Kurzform: Ich habe es nicht bereut!
Temperaturen: Absolut ideal, nicht zu kalt. Morgens -6°C auf der Gefrorenen Wand, -3°C am Tuxer Fernerhaus und +1°C auf dem Sommerberg-Plateau
Wetter: Vormittags weitestgehend gute Sicht bei leichter Bewölkung und gelegentlichem Sonnenschein. Gegen Mittag zunehmende Bewölkung, ab ca. 13:30 Uhr zunehmend schlechte Sicht, sodass ich den Skitag gegen 15.00 Uhr beendete.
Betriebszeiten: Netterweise fuhren die Bahnen deutlich früher, bereits um 07:51 Uhr saß ich im Gletscherbus 1. Super Service!
Besucherandrang: Hielt sich in Grenzen, mehr wie 5 FBM musste man eigentlich nirgends warten.
Pistenqualität: Chapeau, die Präparierung hat mir sehr getaugt, das war fein! Am frühen Morgen ein feiner Teppich ohne signifikante Absätze. Klar, ab mittags kamen immer mehr Eisplatten zum Vorschein, die den Spaß trübten....
Insgesamt positiv: Gelungener Saisoneinstand, neues und überzeugendes Skigebiet, gute Pistenpräparierung, abwechslungsreiche Pisten, quasi Vollbetrieb.
Eher negativ: Sinn und Zweck der Lärmstange 1 bei der Lage erschließt sich mir nicht. Wieso ist dort keine der ausgesteckten Routen eine normale Piste? Analog, aber abgeschwächt (da man die Abfahrten am Kaserer super mitnehmen kann) Lärmstange 2; wieso ist die danebenliegende Route keine Piste?
Achja, die Schwarze Pfanne war ziemlich eisig und stellenweise knollig. Stark, dass die Abfahrt bereits geöffnet ist. Aber großer Spaß kam nicht auf.
Was sonst noch auffällt: Der Hintertuxer Gletscher setzt fast ausschließlich auf Lanzen zur Beschneiung. Wieso eigentlich?
Ja, das Skigebiet ist zumeist im Schatten, aber darauf hattet ihr mich ja vorbereitet
Gefahrene Anlagen:
6x Lärmstange 2
3x Gletscherbus 2
3x Gletscherbus 3
3x 10er Gefrorene Wand
3x Olperer
3x Tuxerjoch
3x Sommerberg 6er
3x Lärmstange 1
2x Schlegeis
2x Gletscherbus 1
2x Kaserer
Ergibt in Summe 14.000hm. Für den ersten Skitag der Saison mehr als passabel

Standardblick Richtung Olperer.

Gegenrichtung zur Gefrorenen Wand. Vormittags großflächig von Skiteams belegt.

Vormittags ein Traum zu fahren...

Ein "Riffel-Foto" darf natürlich nicht fehlen. Hier am Olperer.

Lärmstange 1. Ich finde den Lift komisch platziert. Nicht optimal in der aktuellen Form meiner Meinung nach. Entsprechend auch grundsätzlich leer.

Die rote 2 hat morgens sehr viel Freude bereitet. Angenehmes, gleichmäßiges Gefälle und gut präpariert. Ab mittags zunehmend eisig und unangenehm.

Sonnenhang am Tuxerjoch. Piste nicht so angenehm pulvrig wie oberhalb des TFH.

An der benachbarten blauen Abfahrt wird schon fleissig gewerkelt.

Talabfahrt Schwarze Pfanne. Trassierung überzeugt, Schneequalität weniger.

Schlegeis. Gut für Hintertux, neben den vielen Nordhängen auch eine Südvariante im Angebot zu haben. Die immensen Geländekorrekturen im Sommer (ich berichtete) erlebt man hautnah mit der "neuen" Piste....