Flachau(winkl) - Wagrain - Kleinarl, 28. 12. 2024

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Flachau(winkl) - Wagrain - Kleinarl, 28. 12. 2024

Beitrag von Miki »

Am dritten Urlaubstag bin ich aus dem Lungau in den schneereichen Norden gefahren. Obwohl quasi auf der anderen Seite der Alpen, ist Flachauwinkl dank Tauerntunnel von meinem Urlaubsort in nur 45 Minuten zu erreichen, und die 7 € Maut werde ich auch überleben. Apropos Tunnelmaut: die meisten regelmässigen Österreich - Besucher werden es wahrscheinlich schon längst kennen, ich benutze heuer die digitale Streckenmaut FLEX, absolut zu empfehlen: einmal registrieren, verwendbar auf allen Streckenmautabschnitten, die Maut wird nach jeder Durchfahrt von der Kreditkarte abgebucht, und (ganz wichtig): man bezahlt maximal den Preis einer Jahres- (offiziell: Mehrfahrten)-Karte je nach Streckenmaut-Abschnitt. Im Klartext: bei den ersten 7 Durchfahrten durch den Gleinalpen - Tunnel wurde mir jeweils den Einzelfahrt - Preis von 10,50 abgebucht. Nachdem ich aber dabei bei den ersten 7 Durchfahrten den Preis einer Jahreskarte bezahlt habe, sind auf diesem Abschnitt alle weiteren Fahrten gratis. Und das ganze mit 50 km/h durch die Mautstelle, kein Anstehen, kein Suchen nach Kleingeld oder Kreditkarte. Für den Tauerntunnel wurden mir natürlich weitere 7 € abgebucht, weil mein Bonus gilt ja nur für die Gleinalpe. BTW, aus diesem Grund ging es nach dem Skitag in etwa 1 Stunde über den Obertauern zurück in den Lungau, weil (a) billiger und vor allem (b) schöner als durchs Loch.

Erste Bergfahrt mit dem (zu dem Zeitpunkt gar nicht sunshinigen) Sunshine Shuttle, um 8:35 ist selbst ein SO - Hang noch schattig, wenn er sich in einem tiefen N - S Tal befindet. Das Timing war IMO perfekt: als ich geparkt habe, stand bereits eine Menschnetraube vor der noch verschlossener Schranke. Ein paar Minuten später, als ich alles nötige (= Skischue anziehen, Skier aus dem Auto nehmen, pinkeln, ein paar Fotos machen) erledigt habe, war der Lift bereits in Betrieb und keine Menschenseele da:
Bild

Kleiner Kritikpunkt: die Betriebszeiten der drei 6KSBs Sunshine/Family/Absolut Shuttle sind nicht ideal aufeinander abgestimmt: Mit der erstgenannten erreicht man die zweite ein paar Minuten bevor diese um 8:45 in Betrieb geht, also hat man die Wahl entweder schnell einmal die noch schattige Piste zurück ins Tal zu fahren, oder die paar Minuten abzuwarten. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, aber die coolen jungen Leute brauchten ein paar extra Minuten, und anstatt kulanterweise die Bahn evtl. 5 Min vor dem offiziellen Betriebsbeginn in Betrieb zu nehmen, haben sie es 2 Minuten danach geschafft. Die selbe Story beim Absolut Shuttle: offizieller Betriebsbeginn 9:00, aber die lässigen Typen an der Talstation haben wohl am Vortag zu lange gechillt oder so, und schafften es erst um 9:05 die Bahn in Betrieb zu nehmen. Ja, es sind Kleinigkeiten, aber bei frischen Pisten ist jede Minute, die man nutzlos vor der Einstiegsschranke verbringen muss, lang wie die Ewigkeit:
Bild

Family Shuttle with some odd looking fantasy creatures die ein wenig in german and partially in Englisch sprechen ... sorry, the main language in diesem Skigebietsteil hat mich unintentionally ein wenig hineingezogen :evil: :
Bild

Endlich im Absolut - Jet:
Bild

Bild

Und los auf der Panoramapiste. Das Panorama ist wirklich perfekt und auch die Rillen schauen schön aus, allerdings stellenweise etwas bräunlich - die haben da wohl auch ein wenig Dreck mitpräpariert :? :
Bild

Einmal ins Tal, um halb Zehn ist alles perfekt sonnig. Oben OK, unten perfekt:
Bild

Bild

Noch zum vierten Shuttle im Gebiet, diesmal heisst es 'Powder'. Als einziger ohne Hauben, erschliesst eineinhalb mässig interessante blaue Pisten:
Bild

Bild

Teilfazit Nr. 1: nun ja, mit dem Shuttleberg bin ich nicht richtig warm geworden. Gut als bequemer Einstiegspunkt ins Skigebiet (gleich bei der Autobahnausfahrt) und am Morgen nicht überfüllt, da es ja hier kaum Unterkünfte gibt und die Tagesgäste aus dem Norden steuern wohl eher Flachau an. Als Skigebiet selbst aber ... na ja. Dass die rote 'Absolut Piste am Park' noch nicht offen war, und im oberen Teil der 'Family Piste' (oberhalb der Einmündung der vom Absolut Shuttle kommenden blauen Abfahrt) bereits beim ersten Befahren die Wiese herausgeschaut hat, machte den Eindruck auch nicht besser. Hauptsache alle Wellen, Schanzen, Kicker etc. im Park waren perfekt geshaped :x . Irgendwie war mir alles zu erzwungen cool / lässig / chillig etc. Schnell weg hier. Die Verbindungsbahn war für mich neu. Die Trasse finde ich noch immer unnötig zu lang, das Panorama ist aber wirklich perfekt:
Bild

Bild

Einmal zur Mittelstation des Flying Mozart, Piste noch perfekt und auch das Zustiegsystem in der Mittelstation mit den roten (= Kabine kommt von unten voll), gelben (= Kabine kommt teilbesetzt) und grünen (= Kabine kommt leer) Anzeigeleuchten finde ich gelungen:
Bild

Bild

In Flachau musste ich mich zuerst im Labyrinth der Jets und der dazugehörenden Pisten zurechtfinden :? :
Bild

Das letzte Mal, wo ich in Flachau war, gab es gerade mal eine 8EUB (übrigens meine erste 8er Kabinenbahn), eine 4SB, der Rest waren DSBs und SL. Ja, ich bin alt. Generelll war es so, dass die 3. Sektionen eine ziemliche Warteschlange hatten (Spacejet 3 und noch mehr Starjet 3), die 2. Sektionen eine etwas kürzere Warteschlange (wieder: Starjet 2 mehr als Spacejet 2), perfekt und ganz ohne Anstehen ging es um etwa 11. Uhr bei den Talliften. Geniale und sonnige Weltcupabfahrt zum Starjet 1 mit perfektem, giffigem, frischem Maschinenschnee (wahrscheinlich vom Vortag oder sogar von der Nacht):
Bild

Bild

Genau so gut, und ebenfalls ohne Anstehen, die Piste zum 8er Jet. Die beiden gezeigten Abfahrten, also die zum Starjet 1 und die zur 8er Gondel, könnte ich wohl den ganzen Tag lang fahren:
Bild

Bild

Nicht ganz so perfekt fand ich die dritte Talabfahrt zum Spacejet 1, etwas wenniger sonnig und tlw. seitich hängend. Einmal war genug:
Bild

Dank Inversion sah es im Tal winterlicher aus als am Berg:
Bild

Inzwischen war es Mittag und auf einmal waren die Massen auch am Berg irgendwohin (auf die Terassen?) verschwunden. Endlich:
Bild

Einmal zur roten 8er, schöne Piste, leider - bis auf den Bereich rund um die Mittelstation - grossteils schattig. Ich komme im März wieder ;) :
Bild

Bild

Sehr positiv überrascht hat mich die Talabfahrt nach Wagrain um etwa 13 Uhr: natürlich konnte sie nicht mehr ganz frisch sein, aber absolut gut zu fahren, die glatt ausshende Unterlage zwischen den kleinen zusammengeschobenen Buckeln war keinesfalls eisig, sondern gut griffig. Dolomitenverhältnisse!
Bild

Klein aber fein: SL *Namevergessen* rechts der Talstation Flying Mozart und Pistenzustand um halb zwei (!):
Bild

Bild

Kurz vor zwei bin ich mit der Verbindungsbahn wieder zurück gefahren. Die Reihenfolge (Flachauwinkl - Flachau - Flachauwinkl) war schon mal richtig: wie ich so aus dem Füllungsgrad der Kabinen beobachten konnte, fahren die meisten umgekehrt, also am Morgen von Flachau nach Flachauwinkl und am Nachmittag andersrum. Gegen den Strom zu fahren ist mir (im Gegensatz zum Obertauern) absolut gelungen!

Was bleibt noch übrig? Ja richtig, die am Nachmittag perfekt sonnigen und leicht sulzigen Pisten auf der Kleinarler Seite:
Bild

Am besten gefallen auf dieser Seite hat mir die neue rote zum Lumberjack:
Bild

Bild

Talabfahrt nach Kleinarl habe ich nur einmal gemacht, weil nur noch oben sonnig, unten schattig. Dito schöne Piste:
Bild

Bild

Die Abfahrt unter dem Bubble Shuttle war hingegen noch nach 15. Uhr von oben bis unten sonnig 8-) und perfekt zu fahren:
Bild

Auch von diesem Skitag gibts einen Hüttentipp:
Bild

Leckerer hausgemachter Topfenstrudel: halbwegs gemässigter Preis, riesige Portion, schnelle Bedienung und ebenfalls noch nach 15 Uhr eine sonnige Terasse:
Bild

Abschiedsfoto aus dem Skigebiet, von der letzten schattigen Talabfahrt nach Flachauwinkl gibt's keine Bilder:
Bild

Fazit: schöne Runde im weitläufigem Skigebiet, macht Lust auf mehr. Durch richtige Planung fährt man sogar in der Weihnachtszeit fast den ganzen Tag in der Sonne (Flachauwinkl = O/SO, Flachau = NO, Wagrain = WNW, Kleinarl = W/SW) und tlw. gegen den Strom. Obwohl Mainstream, war das Skigebiet nicht überlaufen (da habe ich in den kommenden Tagen am Katschberg und in Obertauern schlimmeres erlebt) und dank der tlw. extrem breiten Pisten hat man meistens genug Platz, trotz Monsterkapazität der Lifte. Das was ich an diesem Tag gefahren bin, war IMO mehr als genug für einen Tag - mit dem Bus nach Zauchensee oder via PB nach Wagrain zu wechseln fände ich zu zeitaufwendig. Schon so musste ich ein paar Pisten auslassen, z. B. die talwärts gesehen linken am Spacejet 3 oder die am Topliner, allesamt schattig. Ich bin bereits in dem Alter wo es mir wichtiger ist eine besonders schöne Piste zwei- oder dreimal zu fahren as unbedingt jede Abfahrt ausprobieren zu müssen :D .
Zuletzt geändert von Miki am 03.01.2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 8):
hitparadeicedteahighlanderWackelPuddingSchneefuchsTurmsskidokilian_01
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Flachau(winkl) - Wagrain - Kleinarl, 28. 12. 2024

Beitrag von Schneefuchs »

Danke für den Bericht, das gibt Vorfreude für Mitte Januar wenn ich da bin. :D

Weil eine Tagestour aus Norddeutschland doch grenzwertig ( ;) ) ist quartiere ich mich dort immer in Flachau ein. Dann kann man zu beiden Enden (Zauchensee, St. Johann) fahren und auch ein paar Pisten wiederholen oder seitliche Talabfahrten fahren. St. Johann-Zauchensee und zurück ist auch zu schaffen, aber dann verpasst man die "Perlen am Rande".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
Miki
Antworten