Neues in Bugnenets-Savagnières:
Unglaubliches ereignet sich gerade im Kanton Neuchâtel. Offenbar ist das Skigebiet von Bugnenets-Savagnières ernsthaft in seiner Existenz bedroht:
https://www.chasseral-snow.ch/index.php ... _Bugnenets
Dazu gibt es eine Petition, siehe oben.
Es geht darum, dass der Kanton Neuenburg offenbar die bisherige Schutzzone im Naturpark Chasseral erweitern möchte. Konkret würde damit quasi der ganze Teil des Skigebiets auf Neuenburger Kantonsgebiet dazu verdonnert, die Anlagen abzubauen. Meine Meinung dazu: Völlig deplatziertes Vorhaben. Die Historie dieses Skigebiets geht auf das Jahr 1953 zurück. Man muss sich das mal vorstellen.
Das ist für mich ein Skandal erster Güte. Ich bin auch absolut für einen respektvollen Umgang mit der Natur, aber dieses Vorhaben ist einfach nur eines: dreist und dumm. Im Naturpark Chasseral hat es genügend Platz, auch für Skifahren mit mechanischen Anlagen.
Neues in Bugnenets-Savagnières
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
Neues in Bugnenets-Savagnières
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nico05 • Schneegott
- Nico05
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 2761 Mal
Re: Neues in Bugnenets-Savagnières
Was für eine sch*** Idee ! Es gibt nämlich schon viele Schutzgebiete, und man kann nicht sagen, dass der Jura mit Skiliften überbevölkert ist!
Hoffen wir, dass die Petition den Behörden ein starkes Signal gibt.
Wie so oft: Das Bessere ist der Feind des Guten. Ein Naturpark ist gut, eine Erweiterung nicht.
Es ist schon sehr kompliziert und mutig, ein Skigebiet wie dieses in dieser Höhe zu halten. Wenn man ihnen noch mehr Steine in den Weg legt, kann ich es verstehen, wenn sie aufgeben.
Wie so oft: Das Bessere ist der Feind des Guten. Ein Naturpark ist gut, eine Erweiterung nicht.
Es ist schon sehr kompliziert und mutig, ein Skigebiet wie dieses in dieser Höhe zu halten. Wenn man ihnen noch mehr Steine in den Weg legt, kann ich es verstehen, wenn sie aufgeben.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
Re: Neues in Bugnenets-Savagnières
In der Tat eine Schnapsidee. Wohlwissend, dass natürlich auch im Jura laufend (die nicht mehr allzu üppig vorhandenen) Skilifte abgebaut werden, ist das aufgrund des Klimawandels verständlich. Aber ausgerechnet Bugnenets-Savagnières mit seiner geradezu prädestinierten Nord-Lage & Exposition wäre ein denkbar schlechtes Exempel für eine Stilllegung. Wobei man natürlich schon ganz nüchtern festhalten muss, dass der diesjährige Winter nun bereits der zweite Winter in Serie ist, der für praktisch sämtliche Juragebiete ein miserabler ist, leider. Trifft auch auf das bis anhin relativ schneesicher Bugnenets-Savagnières zu.Nico05 hat geschrieben: 30.01.2024, 20:59 Was für eine sch*** Idee ! Es gibt nämlich schon viele Schutzgebiete, und man kann nicht sagen, dass der Jura mit Skiliften überbevölkert ist!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- Nico05