Skifahrer hat geschrieben: 23.06.2024, 21:01
Spannende Info. Interessant finde ich, dass es eine 8EUB werden soll. Diese Kabinengröße ist ja heute keinesfalls Standard, passt aber auch nicht zu einer eventuellen Weiterverwendung der Stützen und Kabinen. Gibt es irgendeinen Vorteil einer 8EUB, oder kennt da jemand die Gründe?
Vielleicht sind 8er-Kabinen das Maximum, dass man mit einfachen Umbauten in den bestehenden Gebäuden unterbringen kann. Eventuell kann man die Stützen ja trotzdem weiter verwenden und muss nur die Stützenjöcher austauschen.
Oh, das ist interessant. Wenn die VR101-Stützen 4er-Kabinen aushalten, kann ich mir schon eher vorstellen, dass die Stützen in Laax auch 8er-Kabinen aushalten.
seilreiter hat geschrieben: 26.06.2024, 06:59
UNd wieso sollte man das so machen? Zu viel Geld?
Von was sprichst Du? Radim spricht von der Snezka-Bahn. In Laax scheint noch nicht klar zu sein, ob und was man übernehmen kann.
Zuviel Geld hat Laax definitiv nicht. Ich staune, dass sie die 8EUB nach dem Flemexpress einfach so finanzieren können (müssen).
Von was sprichst Du? Radim spricht von der Snezka-Bahn. In Laax scheint noch nicht klar zu sein, ob und was man übernehmen kann.
Zuviel Geld hat Laax definitiv nicht. Ich staune, dass sie die 8EUB nach dem Flemexpress einfach so finanzieren können (müssen).
Ich spreche vom SNEZKA , weil da offenbar solche Stützen wie VR nachgebaut sein sollten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Ich spreche vom SNEZKA , weil da offenbar solche Stützen wie VR nachgebaut sein sollten.
Grund war, dass die neuen Betonfundamenten wegen Naturschutz exakt auf alten Stellen errichtet werden mussten (d.h. wieder 3 kleinere Fundamente statt 1 grösseren). Das erforderte dann 3-Bein Konstruktion der neuen Stützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag:
Eschinger69 hat geschrieben: 26.06.2024, 07:58
Der Flemxpress wird ja über mehrere Kanäle finanziert.
Geplant waren jeweils 20 Mio. WAG und Gemeinde Flims und 40 Mio. Fremdkapital.
Ich glaube da missverstehst du etwas. Da ja die 40 Mio Fremdkapital auch irgendwann man zurück bezahlt werden sollten ergibt das für mich für die WAG dann 60 Mio.
Je mehr Fremdkapital man aber nimmt umso länger dauert die Rückzahlung und umso länger dauert es darum auch wieder bis man eine neune Grossinvestition tätigen kann. Wenn dann aber kurz nach den 40 Mio nochmals ein 25 Mio Brocken kommt dann ist man dann bereits bei 65 Mio und von früher hatte man dann auch noch was und plötzlich ist man dann schon im dreistelligen Mio Bereich.
Im Endeffekt müssen die Geldgeber wissen ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht. Zum Glück sind die Zinsen tief. Zahlen tun das ganze Zeugs im Endeffekt eh die Fahrgäste und da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man hat mehr Gäste oder die Ticketpreise steigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Es wird aus dem letzten Geschäftsbericht ersichtlich, dass die WAG zu 56,3 % an der Cassons AG beteiligt ist.
Die Cassons AG ist für den Bau des Flemxpress zuständig.
Schon sehr cool, dass der Flemexpress von 8 bis 18 Uhr läuft! Eigentlich wollte ich ja heute hier wandern, doch da kam der spontane Skitag am Schneehüenerstock dazwischen. Trotzdem reicht es noch für drei Fahrten mit dem Flemexpress (Flims-Startgels, Startgels-Foppa, Foppa-Flims). Die Bahn ist für solche sommerlichen Nachmittagsfahrten einfach perfekt! Da können die Flemexpress-Gegner im anderen Forum schreiben, was sie wollen…
Hier mal (zT. wieder) ein paar Videos in Echtzeit:
Einstieg & Abfahrt in Flims:
Durchfahrt Foppa:
Startgels:
Ankunft Startgels, die Fahrt dauerte 17min.
Trasse 3.Sektion. Werden da noch Bäume gefällt oder wird der erste Mast so hoch, dass es ohne geht?
Die Graubergbahn ist als Baubahn immer noch in Betrieb:
Einstieg & Abfahrt Startgels:
Ankunft Foppa:
Einstieg & Abfahrt Foppa:
Ankunft Flims:
Läuft tadellos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 7):
Reto meinte auch, dass Ils Cuns im Sommer 2025 vollendet wird. Also ist es "amtlich".
Für den Crap Sogn Gion wird es eine neue Planung geben. Wohl ein kostenmässig redimensoniertes Projekt.
Spannend wir, ob der Solarpark am Vorab kommen wird. Ich würde mal das Ganze mit einem Pilotprojekt testen. Da gibt es enorme Herausforderungen (Wetter, Schneehöhen, Transport usw usw)
Am Montag 6 Gäste am Falera Sessel. Da zeigen sich deutlich die Vorzüge eines Flem Express und wieso die Aussage von Reto durchaus berechtigt ist einem Gast lieber 100Fr in die Hand zu drücken wenn er die Bahn nicht fahren lassen muss.
Bin auch gespannt auf die GV vom 12.September.
Trotz viel Herzblut und Engagement muss der Pächter vom Cristallina nach weniger als einen Jahr aufgeben. Schwierige und in die Jahre gekommene Location. Dazu waren die Lärmklagen eines Nachbars von Cristallina 7 auch nicht förderlich. Schade, hatte diese Saison paar gute Partys da.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ist den Sommerurlaubern in Laax eigentlich schon aufgefallen wie feucht die große Liegewiese am Laaxer See dieses Jahr ist?
Ich war in den letzten Tagen dort und habe mich mal beim Bademeister erkundigt.
Das Problem ist wohl durch die Bautätigkeiten an der Via Grava und die Umlegung des Val Fraissen Bachs entstanden.
Seit dem fliesst zu viel Wasser in den Boden so daß ein großer Teil der Liegewiese dauerhaft nass ist. Man hat nun eine Pumpe installiert welche das Wasser durch eine Leitung in den Laaxer See pumpen soll - mal sehen ob das funktioniert.
Wegen der Probleme wird momentan kein Eintritt für Gäste ohne Gästekarte verlangt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Falerafan für den Beitrag: