Zermatt - Cervinia - Valtournenche 2023/24

icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Re: Zermatt - Cervinia - Valtournenche 2023/24

Beitrag von icedtea »

Hat so ein wenig was von Etagenwohnung 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Dedesema
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Huch, die aussendeko hat sich aber seit 2009 sehr geändert...

So siehts jetzt aus.

Bei letzten Bild freu ich mich dann doch schon im Sommer da einzukehren
Dateianhänge
IMG_3865.JPEG
IMG_3870.JPEG
IMG_3876.jpg
IMG_3216.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
chrisski
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Fab
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Fab »

Huch, die aussendeko hat sich aber seit 2009 sehr geändert...
Nix Huch :D, hab ja von "veraltet" geschrieben. Zudem hab ich vor ein paar Jahren vorbeigeschaut.
Auf der ebenerdigen Freiterrasse könnte ich den Unterschied zu früher gar nicht benennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
seilreiter
Skitobi
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Beitrag von Skitobi »

Das ist doch das Ding was die ganzen Amerikaner in ihren Shorts zum "super cheap ski trip to europe" bewerben :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
AnGe05
Alle meine Berichte im Archiv
hch
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Beitrag von hch »

18.04.2024

Der Wetterbericht war wieder nicht sonderlich prickelnd, aber schon aus dem Hotelfenster war etwas Sonne im Süden zu sehen.

Der Tag beginnt gemütlich mit einer Fahrt aufs Gornergrat und ein paar Aufwärmübungen auf den Pisten am Gifthittli, und dann ganz ins Tal.
1.jpg
Nachdem es im Süden sehr gut aussah war heute nämlich der Plan Italien zu erkunden. Die 50CHF Aufpreis für den Skipass International sind zwar recht heftig (für 47 gäbe es schon die Halbtageskarte Italien), aber was solls.
Das Wetter nach Ausstieg am Kleinmatterhorn wird immer besser:
2.jpg
Ersteinmal eine Non-Stop Abfahrt nach Cervinia. Und wären der oberste Teil, den ich 2020 auch noch im Hochsommer geniessen konnte rassig ist, wird es unten doch recht flach und eher fad. Zudem waren die ganzen Südhänge eigentlich Eisplatten mit nur leichter Neuschneeauflage. Im Vergleich zum Gornergrat Sektor leider keine wirkliche Offenbarung.
3.jpg
Zudem zog es immer mehr zu - in Valtournenche sah es noch am besten aus, also dorthin (und im alten Zubriger-3SB im kalten Wind ziemlich gelitten):
4.jpg
Auch hier leider ziemlich eisig. Schnee hat in den niederen Lagen wohl kaum bis gar nicht geben, und die langsamen Fixgeklemmten Anlagen begeistern mich auch nicht gerade. Mit der Meinung war ich wohl auch nicht allein, den im ganzen Gebietsteil waren nur ca 20 Skifahrer unterwegs.
5.jpg
Nachdem es auch immer windiger wurde, war es Zeit das Thema Italien abzuhaken. Mein Timing war wohl nicht schlecht, in der PB zum Plateu Rosa war eine Gruppe Englischer Fußgänger die ihren Ausflug wegen der Windwarnung vorzeitig abbrachen und an alle Mitfahrer Reste ihrer Pizza verteilten.

Nach dem anstrengenden Weg zum Trockenen Steg, der mit Neuschnee eher Langlaufen als Abfahren war, war die Abfahrt nach Furgg dann aber eine Offenbarung: nur leicht zerfahrener griffig Neuschnee, und dazu etwas Sonne. Das erste mal seit den morgendlichen Einfahrrunden macht das Skifahren wieder Spass. Nach ein paar Wiederholungen wollte ich mich eigentlich auf den Heimweg machen und dabei nur kurz den Hirli-Lift abklappern.
10.jpg
Aus dem selbigen sah ich dann ein paar nette Spuren im Gelände. Abstauber-Pow direkt unterm Matterhorn, da muss ich nicht lange nachdenken!
11.jpg
Das queren in den Hang war ziemlich wegen dem harten und unregelmäßigen Untergrund recht ruppig, ähnlich wie die Offpiste-Versuche am Vortag. Ich dachte mir schon: sch**ss Idee, natürlich ist der Schnee auch nicht besser als Gestern. Aber nach der Einfahrt in den eigentlichen Hang wichen die Gedanken einem fetten Grinser im Gesicht, hier war deutlich mehr Neuschnee, und auch der Untergrund ziemlich eben:
12.jpg
Die Verlängerung nach unten verläuft durch schön verspieltes Gelände im Wald, dafür bin ich immer zu haben:
13.jpg
Der Hirli-Lift läuft zum Glück bis 16:20, so nimmt der Tag noch ein gutes Ende.

19.04.2024

Der Wetterbericht war wieder schlecht, wieder grüßt in der Früh etwas Sonne aus dem Fenster. Wieder einfahren am Gifthittli, die Pisten sind top, aber irgendwie auf dauert halt doch etwas flach:
1.jpg
Ich versuche mich auch ein wenig am Abseitsfahren, aber der Untergrund unterm dem bisschen Pulver sorgt leider nicht für viel Fahrvergnügen.
2.jpg
Nachdem der Hirli-Lift seit Morgens auf "Vorbereitung" steht mache ich mich mal auf um zu sehen was da so lange vorbereitet wird. Nachdem die Gondeln des MEX bereits knapp oberhalb von Furi vom Wind heftigst durchgeschüttelt werden ist relativ klar das bis der Wind nachlässt am Hirli gar nichts vorbereitet wird.

Die netten Powderhänge von gestern sind komplett ver- oder sogar entblasen, der Wind war wohl schon etwas länger am wüten:
3.jpg
Im Wald war es noch ganz nett, aber mit dem Bergauf-Ziehweg zurück nach Furi und dem windgeschüttelten MEX lohnt sich die Wiederholung leider nicht.
4.jpg
Also langsam den Rückweg eintreten. Beim Hublot-Express komme ich leider zu früh vorbei, Theo ist noch in der Mittagspause.

Ein paar Wiederholungen an der recht gut zu fahrenden Oberen National, dann wird der Tag wegen immer schlechterer Sicht und leichtem Schneefall noch etwas früher beendet als es für meine Rückfahrt eigentlich nötig gewesen wäre.
5.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 9):
Wettersteinhitparadeicedteaski-chrigelDedesemaSnow WallyDiggaTwiggaschneehaseBergwanderer
Theo
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von Theo »

War eine schwierige Woche, aber du hast das beste gemacht aus den nicht ganz einfachen Verhältnissen.
Danke noch für den Besuch am Dienstag und für gestern Abend. Ich durfte wieder einen netten Forumler kennen lernen.
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von mister ed »

Licht und Schatten waren heute nah beieinander. Für den Schatten sorgte wieder mal die Sparphilosophie der ZBAG. Der Fisch stinkt vom Kopf meinte heute ein Bergführer zu der Leistung der Bahnen. Es ist verständlich, dass man nach dem nächtlichen Schneefall von 20-30cm mit den Öffnungen der Bahnen zurückhaltend ist. Es ist unverständlich, dass an den meisten dann geöffneten Bahnen ein Sparbetrieb herrschte: so wurde am Riffelalp Express und am MEX nur jede zweite Gondel eingesetzt, was in Schweigmatten, Furi und Furgg zu empfindlichen Wartezeiten führte, umso mehr als der MEX wegen starkem Wind auf Schwarzsee am Morgen nur im Schleichtempo fahren konnte. Ärgerlich und vermeidbar, wenn man etwas mehr Kundenorientierung hätte. Aber das fehlt dem Management.
Immerhin wurden im Bereich Riffelberg und Süd die Pisten recht gut nochmals präpariert. Ganz schwach war die Präparierung am Patrullarve.
Zum Licht zählen einige on- und off-Pist Abfahrten Trockener Steg-Furgg, Hohtälli und Hirli mit hochwinterlichen Verhältnissen. Teilweise toller Powder.
In einer Nacht vom Frühling zurück in den Winter auch unten in Zermatt.
In einer Nacht vom Frühling zurück in den Winter auch unten in Zermatt.
Selten so viel Unfähigkeit gesehen: nur jede zweite Gondel am Riffelberg-Express eingesetzt. Klar staut es in Schweigmatten wenn sonst (noch) nichts offen ist.
Selten so viel Unfähigkeit gesehen: nur jede zweite Gondel am Riffelberg-Express eingesetzt. Klar staut es in Schweigmatten wenn sonst (noch) nichts offen ist.
Die Abfahrt nach Schweigmatten noch gut, wenn auch unten deutlich enger als normal.
Die Abfahrt nach Schweigmatten noch gut, wenn auch unten deutlich enger als normal.
Unterwegs nach Gant bei Grünsee. Kelle und White Hare waren sehr gut.
Unterwegs nach Gant bei Grünsee. Kelle und White Hare waren sehr gut.
Essen heute im Adler. Tadellos.
Essen heute im Adler. Tadellos.
Viel Schnee auch noch in den Findeln.
Viel Schnee auch noch in den Findeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 14):
WettersteinSkifahrerhitparadeicedteaNeusserGletschermafikSschneehaseDedesemaSnow Wallyski-chrigelBergwandererDiggaTwiggahchSchneegott
schafruegg
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 84
Skitage 24/25: 69
Skitage 25/26: 65
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von schafruegg »

So, melde mich auch aus Z. Sorry hch, hat leider nicht geklappt. Top Powdertag heute, 30+cm je nach Exposition. Mindestens Top 5 für mich in dieser Saison, da auch noch um 15 Uhr toller Powder am Hohtälli. Und diese Saison war eine super Saison in Sachen Pulvertagen. Das Wetter heute in Z war einiges besser als vorhergesagt, die Sonne hat uns den ganzen Tag hindurch begleitet.

Beste Abfahrten unter anderem kurz nach der Gifthittli-Öffnung (Hang oberhalb dem Igludorf), in der Kelle sowie direkt unterhalb der Hohtälli-Gondel in Richtung Gant, wo wir uns nach dem Lunch auf der Fluhalp, den ganzen Nachmittag vergnügt haben. Wenn auch hier ziemlich felsig, habe zwei ziemlich krasse Steine mitgenommen. Dafür rund 800 der 1000 Höhenmeter mit absolut einwandfreiem Pulver. Und das in der 2. Aprilhälfte bis weit in den Nachmittag hinein.

9 von 10 Punkten. Die Öffnungspolitik der Zermatter Bergbahnen kann und will ich als nicht-Einheimischer nicht kommentieren. Wir waren zufrieden, da wir jeweils auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren (Öffnung Gifthittli, Öffnung Rothorn & Hohtälli). Um 16 Uhr bei Theo (?) auf den Hublot, war nicht sicher ob du es warst, welcher das Drehkreuz geshaped hatte. Bilder gibt es keine, nur Powderbilder. Doch da will ich nicht prahlen - die behalten wir für uns :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSDiggaTwigga
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2276 Mal

Beitrag von mafikS »

Nene hier ist der Ort schlechthin für Bilder...
Bitte!
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

mafikS hat geschrieben: 20.04.2024, 21:01 Nene hier ist der Ort schlechthin für Bilder...
Bitte!
Ich unterstütze den Antrag für Powderbilder :mrgreen:
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von skifreakk »

Tolle Bilder und nochmals so schön winterlich!

@hch: Spannend der Off-Piste Bereich am Hirli und durch den Wald durch, da hatte ich mich bislang noch nicht reingetraut, bzw. es fehlte an Temperatur und Neuschnee, um das fahren zu können. Geht das problemlos zu fahren und hat wenig bis kein Unterholz?

@mister ed: Auch ich würde mich sehr über die Bilder freuen, gerade Hohtälli direkte war immer unsere Spielwiese und beim einzigen Besuch heuer hat es leider nicht gepasst, da mal reinzufahren. Würde mich auch sehr über die Eindrücke freuen.
hch

Beitrag von hch »

skifreakk hat geschrieben: 21.04.2024, 14:52 @hch: Spannend der Off-Piste Bereich am Hirli und durch den Wald durch, da hatte ich mich bislang noch nicht reingetraut, bzw. es fehlte an Temperatur und Neuschnee, um das fahren zu können. Geht das problemlos zu fahren und hat wenig bis kein Unterholz?
Ich hatte absolut keinen Bodenkontakt. Direkt unter den Baumkronen ist unten die Schneelage natürlich eher mau, aber da sollte man eh nicht fahren, so eng ist es ja nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
skifreakk
mister ed

Beitrag von mister ed »

skifreakk hat geschrieben: 21.04.2024, 14:52 @mister ed: Auch ich würde mich sehr über die Bilder freuen, gerade Hohtälli direkte war immer unsere Spielwiese und beim einzigen Besuch heuer hat es leider nicht gepasst, da mal reinzufahren. Würde mich auch sehr über die Eindrücke freuen.
Ich habe leider keine weiteren Bilder von gestern. Wir sind ungefähr entlang der Mittelritz gefahren, war toll und verhältnismässig wenig verspurt. Ich bin aber generell mehr der Pistentyp und so hat mir die ganze White hare mindestens genauso viel Spass gemacht.😊
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag:
skifreakk
mister ed

Beitrag von mister ed »

Die Erwartungen an den heutigen Skitag waren tief aufgrund der grässlichen Wetterprognosen. Gross war die Überraschung dann am Hirli ob der guten Sichtverhältnisse. Und es kam noch besser: nach fünf tollen Fahrten sah ich, dass der Furggsattel ausgaragiert wurde. Also ab auf Trockener Steg. Dort angekommen war KLM und die Verbindung nach Italien offen. Sofort zum Bec Carré. Herrlich. Ich staune immer wieder, wie kundenorientiert man hier ist: alle Pisten inklusive die lange geschlossene rote 5 waren geöffnet.
Auch nach Cervinia waren die Pisten noch sensationell und angenehm leer. Unten staunte ich nicht schlecht, dass die Schneekanonen liefen. Es hat zwar weniger geschneit als in Zermatt aber es hat immer noch reichlich Schnee, der bis zum 5.Mai reichen sollte.

Für mich als passionierten Pistenfahrer war der Tag heute besser als gestern. Top Pisten, wenig Leute und gute Sicht luden zum schnellen Carven ein.
Geliebtes Hirli - schön war die Saison. See you in 8 months.
Geliebtes Hirli - schön war die Saison. See you in 8 months.
Sonne am Hirli.
Sonne am Hirli.
Bec Carré: auch hier meine Saisonschlussfahrten auf den roten 5 und 6. Top.
Bec Carré: auch hier meine Saisonschlussfahrten auf den roten 5 und 6. Top.
Ich glaube ich spinne.
Ich glaube ich spinne.
Und nochmals.
Und nochmals.
Herrlich oben am Pancheron. Die Pisten hier sind so genial dass man ewig fahren möchte.
Herrlich oben am Pancheron. Die Pisten hier sind so genial dass man ewig fahren möchte.
Und immer noch viel Schnee am Pancheron.
Und immer noch viel Schnee am Pancheron.
Meine geliebte Rennpiste am Pancheron, die rote 29. Rennpiste weil häufig gesperrt wegen Trainings/ Rennen.
Meine geliebte Rennpiste am Pancheron, die rote 29. Rennpiste weil häufig gesperrt wegen Trainings/ Rennen.
Und der musste auch noch sein.
Und der musste auch noch sein.
Schlechtwettertag.
Schlechtwettertag.
War‘s das für diese Saison? Mal sehen…
War‘s das für diese Saison? Mal sehen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadehchDiggaTwiggaicedteaDedesemaSkitobischneehaseski-chrigelskifreakkRelax
schafruegg

Beitrag von schafruegg »

Nachtrag Samstag 20.04.2024
Auf vielseitigen Wunsch liefere ich einige Pulverbilder nach. Von der tollen Mittelritz kann ich nur die tollen Erfahrungen per Text berichten ;)
30cm morgens: das Herz schlägt höher. Auf gehts! Gut, dass wir Pistenfräser und die breiten Skier dabei haben!
30cm morgens: das Herz schlägt höher. Auf gehts! Gut, dass wir Pistenfräser und die breiten Skier dabei haben!
Nettes Couloir in der Kelle
Nettes Couloir in der Kelle
Sonntag, 21.04.2024
Nach einem harzigen Start heute Vormittag mit wenig Sicht und grau in grau hat sich die Suppe gegen 09.30 Uhr langsam aber sicher ans Auflockern gemacht und wir starten einen weiteren Zermatt-Tag. Cervinia öffnete leider etwas später fix, stand heute jedoch eh nicht auf dem Programm.

Start am MEX auf direktem Weg an den Furggsattel. Die Piste bis in den Mittelteil gut, wenn auch sehr weich. Anschliessend gähnend langweilig und saukalt. Heute wieder um die -13 auf 3000 Metern und teilweise wehte ein ziemlich bissiger Wind, welcher jedoch für einige Sonnenstunden direkt über Zermatt sorgte.
Standardbild Furggsattel
Standardbild Furggsattel
Blick nach Cervinia
Blick nach Cervinia
Wechsel ans Hirli wo es später schön aufriss und wir einige tolle Fahrten ohne jegliche Leute geniessen konnten. Stafelalp leider geschlossen, oder schon Saisonende?
Schwarze Hörnli am Hirli
Schwarze Hörnli am Hirli
im rassigen Schlussteil der weissen Perle
im rassigen Schlussteil der weissen Perle
Standardblick Horu
Standardblick Horu
So gings zum Lunch auf den Riffelberg. Das Bistro ganz OK, Portion Pommes für 10.-. Nur die 5dl Cola für 7.- sind auch mir als Schweizer einfach zu viel. Müssig zu erwähnen, was ich vom 3.50 fränkigen Kägi Frett denke. Wir nehmen das Zügli auf den Gornergrat und geniessen die rote direkte in Richtung Kelle. Absolut keine Leute hier und der Pistenski ist heute, nach dem gestrigen genialen Powdertag auf den breiten Latten, die perfekte Wahl.
Kelle
Kelle
Wir schalten eine Runde Rothorn ein und fahren via Fluhalp wiederum nach Gant, um eine letzte Runde Hohtälli und White Hare in Angriff zu nehmen.
Freeeide Sektor Rote Nase-Stockhorn
Freeeide Sektor Rote Nase-Stockhorn
White Hare. Ein Carving-Traum par excellence. Keine Leute mehr am Nachmittag und eine Pistenqualität wie im Hochwinter
White Hare. Ein Carving-Traum par excellence. Keine Leute mehr am Nachmittag und eine Pistenqualität wie im Hochwinter
PXL_20240421_114116280.jpg
Das Wetter bleibt wechselhaft. So schneit es am Rothorn während etwas weiter unten in der Kumme die Sonne scheint und ganz Zermatt erleuchtet.
PXL_20240421_130147681.jpg
Leer. Leerer. Tufternchumme
Leer. Leerer. Tufternchumme
Die Pisten in der Tufternkumme sind um 15.30 Uhr noch absolut top im Schuss.
PXL_20240421_130334704.jpg
Ausser die obere National, welche nach den gestrigen Schneefällen verständlicherweise noch etwas unruhig ist.
Obere National
Obere National
Schlussteil vor den Patrullarve-Sessellift. Etwas unruhig, dafür leer.
Schlussteil vor den Patrullarve-Sessellift. Etwas unruhig, dafür leer.
Schade für die Zermatter, dass heute der letzte Betriebstag im Rothorn-Sektor ist. Für mich, zusammen mit der Hohtälli-Bahn, der spannendste und skifahrerisch meist ansprechende Sektor in Zermatt. Der Rest ist mir zu flach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteamister edNico05schneehaseDedesemamafikShchski-chrigelskifreakkRelaxhighlander
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2276 Mal

Beitrag von mafikS »

"spannendste und skifahrerisch meist ansprechende Sektor in Zermatt"
Du sagst es insbesondere durch die National.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

schafruegg hat geschrieben: 21.04.2024, 20:57
So gings zum Lunch auf den Riffelberg. Das Bistro ganz OK
Das ist doch das schlimmste Restaurant im ganzen Skigebiet :?
the zermatt boy
schafruegg

Beitrag von schafruegg »

seilreiter hat geschrieben: 22.04.2024, 07:15
schafruegg hat geschrieben: 21.04.2024, 20:57
So gings zum Lunch auf den Riffelberg. Das Bistro ganz OK
Das ist doch das schlimmste Restaurant im ganzen Skigebiet :?
Die Pommes im Buffet & Bar Riffelberg waren wirklich ganz ok. Auf der Zermattseite finde ich ausser der Stafelalp kein Restaurant wirklich gut. Klar, haben wir einen Burger im Vrony gegessen, der war wirklich top, so richtig gefallen tut mir der Laden jedoch nicht. Sassen drin im ersten Stock und wie da zusammengequetscht wird... krass.
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Das Stimmt. Ich kann dir Furi empfehlen! Gut und Günstig
the zermatt boy
hch

Beitrag von hch »

Ich habe letzte Woche nur einmal im Skigebiet gegessen, und zwar eine Bratwurst mir Rösti und Zwiebelsausse und Salat von Buffet im Sunnegga-Buffet. Mit der Qualität war ich zufrieden, die Preise sind in der Schweiz für mich eh immer jenseits :)
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

Da es am Wochenende in Zermatt kalt und grusig war, fliehten wir an beiden Tagen nach Italien. Am Sonntag waren wir in unserem aostanischen Nachbardorf. (Davor waren wir im piemontesischen Nachbardorf Macugnaga): Wir besuchten ein letztes mal diese Saison unsere Freunde zum Mittagessen. Es ist beachtlich wieviel Schnee teilweise rumliegt.
CB
CB
Der Molino Turm
Der Molino Turm
Cervinia Tote Hose
Cervinia Tote Hose
Gemütlich
Gemütlich
Architektur
Architektur
Gran Baita
Gran Baita
PM
PM
Meterhoher Schnee
Meterhoher Schnee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 11):
SkitobifinderzhhitparadeDedesemaBaberdeicedteaDiggaTwiggaskifreakkhchschneehasehighlander
the zermatt boy
seilreiter

Beitrag von seilreiter »

wer schickt sonne und warme temperaturen ?
wer schickt sonne und warme temperaturen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
chrisski
the zermatt boy
Fab
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Fab »

Das mit der Sonne will partout nicht klappen :D

In den letzten 3 Tagen hat es ordentlich Neuschne gegeben.
SLF-Station Gornergratsee 78cm. Schnehöhe 318cm. Kann mich nicht an so viel Schnee an dieser Station erinnern, so lange ich beobachte.
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 43
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Dein Eindruck täuscht nicht ganz, der Rekord in den 31 Messjahren dieser Station liegt ja für einen 2. Mai bei 314cm. Der absolute Rekord soll jedoch an einem 23. Januar mit 334cm erreicht worden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
highlander
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
mister ed

Beitrag von mister ed »

Cervinia startet morgen in die Sommersaison. Offen sind die Bahnen Cervinia-PM-CBL-Plateau Rosa mit der Piste obere Ventina bis CBL. Zudem ist die KSB Bontadini geöffnet mit der Piste bis Plan Maison. Die Talabfahrt 5 bleibt ebenfalls noch geöffnet. Dies soll gelten „solange es geht.“ Chapeau, ein gutes Angebot. Auf der Zermatter Seite hatte man bis zum 1.5 immerhin noch die Sesselbahn Hirli, den MEX und die zugehörigen Pisten bis Zermatt offen. Besser als auch schon, aber schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Seit 2.5 ist leider nur noch das übliche Rumpfangebot offen (Furggsattel, KLM Pisten bis TS). Schade hat man sich nicht bemüht, Furgg-Furi nochmals herzustellen wie im letzten Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag (Insgesamt 7):
highlanderski-chrigeltrainrunnermafikSWahlzermatterSnow Wallychrisski
Gesperrt