Na, dann also warten und hoffen… Update 8.50 Uhr:
Plötzlich Geschrei der Skikids und Bewegung durchs Drehkreuz. Offenbar offen. Ich gehe also wieder an die Kasse. Dort weiss man allerdings noch nicht, dass offen ist und auch Infotafel und Homepage wissen es noch nicht. Zermatt und Information… noch nie ihre Stärke…. Die nette Dame geht dann aber zu den Mitarbeitern am MEX und tatsächlich, sie verkauft mir dann doch auch eine Tageskarte. Los geht’s. Zeitlich wäre der Bus perfekt gewesen
Die Zermatter-Informationsposse geht noch weiter: Schon in den Glacier Ride eingestiegen, pfeift der Mitarbeiter alle wieder raus. Das Skigebiet sei noch nicht offen. Aha. Also geht die Gondel leer und wir warten. Zwei Gondeln später ist dann auch dieser Mitarbeiter auf dem neusten Stand und wir dürfen wieder einsteigen. Unglaublich.
@Theo: Kriegen Deine Chefs das wirklich nicht besser hin? Update 10.45 Uhr:
Viel Neuschnee??? Dann schon die nächste Zermatter Glanzleistung: SL noch geschlossen. Es dauere noch 15-20 Minuten, bis die Lifte bereit seien. Derweil dreht Plateau Rosa 3 seine Runden. Ich frage den Mitarbeiter des 1/2, ob denn 3 offen sei. Er verneint. Nach 5 Minuten wird es einem der Mitwartenden zu blöd und stochert zum 3er rüber, kann durchs Drehkreuz und anbügeln. Das mache ich natürlich dann auch gleich und der Mitarbeiter dort sagt, er hätte schon lange offen. In Zermatt funktioniert also Kommunikation selbst auf 30m Distanz nicht.
Somit gibt es drei Fahrten an diesem kurzen Lift. Und dann endlich! Das Warten hat sich gelohnt. Phänomenal! Update 11.15 Uhr:
Wenn ich so an den Krampf letzten Herbst denke, ist das schon super bequem jetzt: Mit Schwung direkt aufs Förderband am Testa Grigia, dann in aller Ruhe die Skier anschnallen und oben die paar Schritte zur Rolltreppe (man könnte die Skier auch anlassen, aber momentan liegt auf dem Bürstenteppich kaum Schnee). Einen in Sachen Kommunikation habe ich noch: Gobba di Rollin ist auf der Homepage auf grün. Tatsächlich tut sich da oben aber rein gar nichts und somit ist die präparierte und schöne Rennpiste nicht erreichbar. Und die Ski-Anfänger stochern zu Fuss wieder hoch. Leider schiebt es immer wieder dichte Wolken rein, die teilweise sogar etwas die Sicht vermindern. Währenddessen sieht man im Westen, namentlich am Mont Blanc strahlend blauen Himmel. Edit 13.30 Uhr:
Die Aussicht beim Mittagessen lässt etwas zu wünschen übrig: Aber es reisst immer mal wieder schön auf: Ob sich die Bergbahnen mit dem trotzigen Verhalten bezüglich Skiteams wirklich einen Gefallen tun? So wenige Skiteams hatte ich hier im September noch nie gesehen. Grad mal ein Riesenslalomkurs von Teenagern aus der Zentralschweiz und ein paar Jungs aus Frankreich. Sonst leer. Normalos wie mich kann man auch an einer Hand abzählen. Leider werden die Wolken / Nebelschwaden immer dichter. Auf meiner letzten Fahrt soeben praktisch durchgehend dichter Nebel. Dann reicht es also. Immerhin 10x PR1, 3x PR3 und 5x GR2. Hat Spass gemacht. Richtig winterlich. Wegen der Wolken aber nur 8 von 10 Punkten.
Und mein Hyundai-App meldet 100% Ladung




