Heute geht es auf Urlaub nach Kals am Großglockner. Daher sollte es ein am Weg liegendes Skigebiet, nämlich Lienz werden. In der Bezirkshauptstadt von Osttirol gibt es zwei sehr unterschiedliche Skigebiete (Pistenplan): Auf der einen Seite den Hochstein mit drei aufeinanderfolgenden Sektionen bestehend aus Kombibahn, Doppelsesselbahn und Schlepplift, die Abfahrtsvarianten mit über 1300 Höhenmetern erschließen. Und auf der anderen Seite das Zettersfeld, mit einer talabfahrtslosen Zubringergondel und drei Sesselbahnen und einem Schlepplift. Normalerweise fahre ich gerne zuerst zum Hochstein, dessen ostseitige Pisten am Vormittag noch sonnig sind, und wechsle dann aufs Zettersfeld, dessen Lifte ganztags in der Sonne liegen. Manchmal kam es in der Vergangenheit auch vor, dass ich nur am Hochstein geblieben bin, weil mir die Pisten, vor allem die beiden am oberen Schlepplift, so gut gefallen haben, dass ich gar keine Lust mehr hatte mit dem Auto rüberzuwechseln. Diesmal ist es leider umgekehrt. Weil die Lienzer Bergbahnen - ähnlich wie in Heiligenblut - den Schlepplift in der dritten Sektion am Hochstein aus Kostengründen geschlossen lassen. Auch die Doppelsesselbahn ist noch immer geschlossen, daher habe ich eigentlich gar keine Lust den Hochstein zu besuchen.
Das Wetter ist wieder strahlend blau und auch der Schneefall des letzten Wochenendes hat den Pisten sehr gut getan. ^ Bergfahrt mit der Zettersfeldbahn. Im Tal gar kein Schnee, aber hier gibt es ja ohnehin keine Talabfahrt. ^ Blick auf Lienz und zum Hochstein. Die zweite Piste in der unteren Sektion wurde gar nicht beschneit. ^ Oben angekommen. ^ Wir sind zu faul zur 4-KSB Steinermandl aufzusteigen, daher gehts zur sehr langsamen 4-SB Wartschenbrunn. ^ Die Pisten sehen gut aus, trotz 11:00 Uhr noch garkeine Haufen. ^ Wir fahren zur 6-KSB Faschingalmbahn.
folgt. ^ Nettes Panorama hier oben. ^ Die Pisten gehen richtig gut. ^ Jetzt zur 4-KSB Steinermandl. Auch hier tolle Pisten. Nur die Piste 3 ist noch nicht geöffnet. ^ Hier am Zettersfeld gibt es auch noch sehr alte Schneeerzeuger. ^ Nun noch zum Schlepplift Schoberköpfl. ^ Alle Pisten hier sind sehr nett kupiert und machen Spaß
Fazit: Nettes, aber etwas kleines Skigebiet. Alle Lifte sind am selben sonnigen Hang. Der Andrang war für einen Samstag in einem Stadtskigebiet auch gering. Jetzt hoffe ich, dass auch der Hochstein nächste Saison wieder mit allen Pisten und Liften aufwarten kann.
