Nach meinem gestrigen Besuch in Bottrop geht es heute nach Neuss, wo sich wohl der einzige Gletscher in Europa befindet, der über die letzten Jahre nicht an Dimensionen verliert
Gerade habe ich ein 4 Stunden Ticket gekauft inkl. Jause für 55 €. Der ganze Ticketshop ist einiges moderner und besser programmiert, und ich kann mich sogar als Schweizer anmelden
Um 10 Uhr geht's los, zum Glück 2 Stunden früher als in Bottrop, denn ich muss ja am Nachmittag irgendwann wieder nach Hause fahren.
Bereits um 09:35 war ich da.
Im Auto bereits umgezogen, ging ich zum Eingang.
Es sieht hier alles einiger moderner aus als gestern in Bottrop.
Bei der Umkleide gibt es sogar gratis Spinds mit Zahlencode.
Ich war bereit, musste dann aber auf meine Startzeit warten. 10 Uhr war der frühstmögliche Termin, es scheint, dass Leute mit Jahreskarte schon früher rein können, ebenso war ein Skiteam bereits am trainieren, das dir Hälfte der Piste beanspruchte.
Der Sessel und der Tellerlift bringen einiges mehr an Skigebiets-Feeling als Bottrop.
Jedoch ist die Piste schon ziemlich zerfahren und mit 10 Sekunde Fahrzeit kommt man nicht wirklich in den Fahrrauach.
Immerhin reicht es an einer einzigen Stelle für ein Chrigel-Rillenbild
Es gibt eine kleine Startrampe mit ca. 90 % Gefälle für die Profis: Eine vereiste Treppe führt dort hinauf, nicht ganz ungefährlich: Aussicht von oben: Das Ski-Team hat mittlerweile die Sachen gepackt und ist weg, die Piste aber durch die Slaloms voller Hügel.
Nebeban ist der Anfängerhügel, heute aber leer, nur ich bin kurz rüber:
Links befinden sich 2 Tellerlifte. nur der kurze für die Anfänger ist aber geöffnet, was verständlich ist, da der Sessel alles andere als ausgelastet ist.
Irgendwann geselle ich mich zu einem Vater aus Bonn, dessen Sohn hier einen Snowboard Kurs absolviert. Zu zweit ists etwas weniger langweilig, 4 Stunden lang 300m Piste abzuspulen.
Irgendwann beginnts zu schneien: Die Piste wird zunehmends schlechter, Haufen und zum Teil sogar eisige Stellen.
Kurz nach Ablauf der 4 Stunden gehe ich raus, bringe meine Skisachen ins Auto und esse gemütlich die Jause, die im Ticketpreis dabei ist (ohne Getränk).
Die Aussicht aus dem Restaurant gefällt mir: Fazit: Heute hat mir das Skifahren im Gegensatz zu gestern gar nicht gefallen. Auch wenn das Ambiente um einiges netter ist hier, bekommt man in Bottrop wirklich ein Gefühl Ski zu fahren, weil die Piste viel länger ist und man gut Speed aufbauen kann. Die wegen den Rennteams halbierte Piste lässt nur kleine Kurven zu, zudem war die Piste bereits um 10 Uhr in einem schlechten, holprigen Zustand, und es wurde immer schlimmer. Es hat sich dann auch eine Fast Lane gebildet: Dass es dann noch eisig wurde, hätte ich nicht erwartet. Zur gestrigen positiven Überraschung heute eher die Ernüchterung. Bottrop würde ich wieder gehen, hier eher weniger.