Ski Dubai – Eine Skihalle inmitten der Wüste - Vereinigte Arabische Emirate - 05.01.2013

Antworten
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ski Dubai – Eine Skihalle inmitten der Wüste - Vereinigte Arabische Emirate - 05.01.2013

Beitrag von Snow Wally »

Die Challenge-Weltkarte will gefüllt werden, wie Schneegott im anderen exotischen Topic von meinem Yabuli-China-Skibericht so treffend sagte, also hier ein weiterer Bericht aus einem nicht ganz alltäglichen „Skigebiet“ weit ausserhalb unserer Gefilde hier… diesmal geht’s in die unwirtliche arabische Wüste. Und ich kann wieder in Nostalgie schwelgen. :)

Anfang 2013 war ich auf einer Reise im Oman und den VAE, da durfte natürlich ein Ausflug in die Skihalle von Dubai nicht fehlen, die sich in einem gigantischen Shopping-Komplex namens „Mall of the Emirates“ befindet… bzw. auf deren Dach. Auch dieses Abenteuer ist schon mehr als eine Dekade her, von daher musste ich meine Erinnerungen auf Basis der damaligen Fotos etwas auffrischen. Leider sehe ich gerade, dass meine damalige Digicam (oder mein damaliges Handy?) wohl nicht gerade ideal war und die Fotoqualität nicht die beste ist, sorry!

Anyway, was ich nie vergessen werde, ist meine damalige Überraschung über die hervorragend Schneequalität und Pistenpräparation in der Skihalle von Dubai. Konstante -1°C oder so waren wohl ideale Bedingungen für den Kunstschnee dort. Und die Halle scheint wohl gut gegen die Hitze draussen isoliert zu sein, da Ganzjahresbetrieb auch bei bis ca. 40°C im Sommer… und im Winter immer noch um die 25°C. Etwas negativ überrascht war ich aber von den doch ziemlich alt und abgenutzt wirkenden Anlagen (ein fixer Poma-Sessel mit Mittelstation und links an der Wand ein alter Poma-Schlepper)… v.a. wenn man denkt, wie Dubai sonst den Luxus geradezu zelebriert. Naja, bei „Pistenlängen“ von rund 250 m spielt das aber am Ende auch nicht wirklich eine Rolle. Es scheint gemäss Internet, dass die beiden Anlagen übrigens auch heute noch fast unverändert dort stehen, aber es gibt jetzt noch einen zweiten Poma-Schlepper an der rechten Wand, siehe hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/ski- ... iftebahnen

Ganz cool fand ich als Liebhaber spezieller Seilbahnen natürlich, dass die meisten Masten des Sessellifts an der Decke aufgehängt waren (gute Idee für mehr Pistenfläche darunter) und die ca. 30°-Mittelstation eine Art Baco-Kurve hat (wie z.B. früher der alte SL Mittaghorn in Saas-Fee), wo die talwärts fahrenden Sessel innen via so ein Noppenrad um die Kurve geführt werden… hab ich so noch nie gesehen bei einem Sessellift. Vielleicht fuhr er ja deshalb selbst für einen fixen Sessel extrem langsam. ;)

Ich habe ein Ticket für 2 h gelöst, die 220 AED entsprachen glaubs damals ca. stolzen 60-70.- CHF, aber beinhalteten wenn ich mich recht entsinne auch die Miete von Skiern und Schuhen sowie Überziehhosen-/jacke. Socken, Mütze und Handschuhe müsste man kaufen, daher hatte ich die dabei. Bzgl. Helmen bin ich nicht mehr sicher Miete, Skischuh-Anprobieren und Einstellung der Skibindungen ging ruck-zuck, dazu noch ein kurzer Schwatz mit dem netten Angestellten dort. Er sagte mir, er sei aus Kaschmir… und ich erzählte aus der Schweiz... worauf seit Fazit war, dass er mir dann nicht weiter erklären muss, wie man Ski fährt und die Anlagen benutzt. :)

Und dann gings los! Zuerst ein paar Mal mit dem elend lahmen Sessel, dann nur noch mit dem Poma-Lift… der lief sogar schneller als der Sessel, und war meist leer, weil es in der etwas steilen Kurve längs der Wand immer so einen Ruck gab, dass die meisten dort umgefallen sind.^^
Nach exakt 1 h 55 min dann ins „St. Moritz Café“ bei der Mittelstation mit den wärmenden Heizpilzen (ja, schon verrückt in der Wüste…) zum gemütlichen Snack, und dann zum Abschluss 20 min später noch die letzten 100 m Piste. War ein tolles Erlebnis, v.a. auch viele andere begeisterte Schneesportler, die aus Orten mit keinem oder wenig Schnee kommen.

Aber jetzt zu den Bildern. An- und Abreise natürlich mit dem ÖV, ganz wie ich das immer in der Schweiz mache. Die Dubai Metro fährt übrigens fahrerlos und bietet vorne Panorama-Aussicht… man muss nur aufpassen, dass man als Mann und abgelenkter Tourist nicht plötzlich versehentlich im „Women-only“ Wagen ist. ;)
Dateianhänge
Praktische Metro-Linien fast überall in Dubai...
Praktische Metro-Linien fast überall in Dubai...
Das Ding rechts oben über den Dächern ist die Skihalle!
Das Ding rechts oben über den Dächern ist die Skihalle!
...aber nicht ganz leicht zu finden in der riesigen Shopping Mall
...aber nicht ganz leicht zu finden in der riesigen Shopping Mall
Wohl endlich auf dem richtigen Weg ;)
Wohl endlich auf dem richtigen Weg ;)
Und da wären wir!
Und da wären wir!
Skimiete und gleiche Skikleider für alle
Skimiete und gleiche Skikleider für alle
"Grosse Auswahl"
"Grosse Auswahl"
Netter Servicemann
Netter Servicemann
Und "ab auf den Berg"
Und "ab auf den Berg"
Eingangsbereich
Eingangsbereich
Poma-Sessel Talstation
Poma-Sessel Talstation
Das erste (und bisher einzige) Mal für mich in einer Skihalle
Das erste (und bisher einzige) Mal für mich in einer Skihalle
Schon verrückt, was der Mensch so macht auf dieser Welt
Schon verrückt, was der Mensch so macht auf dieser Welt
Poma-Schlepper längs der Wand
Poma-Schlepper längs der Wand
Mittelstation
Mittelstation
Mit Baco-Kurve beim fixen Sessel, so kultig!
Mit Baco-Kurve beim fixen Sessel, so kultig!
Einfach cool!
Einfach cool!
Etwas dunkel hier unten
Etwas dunkel hier unten
Es geht aufwärts
Es geht aufwärts
Rechte Piste
Rechte Piste
Oberer Teil der Halle
Oberer Teil der Halle
Gute Idee mit den Hallenmasten
Gute Idee mit den Hallenmasten
Zufall...
Zufall...
061720 Dubai - Ski Dubai.JPG
Fast bei der Bergstation
Fast bei der Bergstation
Fast bei der Bergstation... mit Poster! Vielleicht sollte ja Zermatt mal sponsern oder so...
Fast bei der Bergstation... mit Poster! Vielleicht sollte ja Zermatt mal sponsern oder so...
Bergstation
Bergstation
Piste links
Piste links
Piste rechts
Piste rechts
Mittelstation
Mittelstation
Hmm, Experten-Terrain...
Hmm, Experten-Terrain...
Tückische Poma-Kurve = Tragödienhang
Tückische Poma-Kurve = Tragödienhang
;)
;)
Poma-Schlepper
Poma-Schlepper
Poma-Schlepper Bergstation
Poma-Schlepper Bergstation
Eine letzte Fahrt von oben...
Eine letzte Fahrt von oben...
...zum wohlverdienten Kafi!
...zum wohlverdienten Kafi!
Mit Heizpilzen... ist halt kalt hier... ^^
Mit Heizpilzen... ist halt kalt hier... ^^
Heftige Preise wie zu Hause in der Schweiz, wenn ich mich recht entsinne...
Heftige Preise wie zu Hause in der Schweiz, wenn ich mich recht entsinne...
Könnte man vielleicht sogar bei uns nutzen
Könnte man vielleicht sogar bei uns nutzen
Aussicht vom Café
Aussicht vom Café
Blick zum Snowpark
Blick zum Snowpark
Letzte Abfahrt
Letzte Abfahrt
Das wars!
Das wars!
Für Nicht-Skifahrer
Für Nicht-Skifahrer
062100 Dubai - Ski Dubai.JPG
Und mit der Metro wieder in die Stadt
Und mit der Metro wieder in die Stadt
Etwas bewölkte (oder "smogige"?) Abendstimmung
Etwas bewölkte (oder "smogige"?) Abendstimmung
Zuletzt geändert von Snow Wally am 30.11.2024, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 20):
hitparadeFORZAMFataMorganaicedteaGraubündenfanmafikSBergwandererSchneegottSkitobiNeandertalerhighlanderWurstiski-chrigelmister edschneehaseDiggaTwiggaMikibiofleischFransDedesema
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2416 Mal

Re: Ski Dubai – Eine Skihalle inmitten der Wüste - Vereinigte Arabische Emirate - 05.01.2013

Beitrag von mafikS »

Toll vielen Dank für Deinen Bericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Snow Wally
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Re: Ski Dubai – Eine Skihalle inmitten der Wüste - Vereinigte Arabische Emirate - 05.01.2013

Beitrag von Schneegott »

Mega, hast du noch mehr so verrückte Orte? 🤩
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 963 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Schneegott hat geschrieben: 30.11.2024, 00:30 Mega, hast du noch mehr so verrückte Orte? 🤩
Nicht mehr allzu viele, aber 2 bis 3 weitere Exoten glaube ich schon noch~ :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadehighlanderSchneegott
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Beitrag von Miki »

mit den wärmenden Heizpilzen (ja, schon verrückt in der Wüste…)
Na, wenn das nicht pervers ist :lol: : zuerst baut man in einer Gegend, wo draussen Temperaturen zwischen 25 (im Winter) und > 40 Grad (im Sommer) herrschen, eine Halle mit konstanten Minusgraden. OK, das leuchtet mir noch ein. Und weil es dann drinnen kalt ist, installiert man Heizpilze auf der Terasse. Sachen gibt's :D .

Danke übrigens fürs Mitnehmen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteahighlanderSnow Wally
Antworten