Wohin über Weihnachten?

loennermo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 108 Mal

Wohin über Weihnachten?

Beitrag von loennermo »

Sodele, jetzt muss ich auch mal fragen:

Wir fahren ja in der "Hessenwoche" nach Samnaun/Ischgl. Jetzt hat meine +1 aber ab dem 19.12. frei (muss allerdings 30.12.-02.01. arbeiten) und die Tochter ab dem 20.12. Schulferien. Geplantes Zeitfenster daher: 20.12. - 28.12. - und darin 4-5 Tage.

Daher kam die fixe Idee auf, dieses Jahr die Kosten für den Weihnachtsbaum zu sparen und schon mal 4-5 Tage Skilaufen zu gehen. Aber wohin?

Ich war noch nie über Weihnachten zum Skilaufen. Kann also nicht einschätzen wie voll es wo wird. Schön wäre es ein für uns "nicht so bekanntes" Skigebiet. Es kamen Worte wie Zillertal oder Dolomiten zur Sprache. Das Ziel sollte über A7/Fernpass gut zu erreichen sein. Die Gletscher, Sölden, Serfaus-Fiss-Ladis schliesse ich jetzt mal aus. Obergurgl wäre schön, ist aber vermutlich ziemlich teuer. Aprospos teuer: Das ganze ist ja nur der "fun" vor dem eigentlichen Urlaub, sollte daher nicht ganz so teuer werden. 2 Erw. und Töchterchen mit 14 Jahren. Gern ÜN mit HP, aber prinzipiell auch ne FeWo mit Selbstversorgung. Gern direkt am Skibus oder am Lift. Ok, ich höre ja schon auf... :-)

Leider gibt es unsere Stammunterkunft in Ochsengarten nicht mehr. Wobei mir Ochsengarten/Hoch-Ötz für so viele Tage (auch mit Kühtai) nicht genügend Abwechslung hat. Es sollte schon ein Gebiet mit ordentlich Pisten sein.

Dolomiten war ich als Kind bis zur Grundschule und 1x vor 20 Jahren. Hier fehlt mir gänzlich eine Idee, wo ich überhaupt anfangen sollte zu suchen.

Und klar sind wir jetzt spät dran...
valdebagnes
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Wohin über Weihnachten?

Beitrag von valdebagnes »

also an Weihnachten nicht von Sa.-Sa. mit der Belegung mehr als ein reines DZ in einer Zeit wo viele Familien fahren, die halt mehr als nur ein DZ benötigen. Und dann natürlich größer als Ötz/Kühtai und nicht allzu teuer und dazu noch kurzfristig.
Hab ich mehrfach versucht und ich hab da nur einen Tipp: Lotto spielen, wenn du da Glück hast, dann sicher auch bei der Unterkunftssuche.
Oder nach dem Samstag mal ans Telefon setzten und hoffen das irgendwo jemand kurzfristig storniert hat.
aktuell bekommst du in der Zeit nur das was sonst keiner mehr will, also sehr teuer oder irgendwie schlecht oder weit weg vom Skigebiet order mit halt sonst einem Haken
mic
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von mic »

Weihnachten wird 7 / Sa 21.12 - Sa 28.12 sein. Ansonsten wie oben. Stornos mit viel Glück. Anrufen kannst dir schenken da das alles online reinkommt wenn storniert wird.
Was ist eure Wahl? Hotel? Oder Privat mit F?
pafale82
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 9
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 14
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von pafale82 »

Hi! Ich weiß ja nicht, warum Du Gletscher kategorisch ausschließt aber in Tux gibt es ja auch das Skigebiet Eggalm/Rastkogel/Finkenberg/Mayrhofen.

Wenn man auf tux.at in der Unterkunftssuche den Zeitraum Mo-Fr eingibt, geht da durchaus auch unterhalb einer Woche noch was in verschiedenen Kategorien und Preisklassen.

Beste Grüße
Alexander
mic

Beitrag von mic »

@ loennermo hast nee pn.
Mayrhofen. Hotel 3* mit Familenzimmer und HP. Top Lage. Und es geht wohl auch 4/5 Tage.
(muss ich mir selber mal merken)
loennermo

Beitrag von loennermo »

Gar nicht so übel. Leider nur, soweit ich das überblicke, ohne Sauna...

Wie gesagt würden auch die Dolomiten reizen. Wo sollte ich denn da anfangen zu schauen?
astra12
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von astra12 »

In den Dolomiten kannst du über die Dolomiti Superski Seite oder die HP der einzelnen Gebiete Täler suchen bzw auch deren Tourismus Büros ne Anfrage senden.
loennermo

Beitrag von loennermo »

Das ist mir schon klar. Aber in welchem Gebiet / Tal / Ort fange ich an? Welche Orte / Gebiete sind zu empfehlen?

Die schiere Auswahl erschlägt mich halt. Vielleicht stellle ich mich auch nur zu blöde an...
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

Dolomiten über Weihnachten wird schwierig jetzt noch etwas zu bekommen..

Generell würde ich für die Weihnachtszeit immer etwas früher schauen...

Aber schaue einmal in dem Topic im Link unten, dort wurden auch schon einige Gebiete genannt.. :D

viewtopic.php?p=21056#p21056
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Markman
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 36
Skitage 23/24: 26
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Markman »

Wenn Du Dolomiten willst, ist vom 21.12.2024 garantiert etwas für 5 Tage frei. Letztes Jahr wurde es erst ab dem 27.12.2024 voll, der Italiener scheint wohl erst nach Weihnachten aufzubrechen, unsere Hotel war vielleicht zur Hälfte gefüllt, waren in Canazei.

Hintertux würde ich immer wegen Schneesicherheit empfehlen, mit Ausnahme vom letzten Jahr waren wir die 10 Jahre davor immer in Hintertux und voll war es nicht, voller war es gerade zu Oktoberbeginn :-)
Wohnen könnte man ja auch in Landersbach, Eggalm einsteigen oder mit Bus zum Gletscher. Andere Gebiete, die nicht hoch liegen (Skiwelt, etc) würde ich meiden,

Grüße,
Markman
Bisher: 9x Ischgl, 4x Hintertux, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Würde auch sagen, dass man am ehesten noch etwas ab dem 20.12. findet. Aber nicht in Wolkenstein. An Einstiegsorten hat man rund um die Sellaronda genügend Möglichkeiten. Nachteil an Dolo ist, dass man über den Brenner muss, dort hat man Stau garantiert.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

Man kann bis etwa Innsbruck fahren, dort übernachten und am nächsten Morgen früh weiterfahren. So hast du einen zusätzlichen Tag zum Skifahren!
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Meine Empfehlung wäre auch Tuxer Tal , Lanersbach.
Beste Möglichkeit aus 2 Welten.
Hotelempfehlung Auenhotel, toller Saunabereich, klasse Essen, sehr freundliche Familie
astra12

Beitrag von astra12 »

mic hat geschrieben: 27.10.2024, 19:43 @ loennermo hast nee pn.
Mayrhofen. Hotel 3* mit Familenzimmer und HP. Top Lage. Und es geht wohl auch 4/5 Tage.
(muss ich mir selber mal merken)
Welches Hotel ist es denn?
mic

Beitrag von mic »

Habs dir mal geschickt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
astra12
loennermo

Beitrag von loennermo »

Im Zillertal hätte ich schon ein nettes Hotel in Zell mit Skibushaltestelle vor der Tür.

Aber danke für den Tip. Ist aber signifikant teurer als in Zell.
TiPi
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von TiPi »

Wir haben das gleiche Problem. Zeitraum allerdings 25.12 - 02.01.
Hotelsuche über die Webseiten von Ischgl, Sölden, etc. erfolglos. Alles ausgebucht unter € 4k für 1 Woche mit HP und Ski In / Out.! Das gilt eigentlich für den kompletten Alpenraum. Aber alle jammern sie hätten kein Geld.
Werden jetzt kurz vorher entscheiden was wir machen und das vom Wetter, Schneeverhältnissen und Angeboten (Storno) abhängig machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TiPi für den Beitrag:
icedtea
Glück Auf!
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

Wir sprechen hier von einer der beiden besonders gut besuchten Wochen in der Skisaison. Auch für die Faschingswoche ist es normalerweise schon etwas spät. Bereits im Oktober für diesen Zeitraum noch etwas zu finden, ist äußerst schwierig wenn nicht unmöglich. Und Sölden, Ischgl und ski in ski out....noch schwieriger.

Wir haben zum Beispiel unsere Unterkunft für die Weihnachtswoche bereits im Juli gebucht und Ende Juli auch für die Faschingswoche reserviert, und in FR wo es viel mehr Käfige eeee ....Unterkünfte gibt, und auch nicht in den Top-Destinationen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Ich schließe mich der Frage einfach mal an. Ich lebe in Oberhessen und hätte zwischen den Jahren ein Zeitfenster, innerhalb dessen ich vielleicht ein bis zwei Tage jeweils als Tagestour Ski fahren könnte. Ich werde mich vermutlich in Isny aufhalten bzw. von dort meine Touren planen.

Gibt es innerhalb dieser "Schlagdistanz" Skigebiete, die ihr besonders empfehlen könnt? Schneesicherheit ist wohl Mellau bzw. Warth & Arlberg generell zu empfehlen. Silvretta Montafon fänd ich etwas zu teuer im Verhältnis zum Arlberg, der die doppelte Auswahl an Pisten-Km hat. Seht ihr das ähnlich? Vielleicht irgendwelche Geheimtipps?

Wie ist das Schnee/Alpenwetter generell in Vorarlberg/(West-)Allgäu im Vergleich zum Zillertal oder Tirol allgemein?

Auch Sölden habe ich auf der Bucketlist, ist halt ne eher weitere Anfahrt im Vergleich zum Arlberg...

Ich danke für jede Antwort! :)
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
astra12

Beitrag von astra12 »

TiPi hat geschrieben: 31.10.2024, 11:18 Wir haben das gleiche Problem. Zeitraum allerdings 25.12 - 02.01.
Hotelsuche über die Webseiten von Ischgl, Sölden, etc. erfolglos. Alles ausgebucht unter € 4k für 1 Woche mit HP und Ski In / Out.! Das gilt eigentlich für den kompletten Alpenraum. Aber alle jammern sie hätten kein Geld.
Werden jetzt kurz vorher entscheiden was wir machen und das vom Wetter, Schneeverhältnissen und Angeboten (Storno) abhängig machen.
Unter 4k an der Skipiste in der Silvester Woche, Hotel mit HP für eine Familie? Und dann noch ein Top Skigebiet?
Das hab es auch mit weit im vorraus buchen kaum.

Mit Busfahren oder etwas Fahrweg geht/ ging das sicher. Aber Ski In/ Out?
Sonst mit Abstrichen bei der Entfernung zum Lift , bekommt man in Ski Amade sicher noch was.
TiPi
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von TiPi »

astra12 hat geschrieben: 31.10.2024, 12:02
TiPi hat geschrieben: 31.10.2024, 11:18 Wir haben das gleiche Problem. Zeitraum allerdings 25.12 - 02.01.
Unter 4k an der Skipiste in der Silvester Woche, Hotel mit HP für eine Familie? Und dann noch ein Top Skigebiet?
Das hab es auch mit weit im vorraus buchen kaum.

Mit Busfahren oder etwas Fahrweg geht/ ging das sicher. Aber Ski In/ Out?
Sonst mit Abstrichen bei der Entfernung zum Lift , bekommt man in Ski Amade sicher noch was.
Nein. Für 2 Personen.
Glück Auf!
astra12

Beitrag von astra12 »

ok,

dann geht aber was unter 4k. In SkiAmade sind einige unter dem Preis für 1 Woche ab 25.12. zu haben.
Knapp unter der Grenze sogar 2 Hotels direkt an der Piste. Einmal in Alpendorf und Zauchensee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astra12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderTiPi
ThomasZ
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Einfach mal von Österreich lösen ;-)
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Mein "Trick" für ultra-kurzfristiges Buchen über Weihnachten zu vernünftigen Preisen ist etweder en Route zwischen verschiedenen Gebieten oder in urbanen Zentren zu übernachten. Vor allem Business-Hotels sind um die Zeit gähnend leer. Z.B. von Grenoble aus ist man schnell in Alpe d'Huez, 2 Alpes oder weiteren umliegenden Gebieten. Von Nizza aus kann man nach Isola und Auron, und nebenbei noch 15°C am Mittelmeer geniessen. Es gibt noch weitere solche Beispiele, Bozen oder Meran dürfte sich dafür auch eignen. Ist natürlich nicht jedermanns Vorstellung von einem Skiurlaub, Ski in-Ski out geht damit natürlich nicht.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Blablupp
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Blablupp »

sheridan hat geschrieben: 01.11.2024, 07:17 Mein "Trick" für ultra-kurzfristiges Buchen über Weihnachten zu vernünftigen Preisen ist etweder en Route zwischen verschiedenen Gebieten oder in urbanen Zentren zu übernachten. Vor allem Business-Hotels sind um die Zeit gähnend leer. Z.B. von Grenoble aus ist man schnell in Alpe d'Huez, 2 Alpes oder weiteren umliegenden Gebieten. Von Nizza aus kann man nach Isola und Auron, und nebenbei noch 15°C am Mittelmeer geniessen. Es gibt noch weitere solche Beispiele, Bozen oder Meran dürfte sich dafür auch eignen. Ist natürlich nicht jedermanns Vorstellung von einem Skiurlaub, Ski in-Ski out geht damit natürlich nicht.
Finde Sion auch noch klasse. Auch spottbillig zT.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“