Anfang 2013 war ich auf einer Reise im Oman und den VAE, da durfte natürlich ein Ausflug in die Skihalle von Dubai nicht fehlen, die sich in einem gigantischen Shopping-Komplex namens „Mall of the Emirates“ befindet… bzw. auf deren Dach. Auch dieses Abenteuer ist schon mehr als eine Dekade her, von daher musste ich meine Erinnerungen auf Basis der damaligen Fotos etwas auffrischen. Leider sehe ich gerade, dass meine damalige Digicam (oder mein damaliges Handy?) wohl nicht gerade ideal war und die Fotoqualität nicht die beste ist, sorry!
Anyway, was ich nie vergessen werde, ist meine damalige Überraschung über die hervorragend Schneequalität und Pistenpräparation in der Skihalle von Dubai. Konstante -1°C oder so waren wohl ideale Bedingungen für den Kunstschnee dort. Und die Halle scheint wohl gut gegen die Hitze draussen isoliert zu sein, da Ganzjahresbetrieb auch bei bis ca. 40°C im Sommer… und im Winter immer noch um die 25°C. Etwas negativ überrascht war ich aber von den doch ziemlich alt und abgenutzt wirkenden Anlagen (ein fixer Poma-Sessel mit Mittelstation und links an der Wand ein alter Poma-Schlepper)… v.a. wenn man denkt, wie Dubai sonst den Luxus geradezu zelebriert. Naja, bei „Pistenlängen“ von rund 250 m spielt das aber am Ende auch nicht wirklich eine Rolle. Es scheint gemäss Internet, dass die beiden Anlagen übrigens auch heute noch fast unverändert dort stehen, aber es gibt jetzt noch einen zweiten Poma-Schlepper an der rechten Wand, siehe hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/ski- ... iftebahnen
Ganz cool fand ich als Liebhaber spezieller Seilbahnen natürlich, dass die meisten Masten des Sessellifts an der Decke aufgehängt waren (gute Idee für mehr Pistenfläche darunter) und die ca. 30°-Mittelstation eine Art Baco-Kurve hat (wie z.B. früher der alte SL Mittaghorn in Saas-Fee), wo die talwärts fahrenden Sessel innen via so ein Noppenrad um die Kurve geführt werden… hab ich so noch nie gesehen bei einem Sessellift. Vielleicht fuhr er ja deshalb selbst für einen fixen Sessel extrem langsam.
Ich habe ein Ticket für 2 h gelöst, die 220 AED entsprachen glaubs damals ca. stolzen 60-70.- CHF, aber beinhalteten wenn ich mich recht entsinne auch die Miete von Skiern und Schuhen sowie Überziehhosen-/jacke. Socken, Mütze und Handschuhe müsste man kaufen, daher hatte ich die dabei. Bzgl. Helmen bin ich nicht mehr sicher Miete, Skischuh-Anprobieren und Einstellung der Skibindungen ging ruck-zuck, dazu noch ein kurzer Schwatz mit dem netten Angestellten dort. Er sagte mir, er sei aus Kaschmir… und ich erzählte aus der Schweiz... worauf seit Fazit war, dass er mir dann nicht weiter erklären muss, wie man Ski fährt und die Anlagen benutzt.
Und dann gings los! Zuerst ein paar Mal mit dem elend lahmen Sessel, dann nur noch mit dem Poma-Lift… der lief sogar schneller als der Sessel, und war meist leer, weil es in der etwas steilen Kurve längs der Wand immer so einen Ruck gab, dass die meisten dort umgefallen sind.^^
Nach exakt 1 h 55 min dann ins „St. Moritz Café“ bei der Mittelstation mit den wärmenden Heizpilzen (ja, schon verrückt in der Wüste…) zum gemütlichen Snack, und dann zum Abschluss 20 min später noch die letzten 100 m Piste. War ein tolles Erlebnis, v.a. auch viele andere begeisterte Schneesportler, die aus Orten mit keinem oder wenig Schnee kommen.
Aber jetzt zu den Bildern. An- und Abreise natürlich mit dem ÖV, ganz wie ich das immer in der Schweiz mache. Die Dubai Metro fährt übrigens fahrerlos und bietet vorne Panorama-Aussicht… man muss nur aufpassen, dass man als Mann und abgelenkter Tourist nicht plötzlich versehentlich im „Women-only“ Wagen ist.