Heute war ich das erste Mal in Deutschland, genauer gesagt am Todtnauberg, Ski fahren. Die Idee mal im Schwarzwald Ski fahren zu gehen, bestand schon länger. Bis anhin zog mich dann aber doch immer in die mir vertrauten Skigebiete in den Alpen. Ich war die letzten Tage bei meinen Eltern, welche direkt am Rhein an der Grenze zu Deutschland wohnen. Da lag es Nahe (im wahrsten Sinne des Wortes) dem Todtnauberg mal einen Besuch abzustatten.
Da ich nur 45min Anreise hatte und die Anlagen erst um 9 Uhr starten, konnte ich schon fast ausschlafen.
Kurz nach halb Zehn habe ich das Auto unten am Kapellenlift geparkt, die Parkplätze sind hier noch gratis.
Durch den in der Nacht gefallenen Neuschnee (ca. 20cm), war es ein richtiges Winterwonderland.
Am Morgen war es noch relativ bedeckt, aber die Sicht trotzdem durchwegs gut. Ab dem Mittag drückte die Sonne dann immer mehr. Der Andrang hielt sich auch in Grenzen, am Stübenwasenlift musste man jeweils einen Moment anstehen. Sonst gab es keine grossen Wartezeiten. Die Pisten waren durch den Neuschnee relativ weich, aber trotzdem gut zu fahren, vor allem am Kapellenlift links und am Scheuermattlift konnte man ein paar schöne Carvingschwünge ziehen. Den Neuschnee hat es aber auch gebraucht, an ein paar Stellen kam etwas der Untergrund hervor. Nun aber zum eigentlichen Highlight, die vielen Off-Piste Varianten die das Gebiet hat. Vor allem der Gipfellift erschliesst ganz viele tolle Möglichkeiten. Ich habe sicher etwa den halben Tag abseits der Pisten verbracht. So viele First-Lines konnte ich glaube ich noch nie in einem Skigebiet fahren. Selbst um 16:00 Uhr habe ich noch völlig unverspurte Abschnitte gefunden, in der Schweiz fast unmöglich. Die Leute hielten sich wirklich fast nur auf den Pisten auf.
Alles in allem ein sehr toller Tag in für mich neuer Umgebung. Das Highlight klar der super Pulverschnee. Auch Preislich war das heute super fair: Für das Ticket (online gelöst) habe ich 35.- Euro und das Mittagessen 10.- Euro bezahlt.
Gefahren bin ich bis Betriebsschluss um 16:30, anschliessend wäre noch Fluchtlicht gewesen, das habe ich dann aber bleiben lassen.
Am Gipfellift am Morgen noch bedeckt
Eine von vielen Varianten am Stübenwasenlift
Die Sonne drückt.
Man sieht das es am Vortag auch im Schwarzwald stürmisch war.
Die Sonne ist da.
Grosse Variante vom Gipfellift via Loipe auf die andere Talseite. Ganz tolle Varianten abseits der Pisten.
Und ganz tolle Abendstimmung!
Um 16:00 Uhr noch völlig unverspurte Hänge obwohl einfach erreichbar. Die Spur rechts auch schon von mir.
Todtnauberg | 03.01.2025
-
5454
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Todtnauberg | 03.01.2025
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 5454 für den Beitrag (Insgesamt 15):
- icedtea • Bergwanderer • hitparade • WackelPudding • easyrider • Neandertaler • Ergolz66 • sheridan • Turms • Schneegott • mafikS • DiggaTwigga • christopher91 • julizzi • Dedesema
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Re: Todtnauberg | 03.01.2025
Danke für den tollen ausführlichen Bericht und die super schönen Fotos der Abendstimmung!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- 5454