Wintersaison 2024/25 in Sörenberg
Am 14. Dezember geht es los in Sörenberg, dieses Jahr leider ohne die Lifte in Ochsenweid/Rischli.
Sörenberg Dorf: 14.12.2024-30.03.2025
Brienzer Rothorn: 14.12.2024-06.04.2025
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Sörenberg 2023/24
Sörenberg 2024/25
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Sörenberg 2024/25
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Re: Sörenberg 2024/25
Voraussichtlich haben folgende Anlagen ab dem 14. Dezember geöffnet:
Gondelbahn Rossweid
Skilift Rossweidli
Sesselbahn Platz
Sesselbahn Steinetli
Pendelbahn Rothorn
Sesselbahn Eisee
Die Talabfahrten Rothorn und Rossweid bleiben voraussichtlich geschlossen. Die Talabfahrt Platz wird offen sein. Änderungen vorbehalten. Das definitive Pistenangebot wird ab Freitagnachmittag auf dem nachfolgenden Pistenplan eingeblendet.
Gondelbahn Rossweid
Skilift Rossweidli
Sesselbahn Platz
Sesselbahn Steinetli
Pendelbahn Rothorn
Sesselbahn Eisee
Die Talabfahrten Rothorn und Rossweid bleiben voraussichtlich geschlossen. Die Talabfahrt Platz wird offen sein. Änderungen vorbehalten. Das definitive Pistenangebot wird ab Freitagnachmittag auf dem nachfolgenden Pistenplan eingeblendet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- hitparade
-
salocinde
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Heute im Sörenberg für 4h Skifahren gewesen, 47 CHF ist ansich fair. Leider fing es mühsam an. Bei wunderbarem Wetter und für viele Ferien wollten natürlich alle heute auf die Piste. Soweit so gut, aber mit dem Auto staut es sich extrem da natürlich nun alle nach oben ins Dorf wollen um den Bus nicht nehmen zu müssen. Natürlich war in kürzester Zeit alles voll und mein Bus kam auch nach über 20 Minuten nicht. Also bin ich halt die 20 Minuten nach oben gelaufen, schade. Nachdem Ochsenweid und Rischli zu sind hat sich das alles verschlimmert. Ich hoffe die Bergbahnen Sörenberg ändern ihr Parkplatz System, zumindest an schönen Tagen in den Ferien sollte doch ein 15 Min Shuttlebus möglich sein und die Parkplatzgebühren oben, zb auf 15 CHF erhöhen.
Oben angekommen war es dann aber super, tolles Wetter, die Menschenmassen verteilen sich auch irgendwann und bei den meisten Liften maximal 10 Minuten anstehen. Meine Lieblings Piste "Grossmutter" war auch gut zu fahren, Klasse Schneeverhältnisse. Super ist auch dass man zur Ochsenweid fahren kann, auch wenn aktuell kein Liftbetrieb ist.
Dieses Jahr gehe ich sicher noch einige male, es war ein schöner Tag!
Oben angekommen war es dann aber super, tolles Wetter, die Menschenmassen verteilen sich auch irgendwann und bei den meisten Liften maximal 10 Minuten anstehen. Meine Lieblings Piste "Grossmutter" war auch gut zu fahren, Klasse Schneeverhältnisse. Super ist auch dass man zur Ochsenweid fahren kann, auch wenn aktuell kein Liftbetrieb ist.
Dieses Jahr gehe ich sicher noch einige male, es war ein schöner Tag!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salocinde für den Beitrag (Insgesamt 8):
- ski-chrigel • hitparade • mister ed • easyrider • icedtea • finderzh • Dedesema • Schneegott
-
benjamin
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich kann mir vorstellen, dass die Schliessung des Rischlis ein Eigengoal ist - der grösste Parkplatz, im hinteren Teil hat es relativ wenige Parkplätze (ausser dann bei den Sesselliften). Als Kinder haben es meine Eltern geschätzt, dass man nicht am morgen früh da sein muss, um überhaupt einen Parkplatz zu haben. Und dank den vielen Einstiegspunkten gab es auch wenige ein Bahn-Nadelöhr. Klar: die finanzielle Situation der Bergbahnen ist stark angespannt (2 schlechte Saisons, Rothorn-Ausbau).
War denn der Rischli-Parkplatz besetzt?
War denn der Rischli-Parkplatz besetzt?
-
salocinde
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ob Rischli besetzt war weiss ich nicht, Ochsenweid war jedenfalls fast leer.
Spannend aber heute: bis 10 Uhr gab es überhaupt kein Stau, ich nehme an die Parkplätze oben waren auch alle noch nicht voll. Und die Bedingungen heute waren wie gestern ja auch optimal.
Ist wohl sehr tagesabhängig und schwer zu planen, das muss man schon zugute halten
Spannend aber heute: bis 10 Uhr gab es überhaupt kein Stau, ich nehme an die Parkplätze oben waren auch alle noch nicht voll. Und die Bedingungen heute waren wie gestern ja auch optimal.
Ist wohl sehr tagesabhängig und schwer zu planen, das muss man schon zugute halten
- Schneegott
Danke vielmals für den Bericht, dann ist die Piste nach Ochsenweid weiterhin gepistet und offen? Rischli aber nicht?
Ich hoffe sie überlegen sich das nochmals mit der Schliessung von Rischli, Ochsenweid, etc.
Ich hoffe sie überlegen sich das nochmals mit der Schliessung von Rischli, Ochsenweid, etc.
-
ski-py
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Am Samstag war ich in Sörenberg und nutzte meine Ticketcorner 50% Rabatt Tickets.
Erst vor drei Jahren bin ich die erste „richtige“ Piste (die neben den Zauberteppichen nicht mitgezählt) meines Lebens gefahren. Dies ist also ein ganz besonderes Skigebiet für mich.
Wir starteten zuerst auf dem Rothorn (das für mich völlig neu war), um die verschiedenen roten Pisten (es gibt mindestens vier Varianten, obwohl die Karte nur zwei anzeigt) und die frischen Pulverschneefelder dazwischen zu testen.) Es hat Spaß gemacht, aber der erste schmale Abschnitt wurde ziemlich schnell abgefahren. Dann fuhren wir beide Varianten der schwarzen Talabfahrt. Es war eine richtig schwarze Piste mit einigen Abschnitten mit steilem Gefälle. Der steile Abschnitt erinnert mich irgendwie an Chamois in Zinal oder Plan du Fou in Nendaz. Der Schnee war eher hart, wahrscheinlich Kunstschnee, aber es war noch in Ordnung. Diese schwarze Piste war etwas mühsam zu wiederholen, weil man oben durch den Tunnel gehen muss.
Nachdem wir den Aussichtspunkt vor dem Panorama-Restaurant besucht hatten, fuhren wir die schwarze Piste hinunter und wechselten dann in das Hauptgebiet, das viel anfängerfreundlicher ist. Um ehrlich zu sein, war es nicht besonders interessant, und die meisten Pisten sehen ziemlich gleich aus. Aber es war schön, die Nostalgie zu spüren, und ich bin froh, dass diese sanften blauen Pisten dazu beigetragen haben, mein Selbstvertrauen und meine Leidenschaft für das Skifahren von Anfang an zu stärken.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine schöne Wiederentdeckung war und ich feststellen konnte, wie sehr meine Skikenntnisse in den letzten Jahren gewachsen sind. Das Rothorngebiet ist für mich nach wie vor attraktiv, und wenn Sörenberg nächste Saison dem Magic Pass beitritt, werde ich wahrscheinlich trotzdem wieder vorbeischauen.
Erst vor drei Jahren bin ich die erste „richtige“ Piste (die neben den Zauberteppichen nicht mitgezählt) meines Lebens gefahren. Dies ist also ein ganz besonderes Skigebiet für mich.
Wir starteten zuerst auf dem Rothorn (das für mich völlig neu war), um die verschiedenen roten Pisten (es gibt mindestens vier Varianten, obwohl die Karte nur zwei anzeigt) und die frischen Pulverschneefelder dazwischen zu testen.) Es hat Spaß gemacht, aber der erste schmale Abschnitt wurde ziemlich schnell abgefahren. Dann fuhren wir beide Varianten der schwarzen Talabfahrt. Es war eine richtig schwarze Piste mit einigen Abschnitten mit steilem Gefälle. Der steile Abschnitt erinnert mich irgendwie an Chamois in Zinal oder Plan du Fou in Nendaz. Der Schnee war eher hart, wahrscheinlich Kunstschnee, aber es war noch in Ordnung. Diese schwarze Piste war etwas mühsam zu wiederholen, weil man oben durch den Tunnel gehen muss.
Nachdem wir den Aussichtspunkt vor dem Panorama-Restaurant besucht hatten, fuhren wir die schwarze Piste hinunter und wechselten dann in das Hauptgebiet, das viel anfängerfreundlicher ist. Um ehrlich zu sein, war es nicht besonders interessant, und die meisten Pisten sehen ziemlich gleich aus. Aber es war schön, die Nostalgie zu spüren, und ich bin froh, dass diese sanften blauen Pisten dazu beigetragen haben, mein Selbstvertrauen und meine Leidenschaft für das Skifahren von Anfang an zu stärken.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine schöne Wiederentdeckung war und ich feststellen konnte, wie sehr meine Skikenntnisse in den letzten Jahren gewachsen sind. Das Rothorngebiet ist für mich nach wie vor attraktiv, und wenn Sörenberg nächste Saison dem Magic Pass beitritt, werde ich wahrscheinlich trotzdem wieder vorbeischauen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 9):
- easyrider • Skifahrer • sheridan • Dedesema • hitparade • trainrunner • ski-chrigel • BeO • Schneegott
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
- Schneegott
Heute in Sörenberg unterwegs gewesen. Sehr tolle Bedingungen und angenehmer Füllungsgrad. Die Pisten haben sehr gut gehalten, an den Talstationsbereichen und den Sonnenexponierten Stellen wurde es natürlich nach dem Mittag sulzig. Schönes Wetter mit Nebel-Sonne-Spielen. Der Tunnel beim Rothorn-Gipfel ist schon sehr lang, dies ist nicht besonders toll gelöst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 10):
- trainrunner • Baberde • DiggaTwigga • Maxli • Nico05 • ski-chrigel • hitparade • easyrider • mister ed • Dedesema