Aktuelle Wettersituation

Wahlzermatter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Aktuelle Wettersituation

Beitrag von Wahlzermatter »

Auch in Linz an der Donau (auf knapp 275 Metern) hat es mindest 20cm runter gehauen. Restliches Oberösterreich tendenziell deutlich mehr.
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2226 Mal

Beitrag von icedtea »

Kapi hat geschrieben: 01.12.2023, 16:42 Re: Südtirol/Nördl. Lombardei

Die deftigen Niederschläge gehen bislang leider mit einer bösen Spülmaschine einher. Die feuchten Luftmassen sind deutlich wärmer als prognostiziert, weswegen bspw. in den zentralen Dolomiten die Schneefallgrenze teils deutlich über 2.000m liegt und es drunter bei starkem Wind deftig wegspült, was das Zeug hält. Kann in der Nacht und morgen nur besser werden.

K.
St. Christina und St. Ulrich sind heute früh wieder mit frischem Schnee versorgt, wenn wohl auch eher Nass.
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: ?
Matthias_B_aus_M
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Laut BR "neuer Schneerekord" in München, zumindest im Dezember, und zumindest seitdem gemessen wird (seit 1933). Gegen Mittag wurden 44 Zentimeter gemessen, der bisherige Rekord im Dezember lag laut BR bei 43 Zentimeter, und wurde am 29.12.1938 gemessen. Und es schneit immer noch, zwischenzeitlich auch mal wieder stärker! In der Nacht wird es dann knackig kalt. Mal schauen ob wir morgen in die Berge kommen. Die ersten Kilometer aus München raus dürften vermutlich die schwierigsten werden ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteamicWettersteinKamikatze
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
christopher91
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ich wollte eigentlich die Nacht gegen 4 Uhr Richtung Berge aufbrechen. Die Frage ist allerdings ob es Sinn macht oder lieber morgen nur einen halben Skitag zu machen.
L&S
Skitage 21/22: 7
Skitage 22/23: 3
Skitage 23/24: 1
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von L&S »

christopher91 hat geschrieben: 02.12.2023, 15:59 Ich wollte eigentlich die Nacht gegen 4 Uhr Richtung Berge aufbrechen. Die Frage ist allerdings ob es Sinn macht oder lieber morgen nur einen halben Skitag zu machen.
Bei den Wetterbedingungen hab ich vor ein paar Jahren vom Arlberg nach Westendorf umgeplant...

Im Schladming gibts eh nur Waldabfahrten, vielleicht sind ein paar colle Powderruns drinnen...
valdebagnes
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ich schaue gerade auf die Verkehrslage um München herum. Dabei fällt mir vor allem auf, das in AT (Inntalsutobahn) fast alles „grün“ ist. Ist dort soviel weniger Schnee gefallen oder kommt man damit einfach besser klar?
3303
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von 3303 »

Heute war es wirklich interessant.
Die RhB musste zwischen Tiefencastel und Bergün den Betrieb komplett einstellen und einen Ersatzbus anbieten.
Es gab wohl umgestürzte Bäume. Es liegt nahe, dass die tau-frier Prozesse während ergiebiger Niederschläge hier eine große Rolle gespielt haben könnten.
highlander
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Beitrag von highlander »

valdebagnes hat geschrieben: 02.12.2023, 17:18 ich schaue gerade auf die Verkehrslage um München herum. Dabei fällt mir vor allem auf, das in AT (Inntalsutobahn) fast alles „grün“ ist. Ist dort soviel weniger Schnee gefallen oder kommt man damit einfach besser klar?
die Tiroler haben es einduetig besser im Griff, es hat hier eher noch mehr Schnee als im Raum München...
die A93 war heute auch nur ein Problem wegen der Blockabfertigung...

Auf Nebenstraßen in unserem Raum, kommt es ganz darauf an wie schnell die Bauern den Schneepflug montiert hatten.. :mrgreen:
Ich habe heute Bekannte zum Spitzingsee hochgefahren... die Straße dort hinauf war am Besten geräumt als alles andere auf der Strecke... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
Wetterstein
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Wetterstein
Skitage 20/21: 81
Skitage 21/22: 79
Skitage 22/23: 71
Skitage 23/24: 96
Skitage 24/25: 81
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 706 Mal

Beitrag von Wetterstein »

highlander hat geschrieben: 02.12.2023, 18:15 die Tiroler haben es einduetig besser im Griff, es hat hier eher noch mehr Schnee als im Raum München...
....für eine flache Piste (wie heute am Härmele) fast schon zu viel.. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wetterstein für den Beitrag:
highlander
highlander

Beitrag von highlander »

nach Ende Schneefall heute Winter Wonderland im bayrischen Inntal und dem Tiroler Unterland,
und an vielen anderen Orten ebenfalls.. :D
Die Aussichten auf eine tolle Skisaison sind aktuell so gut, wie schon lange nicht mehr...
bleibt nur zu hoffen, das das berühmte Weihnachts - Tauwetter,
in dieser Saison erst nach Ostern kommt... :mrgreen:
Letztes Jahr hat es leider bis in große Höhen, alles wieder weggespült....
IMG_20231203_093644.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wahlzermattericedteachristopher91
➡️ Mein Challenge Profil
Matthias_B_aus_M

highlander hat geschrieben: 03.12.2023, 10:30 bleibt nur zu hoffen, das das berühmte Weihnachts - Tauwetter,
in dieser Saison erst nach Ostern kommt... :mrgreen:
DAFÜR! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag:
highlander

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Matthias_B_aus_M

Dann nochmal zur aktuellen Wettersituation in München:

Man versucht immer noch, mit neuestem ( :roll: ) technischen Gerät die Trambahn-Gleise wieder frei zu bekommen. Aktuell (Stand Sonntag 20:30h) fährt immer noch keine Tram. Eildieweil kann man in der U-Bahn mehrfach Fahrgäste beobachten, die Langlauf-Ski dabei haben, um die Ausfälle von Bus und Tram zu kompensieren. Damit kommen und gehen sie aus irgendwelchen Parks. In erster Linie wohl Englischer Garten. Dort ist auf jeden Fall genügend Schnee für Langlauf vorhanden - ob es allerdings eine gewalzte Loipe gibt, die nicht von den ganzen Fußgängern zertrampelt wird, ist mir nicht bekannt. An den Steilhängen vom Monopteros wird indes der Schnee schon knapp - was aber nicht an der nicht ausreichenden Grundlage liegt, sondern an der massiven Überlastung durch rodel-willige Stadtkinder und Junggebliebene. Unterdessen steigt die Unfallgefahr auf den Fußwegen, die zwar irgendwann geräumt / gewalzt wurden, aber mit der Zeit immer glatter wurden, vor allem an den Stellen, an denen die Massen im Schlurf-Schritt unterwegs sind. Die Münchner nehmen die Gesamtsituation noch gelassen. Spannend dürfte es am Montag-Morgen werden.

Soweit der Bericht aus der Landeshauptstadt, zurück ins Alpinfans Studio.
_
Dateianhänge
PXL_20231203_134100042.jpg
PXL_20231203_134041703.jpg
PXL_20231203_142913017.jpg
PXL_20231203_143153907.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 9):
hchicedteaKamikatzePanchochristopher91highlanderWettersteinbiofleischssc_muc

Kamikatze
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Und in Bremen hab ich vorhin einen Schneemann entdeckt, der sich auf einer Bank den Hintern plattsaß :lol: Kommt hier selten vor, dass der Schnee zum Schneemann bauen reicht - und noch seltener, dass das bereits Anfang Dezember der Fall ist! :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_9141.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 6):
PanchoicedteaMatthias_B_aus_MhighlanderWettersteinSki-Bird
Kapi
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 8
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Kapi »

Ufffff --- mal ganz tief durchatmen

"Feste schnaufen" pflegte mein Großvater gerne zu sagen, wenn wir uns mit ihm zusammen in freier Natur bewegten. So manch einem blieb aber in den vergangenen acht Tagen die Luft weg, nicht nur beim Schnee schippen sondern auch bei Frühtemperaturen von knapp -20°C. Zu dieser Jahreszeit ist das kein Pappenstiel und wie ich ziemlich genau vor 2 Wochen schon murmelte, hängt das mit einem Frühwinter zusammen, wie wir ihn seit sehr vielen Jahren nicht mehr gesehen haben. Incl. einem Start in die Saison vom Allerfeinsten. Sage noch einer, die Modelle und die, die sie interpretieren, würden nur Unsinn ausspucken.

Mal ganz tief durchatmen müssen aber am kommenden Wochenende die Mittelgebirgslagen bis 1.000mtr.. Denn nicht nur wir, sondern auch die Troposphäre will mal ordentlich durchschnaufen und zurückfallen in das Muster vor dem kapitalen Trog, der uns viel Schnee bis „ganz runter“ und viel Kälte bis „ganz oben“ brachte. Der Westen dreht wieder auf und das Spiel warm/kalt beginnt von Neuem. Der Index der sog. NAO (nordatlantische Oszillation) dreht in der Prognose weit hinauf ins Positive. Der DWD schreibt dazu:“Physikalisch charakterisiert NAO eine meridionale Oszillation der atmosphärischen Luftmassen mit den "Aktionszentren" Islandtief und Azorenhoch und wird im einfachsten Fall als Zeitreihe der linearen Druckdifferenzen zwischen den genannten Druckzentren bestimmt. NAO weist hohe Werte auf, wenn Islandtief und Azorenhoch stark ausgeprägt sind.“ Übersetzt: die Westdrift kommt wieder in Gang und das bedeutet, sofern die Tiefs durchrutschen können, das Wechselspiel aus Vorder- und Rückseite und es wird nass.

Warum müssen nun die Mittelgebirgslagen bis 1.000m mal tief durchatmen? Nun, weil es bis in diese Höhenlage hinauf wird schiffen können incl. kräftigem Wind aus West/Südwest. Das wird zwar nicht alles dahinraffen, was Holle, Lanzen und TechnoAlpin bislang geleistet haben, aber angeknabbert wird die teils deftige Unterlage schon ein bisschen. Für Lagen jenseits der 1.000m hingegen gibt es Nachschub in fester Form. Zunächst – denn in der (schon unseriösen) Mittelfrist will uns die Mehrzahl der Modelle zum Beginn der kommenden Woche eine Südwestrutsche über dem Alpenraum auftischen, die auch jenseits der 1.000m für eine paar Tage unschöne Erinnerungen wach werden lässt.

Anderseits sind die Hochlagen schon derart fett eingepackt, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn das warme Intermezzo ekelhafte Konsequenzen nach sich ziehen würde. Soviel Luft nach oben muss ja nicht sein.

Fazit: mal tief frische Luft einziehen, aber ‚ne veritable Schnappatmung können wir uns vorerst noch sparen. Bis dahin gilt es, zu powdern was die Kante hält - solange mal genügend Luft hat.

K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadeSkitobiintermezzoDiggaTwiggaTiPiicedteahchKamikatzeskifuzziWihighlandermister edbiofleischWooly
intermezzo
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Beitrag von intermezzo »

Kapi hat geschrieben: 04.12.2023, 11:29
(...) wenn das warme Intermezzo ekelhafte Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Also, warm in Kombination mit ekelhaft ist mir fremd;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Kamikatze
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von snowplough(molotov) »

Kapi hat geschrieben: 04.12.2023, 11:29 Ufffff --- mal ganz tief durchatmen

"Feste schnaufen" pflegte mein Großvater gerne zu sagen, wenn wir uns mit ihm zusammen in freier Natur bewegten. So manch einem blieb aber in den vergangenen acht Tagen die Luft weg, nicht nur beim Schnee schippen sondern auch bei Frühtemperaturen von knapp -20°C. Zu dieser Jahreszeit ist das kein Pappenstiel und wie ich ziemlich genau vor 2 Wochen schon murmelte, hängt das mit einem Frühwinter zusammen, wie wir ihn seit sehr vielen Jahren nicht mehr gesehen haben. Incl. einem Start in die Saison vom Allerfeinsten. Sage noch einer, die Modelle und die, die sie interpretieren, würden nur Unsinn ausspucken.

Mal ganz tief durchatmen müssen aber am kommenden Wochenende die Mittelgebirgslagen bis 1.000mtr.. Denn nicht nur wir, sondern auch die Troposphäre will mal ordentlich durchschnaufen und zurückfallen in das Muster vor dem kapitalen Trog, der uns viel Schnee bis „ganz runter“ und viel Kälte bis „ganz oben“ brachte. Der Westen dreht wieder auf und das Spiel warm/kalt beginnt von Neuem. Der Index der sog. NAO (nordatlantische Oszillation) dreht in der Prognose weit hinauf ins Positive. Der DWD schreibt dazu:“Physikalisch charakterisiert NAO eine meridionale Oszillation der atmosphärischen Luftmassen mit den "Aktionszentren" Islandtief und Azorenhoch und wird im einfachsten Fall als Zeitreihe der linearen Druckdifferenzen zwischen den genannten Druckzentren bestimmt. NAO weist hohe Werte auf, wenn Islandtief und Azorenhoch stark ausgeprägt sind.“ Übersetzt: die Westdrift kommt wieder in Gang und das bedeutet, sofern die Tiefs durchrutschen können, das Wechselspiel aus Vorder- und Rückseite und es wird nass.

Warum müssen nun die Mittelgebirgslagen bis 1.000m mal tief durchatmen? Nun, weil es bis in diese Höhenlage hinauf wird schiffen können incl. kräftigem Wind aus West/Südwest. Das wird zwar nicht alles dahinraffen, was Holle, Lanzen und TechnoAlpin bislang geleistet haben, aber angeknabbert wird die teils deftige Unterlage schon ein bisschen. Für Lagen jenseits der 1.000m hingegen gibt es Nachschub in fester Form. Zunächst – denn in der (schon unseriösen) Mittelfrist will uns die Mehrzahl der Modelle zum Beginn der kommenden Woche eine Südwestrutsche über dem Alpenraum auftischen, die auch jenseits der 1.000m für eine paar Tage unschöne Erinnerungen wach werden lässt.

Anderseits sind die Hochlagen schon derart fett eingepackt, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn das warme Intermezzo ekelhafte Konsequenzen nach sich ziehen würde. Soviel Luft nach oben muss ja nicht sein.

Fazit: mal tief frische Luft einziehen, aber ‚ne veritable Schnappatmung können wir uns vorerst noch sparen. Bis dahin gilt es, zu powdern was die Kante hält - solange mal genügend Luft hat.

K.

sehr unschön, ein bisschen Hochdruck wäre jetzt ganz ok....
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2226 Mal

Beitrag von icedtea »

Jetzt ist es auch am Untermain verschneit😯
20231204_165252.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiggaTwiggahighlanderWetterstein
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: ?
biofleisch
Danksagung erhalten: 690 Mal

Beitrag von biofleisch »

Bin gestern aus Spanien (+20Grad) zurück geflogen nach Memmingen. Auto tief verschneit und -10Grad.

Phuu. Die Frontscheibe habe ich aus Gewohnheit abgedeckt, aber eine Schneeschaufel vorher nicht eingepackt. Mit den Händen dauerte es mindestens 30min einen Weg vom Parkplatz zu einem geräumten Strassenstück zu schaufeln. Zum Glück war das alles noch pulvrig und nicht steinhart gefroren.

Was mir aber auffiel am Heimweg: Autobahn sauber geräumt. Ab Mittlerer Ring in München deutlich schlecht. Selbst diese stark befahrene Strasse war gestern Nacht noch nicht so sauber geräumt wie die Autobahn...
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
christopher91
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von christopher91 »

Na da hattest du was mit den LKW Fahrern auf den Autobahnen rund um München gemeinsam. Die waren teils per Schneewall von 1 m Höhe gestern morgen noch zugeschoben... Und das war sicher nicht pulvrig und ohne Hilfe kamen die dort sicher nicht raus.
highlander

Beitrag von highlander »

biofleisch hat geschrieben: 04.12.2023, 17:37 Bin gestern aus Spanien (+20Grad) zurück geflogen nach Memmingen. Auto tief verschneit und -10Grad.

Phuu. Die Frontscheibe habe ich aus Gewohnheit abgedeckt, aber eine Schneeschaufel vorher nicht eingepackt. Mit den Händen dauerte es mindestens 30min einen Weg vom Parkplatz zu einem geräumten Strassenstück zu schaufeln. Zum Glück war das alles noch pulvrig und nicht steinhart gefroren.

Was mir aber auffiel am Heimweg: Autobahn sauber geräumt. Ab Mittlerer Ring in München deutlich schlecht. Selbst diese stark befahrene Strasse war gestern Nacht noch nicht so sauber geräumt wie die Autobahn...
hatten sie am Flughafen keine Schneefräse zum ausleihen.. ? :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von snowplough(molotov) »

Leider sieht es aktuell nach Regen und warm bis weit rauf, die Woche genießen, besser wirds nimmer...
Matthias_B_aus_M

biofleisch hat geschrieben: 04.12.2023, 17:37 Was mir aber auffiel am Heimweg: Autobahn sauber geräumt. Ab Mittlerer Ring in München deutlich schlecht. Selbst diese stark befahrene Strasse war gestern Nacht noch nicht so sauber geräumt wie die Autobahn...
Das liegt u.a. daran, dass a) in München nur Hauptstraßen geräumt werden, nicht aber Nebenstraßen; jeder der aus einer Nebenstraße kommt, bringt Schnee auch mit auf die Hauptstraßen inkl. Mittlerer Ring, und b) viele Pappnasen ihr Auto nur nachlässig von Schnee befreien, wodurch sie den Rest munter auf mittleren Ring & Co. verteilen. Warum passiert das auf der Autobahn nicht? a) Es münden i.d.R. keine Nebenstraßen direkt auf der Autobahn. b) Die wenigsten wohnen direkt neben der Autobahn, sodass der Großteil vom losen Schnee schon vorher das Weite sucht.

highlander

Beitrag von highlander »

snowplough(molotov) hat geschrieben: 04.12.2023, 22:10 Leider sieht es aktuell nach Regen und warm bis weit rauf, die Woche genießen, besser wirds nimmer...
ja, leider verfestigt sich dieser Trend... :(
ab nächste Woche Regen bis etwa 1500 Mtr

https://wetter.orf.at/tirol/prognose

deshalb bis Sonntag noch mitnehmen was geht.. :D

Edit:
andere Wettermodelle sehen sogar Regen bis auf 2000 mtr...
https://www.alpenverein.at/portal/wette ... d=20231211

mal schauen wie es tatsächlich kommt...
➡️ Mein Challenge Profil
highlander

Beitrag von highlander »

Hoffentlich wird dieses nächste Woche in Nordtirol nicht 4 Tage Dauer Schiff.. :(
denn bei diesen Schneemengen welche hier noch liegen, da wäre das nächste Hochwasser vorprogrammiert..

https://wetter.orf.at/tirol/prognose
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten