Rund um Visp (Moosalp, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Gspon) 2023/24

Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1779 Mal

Re: Rund um Visp (Moosalp, Unterbäch, Eischoll, Visperterminen, Gspon) 2023/24

Beitrag von Schneegott »

ja und Ostern rentiert auch immer sehr.
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1829 Mal

Beitrag von Nico05 »

Heute Abend Saisonschluss in Eischoll und Moosalp.
es geht dieses Wochenende in Visperterminen weiter und bis zum Ostermontag in Unterbäch.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
SkiHangRodeler
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute in Unterbäch, Eischoll und Bürchen.
Das die Saison in Eischoll vorbei ist, ist einfach nachzuvollziehen. Es ist wenig Schnee vorhanden. In Bürchen bzw. auf der Moosalp kann ich das nicht verstehen, da ist noch genügend Schnee vorhanden. An der Talstation in Bürchen war es zwar brutal sulzig, aber von Schneemangel kann man wirklich nicht sprechen. Schade.
Auch schade war es, dass in Eischoll bereits um 11h00 die Pistenmarkierungen abgeräumt waren und ich wirklich Schwierigkeiten ahtte mich zu orientieren. Eigentlich war Eischoll nur offen, um Leuten den Zugang zu Unterbäch zu ermöglichen. Die Infos online, wo von geöffneten Pisten die Rede war, waren für mich nicht nachvollziehbar. Rückweg zu Strygge ging nur über Rasen/Feld. Bin dann wieder mit dem Lift hoch nach Erez und nach Unterbäch rüber. Über welche Piste? Keine Ahnung, war vermutlich die schwarze und dann auf gut Glück irgendwo rechts abgebogen. Deswegen gabs von mir für die Challenge auch nur 1 Punkt für Eischoll. Das Skigebiet war faktisch geschlossen.

Unterbäch war im Mittelbereich hart/eisig im Schatten, aber Breite Steg bis Sänntum war super gut. Sehr winterliche Verhältnisse am Morgen in der Höhe und leere Pisten. Die blaue Piste zu Breite Steg war dann so um ca. 11h30 fantastisch gut zu carven, nachdem die Sonne sie etwas angeschmolzen hatte. Die Talabfahrt war leider geschlossen, sah aber bis auf ca. 100 m fahrbar aus. Interessanterweise ist der Schnee/Eispanzer auf der Piste auf langen Abschnitten bestimmt noch 30-40cm dick. Da haben sie sich wohl etwas verschätzt mit dem beschneien.

Danach bin ich nach Bürchen gewechselt und über den Moosalp-Express ins Skigebiet eingestiegen (der TS-Name ist definitv eine Lüge. Sehr langsam). Bin dann alles gefahren was ich gefunden habe, das Skigebiet war wie ausgestorben, auch wenn die Parkierplätze gut gefüllt waren. Die Leute waren entweder im Resto, bei einer Liveband (am Moosalp-Resto) oder bei dem Waterslide-Contest, bei dem es auch ein grosses Zelt inklusive Grillierstation gab. Das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen, die Ausrichtung nach Norden und Westen und die dadruch begründete Weitsicht in mehrere Himmelrichtungen sind sehr interessant. Leider ohne Törbeltallift, aber da stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt. Aber auch ohne kann ich mir vorstellen, einen ganzen Tag auf Skiern dort zu verbringen. Unterbäch ist - zumindest im aktuellen Status - maximal eine Halbtages-Station.

Zusammenfassend war es aber ein guter Tag. Ich denke, ich werde wiederkommen, aber erst nächste Saison (zumindest auf Skiern ;) ).
Dateianhänge
Kritische Stelle Talabfahrt Unterbäch
Kritische Stelle Talabfahrt Unterbäch
Bietschhorn. Wunderschön aus dem Süden
Bietschhorn. Wunderschön aus dem Süden
Zufahrt Strygge
Zufahrt Strygge
Leichter Slalom im Lift, macht gut Höhe.
Leichter Slalom im Lift, macht gut Höhe.
Einstieg Moosalp von Bürchen
Einstieg Moosalp von Bürchen
Sicht ins Saas- bzw. Nikolaital. Die Piste da links in Grächen sieht lecker aus.
Sicht ins Saas- bzw. Nikolaital. Die Piste da links in Grächen sieht lecker aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteahitparadeDedesemamafikSGeräuschtrainrunnerSchneegottski-chrigelNico05
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Der Sessellift in Eischoll wird für Ostern geöffnet! Leider gibt es kein Skibetrieb, der Skilift wird geschlossen sein.
Sesselbahn geöffnet von 10-17 Uhr vom 29. März bis zum 1. April.
433897390_1145763880141346_221511798125738639_n.jpg
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Nico05

Beitrag von Nico05 »

Gestern war der Saisonschluss in Visperterminen.
Gesperrt