Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Windsicheren Gebieten in der Surselva und um Chur? (vermutlich ski-chrigel )
Die Frage ist für morgen Samstag welches Gebiet nicht schlapp macht bei dem angekündigten Föhn. Ob Brigels Obersaxen Vals oder doch etwas anderes?
Ich kenn mich leider wahrlich nicht gut aus in der Region…
Bei Föhn sind Laax und Davos (zwar nicht Surselva aber trotzdem erwähnenswert) immer die, die am längsten standhalten. Vals ist insofern schlecht, als da die Wolken von Süden rasch übergreifen.
Spannende Sache heute: Davos/Klosters kapituliert weitgehend während Laax bis Masegn/Mutta offen hat. Dass Arosa-Lenzerheide auch das meiste zu haben würde, war klar. Ich dachte bisher immer, dass Laax und Davos bezüglich Föhn gleichauf sind. Offenbar doch nicht.
@Schneegott: Sorry, wenn ich dieses Thema grad für ein Föhndiskussion ausserhalb der Surselva missbrauche.
Nene das ist schon gut so war auch noch der Hintergedanke dafür damit man sich austauschen kann.
Wir sind übrigens nach diskussionen nach Chur-Brambrüesch gefahren. War die richtige Entscheidung, wir waren zu kaputt von der langen Skiwoche und mussten auch noch nach Hause fahren. Chur lag auf dem Weg und das Wetter hat auch am besten gehalten. Bei Laax stauten sich ein wenig die Wolken, Lenzerheide war zu und Richtung Surselva und Süden sah man viel mehr bewölkung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigel hat geschrieben: 10.03.2024, 09:21
Spannende Sache heute: Davos/Klosters kapituliert weitgehend während Laax bis Masegn/Mutta offen hat. Dass Arosa-Lenzerheide auch das meiste zu haben würde, war klar. Ich dachte bisher immer, dass Laax und Davos bezüglich Föhn gleichauf sind. Offenbar doch nicht.
Hab mal die Messwerte der Stationen Masegn und Weissfluh verglichen.
Masegn Wind aus Süd und seit dem Morgen abnehmend. Weissfluh Windrichtung eher südöstlich mit zunehmenden Böen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tafaas für den Beitrag: