Hallo liebe Alpinsportfans,
ich wende mich an euch, da ich dringend Rat in Sachen Skischuhe benötige.
Ich bin kein Profi oder besonders erfahrener Fahrer, habe mir aber vor Kurzem einen neuen Skischuh gekauft: den Tecnica Mach1 MV LTD TD GW.
Dieser wurde mir im Fachhandel empfohlen, weil er anpassbar sein soll und zum Fuß passt (breiter Fuß).
Er sitzt an sich sehr bequem, allerdings plagen mich massive Fußsohlen-Schmerzen (Sohlenbrennen), nach 5 minauf der Piste.
Beim Händler habe ich meine Probleme geschildert und dort eine Standardeinlegesohle erhalten. Leider hat das nicht wesentlich geholfen.
Das Stehen und Gehen im Schuh funktioniert problemlos, nur beim Fahren brennen meine Fußsohlen schon nach wenigen Minuten so stark, dass ich danach gleich Pausen machen muss.
Anbei ein Foto von der Schmerzstelle. Es sind beide Füße betroffen, weswegen ich die unteren Schnallen locker lasse und nur die oberen Anziehe.
Zu mir:
Körpergröße: 185 cm
Gewicht: ca. 95 kg
Schuhgröße 45/46 (weitere Maße hab ich nicht)
Schischuh 28.5
Meine Fragen an euch:
Kann man den Mach1 stark genug anpassen, um solche Probleme in den Griff zu bekommen?
Reichen maßgefertigte/angepasste Skischuh-Sohlen (z. B. vom Orthopäden oder Bootfitter) aus, um das Sohlenbrennen zu beseitigen?
Könnt ihr einen Bootfitter oder Orthopäden in Oberösterreich empfehlen, Salzburg, Bayern wäre auch noch OK ? Idealerweise jemanden, der sich Zeit nimmt und hochwertige Arbeit leistet.
Ist Zipfit eine alternative?
Ich habe bereits rund 750 € für Skischuhe und Sohlen ausgegeben und wäre auch bereit, noch mehr zu investieren, wenn mir das endlich Fahrspaß ohne Schmerzen ermöglicht.
Mein Händler bietet zwar eine weitere Anpassung an, aber ich bin unsicher, ob das mein Sohlenbrennen wirklich löst.
Ich danke euch jetzt schon für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder eine Empfehlung!
Skischuh Probleme/Sohlebrennen
-
OnlinemafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2416 Mal
Re: Skischuh Probleme/Sohlebrennen
Das tut mir leid für Dich ein echt nerviges Problem.
Verschiedene Lösungen:
1.
Rückgabe
Warum? Du schreibst Du bist kein Profi oder bersonders erfahrener Skifahrer...
Dieser Schuh ist nix für Dich er ist viel zu hart. Flex 130 Du brauchst maximal 100 nicht viel weniger, da Du recht schwer bist.
Der Schmerz kommt von der Plantarfaszie, weil der Schuh eben einfach nicht passt,
denn er ist primär zum Skifahren , Stehen oder Laufen sind nur Funktionen, die er ggf kann...
Mglws ist der Schuh auch zu schmal , da Du breitere Füsse hasst. Leistenbreite 102 muss da sein.
2.Sohlen ausprobieren
Eine Standardeinlegesohle hilft nicht da müssten verschiedene Einlegesohlen zur Auswahl ran, vielleicht hilfts... muss der JHänlder eigentlich ermöglichen, da 1. für ihn ... ist
3. Bottfitting : hier findest Du sehr viele Anbieter, aber gut sind...; such mal hier bei uns, da haben schon einige einzelne Anbieter empfohlen
aber nochmal, wenn 2 nicht hilft,
ein Schuh der nicht passt und der eigentlich unpassend ist (Porsche für die 30iger Zone) ,.
da kann man sich zu Tode bootfitten... und viel Geld verschwenden.
Es gibt viel preiswerter Modelle, die eher zu Dir passen.
Überleg mal welches Modell Du davor hattest, ohne Probleme, einfach den direkten Nachfolger kaufen....
Verschiedene Lösungen:
1.
Rückgabe
Warum? Du schreibst Du bist kein Profi oder bersonders erfahrener Skifahrer...
Dieser Schuh ist nix für Dich er ist viel zu hart. Flex 130 Du brauchst maximal 100 nicht viel weniger, da Du recht schwer bist.
Der Schmerz kommt von der Plantarfaszie, weil der Schuh eben einfach nicht passt,
denn er ist primär zum Skifahren , Stehen oder Laufen sind nur Funktionen, die er ggf kann...
Mglws ist der Schuh auch zu schmal , da Du breitere Füsse hasst. Leistenbreite 102 muss da sein.
2.Sohlen ausprobieren
Eine Standardeinlegesohle hilft nicht da müssten verschiedene Einlegesohlen zur Auswahl ran, vielleicht hilfts... muss der JHänlder eigentlich ermöglichen, da 1. für ihn ... ist
3. Bottfitting : hier findest Du sehr viele Anbieter, aber gut sind...; such mal hier bei uns, da haben schon einige einzelne Anbieter empfohlen
aber nochmal, wenn 2 nicht hilft,
ein Schuh der nicht passt und der eigentlich unpassend ist (Porsche für die 30iger Zone) ,.
da kann man sich zu Tode bootfitten... und viel Geld verschwenden.
Es gibt viel preiswerter Modelle, die eher zu Dir passen.
Überleg mal welches Modell Du davor hattest, ohne Probleme, einfach den direkten Nachfolger kaufen....
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
- NeusserGletscher
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Bei ähnlichem Gewicht habe ich mich für eine mit massivem Kork unterfütterte Sohle entschieden. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, die Sohle müsse dem Fuß noch ein wenig Bewegungsfreiheit unter dem Fußgewölbe bieten, habe ich weitgehend auf eine Hohlkehle verzichtet. Das erlaubt es mir, die Schale eine Nummer kleiner zu fahren. Außerdem hat die Sohle einen ausgeprägten Ballen- und Zehenabdruck. Mit Pelotten komme ich nicht klar.
Wichtig! Sie Sohle muss zum Fuß passen, nicht zum Schuh. Der Schuh wird nach der Sohle und dem Fuß ausgesucht.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, jetzt so eine Sohle anzufertigen. Ich hätte allerdings vor der Auswahl des Schuhs damit angefangen.
Sobald Du die Sohle hast, kann man grob abschätzen, ob die Schale passt. Du steigst einfach mit Sohle und Fuß (ohne Innenschuh) in die Schale und prüfst das seitliche und das Längsspiel. Ist in der Länge ca. 10 mm Luft, dann sollte die Schale passen. Seitlich sollte auch genügen Platz für den Liner sein.
Ob man den Mach1 auf Deinen Fuß anpassen kann, kann ich nicht beurteilen. Das sollte der Verkäufer wissen.
Wichtig! Sie Sohle muss zum Fuß passen, nicht zum Schuh. Der Schuh wird nach der Sohle und dem Fuß ausgesucht.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, jetzt so eine Sohle anzufertigen. Ich hätte allerdings vor der Auswahl des Schuhs damit angefangen.
Sobald Du die Sohle hast, kann man grob abschätzen, ob die Schale passt. Du steigst einfach mit Sohle und Fuß (ohne Innenschuh) in die Schale und prüfst das seitliche und das Längsspiel. Ist in der Länge ca. 10 mm Luft, dann sollte die Schale passen. Seitlich sollte auch genügen Platz für den Liner sein.
Ob man den Mach1 auf Deinen Fuß anpassen kann, kann ich nicht beurteilen. Das sollte der Verkäufer wissen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mafikS • boots
It's better to ski out than to fade away 
-
skifuzziWi
- Danksagung erhalten: 383 Mal
Bin auch ein Leidensgenosse daher
Meine Überlegungen dazu:
Der Tecnica Mach für breite Füße heißt HV nicht MV.
Wahrscheinlich wurde er dir eine Nummer zu groß verkauft, damit er in der Breite passt.
Dadurch schnallst du zu fest zu,damit du Halt hast,und unterbrichst die Blutzirkulation
Wenn das der Fall ist, hilft leider nichts, man kann zu klein weiten aber nicht zu groß schrumpfen.
Letzte Rettung evtl Zipfit Innenschuhe und dazu angepasste Sohle ( ca 500€) oder direkt neue Schuhe
Such dir einen richtigen Bootfitter. Aus welcher Region bist du, evtl kann man dir Empfehlungen geben.
Meine Überlegungen dazu:
Der Tecnica Mach für breite Füße heißt HV nicht MV.
Wahrscheinlich wurde er dir eine Nummer zu groß verkauft, damit er in der Breite passt.
Dadurch schnallst du zu fest zu,damit du Halt hast,und unterbrichst die Blutzirkulation
Wenn das der Fall ist, hilft leider nichts, man kann zu klein weiten aber nicht zu groß schrumpfen.
Letzte Rettung evtl Zipfit Innenschuhe und dazu angepasste Sohle ( ca 500€) oder direkt neue Schuhe
Such dir einen richtigen Bootfitter. Aus welcher Region bist du, evtl kann man dir Empfehlungen geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
- boots
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps!
Ich hatte gestern einen Termin bei einem anderen Händler, um eine unabhängige Meinung einzuholen. Laut seiner Einschätzung sollte der Schuh grundsätzlich passen. Nächste Woche bekomme ich maßgefertigte Einlagen, die an meiner Problemstelle besonders stark gepolstert/gefüttert werden. Sobald ich damit erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich weiter berichten.
@NeusserGletscher: Wo bzw. von wem hast du dir die Korkeinlagen anfertigen lassen?
@skifuzziWi: Ich komme aus der Linzer Gegend (Oberösterreich). Falls das mit den neuen Einlagen nicht klappen sollte, werde ich wohl nach Hallein ins Bootfit-Zimmer fahren und mir dort Zipfits anpassen lassen.
Ich hatte gestern einen Termin bei einem anderen Händler, um eine unabhängige Meinung einzuholen. Laut seiner Einschätzung sollte der Schuh grundsätzlich passen. Nächste Woche bekomme ich maßgefertigte Einlagen, die an meiner Problemstelle besonders stark gepolstert/gefüttert werden. Sobald ich damit erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich weiter berichten.
@NeusserGletscher: Wo bzw. von wem hast du dir die Korkeinlagen anfertigen lassen?
@skifuzziWi: Ich komme aus der Linzer Gegend (Oberösterreich). Falls das mit den neuen Einlagen nicht klappen sollte, werde ich wohl nach Hallein ins Bootfit-Zimmer fahren und mir dort Zipfits anpassen lassen.
- biofleisch
- Skitage 25/26: 54
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Ich bin jetzt auch kein Profi. Hatte aber auch mal einen Technica und ebefalls Schmerzen und kalte Füße darin. Anscheinend sind diese meist schmäler geschnitten und das passt dann überhaupt nicht zu einem eher breiten Fuß.
Ich würde auch darauf tippen, dass die Empfehlung falsch war. Das wird der Händler eher ungern zugeben (ausserdem fühlt er deinen Schmerz ja auch nicht).
Obwohl das manchmal eher teuer ist, finde ich (inzwischen) Sporthändler im Skigebiet, welche das Probefahren eines Schuhs anbieten eine ganz tolle Sache und habe demnach auch schon zwei mal gekauft.
Suche dir so einen Händler, der hat ein Interesse daran, dass du am Abend glücklich mit seinem Schuh zurückkommst und ihn dann kaufst.
Ich würde auch darauf tippen, dass die Empfehlung falsch war. Das wird der Händler eher ungern zugeben (ausserdem fühlt er deinen Schmerz ja auch nicht).
Obwohl das manchmal eher teuer ist, finde ich (inzwischen) Sporthändler im Skigebiet, welche das Probefahren eines Schuhs anbieten eine ganz tolle Sache und habe demnach auch schon zwei mal gekauft.
Suche dir so einen Händler, der hat ein Interesse daran, dass du am Abend glücklich mit seinem Schuh zurückkommst und ihn dann kaufst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- boots
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik