Wohin zum Tagesski in Westallgäu, Vorarlberg & Umgebung?

Antworten
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 57 Mal

Wohin zum Tagesski in Westallgäu, Vorarlberg & Umgebung?

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Intro: Ich habe bereits irgendwo anders mal gepostet und bisher keine Antwort erhalten, also mache ich mal einen neuen Thread auf. Vielleicht ist er auch für andere relevant. Da ich aber faul bin und von heute total fertig, erdreiste ich mich, Teile des bereits geposteten Textes zu übernehmen.

Ich lebe in Oberhessen und hätte zwischen den Jahren ein Zeitfenster, innerhalb dessen ich vielleicht ein bis zwei Tage jeweils als Tagestour Ski fahren könnte. Ich werde mich vermutlich in Isny aufhalten bzw. von dort meine Touren planen.

Gibt es innerhalb dieser "Schlagdistanz" Skigebiete, die ihr besonders empfehlen könnt? Schneesicherheit ist wohl Mellau bzw. Warth & Arlberg generell zu empfehlen. Silvretta Montafon fänd ich etwas zu teuer im Verhältnis zum Arlberg, der die doppelte Auswahl an Pisten-Km hat. Seht ihr das ähnlich? Vielleicht irgendwelche Geheimtipps?

Wie ist das Schnee/Alpenwetter generell in Vorarlberg/(West-)Allgäu im Vergleich zum Zillertal oder Tirol allgemein?

Auch Sölden habe ich auf der Bucketlist, ist halt ne eher weitere Anfahrt im Vergleich zum Arlberg...

Outro: Ja, es sind offensichtlich einige übergeordnete Themen zusammengeschmissen. Ich hoffe man verzeiht. Ich war schon zich mal im Zillertal, da kenne ich mittlerweile alle Begebenheiten auswendig. Vorarlberg und die Region ums Westallgäu herum sind jedoch für mich komplettes Neuland und erst seit kurzem so halbwegs bekannt und ich habe läuten hören, dass die Wetter- und Schneebedingungen dort ziemlich anders sind als in einem inneralpinen Nord/Süd-Tal in Tirol.
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Wohin zum Tagesski in Westallgäu, Vorarlberg & Umgebung?

Beitrag von icedtea »

Generell musst du halt zwischen den Jahren davon ausgehen, dass es überall und gerade in der Region Allgäu/Vorarlberg/Arlberg rabenvoll sein wird. Wie es mit dem Schnee gerade unter 2000m aussehen wird, steht bekanntlich in den Sternen. Wenn es tief genug bei einer Westanströmung schneien sollte, käme natürlich gerade Damüls/Mellau gut zu pass. Uns hatte es da mal gut gefallen. Aber wie gesagt; Hauptsaison🤷🏻‍♂️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Püh. In mir tobt ein ganz schlimmes Gewitter aus "Scheißdrauftrotzdemarlberg", weil ich dort noch nie war und "Bödele, Klösterle und Schoppernau". Gerade am Bödele reizt mich die scheinbare Bodenständigkeit des Gebietes und die vielen Schlepper. Geht wohl aber nur bei tatsächlich einigermaßen guter Schneelage, aber vielleicht ist das ein Weg, der Masse zu entkommen, wenn ich morgens feststelle, dass ich für diesen Tag eher menschenscheu bin.

Mich reizt aber auch mal ein Lifthopping. Da habe ich mir so viele vielversprechende Lifte rausgeschrieben: Sulzberg, Thaler Höhe, Iberglifte, Gohrersberglift (❤️), der etwas groteske Lift in Isny etcpp. Schade, dass wohl der Lift in Oberreute zugemacht hat, wenn ich's richtig interpretiere... Aber dafür bräuchte es imho schon eine satte Nordlage...
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 1582 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Bei den Schneebedingungen kann es eigentlich vieles geben. ;) Wohin Du im Bereich des Allgäus fahren solltest, lässt sich jetzt m.E. nicht pauschal sagen. Das hängt für mich stark von der Schneelage und auch von Deinem Skigebietsgeschmack ab.
Ein m.E. recht bekanntes Gebiet im Oberallgäu ist das Nebelhorn. Wenn von oben bis unten alles geöffnet wird, hat man eine ziemlich große Höhendifferenz. Außerdem hat man oben eine schöne Aussicht und teilweise anspruchsvolle Abfahrten. Recht gute Informationen inkl. Pistenplan (auf dem auch die anderen Gebiete der OK-Bergbahnen sind, die ich noch nicht komplett besucht habe) gibt es auf skiresort.de.

Aber egal, wo Du hinwillst, empfehle ich Dir, nach dem aktuellen Öffnungsstatus zu recherchieren. ;)
kpw
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kpw »

Von Isny aus hast Du eigentlich alle Optionen, wenn die Schneelage gut ist, dann wird es ein Fest und die Auswahl hängt dann immer von Deinen Vorlieben ab.
Hat es wenig oder gar keinen Schnee im Allgäu, dann konzentriert sich das natürlich immer auf die Gebiete, die dann zumindest ein paar Pisten anbieten und ob man sich das dann zwischen den Jahren für Tagesausflüge antun will?
Also abwarten und schauen, was dann geht. Arlberg ist bei mir für Tagesfahrten eigentlich immer ein Favorit, theoretisch könntest Du aber auch die Ostschweiz und Graubünden in Erwägung ziehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“