Seite 1 von 1

Katschberg 2024/25

Verfasst: 29.12.2024, 21:31
von Miki
29. 12. 2024

Ziemlicher Grosskampftag heute am Katschberg, den ich um 8:30 mit der Auffahrt mit der Gondelkette aus St. Margarethen begonnen habe.

Pistenplan: https://winter.intermaps.com/katschberg

Anzeigetafel:
Bild

Die ersten paar Abfahrten über die ostseitigen, also sonnigen Pisten 25 und 28 (im interaktiven Plan ist es falsch eingezeichnet, die rote 28 ist offen, die schwarze 28a hingegen gesperrt) waren durchaus gut:
Bild

Bild

Bild

Auch die erste Talabfahrt über die A1 war noch OK:
Bild

Krasse Temperaturunterschiede heute: am Berg zarte Plusgrade, im Tal am Morgen zweistellige Minusgrade ... man kann an Bild die Kälte geradezu sehen ;) :
Bild

Schwarze 21 noch unter Beschuss:
Bild

Und einmal 'rechtsrum', also auf der 22 ins Tal, auch noch in Ordnung:
Bild

Bild

Bild

Bis halb eins fuhr ich nur auf der linken Seite des Skigebiets, wobei die Pisten von Fahrt zu Fahrt abgerutschter waren, und an jeder der drei Kabinenbahnen musste man - trotz beispielhaften Bemühungen der Liftleute, wirklich alle Kabinen mit je 8 Personen zu befüllen - so zwischen 3 und 5 Minuten anstehen. Zum Glück hat man die zwei SL Brantweinerlift und Ainecklift stehengelassen, dort ging es flott:
Bild

Bild

Seitenwechsel, also zuerst die Abfahrt auf der roten 11, inkl. Südblick. BTW, Aineck ist (neben dem benachbarten Speiereck) eines der wenigen Skigebiete, von dem man sowohl den Dachstein als auch den Trigav sehen kann:
Bild

Bild

Die Pisten unter den Sesselbahnen am Tschaneck waren um 13. Uhr, wie ich bereits befürchtet habe, ziemlich hinüber mit Pulverschneebuckeln auf Beton. Den Nachmittag gerettet haben mir aber die roten Pisten an den beiden SL Freiberg- und Sonnleitenlift, und während man am erstgenannten manchmal sogar 3 oder 4 Bügel warten musste, fuhr der zweite aus mir unerklärlichen Gründen fast leer. Die Pisten sonnig und leicht sulzig 8-) :
Bild

Bild

Bild

Kurzer, versteckter Abschnitt um zwei:
Bild

Noch zwei abschliessende Fahrten mit der 3KSB. Die westseitige rote 11 war nicht mehr schlechter als zu Mittag, herrlich sonnig, und wenn man seine Line in den Pulverbuckeln gefunden hat, sogar spassig. Dem oberen Teil der schwarzen Diretissima 11 a fehlt hingegen noch ein wenig :lol: :
Bild

Bild

Von der letzten schattigen Abfahrt ins Tal nur ein Foto: die eine Raupenspur, die man auf der noch gesperrten 23 zwischen den noch unverteilten Schneihaufen präpariert hat, war mit der beste Teil der Talabfahrt :twisted: :
Bild

Re: Katschberg 2024/25

Verfasst: 12.01.2025, 21:28
von Miki
Ich hoffe dass @skido nichts dagegen hat, wenn ich ein paar Zitate aus seinem BKK-Bericht hier verwende:
Eigentlich wollte ich ja auf den Katschberg fahren, aber da ist für heute sehr viel Wind angesagt.
Ja, leider musste ich heute mit dem SSC Skipass das südlichste aller Skigebiete im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte aufsuchen, und das war eben der Katschberg; mit dem kärntner Skipass wäre es wahrscheinlich die Gerlitzen oder das Nassfeld ;) .

Ziemlicher Sturm in Lungau, Strassen die am Vorabend noch trocken waren, waren am Morgen tlw. schneebedeckt. Positives Nebeneffekt: das Auto, an welchem ich am Samstagmorgen noch alle Scheiben kratzen musste, war trotz -4 Grad staubtrocken:
Bild

Blick nach St. Margarethen: schaut schon mal nicht schlecht aus ;) :
Bild

Ernüchterung bei der Ankunft:
Am Katschberg ist das Aineck bis runter zum Silverjet 2 zu.
In Betrieb waren nur die 8EUB Silverjet 1 sowie die beiden SL Branntweinerlift und Ainecklift, mit der Hoffnung das im Laufe des Tages evtl. mehr aufgeht. Von halb neun bis ca. zehn bin ich nur die zweieinhalb Talabfahrten gefahren. Frisch gewalzt OK, aber bereits bei der ersten Fahrt konnte man bemerken, dass es unter den Rillen eigentlich nur Eisplatten gibt. Wobei die schwarze direkt unter der EUB - Trasse besser war als die beiden 'rundherum' - Pisten (an den Alpakas vorbei, die Kenner wissen schon was ich meine):
Bild

Bild

Bild

Die Piste am Ainecklift war grenzgenial, mit perfektem griffigem Schnee und menschnenleer. Leider auch ar***kalt:
Bild

Bild

Bild

Zwischendurch immer wieder die A1: oben hui ... :
Bild

... ab ca. 1500 m ü.d.M. leider mit jeder Fahrt eisiger. Zum Glück war sie wenig befahren; die SL schaffen nicht zu viele Leute hinauf und es waren längst nicht alle Bügel besetzt. Ich wage die Prognose: mit den üblichen 2400 p/H wäre die Piste bereits um 11 hinüber (= Zuckerhaufen auf Betonschnee), so war sie bis 14. Uhr mit etwas Vorsicht zu geniessen:
Bild

Die obere Etage blieb heute unerreichbar:
Bild

Bild

... wobei ich ganz unfachmännisch schon mal hinzufügen möchte, dass sich der Wind ab ca. 13 Uhr ziemlich gelegt hat, und dass ab diesem Zeitpunkt m.M.n. der Betrieb des Silverjet 2 durchaus möglich wäre. Aber warum? Zusätzliche Arbeit für die Liftmenschen, zusätzliche Kosten für den Betrieber. Und im Tal an der Kassa steht eh: Silverjet 2 und Gipfelbahn wg. Sturm gesperrt. Und wenn es die Experten so sagen, dann wird es schon stimmen. Weil alles was Experten sagen, soll ohne Zweifel hingenommen werden, weil sonst ist man ja Querdenker. Und last but not least: Sicherheit geht vor :lol: !!

Re: Katschberg 2024/25

Verfasst: 30.03.2025, 19:28
von skido
Katschberg - 30.03.2025

Am letzten Betriebstag möchte ich es in dieser Saison noch auf den Katschberg schaffen. Die Vorhersage hat sich vom Vortag leider zum Schlechteren gewendet inkl. stärkerem Wind.
IMG20250330094507.jpg
^ Start auf der Passhöhe. Hier weht es leider doch stärker und die Aineckbahn ist leider zu.
IMG20250330100521.jpg
^ Zu den Schleppliften. Die Sonne kommt und geht.
IMG20250330104002.jpg
^ Die Pisten wechseln zwischen ruppigem Neuschnee zu klebrigem Schnee.
IMG20250330113348.jpg
^ Die Pisten an der Sonnalmbahn gefallen mir gut, wenn nicht der lahme Lift wäre.
IMG20250330122124.jpg
^ Mit dem Auto wechseln wir nach St. Margarethen. Der Himmel hat mittlerweile aufgeklart.
IMG20250330124238.jpg
^ Hier unten gibt es keinen Neuschnee und die Pisten sind weich und tief. Das gefällt mir besser :).
IMG20250330130538.jpg
^ Die A1 ist aber sowohl oben als auch unten ruppig.
IMG20250330133526.jpg
^ Die zweite Abfahrt auch. Entgegen dem Öffnungsstatus auf der Website ist auch die Gipfelbahn geschlossen.
IMG20250330134219.jpg
^ Auch der neue Tellerlift muss getestet werden. Eine sehr flache Angelegenheit.
IMG20250330143347.jpg
^ Letzte Abfahrt über die schwarze Piste Nr. 23, die ich bisher selten offen erlebt habe.


^ GPS-Track. Der erste Teil auf der Passhöhe fehlt, weil das Fortsetzen nicht funktioniert hat.

Fazit: Schade, dass es hier schon so früh vorbei ist. Generell finde ich es schade, dass die Kärntner Skigebiete (außer Nassfeld, Turracher Höhe und Mölltaler Gletscher) heuer so kurze Betriebszeiten haben. Vor allem bei vergleichsweise großen Gebieten wie dem Katschberg. Blöd war heute auch der Wind, der mir eine (Abschluss-?)Fahrt mit der Aineckbahn leider verwehrt hat.