4 Vallées 2023/24
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4 Vallées 2023/24
In den 4 Vallées scheint es dieses Wochenende keine grosse Erweiterung des Angebots zu geben. In Verbier ist weiterhin Lac des Vaux und Ruinettes offen. Dazu Siviez, Piste de l'Ours, Trabanta und Cheminée. Ethérolla scheint aber auf der Thyon-Seite hinzuzukommen. Damit wäre dieses Teilgebiet dann aktuell am interessantesten.
Interaktiver Pistenplan:
https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=45 ... i2&lang=de.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Das ist wirklich schon ein gutes Angebot in Thyon.
Einen meiner 5 freien Tage durch das Portes du Soleil Abo will ich dennoch noch nicht einsetzen, zumal wohl immer noch die reduzierten Preise gelten...
Ich entscheide am Sonntag dann spontan, ob es nach Veysonnaz (mit einem weiteren Cheat Tag ausserhalb meines Abobereichs) oder doch nach Vercorin geht.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Weiss man wieso am Lac de Vaux bisher nur ein Lift offen ist? Der 3er ist -soweit ich das gesehen habe - immernoch geschlossen.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die beiden Lifte meisten zeitgleich offen oder zumindest nur mit kleinem zeitlichen Versatz.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die beiden Lifte meisten zeitgleich offen oder zumindest nur mit kleinem zeitlichen Versatz.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Lac des Vaux 2 wird immer zusammen mit Chassoure eröffnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das macht aber nur Sinn, wenn die blaue Piste von Tortin nach Siviez offen ist und das ist aktuell noch nicht der Fall.
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Re: 4 Vallées 2023/24
.... und das scheint ab dem kommenden Weekend der Fall zu sein mit der Öffnung der Verbindung via Chassoure und Tortin:
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Re: 4 Vallées 2023/24
Die Verbindung Lac des Vaux - Siviez ist jetzt offen. Damit hat man dann auch den Chassoure-Hang als erste offene Skiroute. Zusätzlich ist noch der La Chaux-Sektor offen, plus die Talabfahrt nach Verbier. Das ist schon deutlich interessanter als letzte Woche. Ab Tortin braucht man übrigens den vollen 4V-Pass, der Verbier-Skipass geht nur bis Chassoure.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Die Skiroute war heute offiziell zumindest nicht offen, die Verbindung über die TC schon.
Habe mich beim heutigen Besuch aber auf Verbier konzentriert und bin nur die Attelas-Varianten bzw. in La Chaux gefahren.
Viele Leute bis ca. 13h00. Ab Médran fuhren zum Glück beide Bahnen parallel. An den TS verteilte es sich ganz ok, nur Lac de Vaux war total überlaufen, was aber keine Überraschung sein sollte.
Schneebedingungen sind gut/weich, die vielen Leute führten aber zu einer deutlichen Buckelbildung an steileren Hängen. Die Talabfahrt(en) sind viel abgerutschter/härter aber gut fahrbar, Kanten vorausgesetzt.
Habe mich beim heutigen Besuch aber auf Verbier konzentriert und bin nur die Attelas-Varianten bzw. in La Chaux gefahren.
Viele Leute bis ca. 13h00. Ab Médran fuhren zum Glück beide Bahnen parallel. An den TS verteilte es sich ganz ok, nur Lac de Vaux war total überlaufen, was aber keine Überraschung sein sollte.
Schneebedingungen sind gut/weich, die vielen Leute führten aber zu einer deutlichen Buckelbildung an steileren Hängen. Die Talabfahrt(en) sind viel abgerutschter/härter aber gut fahrbar, Kanten vorausgesetzt.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Interessant, die Chassoure-Route wurde im Pistenplan heute morgen als offen angezeigt. Vielleicht wegen der aktuellen Lawinensituation, oder zu wenig Schnee oder der Praktikant hat irgendwo falsch draufgeklickt 

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Re: 4 Vallées 2023/24
Die Bedingungen in Verbier waren gestern phänomenal gut.
Bei Ankunft hatte ich Angst einen Fehler gemacht zu haben, da der Parkplatz fast komplett gefüllt war.
Doch das hat man im Skigebiet nicht gemerkt. Keine Ahnung wo die ganzen Menschen waren oder es waren unverhältnismässig viele Leute alleine mit dem Auto da.
Negativ war, dass die Anlagen nicht mit maximaler Geschwindigkeit liefen, aber sonst war es grossartig. Der Schnee war endlich hart genug, sodass die Pisten gut hielten auch aufgrund der niedrigen Nutzungsfrequenz.
FIS-inférieure war neu so halb-offen. Nur mit einem kleinen Banner als gesperrt markiert, aber ohne Probleme fahrbar.
Mayenztet und Attelas TS liefen mal kurz ohne Mitfahrer, bestimmt als Test/Vorbereitung für das Wochenende. Auch wenn Mayentzet heute zu ist (vielleicht wegen Wetter).
Die Abfahrt vom Col de Gentaines sah präpariert aus, aber die Öffnung steht ja auch kurz bevor.
Bei Ankunft hatte ich Angst einen Fehler gemacht zu haben, da der Parkplatz fast komplett gefüllt war.
Doch das hat man im Skigebiet nicht gemerkt. Keine Ahnung wo die ganzen Menschen waren oder es waren unverhältnismässig viele Leute alleine mit dem Auto da.
Negativ war, dass die Anlagen nicht mit maximaler Geschwindigkeit liefen, aber sonst war es grossartig. Der Schnee war endlich hart genug, sodass die Pisten gut hielten auch aufgrund der niedrigen Nutzungsfrequenz.
FIS-inférieure war neu so halb-offen. Nur mit einem kleinen Banner als gesperrt markiert, aber ohne Probleme fahrbar.
Mayenztet und Attelas TS liefen mal kurz ohne Mitfahrer, bestimmt als Test/Vorbereitung für das Wochenende. Auch wenn Mayentzet heute zu ist (vielleicht wegen Wetter).
Die Abfahrt vom Col de Gentaines sah präpariert aus, aber die Öffnung steht ja auch kurz bevor.
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Oberer Bereich Attelas-Abfahrt.
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Oberhalb der FIS- inférieure
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Re: 4 Vallées 2023/24
Du meinst in Le Châble? Dort sind auch immer Dauerparker, die unten kostenlos ihren Karren für eine Woche abstellen anstatt oben Geld fürs Parken zu bezahlen.SkiHangRodeler hat geschrieben: 08.12.2023, 09:57 Bei Ankunft hatte ich Angst einen Fehler gemacht zu haben, da der Parkplatz fast komplett gefüllt war.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Genau, in le Châble. Das habe ich nciht bedacht.
Aber gestern war es schon sehr voll am Parkplatz. Ich bin öfters in Le Châble und mir kam viel stärker belegt vor als üblich.
Aber gestern war es schon sehr voll am Parkplatz. Ich bin öfters in Le Châble und mir kam viel stärker belegt vor als üblich.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Heute gemäss App Col de Gentianes in der Tat offen inkl. Piste und Route, Mont Fort war glaubs kurz auf orange, hab aber dann nicht gesehen, ob er wirklich schon auf war.
Dafür aber KSB Combatseline.
Dafür aber KSB Combatseline.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Seit heute (oder gestern?) jetzt auch Mont Gelé, Nendaz, Veysonnaz und Greppon Blanc und Le Sud mit den entsprechenden Hauptpisten offen, also quasi Vollbetrieb, mit Ausnahme von diversen Pistenvarianten und Vallon d'Arbi.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Ich bin heute über einen Movement Skitourentrack hoch nach Thyon. Bei meiner Ankunft um 14h30 war echt wenig los.
Der Schnee war so lala, viel auch abgefahren und man merkt den Kunstschneeanteil. Die Abfahrt nach Veysonnaz war ganz ok.
Der neue Télémix lief nicht. Unten im Häuschen wurde noch gewerkelt (gesägt, etc). Später muss ich mal die Bilder transferieren, die häng ich dann noch an. Die Bahn an sich ist echt sehr schön mMn! Als zusätzlicher Zubringer vermutlich gern gesehen. Ersetzt den TK Matze.
Der Schnee war so lala, viel auch abgefahren und man merkt den Kunstschneeanteil. Die Abfahrt nach Veysonnaz war ganz ok.
Der neue Télémix lief nicht. Unten im Häuschen wurde noch gewerkelt (gesägt, etc). Später muss ich mal die Bilder transferieren, die häng ich dann noch an. Die Bahn an sich ist echt sehr schön mMn! Als zusätzlicher Zubringer vermutlich gern gesehen. Ersetzt den TK Matze.
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Bergstation
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Neue Gondeln, ich finde das Design nice. Aber keine Ahnung ob die bequem sind.
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Sicht entlang der Trasse.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Jetzt neben der Hattey-Piste bei Verbier auch die gelbe L'Eteygeon-Route ab den Greppons offen...
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Re: 4 Vallées 2023/24
Was wird die TMX für eine Einteilung haben? auf den Videos (auch auf Insta) sieht man nur alle Gondel zusammen, dann alle Sessel....
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Re: 4 Vallées 2023/24
Ich war heute morgen in La Tzoumaz. Ankunft ca. 09h10.
Mich verwunderte die Neuschneemenge im Dorf, 10-15cm waren angesagt. Eine lange Warteschlange gab es nicht, lediglich die beiden Treppen hoch.
Oben angekommen dann der "Schock": Die Pisten waren alle mit Neuschnee bedeckt und zwar mit bis zu 40cm (Planards). So kam man auf den Pisten zum Offpist-Erlebnis
Natürlich führte es sehr schnell zu verbuckelten Pisten und auch sonst waren die Pisten relativ unruhig, da sich der Schnee unregelmässig festgefahren hat. Die Wartezeiten waren der Saison angemessen.
Am längsten (7 min) habe ich an Tournelle gewartet. Es gab auch merkbar Wind, der kalte Temperaturen brachte. Eisiger/Rutschiger Untergrund kam kurz vor der Kurve zu Etablons zwischen den Buckeln zum Vorschein, ging aber gut zu fahren.
Die Bedingungen könnten in der nähreren Zukunft sehr gut werden, wenn der neue Schnee auf die Pisten verdichtet wird und dann noch gut abkühlen kann.
Mich verwunderte die Neuschneemenge im Dorf, 10-15cm waren angesagt. Eine lange Warteschlange gab es nicht, lediglich die beiden Treppen hoch.
Oben angekommen dann der "Schock": Die Pisten waren alle mit Neuschnee bedeckt und zwar mit bis zu 40cm (Planards). So kam man auf den Pisten zum Offpist-Erlebnis

Natürlich führte es sehr schnell zu verbuckelten Pisten und auch sonst waren die Pisten relativ unruhig, da sich der Schnee unregelmässig festgefahren hat. Die Wartezeiten waren der Saison angemessen.
Am längsten (7 min) habe ich an Tournelle gewartet. Es gab auch merkbar Wind, der kalte Temperaturen brachte. Eisiger/Rutschiger Untergrund kam kurz vor der Kurve zu Etablons zwischen den Buckeln zum Vorschein, ging aber gut zu fahren.
Die Bedingungen könnten in der nähreren Zukunft sehr gut werden, wenn der neue Schnee auf die Pisten verdichtet wird und dann noch gut abkühlen kann.
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Eingang Planards. Man sieht gut den Neuschnee zwischen den Pistenmarkierungen (rechts). Verbier, Grand Combin, Bruson.
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Dann im weiteren Verlauf ziemlich aufgewühlt, aber fahrbar.
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Re: 4 Vallées 2023/24
heute in bruson neuen sessellift ausprobiert
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Re: 4 Vallées 2023/24
genau
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Re: 4 Vallées 2023/24
Ich war heute Nachmittag in Thyon/Veysonnaz (ca. 13-15h30). Start/Ende an der Ours.
Es war sehr wenig los und die Bodensicht war wechselhaft.
Die Abfahrt zu Les Masses war sehr abgerutscht und unangenehm zu fahren. Trabanta und Matze waren ok bis gut.
Die Talabfahrt nach Veysonnaz war ganz gut zu fahren, einzelne abgerutschte Stellen, aber gut zu fahren. Die Ours war ähnlich, nur am letzten (Steil)Hang gab es ungleichmässig verteilt eisige Bereiche. Sofern ich das noch richtig in Erinnung habe, waren alle Eisstellen in Fahrtrichtung links auf der Piste.
Es war sehr wenig los und die Bodensicht war wechselhaft.
Die Abfahrt zu Les Masses war sehr abgerutscht und unangenehm zu fahren. Trabanta und Matze waren ok bis gut.
Die Talabfahrt nach Veysonnaz war ganz gut zu fahren, einzelne abgerutschte Stellen, aber gut zu fahren. Die Ours war ähnlich, nur am letzten (Steil)Hang gab es ungleichmässig verteilt eisige Bereiche. Sofern ich das noch richtig in Erinnung habe, waren alle Eisstellen in Fahrtrichtung links auf der Piste.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Heute mal den Einstieg in La Tzoumaz ausprobiert um am Beginn des Tages den Massen aus Verbier zu entgehen.
Die Anfahrt aus Lausanne ist nur 10 Min länger, dafür ist das Parkieren kostenpflichtig.
Stand jetzt null Wartezeiten und Traumwetter, der Plan scheint also aufzugehen.
Pisten erwartungsgemäss recht hart, jedoch nicht eisig glatt, man kann es krachen lassen.
Die vielen Pistenvarianten an der TC Tzoumaz (mit single line!) sind toll, dazu die Bahn die mit Speed 800 Höhenmeter macht. Um 14 Uhr überprüfte ich nochmal den Öffnungsstatus, sichergehen, dass Vallon d'Arbi für den Rückweg noch weiterhin geöffnet ist.
Scheisse - wird nun als geschlossen gemeldet! Gleitschneelawinengefahr? Dann muss ich den Umweg über Verbier und dann den Bus nehmen, gefolgt von der lahmen Seilbahn. Könnte sportlich werden, je nach Andrang.
Die Pisten waren nun auch deutlich schlechter, einige sehr sehr eisige Passagen. In Siviez angekommen war dann die Plan du Fou Gondel ausser Betrieb. Nicht gut, wenn man nach Nendaz zurückmusste.
Nach 10 Minuten warten war ich endlich in der KSB nach Tortin. Fazit:
Toller Tag auch wenn der Vormittag natürlich deutlich besser war.
Tzoumaz morgens war eine Wucht, dazu eine neue Route gefahren und Thyon mal wieder besucht.
Die Anfahrt aus Lausanne ist nur 10 Min länger, dafür ist das Parkieren kostenpflichtig.
Stand jetzt null Wartezeiten und Traumwetter, der Plan scheint also aufzugehen.
Pisten erwartungsgemäss recht hart, jedoch nicht eisig glatt, man kann es krachen lassen.
Die vielen Pistenvarianten an der TC Tzoumaz (mit single line!) sind toll, dazu die Bahn die mit Speed 800 Höhenmeter macht. Um 14 Uhr überprüfte ich nochmal den Öffnungsstatus, sichergehen, dass Vallon d'Arbi für den Rückweg noch weiterhin geöffnet ist.
Scheisse - wird nun als geschlossen gemeldet! Gleitschneelawinengefahr? Dann muss ich den Umweg über Verbier und dann den Bus nehmen, gefolgt von der lahmen Seilbahn. Könnte sportlich werden, je nach Andrang.
Die Pisten waren nun auch deutlich schlechter, einige sehr sehr eisige Passagen. In Siviez angekommen war dann die Plan du Fou Gondel ausser Betrieb. Nicht gut, wenn man nach Nendaz zurückmusste.
Nach 10 Minuten warten war ich endlich in der KSB nach Tortin. Fazit:
Toller Tag auch wenn der Vormittag natürlich deutlich besser war.
Tzoumaz morgens war eine Wucht, dazu eine neue Route gefahren und Thyon mal wieder besucht.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Heute Start in Siviez. Bezahlung am Park Automaten mit 5 Stutz ok, allerdings leider kein Easypark sondern Prestopark, die App habe ich noch nicht eingerichtet. Also am Automaten bezahlt.
Gestartet mit der Plan du fou - Combatzeline-Schaukel. An PDF merkte man schnell, dass viele Leute aus Nendaz kamen, aber morgens ohne Einschränkung der Pistenqualität. Die Leute aus Veysonnaz kommen erst später an, weshalb Combatzeline richtig, richtig gut war.
Hatte dann gesehen, dass da eine mir unbekannte Piste neben Greppon Blanc 1+2 im Hang war, die ich mir dann angeschaut habe(Bild). War nicht perfekt präpariert und führt zurück zu GP1+2 - also nichts für Tage mit vielen Leuten. Die schwarze Piste direkt an GP3 war sehr gut. Dann Wechsel nach Verbier um 11h30, direkt viel die bessere Schneequalität an Lac des Vaux und bis Les Ruinettes. Darunter eher naja und ab und an eisige Stellen (bin nur bis mayentzet abgefahren).
Rückfahrt dann über Chassoure (meine Erstbefahrung). Tortin war dann um 14h30 unangenehm, ruppig und eisig. Combatzeline/Plan du Fou Stark verbuckelt, sulzig und teilweise glatt, weshalb ich dann um 15h30 den Tag beendete.
Gestartet mit der Plan du fou - Combatzeline-Schaukel. An PDF merkte man schnell, dass viele Leute aus Nendaz kamen, aber morgens ohne Einschränkung der Pistenqualität. Die Leute aus Veysonnaz kommen erst später an, weshalb Combatzeline richtig, richtig gut war.
Hatte dann gesehen, dass da eine mir unbekannte Piste neben Greppon Blanc 1+2 im Hang war, die ich mir dann angeschaut habe(Bild). War nicht perfekt präpariert und führt zurück zu GP1+2 - also nichts für Tage mit vielen Leuten. Die schwarze Piste direkt an GP3 war sehr gut. Dann Wechsel nach Verbier um 11h30, direkt viel die bessere Schneequalität an Lac des Vaux und bis Les Ruinettes. Darunter eher naja und ab und an eisige Stellen (bin nur bis mayentzet abgefahren).
Rückfahrt dann über Chassoure (meine Erstbefahrung). Tortin war dann um 14h30 unangenehm, ruppig und eisig. Combatzeline/Plan du Fou Stark verbuckelt, sulzig und teilweise glatt, weshalb ich dann um 15h30 den Tag beendete.
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Im linken Bild Bereich, rechts neben der Felsnase eine neue, schwarze Piste.
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Re: 4 Vallées 2023/24
Inzwischen ist La Tzoumaz nur über einen längeren Umweg über Iserables erreichbar, es gab einen Felssturz in einem Tunnel auf der Zufahrtsstrasse von Riddes.
25/26: Stelvio
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Re: 4 Vallées 2023/24
Und der Felssturz war massiv. In ersten Stellungsnahmen hiess es, man könne den Tunnel wieder in ein paar Stunden in Betrieb nehmen. Gestern Abend war plötzlich von Monaten oder sogar Jahren die Rede. Kurz: der Umweg, um vom Tal nach La Tzoumaz zu kommen, ist beträchtlich, zudem sind dort nur Fahrzeuge bis maximal 3,5 Tonnen erlaubt.