Es scheint, die Abkürzung von den Greppon-Tellerliften Richtung Siviez ist jetzt eine offizielle Route... denn gestern Samstag 17/02/2024 liefen beide SL und es gab verhältnismässig wenig Leute, trotzdem wird sie als gelbe Piste "Jean Blanc" (Hans Weiss?

Dazu noch ein paar Bilder vom ebenfalls neu in 2023 gebauten (oder ersetzten?) herzigen und langsamen Anfängertellerlift Le Petit Vallon. Den sind wir eher aus Versehen gefahren, weil ich zu spät realisiere, dass man von dessen Talstation ja gar nicht runter zur KSB Trabanta kommt, sondern in einer Sackgasse mit dem SL Petit Vallon und SL Joc ist (der Pistenplan ist hier doch recht ungenau). Trotzdem ganz nett.

Und zu guter Letzt noch das neue Restaurant in Tortin. Vom Design her finde ich es ganz ok, immerhin mit viel Holz, flach und ganz ok in die Landschaft eingepasst sowie nettem Steindach, dazu innen recht hoch und v.a. aussen viel Platz. Plus, eine Toilette mit zwar sehr doof angeordenten Türen, aber zum Glück mit normalem Trinkwasserhahn mit Heiss-/Kaltwasser, wo man seine Trinkflasche gut auffüllen konnte.

Klar, es ist nicht mehr die kultige urige alte kleine familiengeführte(?) Hütte von früher, aber rein funktional an so einer Stelle in einem Grossskigebiet mit extrem vielen Leuten ist es mMn ganz in Ordnung. War auch um 14.30 noch recht voll, gegenessen haben wir dort aber nur ein Nachmittagssnack (der war ganz ok), daher kann ich nichts zur Qualität der regulären Mahlzeiten sagen.