Das bezieht sich nur auf das neue Restaurant an der Bergstation der Verbindungs-PB.SkiHangRodeler hat geschrieben: 25.01.2024, 20:27 an den Scannern waren Hinweisschilder angebracht, dass morgen L'espace Weisshorn geschlossen sei? Auf der Homepage habe ich keinen Hinweis gefunden. Vielleicht nur die Verbindung? Oder das Restaurant?
Val d'Anniviers 2023/24
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
Re: Val d'Anniviers 2023/24
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
tom75
- Danksagung erhalten: 30 Mal
es gab zumindet 2018 ab dem ende der abfahrt einen skibus zurück zur eub, der fuhr zwar nur alle 30 min oder so und war entsprechend voll, aber es hat funktioniert. grundsätzlich muss ich sagen, dass es in dem jahr bevor der magicpass eingeführt wurde viel viel viel leerer im anniviers war während der schulzeiten als dann ein, zwei jahre nach einführung.trainrunner hat geschrieben: 25.01.2024, 10:00Von einem Bus weiss ich nichts und habe auch nichts gesehen oder gelesen davon..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tom75 für den Beitrag:
- trainrunner
- sheridan
Für Lavioz zur EUB gibt es eine Shuttle-Linie mit einem verlängerten Sprinter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- trainrunner
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
-
OnlineWackelPudding
- Skitage 20/21: 25
- Skitage 21/22: 46
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 45
- Skitage 24/25: 20
- Skitage 25/26: 15
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1589 Mal
Heute ging es für mich nach St. Luc / Chandolin.
Der gestrige Niederschlag und die hohen Temperaturen haben durchaus Schaden hinterlassen.
Den vollständigen Bericht findet ihr unter viewtopic.php?p=10207#p10207
Der gestrige Niederschlag und die hohen Temperaturen haben durchaus Schaden hinterlassen.
Den vollständigen Bericht findet ihr unter viewtopic.php?p=10207#p10207
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 2720 Mal
Piste du Bisse (Vercorin) und Piste de l'Aigle (Zinal) sind wieder geschlossen.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
ski-py
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 48
- Skitage 23/24: 52
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Gestern bin ich gegen 11.30 Uhr zunächst zwei Runden auf der Talabfahrt von Vercorin gefahren, dann am Nachmittag nach Zinal und dann zurück nach Vercorin zum Vollmond-Nachtskilauf.
Die Talabfahrt von Vercorin glich am Morgen einer Eislaufbahn, weshalb wir beschlossen, nach Zinal zu wechseln, in der Hoffnung, dass die Südostlage das Eis zum Schmelzen bringen würde.
In Zinal waren die Pisten oberhalb von 2400m recht griffig. Wie üblich ist die schwarze Col-Piste griffiger als die rote Arête-Piste. Weiter unten sind die Tsarmettaz und die Piste Richtung Chiesso KSB hart wie Beton.
Beim Vollmond-Nachtskifahren in Vercorin ist es zwar immer noch hart, aber besser als tagsüber, da die Pisten frisch präpariert sind. Irgendwie ist die rote Piste Richtung Sigeroulaz griffiger als die blaue. Für das Vollmond-Nachtskifahren gibt es hier einen eigenen Bericht: viewtopic.php?t=797
.
Die Talabfahrt von Vercorin glich am Morgen einer Eislaufbahn, weshalb wir beschlossen, nach Zinal zu wechseln, in der Hoffnung, dass die Südostlage das Eis zum Schmelzen bringen würde.
In Zinal waren die Pisten oberhalb von 2400m recht griffig. Wie üblich ist die schwarze Col-Piste griffiger als die rote Arête-Piste. Weiter unten sind die Tsarmettaz und die Piste Richtung Chiesso KSB hart wie Beton.
Beim Vollmond-Nachtskifahren in Vercorin ist es zwar immer noch hart, aber besser als tagsüber, da die Pisten frisch präpariert sind. Irgendwie ist die rote Piste Richtung Sigeroulaz griffiger als die blaue. Für das Vollmond-Nachtskifahren gibt es hier einen eigenen Bericht: viewtopic.php?t=797
Angesichts der gestrigen Pistenverhältnisse wundert es mich nicht, dass sie wieder geschlossen sindNico05 hat geschrieben: 28.01.2024, 17:29 Piste du Bisse (Vercorin) und Piste de l'Aigle (Zinal) sind wieder geschlossen.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
-
ski-py
Heute ist der zweite Tag meines Skiurlaubs in Val d'Anniviers. Wir sind am Morgen in Zinal und am Nachmittag in Grimentz Ski gefahren.
Obwohl der Betrieb offiziell erst um 9 Uhr beginnt, beförderte die EUB bereits Skifahrer, als wir um 8:55 Uhr an der Talstation ankamen. Die Pisten waren perfekt präpariert und bis auf den letzten Abschnitt vor Chiesso KSB blieben alle Pisten den ganzen Tag über sehr griffig.
Vor dem Mittag wechselten wir über die Chamois-Piste nach Grimentz. Am Anfang des Steilstücks gab es ein paar Steine, aber das ist nicht kritisch. Dank der perfekten Temperaturen blieb der Schnee bis zum Schluss griffig genug.
In Grimentz sind wir dann nicht mehr allzu viel gefahren. Dank der Höhenlage und der Exposition blieben die blaue Piste des Becs und der mittlere Teil der Chamois sogar ein wenig pulvrig. Tsarva (7) und Le Pachio (4) waren wie erwartet ziemlich überfüllt und holprig wegen der hohen Kapazität der KSB. Die Talabfahrt am Ende des Tages war, wie immer, sehr holprig und salzig.
Insgesamt war es ein recht befriedigender Skitag. Ich habe nicht viel erwartet, da die Temperaturen recht hoch waren und es in den letzten zwei Wochen keinen nennenswerten Schneefall gegeben hat. Aber es hat sich als ziemlich gut herausgestellt, besonders in Zinal am Morgen.
Obwohl der Betrieb offiziell erst um 9 Uhr beginnt, beförderte die EUB bereits Skifahrer, als wir um 8:55 Uhr an der Talstation ankamen. Die Pisten waren perfekt präpariert und bis auf den letzten Abschnitt vor Chiesso KSB blieben alle Pisten den ganzen Tag über sehr griffig.
Vor dem Mittag wechselten wir über die Chamois-Piste nach Grimentz. Am Anfang des Steilstücks gab es ein paar Steine, aber das ist nicht kritisch. Dank der perfekten Temperaturen blieb der Schnee bis zum Schluss griffig genug.
In Grimentz sind wir dann nicht mehr allzu viel gefahren. Dank der Höhenlage und der Exposition blieben die blaue Piste des Becs und der mittlere Teil der Chamois sogar ein wenig pulvrig. Tsarva (7) und Le Pachio (4) waren wie erwartet ziemlich überfüllt und holprig wegen der hohen Kapazität der KSB. Die Talabfahrt am Ende des Tages war, wie immer, sehr holprig und salzig.
Insgesamt war es ein recht befriedigender Skitag. Ich habe nicht viel erwartet, da die Temperaturen recht hoch waren und es in den letzten zwei Wochen keinen nennenswerten Schneefall gegeben hat. Aber es hat sich als ziemlich gut herausgestellt, besonders in Zinal am Morgen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hitparade • highlander
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
-
schwungstüürig90
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Skiferien Grimentz-Zinal
Heute O4.02.2024 - der erste Skitag unserer Skiferien in Grimentz-Zinal. Wir sind bereits zum fünften Mal hier in de Skiferien und sind immer wieder begeistert vom kleinen aber feinen Skigebiet.
Um 08:45h bereits viele wartende Skifahrer an der Talsstation. Deshalb geht's dann auch 15 Minuten früher los.
Mit dem 6er-Sessel zum Col du Pouce. Die Pisten sind bereit.
Pistenpräparation ausgezeichnet.
Erste Abfahrt auf der Piste Tsa. Perfekte Piste und viel Platz.
Nostaligie pur. Tellelift Lona2 ist Kult.
Etwas Sonne tanken und ausruhen bei der Box.
Material funktioniert.
Über Mittag - wenig Skifahrer und immer noch tolle Verhältinisse auf der Piste Tsa.
Den Skitag ausklingen lassen mit grandiosem Panorama auf dem Orzival.
Heute O4.02.2024 - der erste Skitag unserer Skiferien in Grimentz-Zinal. Wir sind bereits zum fünften Mal hier in de Skiferien und sind immer wieder begeistert vom kleinen aber feinen Skigebiet.
Um 08:45h bereits viele wartende Skifahrer an der Talsstation. Deshalb geht's dann auch 15 Minuten früher los.
Mit dem 6er-Sessel zum Col du Pouce. Die Pisten sind bereit.
Pistenpräparation ausgezeichnet.
Erste Abfahrt auf der Piste Tsa. Perfekte Piste und viel Platz.
Nostaligie pur. Tellelift Lona2 ist Kult.
Etwas Sonne tanken und ausruhen bei der Box.
Material funktioniert.
Über Mittag - wenig Skifahrer und immer noch tolle Verhältinisse auf der Piste Tsa.
Den Skitag ausklingen lassen mit grandiosem Panorama auf dem Orzival.
- Dateianhänge
-
-
-
-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schwungstüürig90 für den Beitrag (Insgesamt 7):
- DiggaTwigga • highlander • finderzh • ski-py • hitparade • WackelPudding • hausi24
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Samstag in St-Luc war ein 10/10 Tag.
Trotz perfektem Wetter nahezu keine Wartezeiten für uns, Maximum waren 5 Min am Pas de Beouf um kurz vor 11.
Illhorn am Morgen war durchgehend so griffig wie bei keinem meiner Bersuche bisher.
Am Vortag in 4V gab es noch einige eisige Stellen, hier heute nahezu gar nicht.
Sehr gut war weiterhin die Talabfahrt nach St-Luc gegen 12 Uhr auf einer sehr schön aufgefirnten Piste.
Weiteres Highlight war die Abfahrt nach Prilet.
Trotz des kleinen Schiebestücks rechts raus kurz vor dem Ort in den Winterwanderweg haben wir die Abfahrt mehrmals gemacht.
Die Route von Bella Tolla war ebenfalls offen, bin aber leider nicht zu meiner Erstbefahrung gekommen.
Die Aussicht vom Plateau kurz unterhalb der Bergstation war einfach zu verlockend.
Einzige negativ zu erwähnende Stelle war wie gewohnt auf der Piste von Fôret Bergstation nach Tignousa kurz vor der Kreuzung.
Die blaue Umfahrung rechts herum ist da angenehmer.
Trotz perfektem Wetter nahezu keine Wartezeiten für uns, Maximum waren 5 Min am Pas de Beouf um kurz vor 11.
Illhorn am Morgen war durchgehend so griffig wie bei keinem meiner Bersuche bisher.
Am Vortag in 4V gab es noch einige eisige Stellen, hier heute nahezu gar nicht.
Sehr gut war weiterhin die Talabfahrt nach St-Luc gegen 12 Uhr auf einer sehr schön aufgefirnten Piste.
Weiteres Highlight war die Abfahrt nach Prilet.
Trotz des kleinen Schiebestücks rechts raus kurz vor dem Ort in den Winterwanderweg haben wir die Abfahrt mehrmals gemacht.
Die Route von Bella Tolla war ebenfalls offen, bin aber leider nicht zu meiner Erstbefahrung gekommen.
Die Aussicht vom Plateau kurz unterhalb der Bergstation war einfach zu verlockend.
Einzige negativ zu erwähnende Stelle war wie gewohnt auf der Piste von Fôret Bergstation nach Tignousa kurz vor der Kreuzung.
Die blaue Umfahrung rechts herum ist da angenehmer.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • ski-py • WackelPudding • highlander
- Nico05
- Danksagung erhalten: 2720 Mal
Also fast Vollbetrieb in St-Luc/Chando. Es fehlen nur noch die Routen "Epaule" und "Bisse".
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
-
ski-py
Ich habe gerade meinen 5-tägigen Skiurlaub in Val d'Anniviers beendet. 4 Tage in Grimentz-Zinal und 1 Tag in St-Luc/Chandolin. Ab Samstag war das Wetter perfekt. Die Sonne hat eine dünne Schneeschicht auf der Oberfläche geschmolzen, so dass fast alle Pisten sehr griffig sind. In den Hauptgebieten sind die Pisten auch am Nachmittag noch recht gut befahrbar. Lediglich die Talabfahrten sind am Nachmittag aufgeweicht.
In Zinal war die Chamois auf der gesamten Abfahrt sehr griffig und der Waldabschnitt war meist steinfrei. Col, Barthélémy, Durand sind auch sehr schön. Wie üblich war der letzte Abschnitt vor der KSB etwas rutschig. Die Talabfahrt war gut bis zum schwarz-roten Divergent. Die schwarze Variante war offiziell gesperrt, und die letzte Steilkurve war sehr rutschig, aber viele Leute fahren (oder rutschen) trotzdem runter. Die rote Variante hat auf den nach Süden ausgerichteten Abschnitten einige schwer zu umfahrende Steine.
In Grimentz war die Couloirs gut, die Lona hatte am Anfang Felsen, denen man nur ausweichen konnte, wenn man abseits der Piste fuhr, der mittlere Teil war gut, weiter unten war es dann etwas glitschig. Die Tsarva und Le Pachio waren aufgrund des Andrangs der KSB holprig. Und wie immer war die Talabfahrt am Ende des Tages feucht und holprig.
In St-Luc Chandolin waren die Pisten neben dem Col des Ombrintzes SL und dem Pas-de-Bœuf KSSL sehr angenehm. Bella Tola - Prilet war von oben bis unten toll. Funiculaire Talabfahrt war feucht.
Zusammenfassend hat mich das Val d'Anniviers wieder überzeugt. Trotz des warmen Wetters sind selbst die steilen schwarzen Pisten dank der Höhenlage in gutem Zustand.
In Zinal war die Chamois auf der gesamten Abfahrt sehr griffig und der Waldabschnitt war meist steinfrei. Col, Barthélémy, Durand sind auch sehr schön. Wie üblich war der letzte Abschnitt vor der KSB etwas rutschig. Die Talabfahrt war gut bis zum schwarz-roten Divergent. Die schwarze Variante war offiziell gesperrt, und die letzte Steilkurve war sehr rutschig, aber viele Leute fahren (oder rutschen) trotzdem runter. Die rote Variante hat auf den nach Süden ausgerichteten Abschnitten einige schwer zu umfahrende Steine.
In Grimentz war die Couloirs gut, die Lona hatte am Anfang Felsen, denen man nur ausweichen konnte, wenn man abseits der Piste fuhr, der mittlere Teil war gut, weiter unten war es dann etwas glitschig. Die Tsarva und Le Pachio waren aufgrund des Andrangs der KSB holprig. Und wie immer war die Talabfahrt am Ende des Tages feucht und holprig.
In St-Luc Chandolin waren die Pisten neben dem Col des Ombrintzes SL und dem Pas-de-Bœuf KSSL sehr angenehm. Bella Tola - Prilet war von oben bis unten toll. Funiculaire Talabfahrt war feucht.
Zusammenfassend hat mich das Val d'Anniviers wieder überzeugt. Trotz des warmen Wetters sind selbst die steilen schwarzen Pisten dank der Höhenlage in gutem Zustand.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hitparade • schwungstüürig90 • highlander
- sheridan
Vercorin 17.02.24
Heute habe ich die Latten mit Original-BFU-Kleber von 2016 wieder mal ausgepackt für eine Runde "Sheridan on Skis" in Vercorin. Zuerst zur Eingewöhnung drei Runden am Chabanon, ging ganz gut. Danach habe ich die blaue Abfahrt nach Sigeroulaz probiert, das war schon eine grössere Challenge. Hier waren die Verhältnisse auch verschieden, meist griffig, aber auch mit sulzigen und eisigen Stellen. Ich habe immer noch den Eindruck, dass ich zu wenig Druck nach vorne gebe, weswegen die Skier manchmal noch unruhig sind. Ich solllte wahrscheinlich doch mal eine Session mit einem Skilehrer buchen. Den Crêt-KSSL habe ich auch noch genommen, dort war eine längere Schlange in den Hang rein. War eine gute Gelegenheit, quer runterrutschen auszuprobieren. Das geht mit Skiern deutlich schlechter, einfach wegen der geringeren Hebelwirkung. Allerdings kann man mit dem bergseitigen Stock nachhelfen, von daher ist das kein Problem. Nach der zweiten Abfahrt nach Sigeroulaz war ich dann ziemlich durch und habe Schluss gemacht. Es war dann auch recht warm am Nachmittag. Die Bedingungen sind aber noch gut, nur das letzte Stück der Talabfahrt sah nicht mehr so gut aus.
Die Strasse von Vercorin nach Grimentz über Pinsec ist übrigens unter der Woche vom 26.02. bis 15.03. gesperrt, falls jemand die Route plant.
Die Strasse von Vercorin nach Grimentz über Pinsec ist übrigens unter der Woche vom 26.02. bis 15.03. gesperrt, falls jemand die Route plant.
- Dateianhänge
-
Crêt du Midi
-
Die schwarze habe ich natürlich nicht genommen
-
Für mich ein ungewohnter Anblick
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • trainrunner • Wursti • highlander
- sheridan
Vercorin 29.02.2024
Heute war ich nochmal über den Mittag in Vercorin auf der Piste, um die Sonne zu geniessen, bevor es am Wochenende eine Ladung neuen Schnee gibt. Mit 4-5°C war es recht mild, die Pisten an Tracoui, Mt Major und Chabanon hatten sich aber gut gehalten. Nur punktuell schon pappig bei der Chabanon-Talstation. An der Vorderseite war die rote Abfahrt nach Sigeroulaz noch top, danach dann pappig/sulzig/hart je nach Exposition. Bis zur Strassenquerung war es noch ok, das letzte Stück ist schon recht am Ende und erdig-braun. Hier braucht es die Ladung Neuschnee schon, die zum Glück auch kommt. Vielleicht geht die Bisse nächste Woche ja auch noch mal auf. Ansonsten sind die Bedingungen aktuell schon noch gut.
Track:
Track:
- sheridan
Vercorin 07.03.2024
Kurzes Update von mir, ich war wieder mal auf meiner Mittagsrunde in Vercorin. Bei dem Kaiserwetter heute ein Pflichtprogramm, Temperatur war mit -2°C auch optimal. Oben sind die Bedingungen wirklich noch sehr gut, die schwarze Tracui-Abfahrt war ein Traum. Unterhalb von Sigeroulaz war die Schneekonsistenz etwas sandig, aber gut zu fahren bis zur Strassenquerung. Nur das letzte Stück war ziemlich trashig, dort habe ich meinem Material zu liebe abgezogen. Vielleicht müsste man dort mal einfach ein Laufband hinbauen anstatt den Pistenkadaver künstlich am Leben zu halten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • Nico05 • ski-py • ski-chrigel
-
ski-py
Bei meinem Besuch in Grimentz am Donnerstag ist im oberen Teil der Lona-Piste die normale Variante, die auf dem Pistenplan eingezeichnet ist, präpariert, während die direkte Route neben der KSSL nicht mehr präpariert ist und stattdessen als gelbe Route gekennzeichnet ist. Bei meinem letzten Besuch Anfang Februar war das Gegenteil der Fall.
- sheridan
Interessant. Ich dachte schon, dass die direkte Variante jetzt permanent wäre. Allerdings ist die auch mehr sonnenexponiert, von daher macht die alte Variante im Frühling wohl mehr Sinn.
-
BeO
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Ich war gestern und heute in Grimentz/ Zinal.
Am Montag waren die Pisten durch den Schneefall vom Sonntag natürlich eher weich!
Heute top griffig, wenig Leute, auch um 16.00 Uhr noch keine Haufen etc. Ausser auf der Talabfahrt Forêt von Bendolla nach Grimentz.
In Grimentz ist der Schnee vom Sinntag grösstenteils wieder geschmolzen.
Am Montag waren die Pisten durch den Schneefall vom Sonntag natürlich eher weich!
Heute top griffig, wenig Leute, auch um 16.00 Uhr noch keine Haufen etc. Ausser auf der Talabfahrt Forêt von Bendolla nach Grimentz.
In Grimentz ist der Schnee vom Sinntag grösstenteils wieder geschmolzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BeO für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • icedtea • ski-chrigel • ski-py • mafikS • Wetterstein • DiggaTwigga
-
benito
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Skitag (12.03.2024) Saint Luc / Chandolin
Ich war gestern in St. Luc. Pisten- und schneemässig geht es einfach nicht mehr besser. Perfekt griffig, von oben bis unten, dazu 2cm Neuschnee auf perfekt präparierter Piste.. einfach sensationell (10/10-Tag). Dazu nicht viel los. Und ein sehr feines Mittagessen im Prillet.
Highlight des Tages übrigens: Die Prillet-Abfahrt um 12:00Uhr mittags. Vor mir fuhren erst 2 Skifahrer/innen runter.. wunderschön gewesen!
Ich kann es nur empfehlen
Ich war gestern in St. Luc. Pisten- und schneemässig geht es einfach nicht mehr besser. Perfekt griffig, von oben bis unten, dazu 2cm Neuschnee auf perfekt präparierter Piste.. einfach sensationell (10/10-Tag). Dazu nicht viel los. Und ein sehr feines Mittagessen im Prillet.
Highlight des Tages übrigens: Die Prillet-Abfahrt um 12:00Uhr mittags. Vor mir fuhren erst 2 Skifahrer/innen runter.. wunderschön gewesen!
Ich kann es nur empfehlen
- sheridan
Vercorin 14.03.24
War mal wieder auf meiner Mittagsrunde in Vercorin. Die Temperaturen waren um 5-6°C, entsprechend pappig-sulzig war es schon. Die Schneelage ist aber weiterhin gut, es hat auch ein paar cm Neuschnee gegeben. Die Bisse-Abfahrt wird diese Saison wohl nicht mehr aufgehen. Die letzten Meter der Talabfahrt waren sehr braun, dort wird es auch keine Besserung mehr geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- DiggaTwigga • hitparade • ski-py
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 24/25: 70
- Skitage 25/26: 84
- Danksagung erhalten: 1766 Mal
Bin heute in Grimentz.
Schnee auf Höhe Bendolla sehr sehr weich, Wetter bisher heiter bis wolkig.
Die ersten Abfahrten auf unverspurten Lona und Tsa waren herausragend. Dann ging es mit dem Lona 2 Schlepper ganz hoch, endlich mal die Lona inférieure Talabfahrt angehen. Die habe ich bisher immer links liegen gelassen weil Pistenzugang nicht gefunden.
Fazit: Man ist die geil! 1300 Höhenmeter nahezu ohne Ziehwegabschnitte, rassige Piste, schön kupiert, perfekte Breite zum Speedcarven.
Wird jedoch nicht mehr lang geöffnet sein, im unteren Stück wird es bald knapp mit dem Schnee. Nach zwei Durchgängen im Funpark, wobei ich einmal übel im flat gelandet bin
, ging es zum zweiten Mal die Lona runter um nach Zinal zu wechseln.
Edit: mir fällt gerade auf dass man ja im flat landet wenn man zu langsam ist. Ich war zu schnell und bin im "zweiten flat" gelandet.
Am Ende ging es dann über die Chamois wieder zurück nach Grimentz, auch hier wieder teilweise sehr pappiger Schnee. Müsste wohl meine Ski auch mal wieder wachsen.
War ein super Tag und kann mich dennoch immer noch nicht entscheiden, welchen Teil ich hier bevorzuge - Grimentz oder Zinal.
Insgesamt ergänzen die beiden sich sehr gut finde ich.
Schnee auf Höhe Bendolla sehr sehr weich, Wetter bisher heiter bis wolkig.
Die ersten Abfahrten auf unverspurten Lona und Tsa waren herausragend. Dann ging es mit dem Lona 2 Schlepper ganz hoch, endlich mal die Lona inférieure Talabfahrt angehen. Die habe ich bisher immer links liegen gelassen weil Pistenzugang nicht gefunden.
Fazit: Man ist die geil! 1300 Höhenmeter nahezu ohne Ziehwegabschnitte, rassige Piste, schön kupiert, perfekte Breite zum Speedcarven.
Wird jedoch nicht mehr lang geöffnet sein, im unteren Stück wird es bald knapp mit dem Schnee. Nach zwei Durchgängen im Funpark, wobei ich einmal übel im flat gelandet bin
Edit: mir fällt gerade auf dass man ja im flat landet wenn man zu langsam ist. Ich war zu schnell und bin im "zweiten flat" gelandet.
War ein super Tag und kann mich dennoch immer noch nicht entscheiden, welchen Teil ich hier bevorzuge - Grimentz oder Zinal.
Insgesamt ergänzen die beiden sich sehr gut finde ich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 8):
- mafikS • hitparade • icedtea • ski-py • SkiHangRodeler • ski-chrigel • sheridan • WackelPudding
- sheridan
Vercorin 22.03.24
Heute habe ich meine Mittagsrunde heute auf den Morgen vorverlegen müssen, es hatte um 9h schon 4°C oben. Die Pisten waren alle noch gut, man sieht aber doch mehr dunkle Stellen, die wohl gestern schon wässrig waren. Nach 10h wurde die schwarze Tracui-Abfahrt dann weich. Cabanon läuft nicht, anscheinend gibt es dort ein technisches Problem. Auf der Vorderseite gab es bei Sigeroulaz schon Sulzhaufen, die schwarze Talabfahrt war dagegen kaum verspurt. Der untere Teil der Talabfahrt ist noch gut fahrbar. Das letzte Stück ist jetzt gesperrt, das ist nur noch braun.
- hitparade • ski-chrigel • WackelPudding • ski-py
- sheridan
Vercorin - letzte Runde
Heute mein letzter Bericht für die Saison aus Vercorin, bevor ich meine Zelte hier abbreche. Die Bedingungen sind heute traumhaft, -2°C oben und alle Pisten tiptop, vor allem die Tracui-Abfahrt und die rote nach Sigeroulaz:
Mit tollem Endhang:
Auf der anderen Seite vom Funpark ist auch noch eine weitere Piste präpariert, die ich heute mal gefahren bin. Die war kaum verspurt, vermutlich haben nur wenige den Einstieg gefunden.
Die Tiefenblicke ins Rhonetal werden mir fehlen:
Die Talabfahrt war auch schön angefirnt. Lohnt sich noch, auch wenn man am Ende zu Fuss zur Bahn zurück muss.
War noch ein sehr schöner Abschluss heute. Falls jemand nach Grimentz fahren will: die Strasse nach Vissoie ist aktuell gesperrt, die Umleitung geht über Vercorin.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
- ski-chrigel • icedtea • hitparade • trainrunner • ski-py
- sheridan
Bin heute 18h runtergefahren, es war ziemliches Verlehrschaos. Die Kantonspolizei hat einspurig den Verkehr geregelt, nachdem der Verkehr fast zusammengebrochen ist. Solange die Strasse nach Vissoie gesperrt bleibt, würde ich von einer Tagestour ins Val d'Anniviers abraten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
- SkiHangRodeler
-
ski-py
Heute war ich in Grimentz-Zinal. Vom Bericht her habe ich schon keine großen Erwartungen, aber eine Wohnung ist schon gebucht, so dass es keine Wahl gibt.
Der Sektor Sorebois ist den ganzen Tag geschlossen. In Grimentz sind vorerst die EUB, KSB Tsarva und KSB Grands-Plans geöffnet. Tsarva wurde aber schon vor dem Mittag geschlossen. So waren nur einige wenig befahrene Pisten mit holprigem Frühlingsschnee geöffnet. Die Sicht war eigentlich nicht schlecht, die Sonne schien ab und zu durch den Saharastaub.
Wegen des Felssturzes an der Strasse zwischen Sierre und Vercorin am vergangenen Wochenende muss der gesamte Verkehr über die schmale Strasse Vercorin-Pinsec geführt werden. Am späten Nachmittag wurde auch diese Straße wegen eines Felssturzes gesperrt, und das Val d'Anniviers war von der Außenwelt abgeschnitten. Glücklicherweise wurde sie um 18:30 Uhr für 2 Stunden wieder geöffnet.
Der Sektor Sorebois ist den ganzen Tag geschlossen. In Grimentz sind vorerst die EUB, KSB Tsarva und KSB Grands-Plans geöffnet. Tsarva wurde aber schon vor dem Mittag geschlossen. So waren nur einige wenig befahrene Pisten mit holprigem Frühlingsschnee geöffnet. Die Sicht war eigentlich nicht schlecht, die Sonne schien ab und zu durch den Saharastaub.
Wegen des Felssturzes an der Strasse zwischen Sierre und Vercorin am vergangenen Wochenende muss der gesamte Verkehr über die schmale Strasse Vercorin-Pinsec geführt werden. Am späten Nachmittag wurde auch diese Straße wegen eines Felssturzes gesperrt, und das Val d'Anniviers war von der Außenwelt abgeschnitten. Glücklicherweise wurde sie um 18:30 Uhr für 2 Stunden wieder geöffnet.
- sheridan
Da hast du echt Glück gehabt, die Verbindung ins Val d'Anniviers hängt an einem seidenen Faden. Im Feb/März war die Strasse über Pinsec länger gesperrt.