Vor gut 10 Jahren haben meine Frau und ich einige Wochen geniale Ferien im dortigen bitterkalten Winter verbracht und unter anderem die Provinzhauptstadt Harbin mit dem Ice World Festival, das Dreiländereck China-Russland-Nordkorea in der koreanisch geprägten Gegend von Yanji, den nördlichsten Flughafen Mohe mit Schneepiste und den nördlichsten Punkt von Festlandchina mit dem Grenzfluss Heilong/Amur zu Russland etc. und natürlich auch zwei Skigebiete besucht. Ahh, ich werde gerade nostalgisch, das war eine wahrlich unvergessliche Reise. Anyway, das erste Skigebiet war Yabuli, das etwa 230 km im Südosten der Provinzhauptstadt Harbin liegt, angeblich das grösste Skigebiet in ganz China.
Wobei das im europäischen Massstab selbst bei Vollbetrieb maximal ein klein bis mittleres Gebiet wäre, mit nur wenigen Hundert Metern Höhendifferenz. Aber das war zweitrangig, unser Ziel war ja das Erleben von Skigebieten fernab von der Schweiz. Mit dem Bonus, dass meine Frau als „ehemaliger Local“ massgeblich für die Organisation zuständig war, sonst hätte ich wohl nicht mal das Zugticket kaufen können, denn damals war es mit westlichen Touristen und Englisch in Nordost-China noch nicht so weit. Und der lokale chinesische Dialekt kommt noch dazu. Ganz zu schweigen davon, dass ich als Westler meiner Erfahrung nach sowieso immer übers Ohr gehauen worden wäre bei den lokalen Taxis.
Die Details vom Skitag habe ich in den letzten Jahren etwas vergessen, aber zum Glück hab ich schon damals zahlreiche Fotos gemacht. Aber der stets sehr leichte Schnee und die alltäglichen Temperaturen von -15°C bis – 35°C, das weiss ich noch. Übrigens nicht ganz so schlimm, da die Luft sehr trocken ist. Auch erinnere ich mich, dass vom dreiteiligen Skigebiet nur der rechte Drittel (der sogenannte „Sun Mountain“) offen war und auch dort nur die eine Haupt-Gondelbahn, welche aber die meisten Pisten dort erschloss… wenn sie denn nicht offiziell gesperrt waren. Warum die anderen Bahnen trotz bester Schneelange nicht liefen, konnte meine Frau nicht in Erfahrung bringen. Ist so weil so ist.^^ Aber ich will nicht klagen, war trotzdem ein super Erlebnis!
Soweit ich den aktuellen Plänen auf https://www.skiresort.ch/skigebiet/yabuli/ entnehmen kann, hat sich an den Anlagen und Pisten die letzten 10 Jahre scheinbar kaum etwas verändert, also dürften meine Fotos quasi noch fast aktuell sein. ^^
Von daher, viel Spass!