Nachdem es gestern am Corvatsch logischerweise recht schattig war, wollte ich heute dann den ersten komplett öffentlichen Betriebstag auf der Corviglia in der Sonne nutzen. Es ist schon frappant auffällig, wie viel mehr Sonne dort rein kommt, auch Ende November.
Auf der Corviglia ist ein solides Grundangebot geöffnet. Für einen Tag ist es zwar an sich zu klein, aber da ich gestern am Corvatsch ja schon alles zu genüge abgefahren habe und der Skigebietswechsel wegen geschlossener Signal-Talabfahrt etwas mühsam gewesen wäre, verzichtete ich heute darauf.
Die Pisten waren in der Früh wieder sehr gut präpariert, auch wenn man sagen muss, dass das die Corviglia-Pistenraupenfahrer normalerweise noch besser hin bekommen. Es gab einige wenige unrunde Stellen, die aber nicht störten.
Da erwartbarerweise recht viel los war, wurden die Pisten leider auch recht schnell abgefahren. Ab und an bildeten sich sogar ein paar kleinere Haufen. Insgesamt blieb es aber immer ein sehr guter Pistenzustand. Die Pisten selbst sind zur Zeit natürlich recht hart, aber griffig.
Wie bereits geschrieben war durchaus einiges los. Wartezeiten an den Liften hätte es aber nur am Plateau-Nair-Sessel gegeben, wo man diese aber immer per Single-Line umgehen konnte. So konnte ich immer direkt einsteigen. Der Plateau-Nair-Sessel hatte heute sehr viele, teils auch längere Stopps. Vermutlich lag dies an dem autonomen Betrieb an der Bergstation, wo offenbar häufig Liftabschaltungen verursacht wurden, die keinerlei Notwendigkeit hatten. Hoffen wir mal, dass die KI hier schnell lernt, denn sonst wäre das ein ziemlicher Flop.
Eine wesentliche Verbesserung bei den Liftanlagen ist das Redesign des FIS-Sessels. Die neuen Sessel sind um Welten komfortabler.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Ungewohnterweise war heute auf Marguns Plateau-Nair noch nicht parat. Vermutlich lag auch das irgendwie an der neuen KI
Daher gings mit dem Trais Fluors weiter. Wenig Schnee liegt auch hier. Im oberen Teil laufen Kanonen
Die Abfahrt in Richtung Glüna-Talstation läuft dafür aber sehr gut
Nicht all viel später läuft dann auch Plateau-Nair
Die zugehörige Piste ist wieder mega breit, war aber schon besser präpariert, auch wenn das hier eigentlich keinen Grund zum Meckern gibt. Die Präparation war besser, als sie auf dem Bild aussieht
Der Blick in die Gegenrichtung ist wie immer hammermäßig
Blick auf Marguns
Da an der Glüna-Sesselbahn leider nur die blaue Abfahrt offen war (die später recht glatt wurde), war heute mein "Standardbild" vom Start der schwarzen Glüna-Abfahrt leider nicht möglich
Talstation FIS-Sessel. Das Redesign wertet die Anlage spürbar auf
FIS-Hang nach oben
Blick in Richtung Munt San Murrezan
Blick in Richtung Corviglia
In Richtung Salastrains ist leider auch nur die blaue Variante offen. Auf den fehlenden Pisten wird aber aus allen Rohren geschossen
Pistenteil oberhalb Signal
Talstationsbereich Salastrains
Auf der roten Abfahrt am Salastrains liegen teilweise schon sehr eindrückliche Beschneiungshaufen
Oben ist auch schon grundpräpariert
Pistenstart Salastrains mit Blick in Richtung Pontresina
Die Talabfahrt nach Celerina war tagsüber sehr, sehr gut. Zu Betriebsschluss hatte sie dann aber erwartbarerweise ihre beste Zeit schon hinter sich
Im Glüna-Sessel gibt es immer etwas Dolomiten-Flair
Gerade am Nachmittag waren dann alle Pisten schon recht zerfahren. Sie blieben aber dennoch gut griffig. Dafür wurde es nach dem Mittag auch rasch und spürbar leerer
Blick auf die Seilbahnstationen auf Corviglia
Stationskomplex Signalbahn
Und auch heute darf natürlich der Blick zu den Seen in Richtung Silvaplana nicht fehlen
Fazit:
Ein sehr schöner und gelungener Tag heute. Auf das Engadin ist einfach Verlass. Trotz bescheidener Schneelage haben sie ein sehr, sehr gutes Angebot gezaubert. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Mal schauen, wie Davos morgen im Vergleich dastehen wird.