Kitzbühel 2023/24
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Kitzbühel 2023/24
Skibetrieb an der Resterhöhe seit 10.11.2023
Seit diesem Wochenende (25.11.)in Betrieb
Fleckalmbahn (Zubringer)
Sonnenrast
Jufen
Resterkogel
Hangalm
Panoramabahn II (Zubringer)
Kitzbüheler Seite als Wochenendbetrieb & ab 02.12. Täglicher Betrieb
Pass Thurn Seite, täglicher Betrieb
Weiterer öffnungsplan
https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tir ... eiten.html
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Re: Kitzbühel 2023/24
Ich hatte dieses Jahr den üblichen Medienshitstorm wegen dem Schneeband an der Resterhöhe gar nicht mitbekommen. Haben sie das demnach aufgegeben und gewartet, bis es etwas Naturschnee drumherum hatte?
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2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
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Re: Kitzbühel 2023/24
Ab 1. Dezember kleiner Skizirkus in Betrieb.
Ab 2. Dezember Talabfahrt Resterhöhe.
Quelle Facebook
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Re: Kitzbühel 2023/24
https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tir ... eiten.htmlskifuzziWi hat geschrieben: ↑29.11.2023, 18:42 Was heißt kleiner Ski Zirkus?
Wäre evtl interessant für uns am 1.12.
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Re: Kitzbühel 2023/24
ja, sie haben es in Teilen aufgegeben so früh zu starten..ski-chrigel hat geschrieben: ↑27.11.2023, 06:55 Ich hatte dieses Jahr den üblichen Medienshitstorm wegen dem Schneeband an der Resterhöhe gar nicht mitbekommen. Haben sie das demnach aufgegeben und gewartet, bis es etwas Naturschnee drumherum hatte?
Dieses Jahr haben sie dort am 11. November gestartet.. und zu dem Zeitpunkt hatte es bereits Naturschnee neben der Piste..
https://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirch ... 2023-11-11
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Re: Kitzbühel 2023/24
Damit bezeichnen Sie immer die Lifte im Dreieck zwischen Hahnenkamm, Steinbergkogel und Ehrenbachhöhe. Inclusive Talzugangslifte (Hahnenkamm und Fleckalm), ohne Talfahrten. Ist oft am Saisonanfang und Ende so. Kann man schon zum Einschwingen gut Spaß haben...skifuzziWi hat geschrieben: ↑29.11.2023, 18:42 Was heißt kleiner Ski Zirkus?
Wäre evtl interessant für uns am 1.12.
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Re: Kitzbühel 2023/24
irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Motivation der Kitzbühler zum Saisonstart seit dem neun Vorstand deutlich abgenommen hat. Erst zum 8.12. nahezu ganzes Hauptgebiet auf Kitzbühler Seite offen. Vor wenigen Jahren war noch durchgehender Betrieb ab auch inkl. Ochsalm, Kasereck und Brunn bereits ab Ende November, wenn es die Schneeverhältnisse ermöglich haben...ZürserTäli hat geschrieben: ↑30.11.2023, 17:04Damit bezeichnen Sie immer die Lifte im Dreieck zwischen Hahnenkamm, Steinbergkogel und Ehrenbachhöhe. Inclusive Talzugangslifte (Hahnenkamm und Fleckalm), ohne Talfahrten. Ist oft am Saisonanfang und Ende so. Kann man schon zum Einschwingen gut Spaß haben...skifuzziWi hat geschrieben: ↑29.11.2023, 18:42 Was heißt kleiner Ski Zirkus?
Wäre evtl interessant für uns am 1.12.
Die 3S-Bahn und er Jochberger Sektor starten überhaupt erst am 15.12.
Der Skibusverkehr in der Vorsaison (inkl. gestrichenem Verbindungsbus zur SkiWelt, der wird wohl wie im Vorjahr auch erst am 23.12. starten, früher ging das spätestens zum 15.12. los) wurde auch stark eingeschänkt...
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Re: Kitzbühel 2023/24
Den Eindruck habe ich auch, dass Kitzski deutlich nachgelassen hat und der Schwung raus ist. Nicht mal die Ochsalmbahn ist am Anfang dabei. An zu wenig Schnee kann's dort nicht liegen.
Auch am Samstag war (wie die Jahre davor) die Sitz- und Lehnenheizung bei der Fleckalmbahn nicht an. OK - brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt und das bestellt und noch dazu eine große Werbekampangne "Qualität vor Quantität" startet, ist das für mich als Kunde sehr unglaubwürdig.
Auch am Samstag war (wie die Jahre davor) die Sitz- und Lehnenheizung bei der Fleckalmbahn nicht an. OK - brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt und das bestellt und noch dazu eine große Werbekampangne "Qualität vor Quantität" startet, ist das für mich als Kunde sehr unglaubwürdig.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Das ist ja alles kein Geheimnis. Es hat ja ordentlich gekracht in Kitz. Und seit Signee Reisch nicht mehr Obfrau ist, haben sie auch dieses "Ski von Oktober bis Mai" aufgegeben. Die Saison wurde kürzer und beschnittener. Aber man will sich halt - wie die meisten - noch mehr als 365 Tage Resort etablieren.Andi15 hat geschrieben: ↑30.11.2023, 18:07irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Motivation der Kitzbühler zum Saisonstart seit dem neun Vorstand deutlich abgenommen hat.ZürserTäli hat geschrieben: ↑30.11.2023, 17:04Damit bezeichnen Sie immer die Lifte im Dreieck zwischen Hahnenkamm, Steinbergkogel und Ehrenbachhöhe. Inclusive Talzugangslifte (Hahnenkamm und Fleckalm), ohne Talfahrten. Ist oft am Saisonanfang und Ende so. Kann man schon zum Einschwingen gut Spaß haben...skifuzziWi hat geschrieben: ↑29.11.2023, 18:42 Was heißt kleiner Ski Zirkus?
Wäre evtl interessant für uns am 1.12.
Immerhin ist Kampen wieder drin. Und wenn man diesen Winter vielleicht wieder so Sachen wie Giggling oder Schwarzkogel fahren kann, will ich nicht jammern.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Wir haben heute die grosse Tour vom Pass Thurn nach Going und zurück gemacht.
viewtopic.php?p=4706#p4706
Es war sehr wenig los, aber wegen der Wärme litten die südseitigen Pisten arg.
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Es war sehr wenig los, aber wegen der Wärme litten die südseitigen Pisten arg.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Wir waren gestern dort, und es hat sich seit dem letzten Eintrag hier einiges geändert.
Grundsätzlich würde dem Gebiet wie vielen anderen, wieder etwas Neuschnee sehr gut tun.
Alle nordseitigen Pisten sind hart bis vereist, und die besten Pisten sind jene, welche tagsüber in der Sonne leicht auffirnen.
In unserem Fall waren die besten Pisten, die Piste direkt am Startlift Resterhöhe und jene am Hochsaukaser
Wir sind vom Pass Thurn aus gestartet Richtung Hahnenkamm und waren damit antizyklisch zu dem Großteil der Skifahrer unterwegs.
Los war natürlich trotzdem auf den Pisten einiges, aber die Wartezeiten hielten sich bei uns in Grenzen.
Die längste war gleich zu Beginn am Uralt 4er Sessel Resterkogel.
Damit gleich zu einem Kritikpunkt in diesem Premium Skigebiet, die Logik des Bahnenupdates passt nicht..
Auf moderne schnelle Bahnen kommt, oft dann noch wieder so ein Uralt langsamer 4er Sessel ...
Ein weiteres Beispiel der F3 Talsen, welche alle nehmen müssen, wenn man von Pass Thurn / Jochberg kommend ,
mit der 3 S wieder zurück Richtung Hahnenkamm / Kitzbühel möchte.
Das Ergebnis an diesem Lift haben wir auf dem Rückweg gesehen, eine Riesen Menschentraube von Skifahrer,
welche wieder zurück nach Kitzbühel wollten..
So etwas krasses erlebt man in anderen benachbarten Großraum Gebieten, wie zum Beispiel Saalbach , oder der Skiwelt nicht.
Aber da wir ja gegen den Strom der Masse unterwegs waren, hat es in unserem Fall eigentlich immer ganz gut gepasst.
Ein Hinweis noch für alle welche ebenfalls einmal von Pass Thurn aus starten möchten.
Man muss früh dran sein, da es dort nur einen Ticket-Schalter gibt, oder man hat sein Ticket schon vorher online gekauft.
Nach uns hat sich dort eine Schlange von etwa 50 Leuten am Ticket Schalter gebildet..
Aber insgesamt war es für uns ein Top Skitag bei besten Wetter, und ich darf mich eigentlich überhaupt nicht beschweren,
denn ich habe erstmalig in KitzSki für meinen Skilehrer, das Ticket dort zum halben Preis bekommen..
Ein Punkt fällt mir nun doch noch ein, welcher ebenfalls etwas unverständlich ist, weshalb die 2000er Bahn,
welche alle erreichen müssen, die von Kitzbühel wieder zurück nach Pass Thurn kommen wollen, bereits um 15.45 schliesst,
und die Hartkaser Bahn nebenan, welche kein Mensch mehr benötigt bis 16 Uhr in Betrieb ist.
Bei uns war es auch äusserst knapp, und oben angekommen wurde pünktlich um 15:45, die 2000er Bahn 2 Sessel nach uns abgestellt.
Auf den Weg dorthin hatten wir jedoch noch einige überholt, welche auch diese Bahn noch bekommen wollten...
wie diese aus dem Loch dort wieder weiter gekommen sind, werden wir wohl nie erfahren....
Aber nun noch ein paar Bilder:
die angenehme Überraschung gleich zu Beginn des Tages, mein KitzSki Ticket für 36 Euro Blick auf unsere Startpiste an der Resterhöhe Bahn auch hier das Gleitschneeproblem sichtbar.. Blick auf die Piste an der Hanglalmbahn Panorama oben an der Hartkaserbahn Blickrichtung Kitzsteinhorn dieses Mal mit Skigebietsemblem.. Vorbereitungen auf den Weltcup an der Streif
hier sieht man gut in Kitzbühel im Tal selbst, ist grüne Wiese Abendpanorama oben an der 2000er Bahn
und selbst auf 2000 Meter schaut noch das Gras heraus..
Grundsätzlich würde dem Gebiet wie vielen anderen, wieder etwas Neuschnee sehr gut tun.
Alle nordseitigen Pisten sind hart bis vereist, und die besten Pisten sind jene, welche tagsüber in der Sonne leicht auffirnen.
In unserem Fall waren die besten Pisten, die Piste direkt am Startlift Resterhöhe und jene am Hochsaukaser
Wir sind vom Pass Thurn aus gestartet Richtung Hahnenkamm und waren damit antizyklisch zu dem Großteil der Skifahrer unterwegs.
Los war natürlich trotzdem auf den Pisten einiges, aber die Wartezeiten hielten sich bei uns in Grenzen.
Die längste war gleich zu Beginn am Uralt 4er Sessel Resterkogel.
Damit gleich zu einem Kritikpunkt in diesem Premium Skigebiet, die Logik des Bahnenupdates passt nicht..
Auf moderne schnelle Bahnen kommt, oft dann noch wieder so ein Uralt langsamer 4er Sessel ...
Ein weiteres Beispiel der F3 Talsen, welche alle nehmen müssen, wenn man von Pass Thurn / Jochberg kommend ,
mit der 3 S wieder zurück Richtung Hahnenkamm / Kitzbühel möchte.
Das Ergebnis an diesem Lift haben wir auf dem Rückweg gesehen, eine Riesen Menschentraube von Skifahrer,
welche wieder zurück nach Kitzbühel wollten..
So etwas krasses erlebt man in anderen benachbarten Großraum Gebieten, wie zum Beispiel Saalbach , oder der Skiwelt nicht.
Aber da wir ja gegen den Strom der Masse unterwegs waren, hat es in unserem Fall eigentlich immer ganz gut gepasst.
Ein Hinweis noch für alle welche ebenfalls einmal von Pass Thurn aus starten möchten.
Man muss früh dran sein, da es dort nur einen Ticket-Schalter gibt, oder man hat sein Ticket schon vorher online gekauft.
Nach uns hat sich dort eine Schlange von etwa 50 Leuten am Ticket Schalter gebildet..
Aber insgesamt war es für uns ein Top Skitag bei besten Wetter, und ich darf mich eigentlich überhaupt nicht beschweren,
denn ich habe erstmalig in KitzSki für meinen Skilehrer, das Ticket dort zum halben Preis bekommen..
Ein Punkt fällt mir nun doch noch ein, welcher ebenfalls etwas unverständlich ist, weshalb die 2000er Bahn,
welche alle erreichen müssen, die von Kitzbühel wieder zurück nach Pass Thurn kommen wollen, bereits um 15.45 schliesst,
und die Hartkaser Bahn nebenan, welche kein Mensch mehr benötigt bis 16 Uhr in Betrieb ist.
Bei uns war es auch äusserst knapp, und oben angekommen wurde pünktlich um 15:45, die 2000er Bahn 2 Sessel nach uns abgestellt.
Auf den Weg dorthin hatten wir jedoch noch einige überholt, welche auch diese Bahn noch bekommen wollten...
wie diese aus dem Loch dort wieder weiter gekommen sind, werden wir wohl nie erfahren....
Aber nun noch ein paar Bilder:
die angenehme Überraschung gleich zu Beginn des Tages, mein KitzSki Ticket für 36 Euro Blick auf unsere Startpiste an der Resterhöhe Bahn auch hier das Gleitschneeproblem sichtbar.. Blick auf die Piste an der Hanglalmbahn Panorama oben an der Hartkaserbahn Blickrichtung Kitzsteinhorn dieses Mal mit Skigebietsemblem.. Vorbereitungen auf den Weltcup an der Streif
hier sieht man gut in Kitzbühel im Tal selbst, ist grüne Wiese Abendpanorama oben an der 2000er Bahn
und selbst auf 2000 Meter schaut noch das Gras heraus..
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Re: Kitzbühel 2023/24
Bei uns war die Kasse am Pass Thurn übrigens um 8.25 Uhr noch nicht geöffnet, nur der Automat.
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Re: Kitzbühel 2023/24
eine Grußkarte aus dem Premium Skigebiet..
Wünsche Euch Allen ebenfalls einen Guten Start in das Neue Jahr 2024
und hoffen wir das vom Winter 23/24,
die 24er Hälfte mehr Schnee als Regen bringt..
Dieses wäre dringend notwendig, nicht nur in Kitzbühel..
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Re: Kitzbühel 2023/24
Also gab es in Kitzbühel dieses Jahr doch wieder das Neujahresfeuerwerk? Ich dachte ja, man hätte 2023 einen Schlussstrich gezogen und habe deswegen gar nicht mehr auf den Programmplan geschaut.
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Re: Kitzbühel 2023/24
nein, es gab heuer auch keines..
Ich bekomme von einer Bekannten aus Kitzbühel, jedes Jahr ein Bild mit der richtigen Jahreszahl..
Das Original von 2013 ist unten...
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Re: Kitzbühel 2023/24
Mich hat es heute tatsächlich nach Kitzbühel verschlagen - dass erste mal seit knapp 20 Jahren und das erste mal auf der Resterhöhe-Seite. Also quasi für mich ein komplett neues Skigebiet.
Die Anreise mit der Bahn direkt zur Hahnenkammbahn ist genial, so gut ist es selbst in der vorbildlichen Schweiz selten.
Der Andrang ist recht gering, anstehen musste ich mit einer Ausnahme nie mehr als zwei bis drei FBM, auch auf den Pisten über den Tag kaum etwas los. Die Pisten selbst hingegen waren nicht ganz optimal, recht hart und abgerutscht, zum Teil sogar ziemlich eisig. Also ab besten auf den Pulverhaufen fahren die ab dem Vormittag eh überall aufgeschoben waren, oder lieber Abseits der Piste:
nette Hänge wie diesen gab es oft direkt neben der Piste. Wobei dieser Hang dann etwas "technisch" endete weil mein "Guide" die Schneelage weiter unten nicht ganz richtig eingeschätzt hat. Hat sich aber trotzdem gelohnt, und oft noch wirklich pulvrig, was mich in einem so großen und bekannten Skigebiet doch überrascht hat.
Vollends begeistert bin ich von der Skiroute 34 nach Jochberg (bzw knapp ausserhalb), teilweise präperariert, teilweise bucklig, daneben Pulver auf welligen Wiesen, nach Pistenende "fahren" auf einer komplett eisigen Straße und dann ein kleiner Fußweg. Echtes 80 Jahre-Skifahren mitten im Industrieskigebiet!
Von da dann weiter auf die Resterhöhe-Seite, im Pinzgau soll es ja auch schön sein Die Piste 76 muss eine der Pisten mit der längsten Fahrzeit der Welt sein, so lang und flach wie die ist. Aber irgendwie auch beruhigend. ;it schönen Ausblick noch dazu:
Auch hier dann ein kleiner Powder-Abkürzer. Schön spritzig.
Doch dann das ungute Ende. Ab Talsen-Lift um kurz nach halb 4 dann eine Schlange wie ich sie diese Skisaison noch nicht gesehen habe:
Die 3S-Bahn auf die Kitzbühler Seite macht aber trotzdem um 15:45 zu, also mit dem Bus zurück. Um 16:01 würde einer fahren, aber der ist mit dem Anstehen trotz Vollgas nicht mehr zu erreichen, selbst wenn die ganzen Skifahrer die jetzt überall in größeren Gruppen im Weg stehen nicht wären. Der nächste Bus fährt dann erst um 16:21 und verpasst den REX am Bhf Hahnenkamm um genau 3 Minuten. Bzw würde er wenn er halbwegs pünktlich wäre, denn inzwischen warten so viele Skifahrer dass jede Haltestelle ein mehrdimensionales Tetris-Spiel auslöst, und der Bus fährt irgendwann im Fahrplan des nachfolgenden Kurses der dann nur 10 Minuten später fährt. Somit nur noch ca 15 Minuten Wartezeit auf die S-Bahn. So toll der Bhf Hahnenkamm funktioniert, so schlecht sind hier leider die Busse organisiert, von der absolute nicht Kundenfreundlichen Schliessungszeit der 3S-Bahn einmal ganz abgesehen. Schade.
Die Anreise mit der Bahn direkt zur Hahnenkammbahn ist genial, so gut ist es selbst in der vorbildlichen Schweiz selten.
Der Andrang ist recht gering, anstehen musste ich mit einer Ausnahme nie mehr als zwei bis drei FBM, auch auf den Pisten über den Tag kaum etwas los. Die Pisten selbst hingegen waren nicht ganz optimal, recht hart und abgerutscht, zum Teil sogar ziemlich eisig. Also ab besten auf den Pulverhaufen fahren die ab dem Vormittag eh überall aufgeschoben waren, oder lieber Abseits der Piste:
nette Hänge wie diesen gab es oft direkt neben der Piste. Wobei dieser Hang dann etwas "technisch" endete weil mein "Guide" die Schneelage weiter unten nicht ganz richtig eingeschätzt hat. Hat sich aber trotzdem gelohnt, und oft noch wirklich pulvrig, was mich in einem so großen und bekannten Skigebiet doch überrascht hat.
Vollends begeistert bin ich von der Skiroute 34 nach Jochberg (bzw knapp ausserhalb), teilweise präperariert, teilweise bucklig, daneben Pulver auf welligen Wiesen, nach Pistenende "fahren" auf einer komplett eisigen Straße und dann ein kleiner Fußweg. Echtes 80 Jahre-Skifahren mitten im Industrieskigebiet!
Von da dann weiter auf die Resterhöhe-Seite, im Pinzgau soll es ja auch schön sein Die Piste 76 muss eine der Pisten mit der längsten Fahrzeit der Welt sein, so lang und flach wie die ist. Aber irgendwie auch beruhigend. ;it schönen Ausblick noch dazu:
Auch hier dann ein kleiner Powder-Abkürzer. Schön spritzig.
Doch dann das ungute Ende. Ab Talsen-Lift um kurz nach halb 4 dann eine Schlange wie ich sie diese Skisaison noch nicht gesehen habe:
Die 3S-Bahn auf die Kitzbühler Seite macht aber trotzdem um 15:45 zu, also mit dem Bus zurück. Um 16:01 würde einer fahren, aber der ist mit dem Anstehen trotz Vollgas nicht mehr zu erreichen, selbst wenn die ganzen Skifahrer die jetzt überall in größeren Gruppen im Weg stehen nicht wären. Der nächste Bus fährt dann erst um 16:21 und verpasst den REX am Bhf Hahnenkamm um genau 3 Minuten. Bzw würde er wenn er halbwegs pünktlich wäre, denn inzwischen warten so viele Skifahrer dass jede Haltestelle ein mehrdimensionales Tetris-Spiel auslöst, und der Bus fährt irgendwann im Fahrplan des nachfolgenden Kurses der dann nur 10 Minuten später fährt. Somit nur noch ca 15 Minuten Wartezeit auf die S-Bahn. So toll der Bhf Hahnenkamm funktioniert, so schlecht sind hier leider die Busse organisiert, von der absolute nicht Kundenfreundlichen Schliessungszeit der 3S-Bahn einmal ganz abgesehen. Schade.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Ich verstehe auch null warum die 3S so früh schließt, von der Logik her müsste die als letzte Bahn zu machen. Man kommt von der 3S ja beidseitig ohne weitere Anlage ins Tal, wäre also nicht gefangen.
15:45 ist natürlich so oder so ein Witz…
Aus dem Grund fahr ich in Kitz in der Regel nur mehr auf einer Seite, und dort dann umso intensiver. 2x die 3S ist einfach vergeudete Zeit. Bei guter Schneelage kann man aber ganz gut die Seiten auf Ski wechseln, Richtung Salzburg unten den Graben raus fahren, Richtung Tirol dann hinten beim Zweitausender aufsteigen und dann bis Aschau. Geht gut als Tagesabschluss
15:45 ist natürlich so oder so ein Witz…
Aus dem Grund fahr ich in Kitz in der Regel nur mehr auf einer Seite, und dort dann umso intensiver. 2x die 3S ist einfach vergeudete Zeit. Bei guter Schneelage kann man aber ganz gut die Seiten auf Ski wechseln, Richtung Salzburg unten den Graben raus fahren, Richtung Tirol dann hinten beim Zweitausender aufsteigen und dann bis Aschau. Geht gut als Tagesabschluss
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Re: Kitzbühel 2023/24
Ich persönlich meide Kitzbühel seit einigen Jahren. Die frühe Liftschließung stört weniger als das „Ziehwegfahren“ und die oft nicht ideale Präparation.
3S frisst Zeit, gut, dass es die Route nach Jochberg gibt.
Mein Tipp in der Ecke ist Westendorf oder ggf. das Ski Juwel - gefällt mir beides besser.
3S frisst Zeit, gut, dass es die Route nach Jochberg gibt.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Deine Aussagen kann ich nur bestätigen.. und es ist eigentlich eine Farce das man allgegenwertig die Reklame dort liest,hch hat geschrieben: ↑13.01.2024, 20:36 Mich hat es heute tatsächlich nach Kitzbühel verschlagen - dass erste mal seit knapp 20 Jahren und das erste mal auf der Resterhöhe-Seite. Also quasi für mich ein komplett neues Skigebiet.
Die Anreise mit der Bahn direkt zur Hahnenkammbahn ist genial, so gut ist es selbst in der vorbildlichen Schweiz selten.
Der Andrang ist recht gering, anstehen musste ich mit einer Ausnahme nie mehr als zwei bis drei FBM, auch auf den Pisten über den Tag kaum etwas los. Die Pisten selbst hingegen waren nicht ganz optimal, recht hart und abgerutscht, zum Teil sogar ziemlich eisig. Also ab besten auf den Pulverhaufen fahren die ab dem Vormittag eh überall aufgeschoben waren, oder lieber Abseits der Piste:
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Doch dann das ungute Ende. Ab Talsen-Lift um kurz nach halb 4 dann eine Schlange wie ich sie diese Skisaison noch nicht gesehen habe:
7.jpg
Die 3S-Bahn auf die Kitzbühler Seite macht aber trotzdem um 15:45 zu, also mit dem Bus zurück. Um 16:01 würde einer fahren, aber der ist mit dem Anstehen trotz Vollgas nicht mehr zu erreichen, selbst wenn die ganzen Skifahrer die jetzt überall in größeren Gruppen im Weg stehen nicht wären. Der nächste Bus fährt dann erst um 16:21 und verpasst den REX am Bhf Hahnenkamm um genau 3 Minuten. Bzw würde er wenn er halbwegs pünktlich wäre, denn inzwischen warten so viele Skifahrer dass jede Haltestelle ein mehrdimensionales Tetris-Spiel auslöst, und der Bus fährt irgendwann im Fahrplan des nachfolgenden Kurses der dann nur 10 Minuten später fährt. Somit nur noch ca 15 Minuten Wartezeit auf die S-Bahn. So toll der Bhf Hahnenkamm funktioniert, so schlecht sind hier leider die Busse organisiert, von der absolute nicht Kundenfreundlichen Schliessungszeit der 3S-Bahn einmal ganz abgesehen. Schade.
das Kitzski als weltbestes Skigebiet ausgezeichnet wurde...
https://www.tips.at/nachrichten/oesterr ... h%20lassen.
Im Vergleich zum Beispiel mit Saalbach, wo ich diese Woche war, fehlt es in KitzSki meilenweit..
Wir hatten bei unserem Besuch dort das Glück, das wir hinten am Pass Thurn gestartet sind, und quasi jeweil gegen den Strom der Masse unterwegs waren..
viewtopic.php?p=6500#p6500
So etwas, das wichtige Verbindungslifte wie der Talsen oder Resterkogel noch solche alte Kratten von Lifte sind, gibt es in Saalbach einfach nicht...
dort sind diese alles hochmoderne Liftanlagen ..
Und solch komplett unlogischen Schliessungszeiten von den Liftanlagen gibt es in Saalbach ebenfalls nicht...
Dort ist es genau das Gegenteil, die Schliessungszeiten sind so abgestimmt, das auch die letzten Nachzügler es wieder zurück zum Ausgangspunkt schaffen sollten..
Ein Beispiel, die letzte Bergfahrt der Schönleitenbahn, für alle Rückkehrer von Saalbach nach Leogang ist um 16 Uhr...
und der Muldenlift, welchen man dann noch benötigt um vollends zur Talabfahrt nach Leogang zu kommen, läuft bis 16:30
Aber wie gesagt wir hatten Glück in KitzSki, und sind nur an der großen Traube am Talsen dran vorbei gefahren..
Das Problem wird dort vermutlich jeden Tag auftreten...
und das Ergebnis haben wir dann auch vom Auto aus auf dem Heimweg noch gesehen..
Menschenmassen an der Haltestelle in Jochberg, vom Bus zurück Richtung Kitzbühel
Wie Du schreibst, es ist sehr schade, denn es gibt dort auch sehr schöne Pisten, mit herrlichen Abfahrten,
aber dieses hausgemachte Problem trübt dann, den ansonsten herrlichen Skitag ganz gewaltig...
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Re: Kitzbühel 2023/24
Ich war keine einziges mal in der 3S Für die Heimreise wäre sie aber sehr praktisch gewesen, die ÖPNV-Anbindung abseits vom Hahnenkamm ist eher suboptimal.Stäntn hat geschrieben: ↑13.01.2024, 20:56 Aus dem Grund fahr ich in Kitz in der Regel nur mehr auf einer Seite, und dort dann umso intensiver. 2x die 3S ist einfach vergeudete Zeit. Bei guter Schneelage kann man aber ganz gut die Seiten auf Ski wechseln, Richtung Salzburg unten den Graben raus fahren, Richtung Tirol dann hinten beim Zweitausender aufsteigen und dann bis Aschau. Geht gut als Tagesabschluss
Beides Mangels Saisonkarte und Bahnhof am Lift eher uninteressant, da gibt näher bzw mit besserer Anbindung für mich deutlich interessantere Skigebiete.
Glaube keinem Ranking dass du nicht selbst gefälscht hast. Wobei mein Ranking sehr anders aussehen würde als der typischen Kitzbühel-Besucher (und wohl auch der User der meisten Alpinen Foren).highlander hat geschrieben: ↑14.01.2024, 13:08 Deine Aussagen kann ich nur bestätigen.. und es ist eigentlich eine Farce das man allgegenwertig die Reklame dort liest,
das Kitzski als weltbestes Skigebiet ausgezeichnet wurde...
https://www.tips.at/nachrichten/oesterr ... h%20lassen.
Dein kleines Heimskigebiet ist eines in der näheren Umgebung dass bei hoch auf der TODO-Liste steht zum Beispiel
Kitzbühel hingegen werde ich sicher noch ein paar mal besuchen wenn es neuen Schnee bis unten hat, oder schöne sulzige Frühjarsbedingungen, dank 7 Tage auf meinem Ikon-Pass und der guten Bahnahnbindung. Wobei man diese Jahr wohl nur bis zum 7.4. geöffnet hat, viel Frühjahr bleibt da leider gar nicht
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Re: Kitzbühel 2023/24
Sorry, das mit der Bahnanfahrt hatte ich überlesen. Falls es Dich nach Osten verschlägt und Du bereit bist, Dir den ohne Saisonkarte doch recht teuren Skipass zu leisten: Bad Gastein ist dafür ideal. Bahnsteig zur Gondel sind drei Gehminuten.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Bei der Anreise Warnung im Wetter von Life Radio Tirol vor möglichem Blitzeis wie in Deutschland am Vortag. Im Tagesverlauf soll es Nachmittags Regen geben bei bis zu 7 Grad Temperatur.
Im Tal Nebelfelder aber weiter oben gute Sicht. Ganz oben auch minimal Neuschnee Flaum (Nachtrag: eher 2-3cm schwerer Schnee).
Präparierung Fleckalmpiste ganz schön löcherig, aber wohl der Feuchtigkeit am Abend geschuldet.
Die Giggling ist immer noch geschlossen, denke aber das man sie fahren kann. Schnee liegt ja bis ins Tal.
Fahre aber erst mal Richtung Mayerl und dann die Hahnenkamm. Oops, da ist wieder so ein Rennen... Mist, so muss ich die öde Familienabfahrt nehmen. Trotzdem interessant die Aufbauten. Hab' ein paar Fotos für euch gemacht.
Dann erst mal Pengelstein - supergut!
Statt Giggling Skiroute Aschau? Och jo.
Gute Entscheidung. Absolut endgeil.
Mach' ich gleich nochmal -zumal es so langsam zuzieht und die Kontraste schlechter werden. Da ist es da runter trotzdem super. Leider habe ich Zeit im Bus vertrödelt, weil der nächste 10min später ging und ich nicht nochmal gecheckt hatte. Naja, bin ja nicht auf der "Flucht"...
Nettes Gespräch mit einer alten Dame aus Kanada, die haben (bei ihr) kaum Schnee. Sind uns einig, dass das Leben zum Leben da ist und dies besonders schön am Ende des Tages ist, wenn die Sonne so tief steht, dass sie unter den Wolken durchscheint. Tolle Stimmung.
Test Silberstube vs. Brunn:
Komme von der Brunn 16:02 oben an. Schaue in den Kessel. Nix abgesperrt aber auch kein anderer "Vorposten" im Kessel. Dann lass" ich das, obwohl ich mir sicher bin sie würden mich noch hoch fahren.
Am Abend noch bissl umanander 'glaatscht in Kitz...
Nix interessantes gesehen. Ab ca. 19 Uhr Regen.
Fuhr dann übern Pass Thurn. Auch da Regen
Im Tal Nebelfelder aber weiter oben gute Sicht. Ganz oben auch minimal Neuschnee Flaum (Nachtrag: eher 2-3cm schwerer Schnee).
Präparierung Fleckalmpiste ganz schön löcherig, aber wohl der Feuchtigkeit am Abend geschuldet.
Die Giggling ist immer noch geschlossen, denke aber das man sie fahren kann. Schnee liegt ja bis ins Tal.
Fahre aber erst mal Richtung Mayerl und dann die Hahnenkamm. Oops, da ist wieder so ein Rennen... Mist, so muss ich die öde Familienabfahrt nehmen. Trotzdem interessant die Aufbauten. Hab' ein paar Fotos für euch gemacht.
Dann erst mal Pengelstein - supergut!
Statt Giggling Skiroute Aschau? Och jo.
Gute Entscheidung. Absolut endgeil.
Mach' ich gleich nochmal -zumal es so langsam zuzieht und die Kontraste schlechter werden. Da ist es da runter trotzdem super. Leider habe ich Zeit im Bus vertrödelt, weil der nächste 10min später ging und ich nicht nochmal gecheckt hatte. Naja, bin ja nicht auf der "Flucht"...
Nettes Gespräch mit einer alten Dame aus Kanada, die haben (bei ihr) kaum Schnee. Sind uns einig, dass das Leben zum Leben da ist und dies besonders schön am Ende des Tages ist, wenn die Sonne so tief steht, dass sie unter den Wolken durchscheint. Tolle Stimmung.
Test Silberstube vs. Brunn:
Komme von der Brunn 16:02 oben an. Schaue in den Kessel. Nix abgesperrt aber auch kein anderer "Vorposten" im Kessel. Dann lass" ich das, obwohl ich mir sicher bin sie würden mich noch hoch fahren.
Am Abend noch bissl umanander 'glaatscht in Kitz...
Nix interessantes gesehen. Ab ca. 19 Uhr Regen.
Fuhr dann übern Pass Thurn. Auch da Regen
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Start am der Fleckalmbahn
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Blick nach oben
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Auf der Fleckalmpiste
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Blick zum Hahnenkamm
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Pano
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Aus der Gondel
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Starthaus
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Tribühnen
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Zielpano
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Ziel
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Es gab zwei Kreuzungen. Bei dieser hier lag ein Textil über der Rennstrecke. Dachte erst das sei zum Schutz, aber dann wurde mir klar: es ist für Fußgänger, damit sie rüber kommen.
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Start Skiroute Aschau
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Re: Kitzbühel 2023/24
Hat Kitzbühel Glück. Wetter reißt auf. Blauer Himmel.
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Re: Kitzbühel 2023/24
Beim 1. Bild erkennt man gut die neue Streckenführung zwischen Hausbergkante und Einfahrt Traverse, die seit 2022 gefahren wird. Vorher ging es gerader herunter und nicht so weit nach links bzw. nach rechts aus Fahrerperspektive.