Sella Ronda + Grande Guerra
Sella Runde + Gebirgsjägerrunde
Eine Anleitung
für
an einem Tag mit Familie !!!
Ob wir das schaffen? Der Chefkolumnist des alpinen Fan Forum schlechthin hat uns Mut gemacht....
Wir sind ganz schön aufgeregt:
Bon di aus Selva...
Heute sind wir nur 4...Die Pubertät fordert Kompromisse
Dafür viel zu zeitig um 08:14 an der Ciampinoi Talstation:
Dafür sind wir die absolut Ersten um ein jungfräuliches Rillenfanfoto runter zum Sassalungo zu schießen:
Man sind wir schnell da leer- noch weit vor dem Plan des Meisters...
Zack! Strafe muss sein zum Belvedere sehen wir die Riesentraube mit Chefe am San Bece Sessel, wie von ihm beschrieben, wahrscheinlich wollen die alle ein Selfie mit Ihm...
das geht natürlich nicht für uns, denn wir müssen heute noch 95km fahren...
Also besserschlau zum anderen schnellen Sessel zum Belvedere.
Strafe muss sein - für Erstbefahrer, natürlich gibt es keinen Weg rüber zur SellaRonda...Wir müssen zur SelfieTraube...runter.
Locker 20 bis 30min verloren...wie kommen die ganzen Chrigel-Groupies aus Osteuropa her?
Na gut wir reihen uns ein, ich komm aus dem Osten und hasse Schlangen...,schade er ist schon weg... also weiter:
Genau so nachmachen und weiterfahren, wie von ihm geplant:
Und... wie von ihm prophezeit...Die Schlange am absolut idiotischen 2er hoch zur Marmelade oder weiter zur Gebirgsjäger ist genau da....Sch...
Aber wir machen uns schick für ein Foto von ihm, denn er will uns sehen...
Ab geht's nach dem stalkerfoto, wir haben einen Plan bekommen und sind Preussen, d.h. wir befolgen den Plan exakt - jawoll...
Und naja unser Jüngster ist gestern 11 geworden...
...wir sind zwar schnell aber nicht sehr schnell...
D.h. durch den übermütig logistischen Fehler am Belvedere verpassen wir den 10.40 Bus am geheimen Startort...
Machtnix ein Panini und Getränke in der extrem schnellen und freundlichen Hütte für 10min gehen ...denn:
11.01 geht es weiter:
Der Busfahrer kann so gut englisch, wie ich italienisch, wir lachen viel.
Rabatt fürs Kind + map+ Handstempel auf die Karten...
Das isse Italia...grande...
Jetzt zeigt sich wieviel Schweizer Qualitätstips wert sind:
Nun sind wir irgendwie in einer anderen Welt...
Ich mags immer als Kontrast ja auch mal schön & schrottelig, da wird man geerdet...
Man - jetzt geht's wieder los mit den Fotomodellen:
"Papa Dein gutes Handy fällt gleich runter, hör auf zu fotografieren..."
Kurzer Schreck der Kleine is weg an der Civetta Abfahrt nach Pesculo...
Top! Er ruft an und steht hinter ner Kuppe 100m entfernt... Gottseidank...,puuhhh es ist extrem eng, nur 5min verloren....
Die Busfahrer machen Di/Mi gewerkschaftliche Mittagspause... Der letzte Bus noch nach Fed....geht im 12.15...
Super Herninatorspeed runter...
SCH!!!!!! Er will grad rappelvoll um 12.16 losfahren...ich mache einen Diener direkt vor seinem Bus , lache , er lacht und schüttelt den Kopf, fährt los ...sch...
Nein er hält wieder....
Und macht hinten die Tür auf...
Ich blockiere die und brülle nach der Familie..
Sie rennen...
Blöde unfreundlich, nach grandiosen Skifahrern aussehende Briten giften: "No! we are packed" ich:" no this ist empty"
Wir als Berliner sind von früher Unfreundlichkeit und Aggressivität im ÖPNV gewöhnt und drücken rein....
Nette Hölländer und Italiener lachen und sagen es ist wirklich der letzte Bus Di & Mi vor der Mittagspause ( Schweizer Planung und Infos stimmen eben) ...
Wahnsinn.. Die Fahrt ist ein Sardinienbüchsenhammer...
!!!!!!!! Keine Sicht aber unendliche Serpentine...
Keine Fenster....
Aber geschafft!
Oben wiedermal, Tschechenautos...
Los gehts... sogar unser Kleiner ist schneller als die ollen Briten oben am 2er...
Jetzt wird es immer schlimmer mit den Fotomotiven...
Einfach geniessen Genossen:
Bildung muss sein...:
gerade wo wir doch gerne heute medial getriggert, die dunkle Geschichte ob links oder rechts gern vergessen....
Wo sind wir hier? Ja auf sehr historisch tödlichem Boden...einer der Ursache für die daraus folgenden Katastrophen des letzten Jahrhunderts....
Boooooaaaaahhhh
Papa ich will einen Zapfen....
Du wolltest doch zu den Pferden....
Video per Youtube folgt...
Los gehts Hottehü...
Papa ist jetzt entspannter, wenn jetzt nicht noch ein Familienmitglied von den vielen Grandiosen, aus Br, Hol etc, die überall wie bei Supermario aus dem nichts aufploppen um lahm die Pisten zu queren oder zu stürzen, angefahren wird, schaffen wirs locker ohne Taxi zurück...
Wer ist da jetzt der Star die Pferdchen oder derdiedas Instainfluencer*in im Edelmarkenskijumpsuit?
Diederdas vor allem eins kann: Nichtskifahren
Nach dem Blödsinn darf unser Kleiner streicheln... dazu frage ich vorher den netten jungen geschäftstüchtigen Kutscher: er hat Humor "mich streicheln ? Ja klar..." Kein Problem für mich, alle lachen, danach nimmt er den Kleinen zum Pferd und er darf..ganz in Ruhe streicheln ...
Weiter gehts:
Armenterolaschlepper zum immerStau in St. Cassian...
Rauf nach Corvara einfach so nachfahren - geht:
superschnell....
Durch gestern kennen wir uns ja aus.
Jetzt rauf zur Pizzeria in Colfosco, ätsch um 15 Uhr...In gebrochenem Osteuropainglisch: "se Kitscheniskloost..."
Pech...
Dann gleich ganz hoch ....die Tiefdruckgebiete drücken rein nach Südtirol...
Und schon nach 2 Runden Supermario mit den Grandiosen sind wir schon oben auf Dantercepies...
Hier ist Gottseidank eine Schwarze... d.h. leer ohne Supermario... Also superschnell...
Noch vor 16 Uhr stehen wir vor unserer Wohnung mit Blick ins Val Gardena.
Fazit: Wenn man frühestens startet, einen guten schweizer Plan hat, in der Woche, aber nicht Di/ Mi fährt, kann man das sogar aus Wolkenstein gut schaffen:
eine fast 100km Tour mit der scharfkantigen Familie zu machen.
(ist das eigentlich nicht die längste Tagestour der globalen Skiwelt überhaupt?)
Allerdings:
(Vor über 20 Jahren O Ton Skilehrer Lech 1a vor nicht nach dem Start: )
"Skifahre müsst scho kenna"
PS: sry für RS/GR:
arbeite mit deeplgooglweez....
Bün duch ousm Ustn un muss donoch nu no ufde fäknjus dippn.
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)