Neues in der Jungfrau-Region
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 25.11.2023, 15:46
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Overath
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Neues in der Jungfrau-Region
"Im Sommer 2024 baut die Schilthornbahn AG die Sesselbahn Winteregg mit 17 zusätzlichen Haubensesseln aus. Die Förderleistung wird so von 1200 auf 1600 Wintersportler pro Stunde erhöht. Damit reagiert das Unternehmen auf die deutlich gesteigerte Nachfrage. "
https://www.mynewsdesk.com/ch/schilthor ... 2wwp0AG--0
https://www.mynewsdesk.com/ch/schilthor ... 2wwp0AG--0
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Biggilino für den Beitrag:
- danimaniac
- danimaniac
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.11.2023, 19:28
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Gibt es eigentlich schon einen genaueren Zeitplan für die komplette Neuerschließung an Stechelberg?
Die Website dazu bleibt ja herrlich vernebelt... "20xx" also vielleicht klappt es ja dieses Jahrhundert
https://schilthornbahn20xx.ch/#
Die Website dazu bleibt ja herrlich vernebelt... "20xx" also vielleicht klappt es ja dieses Jahrhundert

https://schilthornbahn20xx.ch/#
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Stechelberg Mürren ab: 8.11.2024 wird
Mürren Birg ab: 13.12.2024.
Birg Schilthorn ab: 15.03.2025.
Zwischen dem 14.10.2024 und dem 15.03.2025 ist das Schilthorn komplett geschlossen...
Mürren Birg ab: 13.12.2024.
Birg Schilthorn ab: 15.03.2025.
Zwischen dem 14.10.2024 und dem 15.03.2025 ist das Schilthorn komplett geschlossen...
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- danimaniac
- Beiträge: 9
- Registriert: 25.11.2023, 19:28
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Dann ist ja nix mehr über vom Skigebiet!
Auweia
Oder wirklich nur Birg-Schilthorn?
Auweia
Oder wirklich nur Birg-Schilthorn?
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Nur Birg-Schilthorn :)danimaniac hat geschrieben: 28.11.2023, 10:19 Dann ist ja nix mehr über vom Skigebiet!
Auweia
Oder wirklich nur Birg-Schilthorn?
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- Kabinenzug
- Beiträge: 20
- Registriert: 28.11.2023, 10:22
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 14
- Skitage 22/23: 10
- Skitage 23/24: 11
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
War schon am Schilthorn-Gipfel diesen Sommer recht zugebaut, da kann man mehr schlecht als recht mit Ski starten :


Auf der Livecam sieht es im Abfahrtsbereich auch nicht aufgeräumter oder ausgebauter aus gegenüber Sommer:
https://schilthorn.ch/de/Infos/Live


Auf der Livecam sieht es im Abfahrtsbereich auch nicht aufgeräumter oder ausgebauter aus gegenüber Sommer:
https://schilthorn.ch/de/Infos/Live
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kabinenzug für den Beitrag:
- seilreiter
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 03.03.2024, 21:10
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Die neue Firstbahn
«Bis vor wenigen Jahren war die Firstbahn ein Sanierungsfall», erinnerte Urs Kessler die Medienvertreter. 2023 erwirtschaftete sie einen Verkehrsertrag von fast 22 Millionen Franken. Dazu kommen nochmals 6 Millionen vom Erlebnisangebot. Gerade im Sommer sei es gelungen, die Nachfrage massiv zu steigern. Aber die Bahn ist in die Jahre gekommen, die Konzession läuft 2034 aus.
Die Konzession der Firstbahn läuft 2034 ab. Sie soll für 100 Millionen Franken neu gebaut werden.
«Ziel ist die Kompletterneuerung der Gondelbahn und des Berghauses», hält Kessler fest. «Und es muss mindestens so gut werden wie die V-Bahn.» Bei der Erneuerung soll auch die Streckenführung angepasst werden. In der Vergangenheit plante das Unternehmen, die Gondel bis zur Hauptstrasse zu führen, um den Zugang zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden auch verschiedene Liegenschaften unterhalb der Talstation gekauft.
Nun werden aber noch weitere Optionen geprüft. Nämlich, die Firstbahn bis zum Bahnhof Grindelwald oder gar bis zum Terminal zu führen. «Der Anschluss an den öffentlichen Verkehr ist ein zentraler Punkt», sagt Kessler. «Wir haben schon zahlreiche Gespräche mit Landeigentümern geführt.» Der Entscheid zur Streckenführung soll noch dieses Jahr gefällt werden.
«Idealerweise können wir 2027 oder 2028 mit dem Bau beginnen, sodass die Bahn 2030 betriebsbereit ist.» Geschätzte Kosten: 100 Millionen Franken.
Es scheint, dass obige Zeilen aus dem Artikel https://www.berneroberlaender.ch/jungfr ... 7474991366 stammen. Bitte jeweils als Zitat kennzeichnen und die Quelle angeben. Ich habe das nun für Dich gemacht. Bitte nimm allfällige Zeilen, die Du selber geschrieben hast, aus obigem Zitat raus, indem Du diesen Post bearbeitest. / ski-chrigel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BeO für den Beitrag (Insgesamt 3):
- icedtea • Schneegott • seilreiter
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 26.12.2023, 06:53
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Uster
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Ein paar aktuelle Bilder von gestern von der Baustelle:
Bild 1: die neue Stütze des Funifors Mürren-Birg ist fertig.
Bild 2: Grössenvergleich zu der alten Gondelbahnstütze
Bild 3: Stechelberg
Bild 1: die neue Stütze des Funifors Mürren-Birg ist fertig.
Bild 2: Grössenvergleich zu der alten Gondelbahnstütze
Bild 3: Stechelberg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberländer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • ski-chrigel • hch • finderzh
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 26.12.2023, 06:53
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Uster
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Kleine Ergänzung:seilreiter hat geschrieben: 28.11.2023, 09:05 Stechelberg Mürren ab: 8.11.2024 wird
Mürren Birg ab: 13.12.2024.
Birg Schilthorn ab: 15.03.2025.
Zwischen dem 14.10.2024 und dem 15.03.2025 ist das Schilthorn komplett geschlossen...
Bei Mürren-Birg und Birg-Schilthorn werden je zwei Funifor erstellt, die unabhängig voneinander betrieben werden können. Also keine klassischen Pendelbahnen. Das hat die Konsequenz, dass ab Dez. 24 und März 25 pro Sektion jeweils "nur" die erste der beiden Bahnen eröffnet werden. Die zweite folgt jeweils ein Jahr später, sprich 2. Funifor Mürren-Birg 28.11.2025 und Birg-Schilthorn 31.07.2026.
Für den Fahrgast hat diese Etappierung kaum Auswirkungen. Birg-Schilthorn bleibt bis 2026 Status Quo, da man aktuell ohnehin mit einer Sektion fährt und bei Mürren-Birg kann die "alte" Luftseilbahn bis zur Fertigstellung beider Sektionen betrieben werden, da diese parallel zur neuen Bahn verläuft.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberländer für den Beitrag:
- hitparade
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 29.11.2023, 10:02
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
News aus Grindelwald:
Neuer Fallboden-Sessel ab 26/27, neue Linienführung mit Bergstation beim Fallbodensee
Drei Varianten zum First Ersatz. Bei allen drei Varianten eine neue Sesselbahn von der Rancher-Bar zur Bodmi-Wiese als Rückbringer.
Auch nächstes Jahr keine dynamischen Skiabo-Preise.
Quelle: Versammlung der Chalet- und Zweitwohnungsbesitzer, Mai 24
Neuer Fallboden-Sessel ab 26/27, neue Linienführung mit Bergstation beim Fallbodensee
Drei Varianten zum First Ersatz. Bei allen drei Varianten eine neue Sesselbahn von der Rancher-Bar zur Bodmi-Wiese als Rückbringer.
Auch nächstes Jahr keine dynamischen Skiabo-Preise.
Quelle: Versammlung der Chalet- und Zweitwohnungsbesitzer, Mai 24
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benito für den Beitrag (Insgesamt 6):
- hitparade • ski-chrigel • Snow Wally • Ski-Tom • trainrunner • mister ed
- Ski-Tom
- Beiträge: 397
- Registriert: 27.11.2023, 08:44
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Pfäffikon ZH
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Ich habe einen Link dazu gefunden:
https://www.plattformj.ch/artikel/221140/
Daraus die drei Varianten:
Die Variante 1 ist wohl sehr nahe an der jetzigen Situation.
Bei Variante 2 habe ich leider in keinem Ortsplan eine "Bodenmatte" gefunden, vielleicht kaufen die Jungfraubahnen lieber eine Bodenmatte bei IKEA, das ist billiger.
Sowohl bei 2 als auch 3 wird es echt interessant wie man eine Linienführung durch diesen überbauten Hang führen will. Dann kommt noch folgendes:
Vielleicht ist das aber genau so gemeint.
Wie man eine Piste bei Variante 3 zur Talstation machen will, könnte auch noch interessant sein. Würde aber dazu führen, dass die Gebiete in beide Richtungen eine echte Skiverbindung haben.
Mal schauen, welche Variante weiterverfolgt wird. Ich würde spontan Variante 2 bevorzugen, denke aber die Jungfraubahnen tendieren zu Variante 3 welche an ihr neues Prestigeobjekt angebaut wird.
https://www.plattformj.ch/artikel/221140/
Daraus die drei Varianten:
Ich bin ja echt mal gespannt wie das weitergeht.
- Mit Talstation beim Gydisdorf, nahe an der jetzigen Talstation, mit Parkmöglichkeiten nahe beim Tennisplatz und dadurch weiterhin Verkehr durchs Dorf.
- Mit Terminal oberhalb des Bahnhofs, wo die Jungfraubahnen noch die sogenannte Bodenmatte kaufen müssten.
- Mit Talstation auf der Nordseite des V-Bahn-Terminals, wo die Linienführung nahe an den Häusern vorbeiführt.
Die Variante 1 ist wohl sehr nahe an der jetzigen Situation.
Bei Variante 2 habe ich leider in keinem Ortsplan eine "Bodenmatte" gefunden, vielleicht kaufen die Jungfraubahnen lieber eine Bodenmatte bei IKEA, das ist billiger.
Sowohl bei 2 als auch 3 wird es echt interessant wie man eine Linienführung durch diesen überbauten Hang führen will. Dann kommt noch folgendes:
Wenn die Bahn wirklich nach Bodmi geht, verläuft sie quer zum Hang. Sinnvoller fände ich eine Bahn hoch zur Winkelstation, von wo man dann nach Bodmi abfahren kann. Dann könnte man bei der neuen Bahn bei der Winkelstation eine echte Mittelstation bauen und so eine Möglichkeit zum umsteigen herstellen.Urs Kessler betonte, dass bei allen drei Projekten eine neue Sesselbahn vom hinteren Dorf zur Bodmi geplant sei, beginnend bei der Rancherbar im Isch, welche die vom Stählisboden her kommenden Skifahrenden zur Bodmi hinauf bringen soll, von wo sie dann zur Talstation der neuen Firstbahn abfahren könnten.
Vielleicht ist das aber genau so gemeint.
Wie man eine Piste bei Variante 3 zur Talstation machen will, könnte auch noch interessant sein. Würde aber dazu führen, dass die Gebiete in beide Richtungen eine echte Skiverbindung haben.
Mal schauen, welche Variante weiterverfolgt wird. Ich würde spontan Variante 2 bevorzugen, denke aber die Jungfraubahnen tendieren zu Variante 3 welche an ihr neues Prestigeobjekt angebaut wird.
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Die Bodenmatta ist die Wiese über dem Bahnhof. Aber auch da wird die Streckenführung durch sehr bebautes Gebiet führen
Das mit der Sesselbahn ist echt rätselhaft. Sie würde wirklich quer zum Hang laufen. Wie du gesagt ist hoch nach Oberhaus sinnvoller. evtl. Da eine Mittelstation Firstbahn
Hier die drei Varianten der Firstbahn und die eine der Sesselbahn quer zum Hang (so wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen ist), sowie eine Variante hoch zum Oberhaus
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 28&zoom=10
Das mit der Sesselbahn ist echt rätselhaft. Sie würde wirklich quer zum Hang laufen. Wie du gesagt ist hoch nach Oberhaus sinnvoller. evtl. Da eine Mittelstation Firstbahn
Hier die drei Varianten der Firstbahn und die eine der Sesselbahn quer zum Hang (so wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen ist), sowie eine Variante hoch zum Oberhaus
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 28&zoom=10
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- rxphl • Ski-Tom • ski-chrigel
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- Ski-Tom
- Beiträge: 397
- Registriert: 27.11.2023, 08:44
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Pfäffikon ZH
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
In den Ortsplänen ist diese Wiese als Fuhrenmatte oder Furenmatta bezeichnet.
https://regiogis-beo.ch/#/
https://grindelwald.swiss/files/website ... elwald.pdf
Die Winkelstation bzw. Mittelstation Brunni müsste auch nicht mehr zwingend am gleichen Ort hinkommen. Für mich sind da noch zu viele Unbekannte um etwas einzuzeichnen.
https://regiogis-beo.ch/#/
https://grindelwald.swiss/files/website ... elwald.pdf
Die Winkelstation bzw. Mittelstation Brunni müsste auch nicht mehr zwingend am gleichen Ort hinkommen. Für mich sind da noch zu viele Unbekannte um etwas einzuzeichnen.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 22.03.2024, 11:45
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Savognin
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Wieso gibt es überhaupt eine Winkelstation dort? Wird die neue Bahn auch eine haben oder geht sie direkt nach Bort? Denn wenn man bei Variante 2 und 3 zwischen/über Häuser kommt geht das doch auch im Bereich Schonegg, wo sie ohne die Winkelstation durchführen würde...
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 25.02.2024, 15:30
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 6
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Heidelberg
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehm ... rverfolgt/
Aktuell wird die Variante mit Talstation am Bahnhof im Bereich Bodenmatta /Fuhrematta präferiert.
Aktuell wird die Variante mit Talstation am Bahnhof im Bereich Bodenmatta /Fuhrematta präferiert.
- Ski-Tom
- Beiträge: 397
- Registriert: 27.11.2023, 08:44
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Pfäffikon ZH
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Die bestehende Bahn ersetzte 4 2KSBs. Die Sektion Grindelwald Bord ersetzte 2 davon. Die Mittelstation der KSBs war aber nicht exakt an der Stelle der heutigen Winkelstation sondern weiter oben. Der Grund für die Winkelstation wird also auf den Ersatz von zwei bestehenden Anlagen zurückzuführen sein. Eine direkte Linienführung würde über mehr Häuser führen und den Milibach an einer ungünstigen Stelle queren. Wieso man aber die Winkelstation aber nicht am gleichen Ort gebaut hat und wieso nicht wieder als echte Mittelstation, dass weiss ich nicht.Gara hat geschrieben: 22.05.2024, 16:55 Wieso gibt es überhaupt eine Winkelstation dort? Wird die neue Bahn auch eine haben oder geht sie direkt nach Bort? Denn wenn man bei Variante 2 und 3 zwischen/über Häuser kommt geht das doch auch im Bereich Schonegg, wo sie ohne die Winkelstation durchführen würde...
Da nun die Variante etwas klarer ist, zeichne ich auch mal ein, wie ich es favorisieren würde. Quelle
EUB oder Triline vom Bahnhof (Fuhrematte) über die ehemalige Mittelstation Oberhaus (Bim obren Hüs) nach Bord, dann weiter direkt oder wie bisher nach First. Bei einer EUB würde ich nicht direkt gehen bei einer Triline vielleicht schon.
Dann von "Am Stutz" die Rückbringer Sesselbahn welche direkt zur Mittelstation führt, damit man sowohl die Skipisten als auch die neue Firstbahn in beide Richtungen zur Auswahl hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag:
- ski-chrigel
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Die alte Sesselbahn hat einen komplett anderen Verlauf als heute. Die. Die jetzigen Stationen (vor allem Schreckfeld) wurden so platziert um das Skigebiet besser zu bedienen. Die Sesselbahn ging ja vom Bort direkt ins Egg und von da auf die First. Die Mittelstation Oberhaus hingegen steht in ungünstigem Gebiet. Der Hang rutscht. Man sieht ja wie krumm die Häuser da und auch eben die Mittelstation steht. Deshalb ist die Winkelstation etwas tiefer und die Stützen sind auf ihrer Position verschiebbar
Das die "neue" Bahn überhaupt noch den Kick macht ist wahrscheinlich den Grundstückbesitzern geschuldet.
Das die "neue" Bahn überhaupt noch den Kick macht ist wahrscheinlich den Grundstückbesitzern geschuldet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
- ski-chrigel
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Entschuldigt die schlechte Bilderqualität aber das war glaub noch das iPhone 4s
Wie ihr seht ist gerade dort der Boden sehr instabil. Eigentlich betrifft dass das ganze Dorf. Wir haben da einige Bauprojekte gehabt und die sind sehr komplex ausgeführt.
Wie ihr seht ist gerade dort der Boden sehr instabil. Eigentlich betrifft dass das ganze Dorf. Wir haben da einige Bauprojekte gehabt und die sind sehr komplex ausgeführt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
- Dedesema
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- Ski-Tom
- Beiträge: 397
- Registriert: 27.11.2023, 08:44
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Wohnort: Pfäffikon ZH
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Komplett anders würde ich jetzt nicht sagen, aber das ist wohl Ansischtsache.seilreiter hat geschrieben: 23.05.2024, 08:45 Die alte Sesselbahn hat einen komplett anderen Verlauf als heute.
Quelle
Ich habe die alte Karte mit Transparenz über der aktuellen eingeblendet. Weiter oben war der Verlauf dann wie "Egg" und nicht via Schreckfeld, aber darum ging es ja gar nicht.
- Skipapi
- Beiträge: 94
- Registriert: 27.11.2023, 12:15
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Schilthornbahn Seiltransport Sektion 2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Snow Wally • hitparade • Dedesema
Re: Neues in der Jungfrau-Region
In der Präsentation https://cdn.jungfrau.ch/unternehmen/ges ... ferenz.pdf ist auf Seite 40 die neue Linienführung Firstbahn Variante Bahnhof ersichtlich.
Oben am Jungfraujoch soll wohl auch ein neues Gebäude entstehen. Die finanziellen Mittel sollten für diese Projekte ja gar kein Problem darstellen.
Oben am Jungfraujoch soll wohl auch ein neues Gebäude entstehen. Die finanziellen Mittel sollten für diese Projekte ja gar kein Problem darstellen.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 27.11.2023, 15:22
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Berner Oberland/Zentralschweiz
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Oliver Hammel neuer CEO der Jungfraubahnen
https://www.blick.ch/wirtschaft/ueberra ... 90896.html
Grosse Erfahrung in Asien,aber kennt die Jungfrauregion schlecht,das verheisst nichts gutes.
https://www.blick.ch/wirtschaft/ueberra ... 90896.html
Grosse Erfahrung in Asien,aber kennt die Jungfrauregion schlecht,das verheisst nichts gutes.
- seilreiter
- Beiträge: 1237
- Registriert: 25.11.2023, 18:20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 33
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Wahrscheinlich wäre ich für den Job besser geeignet. Mal schauen. Was mich am meisten nervt. Er hat überhaupt kein Gespür für die Leute vor Ort. Urs hatte das.
Zwar konnte dieses Gespür auch negativ sein.
Zwar konnte dieses Gespür auch negativ sein.
catch me if you can
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
- mafikS
- Beiträge: 1929
- Registriert: 24.11.2023, 15:16
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 3896 Mal
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
Da heisst es für uns alle wohl noch mehr schick machen fürs Foto von uns Eingeborenen Europäern für die Zukunftsmarkttouristen, die sich dann millionenfach übers Berner Oberland ergiessen werden.
WAU
viewtopic.php?p=30094#p30094
Vogesen MAL WAS ANDERES
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Vogesen MAL WAS ANDERES
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
- Beiträge: 309
- Registriert: 24.11.2023, 16:53
- Skitage 24/25: 63
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 2029 Mal
- Danksagung erhalten: 1355 Mal
Re: Neues in der Jungfrau-Region
...und gleichzeitig jammert man genau in dieser Region der Schweiz über die Folgen des Overtourism und erwägt beispielsweise in Lauterbrunnen eine Eintrittsgebühr für Touristen. Wenn der neue CEO seinen Job richtig macht, werden noch viel mehr kommen - mit allen Vor- und Nachteilen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
- oberländer • ski-chrigel
Weitere Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal
Neuster Bericht: Les Genevez | Kleiner Nordhang im Jura
Ebenalp Horn | Andelsbuch-Bezau | Venet | Tignes | Val-d'Isère | Lagorai | Buchserberg | Prags | Degersheim | Seewis Flensa | Schetteregg | Gadmen | leMelette | Les Prés-d'Orvin | Langenbruck | Oberegg-St. Anton | Heiden | Toblach | La Sagne | Baulmes | Walterswil | Bonneval-sur-Arc | Les Giettes | Engelberg Brunni | Ventasso Laghi | Hörnli | Lavarone | Bergün | Macugnaga | Isenthal-Gitschenen | Bazora | Grub-Kaien | La Trélasse | Monte Verena | Urnäsch | Glarus | Rheineck–Walzenhausen | Brandnertal
Neuster Bericht: Les Genevez | Kleiner Nordhang im Jura