Seilreiter's Wintersaison 2023/24

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seilreiter
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Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

So. Nun möcht ich mir den Aufwand antun hier im Forum ein Sammeltopic über die Skisaison 23/24 zu erstellen.
Vorneweg: Ich werde nicht JEDEN Skitag hier dokumentieren, oft bin ich bei mir zuhause unterwegs und werde nicht jeden Tag einen Bericht darüberschreiben. Die vereinzelten Fotos landen dann eher im aktuelle Schneesituationstopic.
Gestartet hat meine Saison bereits am 1. November bei eher schlechtem Wetter und schlechtem Schnee. So hätte es sich nicht im wenigsten gelohnt einen Bericht zu starten.
Der zweite Skitag verbrachten wir mehr im Restaurant als auf der Piste da die Bahnen auf einem Minimum liefen, was die Kapazität angeht.
Doch der Sonntag musste der Tag alle Tage sein, um endlich «richtig» in die Saison zu starten. Dummerweise war am Samstag für mich auch Saisonstart zur Oberwalliser Fasnacht in Grächen, was dazu führte, dass ich Grächen mit ein paar länger gebliebenen Freunden erst um 4:30 zu Fuss Richtung St. Niklaus verliess und dort den Zug um 6:55 nach Zermatt nahm.

Day 03, Zermatt 03.12.23

Als ich um 9:30 erwachte und aus dem Fenster schaute war das Wetter so schön wie schon lange nicht mehr. Blauer Himmel, keine Wolke und alles schön verschneit. Bei einem Blick aufs Handy jedoch die erste Enttäuschung. Pendelbahn zu wegen Panne und die Italiener hatten die Plateau Rosa Pendelbahn nicht öffnen wollen. Also blieb ich vorerst in der Wohnung, auch weil ich noch nicht zu 100% nüchtern war.
Die Freude verging kurz, auch weil niemand Lust hatte zu fahren und alle noch schliefen. Gegen 11:00 Uhr rappelte ich mich dann zusammen, zog mich an und ging raus. Auf den Süden pfeifte ich dieses Mal und ging zur Sunnegga Standseilbahn in der Hoffnung irgendjemand zu treffen, um mit Ihm zu fahren. Da ich überhaupt kein Einzelgänger bin. Tatsächlich fand ich nach einer Fahrt jemand den ich kenne und wir waren den restlichen Tagzu zweit unterwegs.

Gefahrene Lifte:
SSB Sunnegga
TSD Sunnegga
TMX Blauherd
TPH Rothorn
TSD Hublot
TPH Rothorn
TSD Hublot
TPH Rothorn
---- Pause ----
TMX Blauherd
TPH Rothorn
TPH Hohtälli
Talfahrt mit Gornergratbahn

Nun lasse ich die Bilder sprechen...
Nach einer Fahrt am Findeln Sessellift kam ich direkt zur Kombibahn. Den Wartebereich dieser Bahn muss und kann man nicht verstehen.
Nach einer Fahrt am Findeln Sessellift kam ich direkt zur Kombibahn. Den Wartebereich dieser Bahn muss und kann man nicht verstehen.
Kombibahn. Optisch einer der langweiligsten Lifte, der Abstand zweischen den FBM extrem Lang. Bin aber auch überhaupt kein Doppelmayr-Fan
Kombibahn. Optisch einer der langweiligsten Lifte, der Abstand zweischen den FBM extrem Lang. Bin aber auch überhaupt kein Doppelmayr-Fan
Leere Piste Blauherd-Sunnegga
Leere Piste Blauherd-Sunnegga
Ab aufs Rothorn, nun mit Begleitung und endlich ein Snickers im Bauch. Das erste was ich an dem Tag gegessen hab
Ab aufs Rothorn, nun mit Begleitung und endlich ein Snickers im Bauch. Das erste was ich an dem Tag gegessen hab
Gegenkabine
Gegenkabine
Traumhafte Abfahrt ins Gant
Traumhafte Abfahrt ins Gant
Hublot
Hublot
Wieder Rothorn
Wieder Rothorn
Rothornbahn
Rothornbahn
Gant
Gant
Hublot Express
Hublot Express
Der mehrheitlich leere Magen führte uns ins Restaurant. Meine Versuche den Lehrling ins Vroni (wäre eh voll gewesen) oder zur Adlerhitta zu überreden scheiterten alle und wir nahmen Platz auf der Terrasse des Sunnegga Self Restaurant. Naja, dann las uns halt Schnitzel, dass in der Aufwärmvitrine rumlag, am Plastiktisch essen... Kann ja auch mal sein.
Zermatt's Premiumstrategie
Zermatt's Premiumstrategie
Essennnn
Essennnn
Nach dem Essen sünnelten wir etwas und nach dem Suure Moscht war ich wenigstens etwas weniger benommen als vorher.
Wir entschieden uns dann für die Rundreise über Hohtälli Gornergrat nach Zermatt. Heist: Mann muss nochmal aufs Rothorn.
Pano
Pano
Blick zum Rothorn
Blick zum Rothorn
Letzte Abfahrt vom Rothorn nach Gant, ein echter Traum
Letzte Abfahrt vom Rothorn nach Gant, ein echter Traum
Ausblick bei der Talstation der Pendelbahn
Ausblick bei der Talstation der Pendelbahn
Wir ergatterten die letzte Kabine um 15:20
Wir ergatterten die letzte Kabine um 15:20
Auf dem Weg zum Gornergrat war die Stimmung genial.
Wir carvten die Gifthittli Autobahn runter und die Sonne gab uns ihren Abschiedskuss. Mich hier:


Am Riffelberg angekommen verabschiedete ich mich von meinem Kollegen der (aufgrund seines Wohnortes) die Talfahrt mit der Gondelbahn über Furi bevorzugte.
Jedoch kam er dann später wieder zu mir und sagte, er müsse mit mir mit dem Zug runter da unten die Pendelbahn Furi-Zermatt immernoch in Panne sei.

So ging es gemütlich heim und ein echt fantastischer Skitag lag hinter uns.
Auf viele weitere solche
Zuletzt geändert von seilreiter am 10.12.2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Den mit dem Snickers fand ich lustig. Und das mit der Aufwärmvitrine auch. :)
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

ECHT Top Bilder* Danke.

;) Nur mit der Startzeit naja... :lol:


Welche Knipse hast Du?
Saisonplanung 25/26:
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

mafikS hat geschrieben: 04.12.2023, 22:51 Welche Knipse hast Du?
Danke mafikS!

Diese Fotos wurden mit dem iPhone 14 Pro aufgenommen. besitze aber nebenbei noch ein einfach Nikon D3500.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mister ed »

Du machst echt tolle Bilder und Clips. Danke. Und ja, ich wäre auch in den Adler 😊
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von skifreakk »

Besten Dank für die Bilder und Eindrücke vor Ort! Darauf freue ich mich schon seit Sommer, v.a., wenn man leider nicht grad mal so selbst vor Ort sein kann :)
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von FranJo »

Hallo,

tolle Bilder, die Sehnsucht wächst!

Gruß

FranJo
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 04, Zermatt 08.12.23
Heute ging's weiter mit einem etwas verschneiten Skitag. Trotzdem wagten wir uns auf die italienische Seite und benutzen erstmals die neue Pistenführung am Theodor Pass. Drüben in Cervinia war einiges mehr los als in Zermatt. Trotzdem alles in allem ein cooler Skitag...

Gefahren:
TCD8VMEX
TSD6 Furggsattel
3s Glacier Ride
TSD4 Bontadini
TSD4 Bontadini
----- Frühstück ------
TSD4 Fornet
TSD4 Fornet
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TSD6 Cretaz
TSD6 Pancheron
TCD12 Laghi Cime Bianche
TPH125 Plateau Rosa
TCD8 MEX
TCD8 REX
TSD6 Gifthittli
TSD6 Hublot
FUC Sunnegga
Auf geht's
Auf geht's
Erst mal Frühstück
Erst mal Frühstück
Nach paar Fahrten am Fornet sind wir einmal ins Tal und dann auf Pancheron
Nach paar Fahrten am Fornet sind wir einmal ins Tal und dann auf Pancheron
die äusserste Pancheron Piste hat geöffnet, Skifahren direkt am Matterhorn
Cervinia, es hatte bereits einige Leute
Cervinia, es hatte bereits einige Leute
Plan Maison
Plan Maison
Liebe
Liebe
Zack wieder im Norden, Hohtälli liesen wir aus. Keine Wiederholungspiste...
Zack wieder im Norden, Hohtälli liesen wir aus. Keine Wiederholungspiste...
Pit-Stop bei Theo
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Es schneit...
Es schneit...
und heim
und heim
greeez
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Zuletzt geändert von seilreiter am 10.12.2023, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

Endlich mal Stimmung eingefangen.
Nicht wie im "SchlechteLauneForum".
Super.
Danke
Zuletzt geändert von mafikS am 08.12.2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

Das beste ist irgendwie Plan Maison.. :lol:

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;)

Danke

QUELLE
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Danke allen !
Schön das euch Plan Maison gefällt, mir auch...

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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Day 05, Argentière 10.12.23
Während des Samstagabend unglaublich schneite, stieg die Vorfreude auf den nächsten Tag. Es sollte wohl ein unglaublich toller Pulverschneetag werden. So entschied ich mich auch mit einem Kollegen aus unserem französischen Nachbars Land in Argentière bei Chamonix Skifahren zu gehen. Als ich am Morgen früh meine Ski zusammen packte und mich auf dem Weg zum Bahnhof machte lag bereits überall sicher 20 cm neuer Schnee herum. Eingestiegen vor runter nach Visp, und weiter ging's mit dem IR 90 nach Martigny. In Martigny war jedoch das Rhônetal komplett grün und auch weit hinauf war nur wenig Schnee zu sehen. Mal sehen in diesem Bereich ist es eh immer etwas wärmer. Weiter ging es mit dem Mont Blanc Express bis nach Vallorcine und Argentière. Tatsächlich hat es im Tal von Chamonix mehr Schnee als auf der Ostseite des Passes doch viel Neuschnee ist eigentlich kaum bis gar nicht gefallen. Treffpunkt von mir und Alan war vor der Talstation der ehemaligen Pendelbahn ins Skigebiet. Auf dem Parkplatz war einiges los und Haufen weisse Leute marschierten hoch zur Gondelbahn. Ein wenig enttäuscht war ich dass es wohl doch kein Pulver Tag werden wird doch doch Alan meinte dass auf jeden Fall gegen Mittag die Sonne raus käme. Somit war ich Zermatt schon wieder überlegen. Tatsächlich wurde im Verlauf des Tages das Wetter immer besser und zur Mittagspause war strahlend blauer Himmel. Der Sonnenschein selber ist an diesem Nordhang im Dezember und Januar jedoch immer etwas schwierig, doch auf die Terrasse unser Snackbar zum Mittagessen, reichen die Sonnenstrahlen für etwa ne halbe Stunde hin.

Argentière hat übrigens einen sehr grossen emotionalen Wert für mich, gehe ich doch mit meiner Familie schon seit vielen Jahren im Sommer hier in den Ferien. Ebenso war die ehemalige Pendelbahn daher für mich immer eine etwas besondere. Die 2014 eröffnete Gondelbahn als Entlastung welche zugleich einen Vierersessellift ersetzte hat deshalb auch einen kleinen Platz in meinem Herzen bekommen. Schmeichelmode/aus

Gefahrene Lifte
TCD10 Plan Joran
TSD6 Tabé
TCD12 Bochard
TCD12 Bochard
TSD6 Tabé
TSD6 Tabé
---- Mittagspause ----
TSD6 Tabé
5:15 in Zermatt auf dem Weg zum Bahnhof
5:15 in Zermatt auf dem Weg zum Bahnhof
Ankunft in Argentière
Ankunft in Argentière
Hier stand mahl das berühmte Talstationsgebäude der Prndelbahn, welche 2018 durch einen Btand an der Mittelstation ausser Gefecht gesetzt wurde. Das war übrigens meine absolute Lieblingsseilbahn. Pure Von-Roll Technik aus den 60ern, aber dank modernen neuen Kabinen im modernen Erscheinungsbild...
Hier stand mahl das berühmte Talstationsgebäude der Prndelbahn, welche 2018 durch einen Btand an der Mittelstation ausser Gefecht gesetzt wurde. Das war übrigens meine absolute Lieblingsseilbahn. Pure Von-Roll Technik aus den 60ern, aber dank modernen neuen Kabinen im modernen Erscheinungsbild...
Nun hoch zur 2014 eröffneten Gondelbahn welch bis zu 3200 Personen ins Skigebiet pumpen kann.
Nun hoch zur 2014 eröffneten Gondelbahn welch bis zu 3200 Personen ins Skigebiet pumpen kann.
Oben angekommen seh ich das die Sesselbahn Herse noch geschlossen ist, auf die hab ich mich eigentlich am meisten gefreut... naha dafür ist die Tageskarte mit 54€ etwas günstiger als zur Hochsaison (67€).
erste Abfahrt zur Talstation des Tabé Lift
erste Abfahrt zur Talstation des Tabé Lift
Die Sesselbahn Tabé ersetzte im Jahr 2018 zwei fix geklemmte Sesselbahnen
Die Sesselbahn Tabé ersetzte im Jahr 2018 zwei fix geklemmte Sesselbahnen
Sie verläuft parallel zum letzten Teil der Gondelbahn Plan Joran
Sie verläuft parallel zum letzten Teil der Gondelbahn Plan Joran
Danach geht's zur Gondelbahn Bochard. Seit dem Fehlen der Pendelbahn auf den Grands Montets Gipfel. Ist nun sie mit 2765m die höchste Anlage im Gebiet und eine reine Beschäftigungsanlage.
Danach geht's zur Gondelbahn Bochard. Seit dem Fehlen der Pendelbahn auf den Grands Montets Gipfel. Ist nun sie mit 2765m die höchste Anlage im Gebiet und eine reine Beschäftigungsanlage.
die Bahn besitzt lange Spannfelder
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Oben am Berg, der Himmel wird blauer.
Oben am Berg, der Himmel wird blauer.
Blick zur Bergstation auf 2765 metern
Blick zur Bergstation auf 2765 metern
Tolle Abfahrten oben war der Schnee auch noch pulverig
Tolle Abfahrten oben war der Schnee auch noch pulverig
Blick auf Plan Joran, im Hintergrund Argentière.
Blick auf Plan Joran, im Hintergrund Argentière.
Gondelbahn
Gondelbahn
Der ehemalige Dreh- und Angelpunkt Croix de Lognan. Hier befand sich die Mittelstation der Pendelbahn, ein Restaurant, ein Sanitärposten, zwei Sesselbahnen und die Talstation der Bochard Gondelbahn. Heute befindet sich nur noch Letztere und die Sesselbahn Herse da. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Der ehemalige Dreh- und Angelpunkt Croix de Lognan. Hier befand sich die Mittelstation der Pendelbahn, ein Restaurant, ein Sanitärposten, zwei Sesselbahnen und die Talstation der Bochard Gondelbahn. Heute befindet sich nur noch Letztere und die Sesselbahn Herse da. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Bochard Kabine vor der Aiguille du Chardonnet. Sehr fotogen
Bochard Kabine vor der Aiguille du Chardonnet. Sehr fotogen
Wieder in der Bochard, Blick auf die zahlreichen Variantenabfahrer. für das ist das Gebiet ja bekannt.
Wieder in der Bochard, Blick auf die zahlreichen Variantenabfahrer. für das ist das Gebiet ja bekannt.
Szene am Berg
Szene am Berg
Wir wählen die Abfahrt unter der Bahn
Wir wählen die Abfahrt unter der Bahn
Nach einer fahrt mit dem Sessel im Tabé-Wald
Nach einer fahrt mit dem Sessel im Tabé-Wald
Blick auf den Grands Montets Gipfel mit der Bergstation der Pendel. Rechts davon die Aiguille Verte auf 4122 metern
Blick auf den Grands Montets Gipfel mit der Bergstation der Pendel. Rechts davon die Aiguille Verte auf 4122 metern
hier im Restaurant wollten wir eigentlich essen, doch dies hatte noch geschlossen nur der Bistrobereich war geöffnet, doch da fanden wir nichts schlaues. Hamburger mit Beaufort Käse igitttt
hier im Restaurant wollten wir eigentlich essen, doch dies hatte noch geschlossen nur der Bistrobereich war geöffnet, doch da fanden wir nichts schlaues. Hamburger mit Beaufort Käse igitttt
Nein das ist nicht Amerika, wir sind hier immer noch in Frankreich
Nein das ist nicht Amerika, wir sind hier immer noch in Frankreich
Also geht's mit dem Sessel noch mal hoch und wir fahren eine schöne hintenrum Abfahrt, die ich tatsächlich noch nicht kannte
Also geht's mit dem Sessel noch mal hoch und wir fahren eine schöne hintenrum Abfahrt, die ich tatsächlich noch nicht kannte
Dabei hat es diese so richtig in sich, das Panama ist überwältigend.
Dabei hat es diese so richtig in sich, das Panama ist überwältigend.
Blick nach Montroc
Blick nach Montroc
Gegenüberliegende Talseite das Skigebiet Flégère
Gegenüberliegende Talseite das Skigebiet Flégère
Bereich mit Aiguille de la Floria
Bereich mit Aiguille de la Floria
Aiguilles Rouches
Aiguilles Rouches
Grand Montets
Grand Montets
Berühmte Aiguille des Drus
Berühmte Aiguille des Drus
Piste, ein Traum
Piste, ein Traum
Unterer Teil der Piste zur Sesselbahn.
Unterer Teil der Piste zur Sesselbahn.
wir machen halt an dieser kleinen Snackbar. Diese bietet unter anderem ein Raclette Sandwich mit Schinken an. Das mag ich doch gleich viel lieber
wir machen halt an dieser kleinen Snackbar. Diese bietet unter anderem ein Raclette Sandwich mit Schinken an. Das mag ich doch gleich viel lieber
Ein bisschen Savoyenstolz
Ein bisschen Savoyenstolz
Das Essensfoto kam mir erst in den Sinn als ich schon fast fertig war.
Das Essensfoto kam mir erst in den Sinn als ich schon fast fertig war.
Plan Joran Gondelbahn, einfach eine Ikone
Plan Joran Gondelbahn, einfach eine Ikone
Gleich noch mal
Gleich noch mal
Aiguille de Chardonet im eisigen Gewand.
Aiguille de Chardonet im eisigen Gewand.
Wieder nach einer Sesselfahrt. Die Sonne verschwindet langsam.
Wieder nach einer Sesselfahrt. Die Sonne verschwindet langsam.
letzte Abfahrt nach Lognan
letzte Abfahrt nach Lognan
Hier war die Tal Abfahrt kurzzeitig aufgrund eines Helifluges gesperrt
Hier war die Tal Abfahrt kurzzeitig aufgrund eines Helifluges gesperrt
Danach werden wir vom Pistenteam auf eine Umfahrungstrasse die eigentlich für Fahrzeuge ist umgeleitet.
Danach werden wir vom Pistenteam auf eine Umfahrungstrasse die eigentlich für Fahrzeuge ist umgeleitet.
Talabbfahrt, der obere Teil ist sehr eisig.
Talabbfahrt, der obere Teil ist sehr eisig.
Der untere geht aber voll klar, hier Blick auf das Dorf
Der untere geht aber voll klar, hier Blick auf das Dorf
Nun ein bisschen weiter unten
Nun ein bisschen weiter unten
Noch weiter unten
Noch weiter unten
Schlusshang
Schlusshang
Man kann bis zu der Bushaltestelle fahren
Man kann bis zu der Bushaltestelle fahren
Kurz in der Garage mein Rucksack holen, diese Kabinen sind einfach Mega
Kurz in der Garage mein Rucksack holen, diese Kabinen sind einfach Mega
Rückblick
Rückblick
Stimmung am Parkplatz
Stimmung am Parkplatz
Noch mal
Noch mal
Wir laufen zum Ortszentrum, Argentière ist eine kleine Vororts-Siedlung von Chamonix.
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Hier der Dorfplatz, im Hintergrund geht es zum alten Dorfteil
Hier der Dorfplatz, im Hintergrund geht es zum alten Dorfteil
Blick zum alten Dorfteil
Blick zum alten Dorfteil
Hauptstrasse mit noch geschlossenen Geschäften und Restaurants
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Andere Blickrichtung mit Aiguille du Midi und Mont Blanc
Andere Blickrichtung mit Aiguille du Midi und Mont Blanc
Aiguille du Chardonnet
Aiguille du Chardonnet
Da mag einer wohl nicht mehr
Da mag einer wohl nicht mehr
Und schon kommt wieder der Zug nach Hause...
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alles in allem doch ein sehr gelungener Tag. Chamonix lohnt sich irgendwie immer. Highlights waren das schön gewordene Wetter, das leckere Mittagessen inklusive Atmosphäre und einfach einfach die immer tollen Leute da. Ich werde im Januar wiederkommen und natürlich auch die anderen Gebiete wieder fahren.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von Biggilino »

Beeindruckende Bilder! Welchen Filter nutzt auf dem Iphone?
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

Biggilino hat geschrieben: 12.12.2023, 12:27 Beeindruckende Bilder! Welchen Filter nutzt auf dem Iphone?
Merci!
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Very nice pictures!
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

intermezzo hat geschrieben: 12.12.2023, 13:37 Very nice pictures!
Danke!
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

Manoman ist man da neidisch.

Von Zermatt nach Chamonix zum Skifahren......... :D :D :D


"Merci!
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Ich habs geahnt.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

mafikS hat geschrieben: 12.12.2023, 15:12 Manoman ist man da neidisch.

Von Zermatt nach Chamonix zum Skifahren......... :D :D :D


"Merci!
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Ich habs geahnt.
Da gibt es tatsächlich (neben dem dass ich gerne nach Chamonix fahre) einen Grund!

Meine Jahrekarte bei den Zermatt Bergbahnen lief am 6. Dezember 2023 ab. Das war mir bewusst. Am Freitag den 8. Dezember ging ich deshalb extra früher zur Talstation um mir eine neue Jahreskarte zu holen.
Als Einheimischer kann man mit der "Blauen Karte" diese Jahreskarte günstiger erhalten, jedoch muss diese jährlich von der Gemeinde abgestempelt werden. Das hab ich dieses Jahr nie geschafft weil die Gemeinde alle drei Schaltjahre am 8. Wochentag von 27:00-27:30 Uhr Geöffnet hat.

Auf gut Glück hab ich's trotzdem versucht und eine neue Jahreskarte verlangt, die Dame schaute auf meine Blaue Karte und sagte: "neinnein das geht so nicht" und meinte ich müsse die Karte erst bei der Gemeinde stempeln lassen. Dafür hab ich dann eine Tageskarte für 104.- bekommen, die ich dann mittels Formular gestern Montag Rückerstatten konnte.
In anderen Worten, Samstag und Sonntag konnte ich nicht in Zermatt Skifahren weil ich gar kein Abonnement hatte. Deshalb bin ich Sonntag nach Chamonix gefahren.
Nun hab ich wieder eine gültige Blaue Karte, ein Jahrespass und das Skileben kann weiter gehen.
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von mafikS »

Du hättest einfach nach dem neuen Formular A 39 fragen müssen...

;) ....

Quelle: Das Haus das Verrückte macht. G/U
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von Schneegott »

Hahahah ja so einfach ist das :lol: A39 oder wars doch das andere
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von hch »

seilreiter hat geschrieben: 12.12.2023, 16:09 Dafür hab ich dann eine Tageskarte für 104.- bekommen, die ich dann mittels Formular gestern Montag Rückerstatten konnte.
Das ist aber eine super Kulanz. Kenne ich in Österreich nirgendwo. Nur Vail Resorts bat mir an mir einen Tagespass auf einen neuen Epic-Pass anzurechnen, aber erst nach Ende der Saison für die nächste, quasi als Promotion.

Ich werde mich mal bei dir als Guide melden wenn ich die Zermatt und Chamonix-Tage von meinem Ikon Pass nutzen will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Bei der Graubündencard ist diese Kulanz sogar schriftlich festgehalten:
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weil die Gemeinde alle drei Schaltjahre am 8. Wochentag von 27:00-27:30 Uhr Geöffnet hat.
:lol:
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

mafikS hat geschrieben: 12.12.2023, 17:00 Du hättest einfach nach dem neuen Formular A 39 fragen müssen...

;) ....

Quelle: Das Haus das Verrückte macht. G/U
Das wärs wohl gewesen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Seilreiter's Wintersaison 2023/24

Beitrag von seilreiter »

hch hat geschrieben: 12.12.2023, 20:52
seilreiter hat geschrieben: 12.12.2023, 16:09 Dafür hab ich dann eine Tageskarte für 104.- bekommen, die ich dann mittels Formular gestern Montag Rückerstatten konnte.
Das ist aber eine super Kulanz. Kenne ich in Österreich nirgendwo.
Naja hab ja nicht die Jahreskarte selber vergessen, aber ja ist schon kulant...
... einmal wollte ich im Sommer spontan auf den Rotenboden und hatte die Jahreskarte zuhause vergessen, ich fragte am Schalter der Gornergratbahn nach ob es da eine Lösung gibt (ähnlich wie beim Zug das GA vergessen) und dann hat sie mir ausnahmsweise eine Freifahrtskarte geschenkt :)
hch hat geschrieben: 12.12.2023, 20:52 Ich werde mich mal bei dir als Guide melden wenn ich die Zermatt und Chamonix-Tage von meinem Ikon Pass nutzen will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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