Ein Hoch auf den Bügellift

3303
Danksagung erhalten: 411 Mal

Ein Hoch auf den Bügellift

Beitrag von 3303 »

https://www.engadinerpost.ch/meinungen/ ... =02&day=13

Nett geschriebener Meinungsartikel aus der Engadiner Post.
Beim lesen musste ich über viele Details nachdenken, wie die Liftfahrt das Erlebnis des Skitages mitprägt.
Ein wichtiger Aspekt ist für mich oft, inwiefern das Gefühl dafür, im alpinen Gelände zu sein noch erhalten bleibt, wenn man die Anlage benutzt.
Das ist bei Schleppern natürlich durch die Fahrt der Fall. Beim Ausstieg ist das dann allgemein bei fixgeklemmten, abgelegenen Anlagen mit offenen Aussiegen ohne Stationsgebäude ggf. mit schwieriger und/oder spektakulärer Trasse gegeben.
Dazu fallen mir ein:
Skilift Dachberg Vals (Trasse einfach, aber schon etwas spektakulär)
Ex-Skilift Rabgiusa Furtschellas (Krass steile Teilstücke der Trasse, recht freier Ausstieg)
Und der Top-SL schlechthin: Ex-Skilift Giand‘Alva Corvatsch (Noch etwas krassere Trasse, zitternde Holzbügel, oben extrem steil, schräg, äußerst abgelegener Ausstieg)
Darüber denke ich manchmal nach, wenn ich in einem bequemen Sessellift sitze ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
Skifahrer
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Ein Hoch auf den Bügellift

Beitrag von Skifahrer »

Ja, Schlepplifte sind schon was feines. :D
Zwei der drei Skilifte in Deiner Auflistung wurden leider vor meiner Zeit abgerissen...
Mein Favorit ist so mit der Sl Seetäli an der Parsenn. Nicht zu langsam, einsam im Hochtal und am Ende ein nettes Steilstück. Und dann noch die ganzen Gletscherschlepplifte- Diese sorgen bei mir auch für ein Hochgebirgsgefühl (sofern nicht zu voll/modelliert). Aber ja, das Gefühl, im Hochgebirge zu sein, nimmt in vielen Gebieten leider ab, sei es durch 8-KSBs/B oder unnötige Pistenmodellierungen. Insofern- Genießen wir sie, solange es sie noch gibt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
3303
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Das Erklimmen eines Hügels ist für mich nicht das Ziel, sondern die Abfahrt. Und ggf natürlich auch die Aussicht oben. Wirklich etwas "geleistet" hat man nur dann, wenn man mit eigener Kraft hochgekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
3303
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
3303
Danksagung erhalten: 411 Mal

Beitrag von 3303 »

Klar ist es keine Leistung, mit einem Schlepper auf den Berg zu fahren.
Mir ging es eher darum, wie man den Berg so erlebt bei der Fahrt.
sheridan

Beitrag von sheridan »

Ich sehe schon den Punkt. Eine Fahrt in einer EUB mit zerkratzten Fenstern, in der alle aufs Handy schauen, hat nicht mehr viel mit "Berg erleben" zu tun, sondern eher mit Bus fahren.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

Gutes Thema.

Schön geschriebener Artilel und Danke fürs Teilen, corvatsch!

Skilifte sind wichtig. Und toll. Und leider bedroht. Natürlich sind Schlepper gerade in Zeiten des Klimawandels die ersten, die leider dran glauben müssen.

Wenn ich an Exemplare wie den Rüschegg-Eywald-Kurvenschlepper, den Pas de boeuf, den Bella Tola, den Illhorn, den Törbeltal- Lift etc. denke, wird mir bewusst, wie grossartig diese Lift-Gattung ist. Es gibt aber auch extrem üble Skilifte wie den Greppon in Veysonnaz, ein richtig mieser Geselle.

Aber alles in allem ein Hoch auf Skilifte, mögen sie noch lange bestehen bleiben.
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Wooly »

:mrgreen: ich weiß nicht, klingt für mich hautsächlich nach Nostalgie, meinem Empfinden in den Bergen ist es ziemlich egal wie ich nach oben gebracht werde ... und Bügel wahr schon immer am nervigsten und anstrengendsten. Natürlich machen Bügel z.B. bei uns im Mittelgebirge total Sinn, und da sind sie auch ok, ewig lange Bügellifte in den Alpen braucht aber ein Mensch mehr ... :mrgreen:

Und von wegen braungebrannte bärtige freundliche Liftbügelreicher ... also freundlich habe ich die so gut wie nie erlebt ... eher genervt und schlecht gelaunt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
sheridan
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Hat überhaupt nichts mit Nostalgie-Verklärung zu tun.

Ich mag Schlepper, sehr sogar. Ich mag aber auch Sessellifte. Weiss nicht, wo das Problem liegt. Ewig lange Bügellifte in den Alpen brauchen Leute wie ich. Also immerhin schon + 1. Und wahr ist teilweise nur das Leben, oder der Skilift;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
3303highlander
hch
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Beitrag von hch »

Also ich fahre gerne Schlepper, auch wenn ich froh bin das die längsten und vollsten durch KSB oder gar EUB ersetzt wurden. Gestern war ich z.B. mal wieder bis auf ein paar EUB-Fahrten nur mit Schleppern unterwegs und habe es sehr genossen mich nicht mit anderen mitfahrenden als meiner Frau auseinandersetzen zu müssen. Und zum Kuscheln ist ein Schlepper auch ganz nett :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
highlander
sheridan

Beitrag von sheridan »

Wooly hat geschrieben: 18.02.2024, 21:38 Und von wegen braungebrannte bärtige freundliche Liftbügelreicher ... also freundlich habe ich die so gut wie nie erlebt ... eher genervt und schlecht gelaunt ...
Ich finde die noch ganz witzig, erinnert mich immer an die Figur "Bauer Wermelinger" von Giaccobo/Müller, mit dem selbstgebastelten krummen Stumpen im Maul 😀 Meistens sind die aber eher gleichgültig drauf. Nicht umsonst bedeutet "büglä" arbeiten auf Schweizerdeutsch 😉
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Letzten Freitag bei der Selfranga Ski-Night der krasse Gegensatz. Zuerst der beim Ponylift, ein älterer Herr, der meine jüngere Tochter zusammengeschissen hat, weil sie den ersten Bügel nicht ergreifen konnte und ihr gedroht hat, wenn sie den zweiten auch nicht packt, müsse sie hochlaufen, dann der sehr freundliche jüngere Bügelreicher beim Skilift mit Wolfs-Verkleidung und Mundharmonika, der zwischen den Bügeln ein kurzes Liedchen spielte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
intermezzohighlander
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

hitparade hat geschrieben: 19.02.2024, 11:37 Letzten Freitag bei der Selfranga Ski-Night der krasse Gegensatz. Zuerst der beim Ponylift, ein älterer Herr, der meine jüngere Tochter zusammengeschissen hat, weil sie den ersten Bügel nicht ergreifen konnte und ihr gedroht hat, wenn sie den zweiten auch nicht packt, müsse sie hochlaufen, dann der sehr freundliche jüngere Bügelreicher beim Skilift mit Wolfs-Verkleidung und Mundharmonika, der zwischen den Bügeln ein kurzes Liedchen spielte.
Nun, Idioten gibt es halt überall und jederzeit, so wie offenbar der reichlich dümmliche Zusammenscheisser deiner Tochter am Selfranga-Lift (by the way, was waren das für Zeiten dort inkl. Nachtskifahren in 1980ern!) - zum grossen Glück gibts auch freundliche wie den Wolf-Harmonika-Man;-)

Einen Bügelgeber, den ich als Legende noch bestens in Erinnerung habe, stand jahrelang unten am alten, langen und schwierigen Skilift Cuolm Sura - Piz Mundaun im Skigebiet Obersaxen. Seinen Namen habe ich leider vergessen, was ich aber noch weiss: Er war Bauer in Flond, sein Aussehen war dasjenige eines Alp-Öhis mit langem weissem Bart, er war immer gut drauf, hatte ständig Witze auf Lager und zwischendurch sang er auch mal...grossartiger Typ.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
hitparade
doc
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von doc »

Das Gefühl Gondel = Bus kann ich bestätigen, dabei ist die Pendelbahn eher noch wie eine U-Bahn in der Innenstadt, die EUR wie ein Überlandbus. Ich bin wirklich ein Fan der Skilifte, nicht nur Bügel sondern auch Tellerlifte. Da stehe ich auch weniger rum und kann mehr Skifahren. Denn im Sesselift muss ich den Rucksack und die Skistöcke abnehmen. Im Schlepplift geht schnelles einsteigen und oben wieder losfahren. Der unebene Boden gibt mir Feedback und ein Gefühl für den Hang. Also kann ich dem Autor voll zustimmen. Wobei eine alte DSB (ohne Haube und Heizung) oder Einersessellift auch mehr Berggefühl geben als moderne Anlagen.
Und wer den Schlepplift mit Monoski oder Snowboard noch nicht fahren kann hat es halt noch nicht gelernt und sollte weiter üben.
hitparade

Beitrag von hitparade »

Ich habe aus den Anfang 90ern einen ganz speziellen Bügellift vom jetzt stillgelegten Skigebiet Gommiswald in Erinnerung, bei dem es einen maschinellen Bügelreicher gab. Man konnte irgendetwas in der Vorrichtung drücken, und dann wurde der Bügel automatisch gereicht. Hab es nur noch so vage in Erinnerung. Weiss jemand mehr darüber?
Ich weiss nur noch, dass mich das ziemlich imponiert hat.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

Vermutlich der Liftomat 2000, gibt's noch z.B. in Rauris. Der wurde in den 1970ern entwickelt, aber nicht allzu lange produziert. Das Funktionsprinzip: An den Kurzbügeln (an einem Kombinierten Bügel- und Tellerlift an der Turnau auch an Tellern, ist m.W.n. der einzige Tellerlift mit diesem System) werden kleine Plastikschwänze mit Tellern montiert. An der Talstation werden diese Schwänze schon kurz vor der Umlenkscheibe durch zwei Metallführungsstangen eingefangen. Ist kein Gast da, wird dieser wieder losgelassen, es passiert nichts. Drückt ein Gast auf einen Knopf(?) wird der Schwanz durch den kleinen Teller an seinem Ende runtergezogen und unten kurz festgehalten, sodass dieser einsteigen kann. Durch eine kleine Plastikstrebe auf dem Teller wird übringens sichergestellt, dass sich der Bügel im richtigen Winkel befindet. Habe das System aber leider noch nie benutzt (aber schonmal im Sommer begutachtet), daher können kleinere Details doch anders sein. Wirklich durchsetzen konnte sich das System nicht. Einerseits kam es zu spät, da nicht lange nach der Entwicklung Langbügler gebaut wurden, andererseits ist das System wartungsaufwändiger als ein Liftler. Zudem kommen nicht alle mit ihm klar. Wer es sich leisten konnte, baute lieber auf einen gerade für Einzelfahrer komfortableren und mittel-/langfristig günstigeren Langbügler um. Der Liftomat blieb daher eine Randerscheinung. Trotzdem sind noch eine Handvoll Lifte mit Liftomat in Betrieb, ein oder zwei auch in der Schweiz.
Zuletzt geändert von Skifahrer am 25.02.2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeWursti
hitparade

Beitrag von hitparade »

Gabs den auch mit Abdeckung? Hatte das Gefühl, dass der eine Abdeckung aus Metall hatte.
➡️ Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

Wooly hat geschrieben: 18.02.2024, 21:38 :mrgreen: ich weiß nicht, klingt für mich hautsächlich nach Nostalgie, meinem Empfinden in den Bergen ist es ziemlich egal wie ich nach oben gebracht werde ... und Bügel wahr schon immer am nervigsten und anstrengendsten. Natürlich machen Bügel z.B. bei uns im Mittelgebirge total Sinn, und da sind sie auch ok, ewig lange Bügellifte in den Alpen braucht aber ein Mensch mehr ... :mrgreen:

Und von wegen braungebrannte bärtige freundliche Liftbügelreicher ... also freundlich habe ich die so gut wie nie erlebt ... eher genervt und schlecht gelaunt ...
es gibt schon ein paar Ausnahmen.. :D

Auf Gletschern finde ich es schon ok, wenn sie dort ein paar Schlepplifte stehen lassen...
in Bezug auf Windanfälligkeit sind Schlepplifte einfach ideal...

Zum Beispiel am Pitztaler Gletscher der lange Brunnenkogl Schlepper war schon oft deren Windgarantie...
denn sie haben zudem noch den Vorteil gegenüber allen anderen Tiroler Gletschern,
das man vom Tal auch komplett windgeschützt nach oben kommt..

und lieber Schlepplift fahren, als überhaupt nicht fahren zu können...
und an der Piste dort am Brunnenkogl Schlepper kann man sich schon einmal einen halben Tag beschäftigen.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Skifahrer

Beitrag von Skifahrer »

hitparade hat geschrieben: 25.02.2024, 15:48 Gabs den auch mit Abdeckung? Hatte das Gefühl, dass der eine Abdeckung aus Metall hatte.
Was meinst Du mit Abdeckung? Gute Bilder von so einem System findest Du hier. Zum Skilift Gommiswald habe ich aber leider nichts gefunden, sodass ich nicht sicher sagen kann, dass es sich um den Liftomaten handelte, mir ist aber kein anderes, derartiges System bekannt.
P.S: Weitere Infos sind in meinen obigen Beitrag reineditiert. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
hitparade
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

intermezzo hat geschrieben: 19.02.2024, 18:54
hitparade hat geschrieben: 19.02.2024, 11:37 Letzten Freitag bei der Selfranga Ski-Night der krasse Gegensatz. Zuerst der beim Ponylift, ein älterer Herr, der meine jüngere Tochter zusammengeschissen hat, weil sie den ersten Bügel nicht ergreifen konnte und ihr gedroht hat, wenn sie den zweiten auch nicht packt, müsse sie hochlaufen, dann der sehr freundliche jüngere Bügelreicher beim Skilift mit Wolfs-Verkleidung und Mundharmonika, der zwischen den Bügeln ein kurzes Liedchen spielte.
Nun, Idioten gibt es halt überall und jederzeit, so wie offenbar der reichlich dümmliche Zusammenscheisser deiner Tochter am Selfranga-Lift (by the way, was waren das für Zeiten dort inkl. Nachtskifahren in 1980ern!) - zum grossen Glück gibts auch freundliche wie den Wolf-Harmonika-Man;-)

Einen Bügelgeber, den ich als Legende noch bestens in Erinnerung habe, stand jahrelang unten am alten, langen und schwierigen Skilift Cuolm Sura - Piz Mundaun im Skigebiet Obersaxen. Seinen Namen habe ich leider vergessen, was ich aber noch weiss: Er war Bauer in Flond, sein Aussehen war dasjenige eines Alp-Öhis mit langem weissem Bart, er war immer gut drauf, hatte ständig Witze auf Lager und zwischendurch sang er auch mal...grossartiger Typ.
So eine Legende habe ich auch noch in Erinnerung.. in den 80er Jahren in Sankt Anton oben am Vallugalift...
dort war eine zeitlang auch einer mit Rasta Haaren und er hatte einen Ghetto Bluster auf dem FensterSims ,
mit voller Lautstärke lief dort ' Highway to Hell ' in Endlos Schleife .. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan

Beitrag von sheridan »

highlander hat geschrieben: 25.02.2024, 17:34 und lieber Schlepplift fahren, als überhaupt nicht fahren zu können...
Da stimme ich zu. Heuer hatte ich auch tatsächlich einmal die Situation in Font-Romeu in den Pyrenäen, wo ein Sessellift nach dem anderen die Segel streichen musste und am Ende nur noch die Schlepper liefen. Ohne SL hätten die den Betrieb komplett einstellen müssen. Es hatte aber auch einen heftigen Tramontane-Wind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
highlander
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Wooly »

highlander hat geschrieben: 25.02.2024, 17:34 es gibt schon ein paar Ausnahmen.. :D
Auf Gletschern finde ich es schon ok, wenn sie dort ein paar Schlepplifte stehen lassen...
in Bezug auf Windanfälligkeit sind Schlepplifte einfach ideal...
Zum Beispiel am Pitztaler Gletscher der lange Brunnenkogl Schlepper war schon oft deren Windgarantie...
denn sie haben zudem noch den Vorteil gegenüber allen anderen Tiroler Gletschern,
das man vom Tal auch komplett windgeschützt nach oben kommt..
und lieber Schlepplift fahren, als überhaupt nicht fahren zu können...
und an der Piste dort am Brunnenkogl Schlepper kann man sich schon einmal einen halben Tag beschäftigen.. :D
Moin, ich habe ja nicht gesagt, das man sie alle abbauen sollte, klar machen Sie oft noch Sinn, hier im Schwarzwald wäre es auch sinnlos, die vielen Schlepper an den kleineren Liften zu ersetzen ... aber lieben oder glorifizieren muss ich sie jetzt auch nicht. Praktisch gesehen sind meistens eher ein Pain in the ... vielleicht bin auch aber auch nur traumatisiert, an meinem Lieblingslift als Kind am Stollenbach bei Freiburg gab es wirklich legendär schlecht gelauntes Liftpersonal ... da hast su immer gebetet, das sie zu viel Stress haben um die Bügel anzureichen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hitparade

Beitrag von hitparade »

Skifahrer hat geschrieben: 25.02.2024, 17:36 Was meinst Du mit Abdeckung? Gute Bilder von so einem System findest Du hier. Zum Skilift Gommiswald habe ich aber leider nichts gefunden, sodass ich nicht sicher sagen kann, dass es sich um den Liftomaten handelte, mir ist aber kein anderes, derartiges System bekannt.
P.S: Weitere Infos sind in meinen obigen Beitrag reineditiert. ;)
Danke für die Infos. Ich habe das Gefühl, dass das ganze hinter einer Metallplatte versteckt war mit einem Loch, wo der Bügel durch konnte. Ist aber schon über 30 Jahre her und ich noch Teenie...
➡️ Mein Challenge Profil
V-Bahn
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von V-Bahn »

Skifahrer hat geschrieben: 25.02.2024, 15:10 Trotzdem sind noch eine Handvoll Lifte mit Liftomat in Betrieb, ein oder zwei auch in der Schweiz.
Der eine Skilift am Biel-Kinzig läuft soweit ich weiss noch mit einem Liftomat 2000.
Das mit der Metallplatte kann schon sein, habe vor einigen Jahren diesen Liftomat auch mal genauer anhand von Bildern und Videos studiert.
Gesehen oder selber bedient habe ich von denen bisher leider noch keinen live.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor V-Bahn für den Beitrag:
hitparade
hitparade

Beitrag von hitparade »

Ich habe in Gommiswald nachgefragt. Es war tatsächlich der Liftomat 2000, der dort im Einsatz gewesen war. Installiert wurde er von der Zubag, gemäss Nachfrage original ohne Metallverkleidung. Dann habe ich das noch falsch im Kopf.
Fotos gibt's leider keine davon.
Naben Biel-Kinzig sollte noch einer im Skilift Haldi im Urnerland installiert sein. Muss ich nächste Saison mal besuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Skifahrer
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

Warum sind die Kurzbügel um 90° gedreht?
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Technische Infrastruktur in Skigebieten“