Axamer Lizum+Mutterer Alm 2023/24
-
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Axamer Lizum+Mutterer Alm 2023/24
In der Axamer Lizum ist morgen Saisonstart. Zu den geöffneten Pisten habe ich noch keine Infos gefunden aber vermutlich das Standardprogramm.
Auf Tickets gibt's 50% Rabatt.
Auf Tickets gibt's 50% Rabatt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- highlander
-
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 101
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 96
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Axamer Lizum 2023/24
Heute war ein Traumtag in der Axamer Lizum!
Unerwartet zeigt sich das Wetter von der besten Seite, Sonnenschein!
Die Pisten sind ebenfalls, wie man es von der Axamer Lizum kennt, in einem grandiosem Zustand und haben eine perfekte Härte.
Wenn man genau ist, allerdings nur im oberen Bereich. Die Pisten im unteren Bereich werden noch aktiv beschneit und sind nicht ganz so schön zu fahren.
Sowohl Herren- als auch Damenabfahrt haben bis ins Tal geöffnet.
Es ist schon einiges los, jede Gondel ist gut gefüllt, aber keine nennenswerten Wartezeiten.
Unerwartet zeigt sich das Wetter von der besten Seite, Sonnenschein!
Die Pisten sind ebenfalls, wie man es von der Axamer Lizum kennt, in einem grandiosem Zustand und haben eine perfekte Härte.
Wenn man genau ist, allerdings nur im oberen Bereich. Die Pisten im unteren Bereich werden noch aktiv beschneit und sind nicht ganz so schön zu fahren.
Sowohl Herren- als auch Damenabfahrt haben bis ins Tal geöffnet.
Es ist schon einiges los, jede Gondel ist gut gefüllt, aber keine nennenswerten Wartezeiten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wenzel für den Beitrag (Insgesamt 8):
- ski-chrigel • christopher91 • Langenberg • icedtea • DiggaTwigga • jesperdebeer • finderzh • Rossignol Race
- jesperdebeer
- Skitage 21/22: 9
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 25
- Land: Niederlande
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Ein weißes Inntal, das freut doch jeder ^.^
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jesperdebeer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • Wenzel
-
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1543 Mal
Ich wollte heute eigentlich mal in die Axamer Lizum schauen, was aber dann dadurch vereitelt wurde dass ich am Weg zum Bahnhof meine Geldtasche verloren habe 
Was mir bei der Vorbereitung aber aufgefallen ist, ist dass das Skibusystem umgestellt wurde.
Das Grundangebot ist alle halbe Stunde ein Bus mit der neuen VVT-Liniennummer 411 vom Terminal Kögele in die Lizum. Die Alten Direktbusse am Inbsbruck über Kematen heissen jetzt 412a, aber es gibt nur noch 3 Fahren am Morgen in die Lizum und am Nachmittag retour. Am Wochenende gibt es noch eine 4. Fahrt, und in der Hauptsaison eine weiter Linie namens 412 die dem Umweg über Kematen auslässt und deutlich schneller ist, aber auch nur mit 4 Fahrten am Morgen / Nachmittag. Die direkte Verbindung zur den beiden Talstationen der Muttereralmbahn scheint zu entfallen, und die Haltestellen bei den Stationen sind im VVT-Routenplaner nicht mehr auffindbar.

Was mir bei der Vorbereitung aber aufgefallen ist, ist dass das Skibusystem umgestellt wurde.
Das Grundangebot ist alle halbe Stunde ein Bus mit der neuen VVT-Liniennummer 411 vom Terminal Kögele in die Lizum. Die Alten Direktbusse am Inbsbruck über Kematen heissen jetzt 412a, aber es gibt nur noch 3 Fahren am Morgen in die Lizum und am Nachmittag retour. Am Wochenende gibt es noch eine 4. Fahrt, und in der Hauptsaison eine weiter Linie namens 412 die dem Umweg über Kematen auslässt und deutlich schneller ist, aber auch nur mit 4 Fahrten am Morgen / Nachmittag. Die direkte Verbindung zur den beiden Talstationen der Muttereralmbahn scheint zu entfallen, und die Haltestellen bei den Stationen sind im VVT-Routenplaner nicht mehr auffindbar.
- Wetterstein
- Skitage 20/21: 81
- Skitage 21/22: 79
- Skitage 22/23: 71
- Skitage 23/24: 96
- Skitage 24/25: 81
- Danksagung erhalten: 706 Mal
leider hinter Bezahlschranke:
"Fahrer fehlen
Gratisbus in die Axamer Lizum: Kürzere Taktung scheitert an Personal"
https://www.tt.com/artikel/30870853/gra ... n-personal
"Fahrer fehlen
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2226 Mal
Leider überall dasselbeWetterstein hat geschrieben: 06.12.2023, 16:43 leider hinter Bezahlschranke:
"Fahrer fehlen
-
Eine Kürzere Taktung würde ja einen Takt voraussetzen, was jetzt 3 Fahrten pro Richtung nicht wirklich sind.
Vielleicht will man ja nach amerikanischen Prinzip Skibums motivieren als Busfahrer morgens hinaufzufahren, dann selber Ski zu fahren und am Nachmittag alle wieder mitzunehmen
Ansonsten wären die Dienstpläne auch irgendwie suboptimal..
Vielleicht will man ja nach amerikanischen Prinzip Skibums motivieren als Busfahrer morgens hinaufzufahren, dann selber Ski zu fahren und am Nachmittag alle wieder mitzunehmen

- Skitobi
- Danksagung erhalten: 949 Mal
Re: Axamer Lizum+Mutterer Alm 2023/24
In der Hoffnung das die Verbindung wieder mal öffnet, habe ich die Mutterer Alm hier hinzugefügt.
Das Skibusthema ist interessant. Auf den ersten Blick eine Verbesserung um in die Lizum zu kommen.
Wenn ich die TT da richtig verstehe war es wohl angedacht, dass es jede Viertelstunde den Bus von Axams in die Lizum gibt, mit gutem Anschluss an den ebenfalls (seit Sommer) viertelstündlichen Regiobus aus Innsbruck, und einer davon kommt in der Hauptlastzeit aus Innsbruck über Völs, am Wochenende ein weiterer ohne Umweg. Ein Bus stündlich fällt jetzt wohl wegen Fahrermangel aus.
Aber was ist mit der Muttereralm passiert? Da gibt es gar keinen Bus mehr zu beiden Bahnen, weder der Bus in die Lizum noch der aus Innsbruck. Damit ist sie im ÖV eigentlich nicht mehr erschlossen, vom STB-Halt ist es zu Fuß schon sehr weit und steil, mit Skischuhen tut sich das niemand an. Oder kommt da noch was? Die Muttereralm-Webseite hat noch völlig veraltete Infos (inkl. Info zur FFP2-Maskenpflicht)
Das Skibusthema ist interessant. Auf den ersten Blick eine Verbesserung um in die Lizum zu kommen.
Wenn ich die TT da richtig verstehe war es wohl angedacht, dass es jede Viertelstunde den Bus von Axams in die Lizum gibt, mit gutem Anschluss an den ebenfalls (seit Sommer) viertelstündlichen Regiobus aus Innsbruck, und einer davon kommt in der Hauptlastzeit aus Innsbruck über Völs, am Wochenende ein weiterer ohne Umweg. Ein Bus stündlich fällt jetzt wohl wegen Fahrermangel aus.
Aber was ist mit der Muttereralm passiert? Da gibt es gar keinen Bus mehr zu beiden Bahnen, weder der Bus in die Lizum noch der aus Innsbruck. Damit ist sie im ÖV eigentlich nicht mehr erschlossen, vom STB-Halt ist es zu Fuß schon sehr weit und steil, mit Skischuhen tut sich das niemand an. Oder kommt da noch was? Die Muttereralm-Webseite hat noch völlig veraltete Infos (inkl. Info zur FFP2-Maskenpflicht)
Alle meine Berichte im Archiv
-
Hmm. Also der beim VVT hinterlegte Fahrplan hat zwar in den entsprechenden Tagen/Stunden 4 Busse in der Stunde, aber wirklich regelmäßig ist das nicht:Skitobi hat geschrieben: 06.12.2023, 18:07 In der Hoffnung das die Verbindung wieder mal öffnet, habe ich die Mutterer Alm hier hinzugefügt.
09:04
09:18
09:34
09:42
Sprich, die beiden Busse kurz hintereinander aus den letzten Jahren gibt es immer noch.
Und wenn beim VVT die Fahrpläne schon hinterlegt sind wirkt das auf mich nicht so als ob man für diese Saison was anderes geplant hätte.
Ein echter Viertelstundentakt wäre eine enorme Verbesserung, dafür könnte ich auch auf die eher sinnlose Durchbindung nach Innsbruck verzichten - das kurze Umsteigen sollte jedem der Skifahren geht möglich sein. Wobei da durchaus die Frage ist ob die Kapazitäten reichen, die direkten Skibusse waren in den letzten Jahren oft Bummvoll, und der 404 fährt nur noch mit 13,5 Meter Bussen, statt den 15 Meter langen der Vorgängerlinien. Und mehr Busse fahren soweit ich das beurteilen auch nicht, den den 15 Minutentakt gibt es schon ewig, und am Sonntag bis heute nicht. (Ob es ihn schon Samstag gab bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon).
Keine Ahnung, das wirkt ziemlich Planlos. Und das wo sie diese Woche öffnen wollen!Skitobi hat geschrieben: 06.12.2023, 18:07 Aber was ist mit der Muttereralm passiert? Da gibt es gar keinen Bus mehr zu beiden Bahnen, weder der Bus in die Lizum noch der aus Innsbruck. Damit ist sie im ÖV eigentlich nicht mehr erschlossen, vom STB-Halt ist es zu Fuß schon sehr weit und steil, mit Skischuhen tut sich das niemand an. Oder kommt da noch was? Die Muttereralm-Webseite hat noch völlig veraltete Infos (inkl. Info zur FFP2-Maskenpflicht)
- Skitobi
Linie 411 (Axams-Lizum) fährt täglich ganztägig um :04 und :34 mit einem 6min-Anschluss aus Innsbruck.
Dazu kommt die Linie 412, nur vormittags rauf und nachmittags runter, um :18 (kommt über Völs) und nur am WE+Ferien um :42 (über Götzens). Die Taktverschiebung kommt daher, dass es über Götzens schneller geht, am Hbf fahren sie um 30min versetzt los.
Dazu kommt die Linie 412, nur vormittags rauf und nachmittags runter, um :18 (kommt über Völs) und nur am WE+Ferien um :42 (über Götzens). Die Taktverschiebung kommt daher, dass es über Götzens schneller geht, am Hbf fahren sie um 30min versetzt los.
Okay ich dachte 15er Takt wär im Sommer neu gewesen. Aber in die Lizum hat es jetzt wirklich am Wochenende (auch Sonntag) ein 15min-Takt ab Innsbruck, abwechselnd mit und ohne Umstieg. Bisher ging es ja nur halbstündlich, weil 2 Busse gleichzeitig gefahren sind. Aber in Summe ist es doch weniger Busverkehr, weil ja der ganze L2 (und L3 ?!) wegfällt. Letzteres ist schon sehr komisch.hch hat geschrieben: 06.12.2023, 18:25 Und mehr Busse fahren soweit ich das beurteilen auch nicht, den den 15 Minutentakt gibt es schon ewig, und am Sonntag bis heute nicht. (Ob es ihn schon Samstag gab bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon).
-
Wenn die Muttereralm nicht mehr angefahren wird fällt auch die Option weg dort zu starten und in die Lizum zu wechseln und über die Abfahrt zurück?
Oder verstehe ich euch falsch?
- Skitobi
ja genau so ist es, ohne Fußweg und mehrfaches Umsteigen geht das dann nicht mehr.christopher91 hat geschrieben: 07.12.2023, 11:51 Wenn die Muttereralm nicht mehr angefahren wird fällt auch die Option weg dort zu starten und in die Lizum zu wechseln und über die Abfahrt zurück?
Wenn der Birgitzköpfllift und damit die Pistenverbindung überhaupt öffnet, das war letzte Saison nicht der Fall.
-
Habe bei der Muttereralmbahn nachgefragt wie es mit Skibussen aussieht, und die nette Damen am Telephon hat mir angeboten ein eMail zu dem Thema weiterzuleiten das sie gerade gekriegt hat. Das Email hat nur das Info-PDF zur Buslinie 405 die zwar über Mutters und Götzens fährt und diese Jahr etwas verstärkt wurde. Eine Anbindung des Skigebietes kann ich da aber nirgendwo erkennen.
-
-
Ich versuche gerade über andere Kanäle mehr herauszufinden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
- christopher91
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Fahrplan bis 17 december.
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Sie feiern ihr 70-jähriges Jubiläum.
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Sie feiern ihr 70-jähriges Jubiläum.
- Dateianhänge
-
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF
-
Aber wohl vorerst nur mit 9-Sitzer Taxibussen. Und die Verbindung in die Lizum scheint in der Tat zu entfallen, zumindest habe ich bisher noch nichts gehört was dem Widerspricht..
-
Heute wollte ich mal meine Tradition der Mittagspausentouren zum Birgitzköpfel für die Saison starten, aber es es ging leider so einiges schief.
Zuerst hatte der Bus 404 von Innsbruck in Axams am Terminal Kögele 6 Minuten Verspätung (2 davon alleine weil er schon am Bahnhof in Innsbruck nicht pünktlich losgefahren ist). Und 6 Minuten ist genau die Anschlusszeit an den Skibus 411 in die Lizum. Der ist aber auf die Sekunde pünktlich oder noch früher abgefahren und war nicht mehr zu sehen. Also eine halbe Stunden in der Einöde am Ortsrand warten. Wenigsten kann man so mal ganz entspannt auffellen

Der Aufstieg war eigentlich recht entspannt. Nur einmal musste ich einem Haufen Hundekot mitten in der Spur ausweichen (wer lässt den seinen Wauwau mitten in die Spure gaxen?). Irgendwann fängt es dann stark zu Schneien an, immerhin.
Die verschneite Birgitzer Alm und damit eine wärmende Suppe ist in Reichweite:
... aber die hat leider geschlossen, obwohl es gestern im Internet noch anders stand.
Dann halt ein Snickers von der Selbstbediungstheke nachdem ich das Geld in die Kassa eingeworfen habe und recht hungrig weiter zum Gipfel.
Beim Einstieg in meinen Abfahrtshang schaut der Schnee schön aus:
.. aber die Vermutung beim queren dass er evtl etwas schwer sein könnte wurde mehr als bestätigt. Die Fahrt ist leider sehr anstrengen, ganz anders als Gestern in der Schlick (da war ich aber meist auch etwas höher). Immerhin eine gute Grundlage.
Die Traverse in die Mutterer Alm schaut richtig weihnachtlich aus. Dank dem Neuschnee ist sie aber nicht sonderlich schnell (wo sind die ganzen Pensionisten die hier sonst immer spuren?
)
Dafür schaut die Götzner Abfahrt genial aus. Gut präperiert mit etwas Neuschneeauflage. Und vom Birgitzköfel eigentlich gar nicht abgesperrt, nur in der Mitte der Piste steht ein kleines Stück Zaun ohne Schild.
Aber nach ein paar hundert Meter steht dann ein Schild "Achtung Windenpräperation" mit Blinklicht. Das war auch nötig denn dahinter hing das Seil fast quer über die Piste. Super, jetzt wo man ohne Aufstieg nicht mehr weg kommt. Was tun? Ganz an den linken Rand weg vom Seil, warten das die Raupe kommt, dann freundlich den Fahrer grüßen und nichts wie weg solange sie oben und ich nicht im Gefahrenbereich bin.
Darunter noch ein Stück zwei Raupenspuren gute Piste, danach Schneekanonhaufenslalom, der aber auch nicht schlecht war.
Aber die Schneeerzeuger liefen wohl nur bis zur Mittelstation, darunter sieht es nämlich so aus:
Ich habe es gerade noch ohne Abschnallen nach unten geschafft, aber von Skifahren konnte oft nicht mehr die Rede sein.
Zuerst hatte der Bus 404 von Innsbruck in Axams am Terminal Kögele 6 Minuten Verspätung (2 davon alleine weil er schon am Bahnhof in Innsbruck nicht pünktlich losgefahren ist). Und 6 Minuten ist genau die Anschlusszeit an den Skibus 411 in die Lizum. Der ist aber auf die Sekunde pünktlich oder noch früher abgefahren und war nicht mehr zu sehen. Also eine halbe Stunden in der Einöde am Ortsrand warten. Wenigsten kann man so mal ganz entspannt auffellen

Der Aufstieg war eigentlich recht entspannt. Nur einmal musste ich einem Haufen Hundekot mitten in der Spur ausweichen (wer lässt den seinen Wauwau mitten in die Spure gaxen?). Irgendwann fängt es dann stark zu Schneien an, immerhin.
Die verschneite Birgitzer Alm und damit eine wärmende Suppe ist in Reichweite:
... aber die hat leider geschlossen, obwohl es gestern im Internet noch anders stand.

Beim Einstieg in meinen Abfahrtshang schaut der Schnee schön aus:
.. aber die Vermutung beim queren dass er evtl etwas schwer sein könnte wurde mehr als bestätigt. Die Fahrt ist leider sehr anstrengen, ganz anders als Gestern in der Schlick (da war ich aber meist auch etwas höher). Immerhin eine gute Grundlage.
Die Traverse in die Mutterer Alm schaut richtig weihnachtlich aus. Dank dem Neuschnee ist sie aber nicht sonderlich schnell (wo sind die ganzen Pensionisten die hier sonst immer spuren?

Dafür schaut die Götzner Abfahrt genial aus. Gut präperiert mit etwas Neuschneeauflage. Und vom Birgitzköfel eigentlich gar nicht abgesperrt, nur in der Mitte der Piste steht ein kleines Stück Zaun ohne Schild.
Aber nach ein paar hundert Meter steht dann ein Schild "Achtung Windenpräperation" mit Blinklicht. Das war auch nötig denn dahinter hing das Seil fast quer über die Piste. Super, jetzt wo man ohne Aufstieg nicht mehr weg kommt. Was tun? Ganz an den linken Rand weg vom Seil, warten das die Raupe kommt, dann freundlich den Fahrer grüßen und nichts wie weg solange sie oben und ich nicht im Gefahrenbereich bin.
Darunter noch ein Stück zwei Raupenspuren gute Piste, danach Schneekanonhaufenslalom, der aber auch nicht schlecht war.
Aber die Schneeerzeuger liefen wohl nur bis zur Mittelstation, darunter sieht es nämlich so aus:
Ich habe es gerade noch ohne Abschnallen nach unten geschafft, aber von Skifahren konnte oft nicht mehr die Rede sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Wetterstein • ski-chrigel • Skitobi • Wenzel • christopher91 • Ben • hitparade
- Skitobi
Wow... Bei dem Buskonzept wäre ich jetzt schon von einer Anschlusssicherung 404->411 ausgegangen 

-
Wie, auf den wichtigsten Anschluss warten wenn man auch entspannt ohne Fahrgäste fahren kann?Skitobi hat geschrieben: 13.12.2023, 17:53 Wow... Bei dem Buskonzept wäre ich jetzt schon von einer Anschlusssicherung 404->411 ausgegangen![]()

Die Busse verschwinden übrigens nach dem Terminal Kögele auf die Straße nach Kematen und kommen von dort zurück. So wirklich ausgereift wirkt mir der Fahrplan nicht, wenn man nach 2x einer Viertelstunde Fahrt eine knappe halbe Stunde herumsteht.
- Skitobi
Und wie ist die Wendezeit in der Lizum? Wenn die knapp ist wär das das einzige Argument unten pünktlich los zu müssen...
-
Die beträgt 5 Minuten. Dafür wartet man dann unten 11 Minuten auf den 404, was bei einem 15-Minuten Takt auch hochoptimiert wirkt.
-
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
I reckon the snow would have survived the rain if they had only prepared the Götzner Abfahrt once...
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF