In der Region Trentino-Südtirol entstanden seit den 1920er-Jahren bis in die 60er viele Kleinstpendelbahnen, die höher gelegene Dörfer besser anzubinden. Diese Pendelbahnen sparen den Bewohnern viel Zeit und etablieren sich als Teil des ÖPNV lange bevor urbane Seilbahnen ein Gesprächsthema geworden sind. Eine von ihnen war eine 1925 eröffnete Bahn von Trento nach Sardagna. Diese wurde 1943 durch einen Bombenangriff zerstört und erst zwischen 1960 und 1964 (Quellen variieren) durch eine Pendelbahn wahrscheinlich von Hölzl ersetzt. Doch viele dieser Bahnen von damals fahren heute nicht mehr. Ein Teil von ihnen wurde wie hene nach Jenesien ersatzlos stillgelegt, win anderer Teil ersetzt. Dennoch gibt es noch einige dieser frühen urbanen Seilbahnen, die bis heute fahren. Eine von ihnen führt von Trento nach Sardagna. Von der Autobahn aus ist sie gut sichtbar, doch nur ein Bruchteil der Autofahrer, die die Bahn sehen, werden sie jemals fahren. Vielleicht ist das auch ganz gut so, denn die Kabinen für gerade einmal 13 Personen befördern im Viertelstundentakt gerade einmal 52 p/h/d. Technisch wäre zwar noch mehr möglich, doch mehr als 156 p/h/d kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Bahn abseits der Stoßzeiten im Halbstundentakt fährt, liegt die Kapazität bei 26 p/h/d. Die Bahn war bei meinem Besuch im Viertelstundentakt zwar gut ausgelastet, aber nicht überlastet. Dennoch wurde eine Zwischenfahrt gemacht, bei der die Kabinen beide aber eher wenig befüllt waren, vielleicht war es auch eine Transportfahrt. 1964 eröffnet, feiert die stützenlose und knapp 1200m lange Bahn dieses Jahr ihren 60. Geburtstag. Zeit, ihr einen Bericht zu widmen!
#1- Kabine vs. Trasse. Pendelbahnen sind häufig fotogen, diese ist keine Ausnahme!
#2- Kabine 2, die 10 Minuten auf die nächste Abfahrt wartet.
#3- In der Bahn. Seit nahezu 100 Jahren gibt es das Projekt, noch eine Bahn auf den Monte Bondone zu bauen. Mir ist kein Projekt bekannt, das länger besteht und bis heute verfolgt wird. Sollte es realisiert werden, dürften auch die Tage der Kleinpendelbahn gezählt sein, denn sie wäre dann nicht mehr in erster Linie ÖPNV, sondern erste Sektion eines Hauptzubringers in ein Skigebiet.
#4- Weiter hinten. Die Bahn fährt zwar über die Autobahn, diese ist aber in einem Tunnel.
#5- Nachdem die Bahn eine Felsstufe überwunden hat, fährt sie durchs Grüne.
#6- An der Bergstation. Sie liegt 400m höher als jene im Tal und bietet einen schönen Blick über die Stadt und das Etschtal.
#7- Die Kabinenführungsschienen sind hier noch aus Holz. Bisher habe ich sowas nur an der alten Graseckbahn in Garmisch gesehen.
#8- Trento.
#9- Blick auf das Etschtal. Gut zu sehen ist auch die Autobahn, von der die meisten die Seilbahn sehen. Die Aussichtsplattform, von der ich das Foto machte, stand dank des vorherigen kurzen Starkregens 1-3cm unter Wasser.
#10- Wieder in der Seilbahn. Die Talfahrt war deutlich leerer als die Bergfahrt.
#11- Schnell geht es los. Die Bahn fährt recht aprupt los und fährt generell recht schnell, gemäß GPS-Messung 8m/s.
#12- mit einem in der Kabine lauten Röhren geht es weiter.
#13- Rückblick auf die Felsstufe. Schon spannend, dass in einem so grünen und natürlichen Felsen eine Autobahn ist...
#14- Blick von unten auf die Strecke.
#15- Kabine 2 kommt an!
Die Seilbahn von Trento nach Sardagna ist eine der urbanen Seilbahnen mit der längsten Geschichte überhaupt. Bis heute ist sie ein wichtiges Glied des öffentlichen Nahverkehrs und kommt einer geringen touristischen Bedeutung nach. Solange sie nicht noch durch eine zweite Sektion ergänzt wird, dürfte sie noch einige Zeit fahren!
Funivia Trento-Sardagna- Kleinpendelbahn von 1964
-
Onlineicedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3228 Mal
Re: Funivia Trento-Sardagna- Kleinpendelbahn von 1964
Ist das "ersatzlos" bestätigt? Meine letzte Info war, dass man (vielleicht) heuer mit dem Neubau anfangen will.Skifahrer hat geschrieben: 25.07.2024, 12:55 Ein Teil von ihnen wurde wie hene nach Jenesien ersatzlos stillgelegt...
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Das Projekt war mir bisher nicht bekannt, ich habe ersatzlos mal gelesen, und nur kurz bei Lift-World geguckt. Da dort steht, dass die Bahn auch wegen mangelnden Bedarfs stillgelegt wurde, konnte ich mir einen Neubau kaum vorstellen. Doch tatsächlich hast Du recht- Die Bahn soll noch ersetzt werden. Der Baubeginn wurde aber auf 2025 verlegt: https://www.tageszeitung.it/2024/04/18/ ... schichtet/
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Gerne! 
Ja, eleganter geht's kaum. Und schneller auch (quasi) nicht. Außer mit dem Heli.
Ja, eleganter geht's kaum. Und schneller auch (quasi) nicht. Außer mit dem Heli.