Lawinensituation allgemein

Antworten
ralleycorse
Danksagung erhalten: 24 Mal

Lawinensituation allgemein

Beitrag von ralleycorse »

Hallo zusammen,

ich würde hier gern mal eine Frage stellen.
Es gibt bei Skitouren oft Forst bzw. Wirtschaftswege die durch gefährdete Hänge führen (queren).
Auch der Lawinenguru berechnet an solchen Stellen entsprechende Gefährdungen.
Keine Frage - wenn an dem Hang eine Lawine abgeht hilft der Forstweg gar nicht, es könnte sogar eine zusätzliche Gefährdung (tiefere Verschüttung) vorliegen.
Aber wie sieht es aus auf dem Forstweg die Lawine auszulösen? Ist die Wahrscheinlichkeit gegenüber dem Hang in dem er liegt nicht deutlich reduziert?
Die Steigung ist in der Regel weit unter 30° eine direkte Auslösung ist also nahezu unmöglich. Eine Fernauslösung ist jedoch denkbar, wird aber durch mehrfache Begehung immer unwahrscheinlicher.
Sprich: Ist die Gefährdung AUF dem Forstweg im Lawinenguru für den Fall Schneebrettlawine zu hoch ausgegeben insb. wenn er schon oft begangen wurde?

Mir ist klar das die Lawinengefährdung für den Fall Gleitschnee-, Lockerschnee- und Nassschneelawinen korrekt dargestellt wird.

Danke,

Thomas
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2838 Mal

Re: Lawinensituation allgemein

Beitrag von icedtea »

Ich habe hierfür mal ein Thema "Lawinensituation allgemein" geschaffen. Grüße Moderator icedtea
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
extremecarver
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von extremecarver »

Das hängt einfach vom Schneeprofil/Hangprofil ab. Wie stützt sich der Schnee ab auf dem du gehst? Bei 1m Schneehöhe am Forstweg sollte es fast unmöglich sein - wenn da aber 5m Schnee liegen - erstens wie findest du den Forstweg überhaupt noch? Zweitens was bringt er dann noch.
Solange der Forstweg also klar ersichtlich ist - wirst du wohl geringe Gefahr haben selber die Lawine auszulösen. Ist er nur noch erahnbar - dann wird er wenig Stabilität bringen - er hilft zwar nach unten - erzeugt nach oben aber durch den Bau ein Steilstück...

Gerade im Frühling Nasschneelawinen - die lösen sich meist von selber - da bringt dir der Forstweg gar nichts. Aber auch im Hochwinter sorgt erwärmung oft für spontane Lawinen - sprich auf dem Weg zu gehen mindert nur die Gefahr selber die Lawine auszulösen - aber wenn es von oben eine Lawinengefahr gibt, bringt es dir wenig am Weg zu sein. Dazu stellt ja gerade die Steilstufe nach oben - einen Schwachpukt dar für den schnee darüber (ja normalerweise verursacht das keine Laiwnen aber oft kleinere Rutsche). Und dazu - nicht nur Menschen lösen Lawinen aus, Gemsen und andere Wilttiere sind oft Ausöser von Laiwnen (und sterben auch oft in Lawinen) - es bringt dir wenig der Gams oberhalb von dir zuzurufen sie solle sich schleichen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
icedtea
ralleycorse
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Danke,

Ja es geht mir nur um die Einschätzung der eigenen Auslösung.
Mir ist klar das da ansonsten immer noch ein entsprechendes Risiko gibt - andere Tourengeher, Tiere, Selbstauslösungen etc.
Antworten