Bei strahlendem Sonnenschein und niedrigen Temperaturen war ich dann dort zu meinem Erstbesuch dieser Saison.
Geöffnet sind bisher nur die Gondelbahn Crêt du Midi mit 2 Pisten hinab zur Mittelstation Sigeroulaz.
Klingt jetzt nicht überbordend spannend, da die beiden Abfahrten jedoch zu meinen Lieblingspisten des gesamten Magicpassbereichs zählen war die Vorfreude dennoch groß.
Als Alternative waren noch Thyon in 4V und Grimentz-Zinal in der Lotterie.
Insbesondere letzteres möchte ich aber erst besuchen wenn die spannenderen Lifte und Pisten aufmachen.
Anfahrt mit dem Auto wieder nach Vercorin hoch. Zwar wieder mit einem leicht schlechten Gewissen, dass ich das Auto nicht im Rhonetal gelassen habe und die Seilbahn hoch nach Vercorin genommen habe... Aber man wird gemütlich mit dem Alter.
Standardroute an den Dents du Midi vorbei (Disclaimer: Mit der Dashcam vom Auto, nicht mit dem Handy gemacht

Spass beiseite, würde mich wirklich interessieren, wo dort oben an der Bergstation immer dieser Geruch herkommt und vor allem warum man nichts dagegen tun kann.
Wetter und Pisten haben ausreichend entschädigt: Breites Pistenstück, rechts sind Schneeerzeuger bei der Arbeit, für die heute geöffneten Pisten ging es nach links unter dem Schlepper hindurch: Zwischen 11 und 12 war am meisten los, hier mit maximaler Wartezeit von 6 Minuten: Der blaue Pistenabschnitt heute war besser als der rote.
Auf der blauen konnte man es durchgehend wirklich gut krachen lassen: Die rote hat mir im oberen Abschnitt sehr gut gefallen, im letzten Drittel war sich mir jedoch zu knollig und teilweise zu hart und ruppig.
Dennoch ein sehr guter Tag. Die Talabfahrt von der Mittelstation habe ich dann nach 3h wieder mit der Seilbahn angetreten. Im Gegensatz zu meinen Besuchen in Anzere und Veysonnaz musste ich hier zumindest nicht mit mir hadern, dass ich die gesperrte Talabfahrt nicht nehme: Die benötigt nämlich definitiv noch mehr Schnee oder Schneeverschiebungen zur Öffnung.
Ein sehr guter halber Tag, auch wenn ich mir nach 17x Ski An- und Abschnallen wohl doch auch mal eine KSB Fahrt gewünscht hätte, aber vielleicht lassen wir diese Diskussion fürs Erste im alten Forum.