Balderschwang, 04.01.2025- perfekter Nachmittag!

Antworten
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 37
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1606 Mal

Balderschwang, 04.01.2025- perfekter Nachmittag!

Beitrag von Skifahrer »

Heute war ich am Nachmittag in Balderschwang. Ein Grund war, dass der Gelbhansekopflift als geöffnet markiert war. Weil dieser einerseits recht selten fährt und mir andererseits als schneller, steiler und schöner Lift gut gefällt war das schon ein Besuchsgrund. Auch sonst gefällt mir das Gebiet gut, besonders Schwarzenberglift und Riedbergerhornbahn. Und so fuhr ich nach Balderschwang. Und es war gut: Zwar gab es an der Schelpenbahn und am Schwarzenberglift Wartezeiten, Gelbhansekopflift und Riedbergerhornbahn waren dafür meist ohne Wartezeiten, aber dennoch gut ausgelastet (v.a. Gelbhansekopf). Am Gelbhansekopflift blieb sogar der Bügel vor mir frei. :D
Gefahren mit:
Riedbergerhornbahn (2x)
Schwarzenberglift (2x)
Gelbhansekopflift (2x)
Schelpenbahn (1x)
Schwabenhoflift (1x)
Gefallen:
:D Gute Schneebedingungen, wenn auch teilweise etwas steinig
:D Tolle Winterstimmung
:D Gelbhansekopflift
Nicht gefallen:
:( Wartezeiten anfangs noch am Schwarzenberglift und durchgängig an der Schelpenbahn
Daher:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Bilder:
1.jpg
#1- In der Riedbergerhornbahn. Sie ist m.E. die ruhigste Ecke des Gebiets, da sie nur Skirouten erschließt.
2.jpg
#2- Durch den tief verschneiten Wald. 8-)
3.jpg
#3- Skiroute vs. Aussicht
4.jpg
#4- Weiter unten. Auf der Skiroute gab es einige Steine, ganz am Rand ging es meist noch ganz gut, zumal der Schnee am Rand wunderbar pulvrig war. :D
5.jpg
#5- Weiter geht's mit dem Schwarzenberglift, einem schönen, langen Schlepplift, durch den wunderbar verschneiten Wald. Hier stand ich etwas unter 5 Minuten an.
6.jpg
#6- Wichtig war für mich jedoch die Frage: Läuft der Gelbhansekopflift? An dieser Stelle sah ich bereits jemanden schleppern. Juhu, er läuft! :D
7.jpg
#7- Angesichts der Schlange an der KSB befürchtete ich eine Schlange am Sl. Doch dieser war zwar nahezu voll ausgelastet, ich konnte aber direkt durchgehen und mit schneller Fahrgeschwindigkeit hochfahren. Ich bin bisher keinen schnelleren Lift gefahren!
8.jpg
#8- Das steilste Stück. Ein wunderbarer Lift, effektiv mangels Warteschlange sogar schneller als die KSB. Selbige ist an dieser Stelle schätzungsweise maximal 100m entfernt, aber man ist hier gefühlt doch sehr abgeschnitten.
9.jpg
#9- Kurz vor dem Ausstieg. Für eine Bergfahrt brauchte ich hier knapp über 6 Minuten (Mit Foto unten waren es dann 7 ;) ) bei einer Länge von rund 1,4 Kilometern! Und mit etwas über 400 Höhenmetern geht es stellenweise auch wirklich steil zu und her. Einfach toll!
21.jpg
#10- Blick auf den steilen Gelbhansekopflift, welcher sich auch gut in die Landschaft einfügt.
10.jpg
#11- Ist man dann etwas weiter auf der schwarzen Piste, sieht man gleich ein ganz anderes Bild: Eine 4-KSB von Leitner fährt, wohl mit voller Fahrgeschwindigkeit, hinauf.
11.jpg
#12- Weiter unten auf der teilweise etwas eisigen, insgesamt aber wirklich guten Piste. Trotz Erschließung durch SL und 4KSB war sie noch angenehm befüllt. Viele sind wohl die anderen Pisten gefahren. :D
12.jpg
#13- Meine zweite Fahrt mit dem Gelbhansekopflift war dann leider auch bereits die letzte. Die dritte Fahrt musste ich dementsprechend an der Schelpenbahn machen. Wegen der Warteschlange brauchte ich hier deutlich länger als mit dem SL.
13.jpg
#14- Von der Trassierung her gibt es nun einen wesentlichen Unterschied zwischen KSB und SL: Geht es beim SL oben langsam flacher, aber noch immer deutlich bergauf zur Bergstation, hat die KSB einen starken Gefällsbruch und fährt in der Folge sogar kurz bergab.
14.jpg
#15- Blick von etwas unterhalb der Bergstation der Schelpenbahn zur Bergstation des Gelbhansekopflifts.
15.jpg
#16- Nun ging es zur 2. Fahrt am Schwarzenberglift.
16.jpg
#17- Die winterliche und etwas steinige, aber sonst ziemlich gute Piste.
17.jpg
#18- Auch der Schwarzenberglift ist wirklich schön!
18.jpg
#19- Durch so einen verschneiten Wald zu schleppern ist einfach schön!
19.jpg
#20- Die letzte Abfahrt am Schwarzenberglift.
20.jpg
#21- Mit einer Fahrt am Schwabenhoflift ging der Nachmittag dann ziemlich schnell zu Ende...
Fazit:
Es war ein toller Nachmittag. Für mich war der Gelbhansekopflift das Highlight, aber auch der Rest des Gebiets war schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 9):
Martin_DWackelPuddingbiofleischRaumuchitparadechristopher91icedteaDiggaTwiggaDedesema
Antworten