Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Antworten
Snow Wally
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 4
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 11
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 963 Mal

Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Beitrag von Snow Wally »

Kommende Saison habe ich ev. familienbedingt die Chance, über Weihnachten/Neujahr im südlichen/mittleren Skandinavien zu sein, und da möchte ich die Chance nutzen, erstmalig die beiden jeweils grössten(?) Gebiete in Schweden und Norwegen, Åre und Trysil zu besuchen.

Ich weiss, die Zeit ist nicht ideal in der Hochsaison, aber wenn ich schon mal da bin~ :mrgreen:

Hat jemand Tipps zu Pisten und Liften dort, die man unbedingt mal ausprobieren soll? Wir sind 90% Pistenskifahrer, die im Speziellen einerseits landschaftlich schöne Aussenrum-Pisten wie auch steile, planierte schwarze Abfahrten mögen. Aber alles dazwischen ist natürlich auch ok. ;)

Wie ist das mit der Dunkelheit dort im Norden eigentlich?

Noch willkommener sind natürlich Hinweise zu guten Unterkünften. Idealerweise funktionale Ferienwohnungen, wo man selber kochen kann und etwas zentral gelegen bzgl. Bahn ins Gebiet rauf, da wir vrstl. mit dem ÖV anreisen werden.

Und natürlich sind alle sonstigen Gedanken zu Eigenheiten oder Must-Sees willkommen, die man sich als mehrheitlich CH-AT-Skifahrer für nen Skiurlaub im europäischen Norden nicht so macht... :D
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5939 Mal

Re: Tipps für Skigebiete Åre (Schweden) und Trysil (Norwegen)?

Beitrag von sheridan »

Die Tage sind schon spürbar kürzer dort oben, vor allem zu Weihnachten. Es gibt aber auch beleuchtete Pisten. In Trysil war ich bisher noch nie. Kann nur von Geilo sagen, dass sie dort auch winterfeste "hytter" haben, gibt es vermutlich auch in Trysil.

Ansonsten fällt mir nur noch die musikalische Untermalung von Freddy Kalas ein - vi tar en pinne for Trysil 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Snow Wally
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
ChristianK
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1323 Mal

Beitrag von ChristianK »

Trysil kenne ich nur vom Sommer und Biken, und dafür würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen.
Unterkünfte: es gibt eine grosses Ferien Resort bei der Talstation in Trysil und Hütten im Skigebiet https://www.visitnorway.de/all-listings ... 2Trysil%22. Die umliegenden Campingplätze sind im Winter geöffnet und bieten auch Hütten zum Mieten an (wir waren z.B. hier https://trysilhytte.com/?lang=de, mit Sauna-Hütte!), aber die liegen alle nicht am Skigebiet. Von unseren Besuchen dieses und letztes Jahr kann ich noch sagen, dass Trysil sehr beliebt ist (2 Stunden Fahrzeit von Oslo, nahe der schwedischen Grenze) und entsprechend gut besucht war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag:
Snow Wally
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
Ivo del Scandi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ivo del Scandi »

Åre and Trysil is operated by the monopole-company Skistar (50% av market in sweden 30% in Norway).
At Skistar resorts you can count on loads of tourists, ques and high prices.

Thera are plenty of options if ypu want to ski Scandinavia. Check out the resorts in Scandinavian Skipass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ivo del Scandi für den Beitrag:
Snow Wally
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“