Flachau - Wagrain - St. Johann, 26. 1. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Flachau - Wagrain - St. Johann, 26. 1. 2025

Beitrag von Miki »

Heute, am 2. Tag des Kurzurlaubes, stand die Skischaukel Flachau - Wagrain - St. Johann am Programm. Leider besonders über Mittag mit vielen Wolken und sogar ein paar Schneeflocken, deshalb weniger Fotos als sonst in meinen Berichten.

Pistenplan: https://winter.intermaps.com/salzburger ... _1500_19.0

Den Tag begonnen habe in am 8er Jet in Flachau, der bereits um 8:00 in Betrieb geht (ich war um ca. 8:10 dort). Das Leben hätte schlimmer sein können :P :
Bild

Bild

Es schaut nicht nur perfekt aus, es war auch perfekt, also gleich 2 x ins Tal:
Bild

Danach weiter mit dem Starjet 3:
Bild

... und mit dem - für mich neuen - G-Link. Schon eine spektakuläre Bahn, fast schon wie Fliegen ;) :
Bild

Am Grafenberg hat sich dann die Sonne verabschiedet:
Bild

Tipp Nr. 1: beide Talabfahrten nach Wagrain - von der Talstation der 6KSB hinunter (links- oder rechtsrum) gab es noch um halb elf beste Verhältnisse inkl. Rillen, und im Wald relativ gute Bodensicht. Warum die Masse lieber im Gewusel von Sonntagskogel etc. fährt, statt auf diesen leeren Pisten, kann ich auch nicht verstehen:
Bild

Im Labyrinth der kurzen KSBs war es mir zu voll (5 min Anstehen für eine EUB mit 1000 HM kann ich überleben, 3 min für eine KSB mit 70 HM ist schmerzlich), für die Rush - Hour zwischen 11. und 12. Uhr (bevor alle 'Mittach' machen) habe ich mir den Stegbachlift ausgesucht. Bei dem Wetter zwar nicht besonders fotogen, aber: Null Wartezeit und zwei perfekte griffige schwarze Pisten - das wäre also mein Tipp Nr. 2:
Bild

Bild

Und zu Mittag gleich Tipp Nr. 3, die für mich ebenfalls neue 8EUB Buchaubahn: interessante Abfahrten, guter Schnee (2/3 griffig - pulvrig, unterer Drittel leicht sulzig) und absolut ohne Anstehen:
Bild

Am späteren Nachmittag gab es dann wieder blauen Himmel, was ich für ein paar Widerholungsabfahrten an den oberen kurzen KSBs nutzte. Selbst um halb drei noch mit kurzen Wartezeiten, von den Pisten waren aber nur die blauen voll (und verbuckelt), die paar schwarzen hingegen herrlich leer und noch in gutem Zustand:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern war es Suppe, heute wieder mal Strudel :P :
Bild

Zurück mit dem G-Link:
Bild

Letzte Sonnenstrahlen oben in Flachau:
Bild

Bild

... und abschliessend Tipp Nr. 4: bei der letzten Talabfahrt statt die volle und abgerutschte 4 zum 8er Jet, unten die paralelle 5a am Lacknerlift entlang. Offensichtlich fährt da keiner runter aus Angst mit dem bösen SL hinauffahren zu müssen, oder die Piste war tagsüber wg. Trainig gesperrt. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich kurz nach 16. Uhr auf frischen Rillen gefahren bin, das war es mir die 100 m Fussmarsch zum Auto wert (vom Ende der Gondelabfahrt hätte ich auch 50 m).
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
skidoTurmsSchneegotticedteaWackelPuddingSchneefuchsPistencruiserkilian_01
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Flachau - Wagrain - St. Johann, 26. 1. 2025

Beitrag von Schneefuchs »

Danke für den Bericht. Vom 19.-24.01. war ich auch da. Es hat sich nichts verändert. ;)

Auf der Talabfahrt 5a war vormittags auf der Schlepper-Seite immer ein Riesenslalom gesteckt, irgendwelche Schülergruppen. Man konnte aber immer links runter. Und jeden Abend beste Verhältnisse am Schlusshang, und zu meinem Quartier war es sogar etwas kürzer als von der 4.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
Miki
Antworten