Ebenalp-Horn | 31.12.2022 | Skifahren im grünen Appenzellerland

Antworten
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1360 Mal

Ebenalp-Horn | 31.12.2022 | Skifahren im grünen Appenzellerland

Beitrag von Graubündenfan »

Während in diesen Tagen selbst die grossen Skigebiete in den Bergen unter den hohen Temperaturen ächzen und die bescheiden Pistenverhältnisse kaum den Menschenmassen gerecht werden können, war in den tiefergelegenen Skigebieten gar nicht erst an Skibetrieb zu denken. Wenn es da nicht eine kleine Ausnahme gäbe... als ich einen Blick auf die Webcam des Skilift Horn geworfen habe, traute ich meinen Augen kaum. Skibetrieb im Appenzellerland, auf rund 850 Meter über dem Meer! Das wollte ich dann doch mit eigenen Augen sehen, also bin ich am letzten Tag des Jahres spontan hingefahren.

Allein die Anfahrt durch das grüne Appenzellerland mit Blick auf die schneefreien Berge war schon kurios genug im Wissen, dass man gleich an einem Dorf-Skilift auf der Piste steht. Während auf der 800 Meter höher gelegenen Ebenalp aufgrund des fehlenden Naturschnees kein Skibietrieb möglich war, so konnte am Skilift Horn dank moderner Beschneiungsanlage das gesamte Pistenangebot mit Kinderland angeboten werden. Nebst den Schneefällen haben die Schneelanzen in den kalten Dezember-Nächten gute Arbeit geleistet - dies zeigte sich, nachdem die zahlreichen Regenschauer den Naturschnee rundherum zum schmelzen gebracht haben. Übrig blieb ein Skilift mit drei Pisten und ein kurioser Anblick, an dem man sich irgendwie erst gewöhnen musste. Auch wenn dies im weitesten Sinne nichts anderes als die letzten Meter einer Talabfahrt sind, wie man es von den grossen Skigebieten kennt, so ist es doch irgendwie gewöhnungsbedürftig, weil es sich eben doch nur um einen kleinen Skilift am Dorfrand handelt. Eine wohl einmalige Sache in der Schweiz zu diesem Zeitpunkt. Grossen Respekt an das Skilift-Team für den Durchhaltewillen und den Pistenbully-Fahrer, welcher trotz diesen erschwerten Bedingungen ordentliche Pisten hingezaubert hat. Durch die Lage in diesem Schattenloch waren diese noch erstaunlich gut zu fahren und die Präparierung sogar besser als sie oftmals am Titlis anzutreffen ist! :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe der kleine Bericht gefällt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 13):
highlandericedteaski-chrigelDiggaTwiggahitparadeWurstiFransNico05EstibySkifahrerDedesemaSchneegotttrainrunner
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Ebenalp-Horn | 31.12.2022 | Skifahren im grünen Appenzellerland

Beitrag von icedtea »