Unfall, Schuldfrage, Diskussion
- biofleisch
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Unfall, Schuldfrage, Diskussion
und wieder ein Thema ohne klare Zuordnung und zum diskutieren...
am Sonntag hatte ich meinen bislang schwersten Skiunfall / Zusammenstoß jemals.
Hergang:
Vor (unter) mir carvte ein schneller, versierter Fahrer sehr breit die Piste.
Ich folgte ihm auf ähnlicher Linie, jedoch mit weniger weiten Carvingschwüngen. Bei dieser Geschwindigkeit- und Steilheit des Geländes war mir das zu haarig.
Ein Kollege von ihm (vermutlich) versuchte ebenfalls ihm zu folgen.
Nach einigen Schwüngen kam diese mir sein kollege mit seinen Schwüngen in die Quere, so daß ich in Falllinie etwas zum linken Pistenrand auswich. Dadurch kam ich auch weiter nach "vorne" - wollte eigentlich prinzipiell hinter dem ersten Fahrer bleiben.
Just in diesem Moment kam der führende von rechts angeschossen und weder ich noch er konnten ausweichen - es kam zum Zusammenstoß bei ca. 30-50km/h!
Beide Bindungen lösten aus und ich rutschte ca. 50m den Hang runter.
Als ich mich berappelt hatte, stellte ich fest: offenbar bis auf eine leichte Prellung am Knie nix! Phuu!
Die Kollegen brachten mir dann meine Ski und erkundigten sich, ob alles OK ist.
Wir wechselten noch ein paar Worte - relativ unaufgeregt und ohne Groll. Er meinte Ich komme von oben. schon richtig, aber gerade wenn man so extrem carvt, sollte man sich schon auch ein wenig vergewissern, was von oben kommt. Zumindest mache ich das so. Ich schaue bei jedem Schwung extra auch nach oben, weil man ja schon extrem schnell quer zum Hang fährt.
Wie gesagt, wir verabschiedenten uns ohne Groll und es gab auch keine Widerworte auf meinen Einwand, dass aus dem oben genannte Grund jeder eine Teilschuld hat.
Glück gehabt oder einen Schutzengel. Egal. Was meint ihr zu so einer Situation?
am Sonntag hatte ich meinen bislang schwersten Skiunfall / Zusammenstoß jemals.
Hergang:
Vor (unter) mir carvte ein schneller, versierter Fahrer sehr breit die Piste.
Ich folgte ihm auf ähnlicher Linie, jedoch mit weniger weiten Carvingschwüngen. Bei dieser Geschwindigkeit- und Steilheit des Geländes war mir das zu haarig.
Ein Kollege von ihm (vermutlich) versuchte ebenfalls ihm zu folgen.
Nach einigen Schwüngen kam diese mir sein kollege mit seinen Schwüngen in die Quere, so daß ich in Falllinie etwas zum linken Pistenrand auswich. Dadurch kam ich auch weiter nach "vorne" - wollte eigentlich prinzipiell hinter dem ersten Fahrer bleiben.
Just in diesem Moment kam der führende von rechts angeschossen und weder ich noch er konnten ausweichen - es kam zum Zusammenstoß bei ca. 30-50km/h!
Beide Bindungen lösten aus und ich rutschte ca. 50m den Hang runter.
Als ich mich berappelt hatte, stellte ich fest: offenbar bis auf eine leichte Prellung am Knie nix! Phuu!
Die Kollegen brachten mir dann meine Ski und erkundigten sich, ob alles OK ist.
Wir wechselten noch ein paar Worte - relativ unaufgeregt und ohne Groll. Er meinte Ich komme von oben. schon richtig, aber gerade wenn man so extrem carvt, sollte man sich schon auch ein wenig vergewissern, was von oben kommt. Zumindest mache ich das so. Ich schaue bei jedem Schwung extra auch nach oben, weil man ja schon extrem schnell quer zum Hang fährt.
Wie gesagt, wir verabschiedenten uns ohne Groll und es gab auch keine Widerworte auf meinen Einwand, dass aus dem oben genannte Grund jeder eine Teilschuld hat.
Glück gehabt oder einen Schutzengel. Egal. Was meint ihr zu so einer Situation?
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- mic
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Re: Unfall, Schuldfrage, Diskussion
Glück gehabt UND einen Schutzengel!
...ich hatte bisher immer Glück. *klopf auf Holz*.
Außer in den 90gern in St. Anton. Nach einen Skikurs haben wir uns unten im Tal, zwischen Galzigbahn und Gampenbahn, noch etwas über den Tag ausgetauscht, als plötzlich jemand mit Vollspeed in mich reinrauschte. Es gab keine Vorwarnung es wurde einfach nur dunkel. Ich habe Sterne gesehen und war kurz benommen. (Skihelme aus der Neuzeit waren noch nicht erfunden)
Aber die vier anderen haben mich dann wieder aufgestellt und zum Glück war alles noch intakt. Ich habe "den Gegner" nach kurzer Absprache auch einfach so gehen lassen. Ich war o.k. Der Skilehrer Rudi meinte nur das hätte er nicht gemacht. Er hätte sich zumindest die Adresse geben lassen.
Zum Krazy Kanguruh hab ich es dann unfallfrei geschafft. Heute würde ich wahrscheinlich von den Preisen aus den Schuhen kippen!
Stürze und Alleinunfälle hatte ich natürlich schon einige!
...ich hatte bisher immer Glück. *klopf auf Holz*.
Außer in den 90gern in St. Anton. Nach einen Skikurs haben wir uns unten im Tal, zwischen Galzigbahn und Gampenbahn, noch etwas über den Tag ausgetauscht, als plötzlich jemand mit Vollspeed in mich reinrauschte. Es gab keine Vorwarnung es wurde einfach nur dunkel. Ich habe Sterne gesehen und war kurz benommen. (Skihelme aus der Neuzeit waren noch nicht erfunden)
Aber die vier anderen haben mich dann wieder aufgestellt und zum Glück war alles noch intakt. Ich habe "den Gegner" nach kurzer Absprache auch einfach so gehen lassen. Ich war o.k. Der Skilehrer Rudi meinte nur das hätte er nicht gemacht. Er hätte sich zumindest die Adresse geben lassen.
Zum Krazy Kanguruh hab ich es dann unfallfrei geschafft. Heute würde ich wahrscheinlich von den Preisen aus den Schuhen kippen!
Stürze und Alleinunfälle hatte ich natürlich schon einige!
-
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Klar kann man darüber diskutieren. Vielleicht liegt es an meinem Alter dass ich mir hier eher die Frage stelle warum man heutzutage immer nach einer Schuld bzw. einem Schuldigen sucht.
Ich würde hier sagen: ist passiert keiner hat Schuld und zum Glück ist alles gut ausgegangen. Lebensrisiko eben.
Ich würde hier sagen: ist passiert keiner hat Schuld und zum Glück ist alles gut ausgegangen. Lebensrisiko eben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
- icedtea
-
- Skitage 20/21: 31
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 27
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ähnliche Situation letzte Woche am Stubaier Gletscher. Ich bin voraus gefahren und warte am Pistenrand, kommt mein Kumpel in carving Schwüngen und fährt mit dem letzten Schwung quer über die Piste zu mir. Über ihn konnte ein anderer Fahrer gerade noch rechtzeitig den Anker werfen.
Hab meinen Kumpel voll angemault ob er noch alle Tassen im Schrank hat und leben will. Er hat die Situation kaum mitbekommen und meinte nur, wer von oben kommt hat Schuld.
Da hat er sicherlich volles Recht (@ Biofleisch), bringt ihm aber auch nichts wenn er im Krankenhaus liegt.
Dieses über die komplette Piste carven (teilweise) von Rand zu Rand finde ich ätzend wenn es nicht wirklich leer ist. Du kannst diese Fahrer kaum überholen, gerade wenn auch sonst noch Feindkontakt droht.
Auf der anderen Seite sind die Regeln völlig klar, Du musst die Geschwindigkeit anpassen um jederzeit bremsen zu können.
Hab meinen Kumpel voll angemault ob er noch alle Tassen im Schrank hat und leben will. Er hat die Situation kaum mitbekommen und meinte nur, wer von oben kommt hat Schuld.
Da hat er sicherlich volles Recht (@ Biofleisch), bringt ihm aber auch nichts wenn er im Krankenhaus liegt.
Dieses über die komplette Piste carven (teilweise) von Rand zu Rand finde ich ätzend wenn es nicht wirklich leer ist. Du kannst diese Fahrer kaum überholen, gerade wenn auch sonst noch Feindkontakt droht.
Auf der anderen Seite sind die Regeln völlig klar, Du musst die Geschwindigkeit anpassen um jederzeit bremsen zu können.
- mafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 12
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Tja es ist so eine Sache: einerseits heisst langsamer fahren: man wird von Heizern (damit meine ich nicht Dich, sondern Skifahrer die deutlich über Ihrem Niveau auf guten präparierten Pisten heizen - die trifft man immer am Steilhang wieder...) überholt, was im Zweifel bei deren Niveau immer gefährlich wird...
Deshalb, denke ich, Du hast doch die Zeit, in Deinem Alter, warte kurz, lass die durch: dann hast Du mehr Platz und Spass.
Schuld: alle 3 - aufsteigend in der Reihenfolge...
PS: Das Warten bis frei ist und dann Spass haben, klappt aber auch nicht immer:
z.B. hab ich vor ein paar Jahren am Vorab extra auf ne Lücke gewartet..... und Zack weiter unten mit viel Glück fährt mir doch von hinten auch bei zügigen RS Schwüngen mein dritter Sohn rein... damals 9 oder 10 (ein echter Franz Klammer 2) er wollte unbedingt schneller als Papa sein....
Er und ich haben daraus viel gelernt ohne eine Verletzung...
WAU viewtopic.php?p=30094#p30094
Vogesen MAL WAS ANDERES
2024/25 Hintertux 2x
2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Vogesen MAL WAS ANDERES
2024/25 Hintertux 2x
2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
- mic
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Wow. Das ist ja mal nee „gesunde Einstellung“. Aber leider nicht mit dem Lebensentwurf der Restbevölkerung kompatibel.valdebagnes hat geschrieben: ↑29.01.2024, 15:59 Klar kann man darüber diskutieren. Vielleicht liegt es an meinem Alter dass ich mir hier eher die Frage stelle warum man heutzutage immer nach einer Schuld bzw. einem Schuldigen sucht.
Darf ich was fragen? Wieviel Ringe du als Baum ungefähr hättest?
Und hast du ein Auto? Kaskoversicherung?
Musst mir natürlich nicht antworten. Aber wundern darf ich mich ja.
- Wursti
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 48
- Skitage 22/23: 49
- Skitage 23/24: 0
- Skitage 24/25: 32
- Danksagung erhalten: 467 Mal
Es sind ja erfahrungsgemäss die gefährlichsten Siituationen mit Skifahrern, die exakt das selbe Tempo drauf haben.
Sind sie deutlich langsamer oder deutlich schneller ist das ja relativ unproblematisch.
Daher mach ich das eigentlich meist in diesen Fällen so, dass ich Geschwindigkeit rausnehme und auf Kurzschwünge wechsle.
Denn wie von Andre ganz richtig gesagt: Bei einem Unfall mit 100% Schuld des anderen habe ich wenig gewonnen.
Generell: Grosse Carvingschwünge über die gesamte Piste sollten generell zwingend voraussetzen, dass man quasi einen 360° Überblick hat.
Sind sie deutlich langsamer oder deutlich schneller ist das ja relativ unproblematisch.
Daher mach ich das eigentlich meist in diesen Fällen so, dass ich Geschwindigkeit rausnehme und auf Kurzschwünge wechsle.
Denn wie von Andre ganz richtig gesagt: Bei einem Unfall mit 100% Schuld des anderen habe ich wenig gewonnen.
Generell: Grosse Carvingschwünge über die gesamte Piste sollten generell zwingend voraussetzen, dass man quasi einen 360° Überblick hat.
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 72
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 8226 Mal
Zuerst mal: gut ist nichts weiter passiert.biofleisch hat geschrieben: ↑29.01.2024, 14:37 Er meinte Ich komme von oben. schon richtig, aber gerade wenn man so extrem carvt, sollte man sich schon auch ein wenig vergewissern, was von oben kommt.
Ich wäre da nicht so sicher, ob das wirklich richtig ist. Fis-Regel 5 sagt:
Wenn jemand - wie ich es auch sehr oft tue - grosse Bögen fährt oder gar von Pistenrand zu Pistenrand carvt, kann man dies durchaus als Traversieren betrachten und dann ist plötzlich der von oben kommende vortrittsberechtigt.In der FIS-Regel 5 wird das Gebot aufgestellt: "Wer in eine Abfahrtsstrecke einfahren oder ein Skigelände queren (traversieren) will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.
Ich schaue jedenfalls bei solchen Kurven immer nach oben, weil ich genau vor dieser Situation Angst habe, und nicht weil ich vielleicht Vortritt hätte…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Pancho • biofleisch • Michi_Bln • Menja
2024/25:72Tg:10xH’tux,9xKlewen,8xLaax,7xA’matt,5xDolo,4xZ’matt,3.5xIschgl,3xPitz,2xStelvio,2xDavos,2xSölden,2xKauni,1.5xNassfeld,1xALH,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xStubai,1xTignes,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xPaganella,0.5xScuol,0.5xM365
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbLizÖtz,1xLenk,1xSchlBerger,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg 2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbLizÖtz,1xLenk,1xSchlBerger,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg 2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
- Wooly
- Skitage 20/21: 33
- Skitage 21/22: 15
- Skitage 22/23: 42
- Skitage 23/24: 35
- Fahrertyp: Tourenski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 220 Mal
"Schuld" sind wahrscheinlich alle ... ein wenig mehr Abstand, etwas weniger Tempo, etwas mehr Übersicht, und wahrscheinlich wäre nichts passiert. Aber hinterher ist man immer schlauer. Gut das nichts passiert ist.
-
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Ich hab das mal vom Sessellift aus beobachtet. Zwei so Hochgeschwindigkeits-Pistenbreite-Carver an der Einmündung zweier Pisten. Gegenseitig abgeräumt, einer Pistenrettung im Schlitten, einer zunächst bewusstlos, dann im Heli zu Tal. Sah nicht gut aus.
Brandgefährlich, wenn sich so „zwei Ski-Chrigels“ begegnen, wenn ich mir das so richtig vorstelle…
Brandgefährlich, wenn sich so „zwei Ski-Chrigels“ begegnen, wenn ich mir das so richtig vorstelle…
- biofleisch
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Zur "Schuldfrage diskutieren":
Wie bereits geschrieben, sind wir ohne Groll und freundlich auseinander gegangen.
Dennoch finde ich eine Diskussion über diesen Fall HIER sinnvoll, um auf diese spezielle Carvingproblematik aufmerksam zu machen. Ich halte es prinzipiell wie @ski_chrigel mit FIS Nr. 5 und schaue (wenn ich selbst Carve) auch nach oben, um genau diese Situation zu vermeiden, bzw. auch aus Respekt (Angst?), es könnte jemand in Falllinie kommen.
Es geht also nicht darum, dass ich meine (Teil-) Schuld nicht anerkenne, sondern AUCH darum, dass man bei aggressiven Carvingschwüngen über die ganze Pistenbreite sich nicht 100% darauf heraus reden kann, dass der andere ja "von oben kommt".
Also: Passt auf wenn ihr so fahrt!
Wie bereits geschrieben, sind wir ohne Groll und freundlich auseinander gegangen.
Dennoch finde ich eine Diskussion über diesen Fall HIER sinnvoll, um auf diese spezielle Carvingproblematik aufmerksam zu machen. Ich halte es prinzipiell wie @ski_chrigel mit FIS Nr. 5 und schaue (wenn ich selbst Carve) auch nach oben, um genau diese Situation zu vermeiden, bzw. auch aus Respekt (Angst?), es könnte jemand in Falllinie kommen.
Es geht also nicht darum, dass ich meine (Teil-) Schuld nicht anerkenne, sondern AUCH darum, dass man bei aggressiven Carvingschwüngen über die ganze Pistenbreite sich nicht 100% darauf heraus reden kann, dass der andere ja "von oben kommt".
Also: Passt auf wenn ihr so fahrt!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Greithner • Martin_D • AndreH
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik