Avif wäre mir lieber da nochmals bessere Kompression und lizenzfrei. Leider unterstützt es kaum ein Smartphone in der Kamera.
Ich finde bei mir leider keine Option zum automatisch konvertieren während dem Upload...
Aber habe mich vertan, Fotos sind HEIF und das wird im Gegensatz zu HEIC viel breiter unterstützt. Es ist seit Android 9 unterstützt. Apple unterstützt es sowieso. Windows 11 seit 22H2 und Windows 10 User sollten das Plugin mehrheitlich installiert haben. Linux distros unterstützen es quasi auch alle seit langem.
Avif und heif Support wären super. Auch weil jpg keine HDR Bilder kann was mit heif und avif möglich ist. Das ist auch der Grund warum ich keine. Jpg Bilder will. HDR Support ist inzwischen bis auf bei PC Monitoren wo es nur ganz neue und das nicht gut unterstützen ja Standard auf phones with Fernseher.
Edit: die Konversion geht nicht da sei bei Samsung nur bei aktivem Sharing geht, im Forum zum hochladen muss ich aber via file Browser auswählen (pull statt push).
Edit again: ups HEIF ist ein Container und könnte auch avif beinhalten. Wenn es HEIC ist wie bei Samsung und Apple schaut es mit dem Support echt eher schlecht aus - außer man hat das entsprechende Plugin bei Windows installiert (und Linux weiß ich nicht). Warum können Samsung und Apple nicht einfach AVIF nuzten