Trije Kralji (SLO), 1. 1. 2025

Antworten
Miki
Danksagung erhalten: 1953 Mal

Trije Kralji (SLO), 1. 1. 2025

Beitrag von Miki »

Nach 6 ziemlich anstrengenden und zeitwese auch etwas stressigen Skitagen im Lungau und Umgebung (ja, ich weiss, zwei Berichte bin ich euch noch schuldig :? ) war heute eigentlich Zeit für einen Ruhetag. Andererseits wäre es aber eine Sünde, gerade an einem 1. Januar nicht skifahren zu gehen, vor allem wenn es in Maribor Nebel bei -2 gibt, am Berg hingegen Sonnenschein bei +6. Und zu Hause habe ich noch zwei 2-Stundenkarten, die ich bereits im Herbst 2023 im Vorverkauf gekauft habe, in der schlechten vergangenen Saison nicht ausgenutzt habe, aber die Liftgesellschaft hat kulanterweise alle im Vorverkauf erworbenen Karten aus der Saison 2023/24 für 1 Jahr verlängert.

Pistenplan. Piste Nr. 5 ist eher eine Phantompiste btw. Lifttrasse, die noch nicht zu Ende begradigt wurde und auch noch keine Beschneiung hat. Evtl. dass man sie einmal bei > 1 m Schnee zu walzen versucht ;) :
Bild

So stand ich - nach gerade mal 40 min Anfahrt - 5 min vor 9 Uhr vor dem SL, der genau um 9:00 eingeschaltet wurde. Das war aber auch das einzige Anstehen des Tages:
Bild

Der frühe Wurm ... oder Vogel ... oder Rillenkiller, egal 8-) :
Bild

Perfekte Pisten am SL ... ::
Bild

Bild

Bild

Und dann zur 4SB, von der ich 2023 (damals natürlich noch im Af) ziemlich viele Baufotos gepostet habe, ich war auch ohne Ski bei der ofiziellen Eröffnung an 23. Dezember 2023 dabei, zum Skifahren habe ich es 2023/24 leider nicht geschafft. Ich glaube dass die 4SB in der vergangenen Saison nur 3 oder 4 Wochen in Betrieb war (und auch das nur mit Piste Nr. 3), die ich leider irgenwie verpasst habe. Heute hat es geklappt, die 4SB ist seit dem 22. 12. mit der Piste 3 in Betrieb und am 29. 12. wurde auch die Piste 4 eröffnet. Wie es sich für einen 1. Januar gehört, nichts los :
Bild

Bild

Piste 4, unten raus noch etwas schmal, sonst perfekt. 10 Schneekanonen warten auf die kommende Abkühlung:
Bild

Bild

Piste 3, noch eine Spur besser. Perfekt griffiger Schnee und wirklich gute Präparation
Bild

Bild

Bild

Skiweg zurück zum Hotel, ziemlich dünn, aber auch hier keine Steine, keine aperen Stellen und Kanonen an der richtigen Stelle. Pi mal Daumen hat das Skigebiet auf 3 Kralji mit seinen 20 Schneekanonen aktuell etwa halb so viel Pistenfläche offen wie Mariborsko Pohorje, wo es fast 100 Schneekanonen gibt, viele davon wesentlich modernerer Bauart als die am 3 Kralji. Irgendetwas scheint mit dieser Mathematik nicht zu stimmen :? :
Bild

Fazit: zwei tolle und relaxte Stunden auf schönen Pisten verbracht, mit kurzer Anfahrt und komplett ohne Andrang und Stress. Genau das brauchte ich nach der vergangenen Urlaubswoche. In diesem Sinne wünsche ich allen Alpinfans ein gutes neues Jahr 2025 und viele unvergessliche Skitage :P !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaSnow WallyDiggaTwiggaWackelPuddingskidomister edSchneegottDachstein
Antworten