitage 25/26: 36
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 488 Mal
Kirchbach 28. 1. 2025 ...kleines Schidorf im Waldviertel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 5):
- hch • icedtea • Graubündenfan • Schneegott • Miki
Saison 25/26:
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck
2xÖtscher, 1xAnnaberg, 2xMönichkirchen, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xHauereck, 1xVeitsch Brunnalm, 1xTurnau Schwabenberg, 1xWurzeralm,1xHinterstoder, 1xTauplitz, 1x4-Berge-Schischaukel, 1xSnowspace Salzburg, 1xHochkönig-Schischaukel, 1xDorfgastein-Großarl, 1xBad (Hof-) Gastein, 1xRauris, 7xAlpin-Card, 1xNaglköpfl Piesendorf, 1xKitzski, 1xSkiwelt Wilder Kaiser, 1xGroßeck-Speiereck